Hi,
ich bin mir sicher, dass eine Nachrüstung auf Druckluft (Auto) bei den Gesamtkosten nicht mehr ins Gewicht fällt. Meine Preise sind zwar schon etwas älter, aber im Prinzip wird sich da nicht viel geändert haben. Kompressor KnorrBremse ca. €1000,- Anhängersteuerventil hydraulisch angesteuert, zweikreisig ca. €700,- Kessel, Druckregler, Leitungen, Trockner/Frostschutzpumpe ... ca. 300-500,-. Mit etwas Glück bekommt man so einen Verdichter auch günstig bei ibäh. Die Steuerventile gibt es nicht so häufig gebraucht ...
Sooo viel günstiger ist das Stromzeugs bestimmt auch nicht.
Nach vielen Jahren mit einem Anhänger mit Luftbremse und hydr. gebremsten Zugfahrzeug, muss sagen, dass das wirklich zuverlässig funktioniert. Ich würde deswegen im Moment deswegen dazu tendieren, lasse ich aber gerne eines Besseren belehren. Möchte aber noch nachschieben, dass ich aus einem Umrüstbetrieb ähnliche Erfahrungen gehört habe. Und der TÜV hat damals bei meiner Umrüstung Strom ausgeschlossen.
Außerdem hätte ich dann zwei unterschiedliche Systeme. 
Wie auch immer, technisch sehe ich keine Probleme. Zum Preis einer Auflaufbremse geht das aber so oder so nicht. Man bekommt aber dafür auch von allem mehr.
Gruß
Gerhard