Hi,
auch wenn der Fred schon ein paar Tage alt ist, evtl. ein Vorschlag, wie wir das handhaben:
Wir haben zwar nur einen ganz normalen kleinen Wohnwagen, stehen damit aber manchmal frei oder auf Treffen ohne Landstrom. Das Zugfahrzeug ist entweder der Diesel oder Benzin Landcruiser.
Der Wohni hat nur eine kleine Batterie und eine kleine Solaranlage. Im Sommer bei gutem Wetter liefert das Panel mehr Strom als wir brauchen für Licht, Wasser, Klospülung, Computer, Handy. Der Kühlschrank ist ein Absorber mit Thermischem Verdichter, gekocht und geheizt wird mit Gas.
Bei schlechtem Wetter is nix mit Solar. Gleiches gilt auch für Warmwasser. Der Wohni hat den üblichen el. 5-Liter-Boiler von Truma. Für diese Fälle haben wir einen kleinen Honda 10i Stromerzeuger.
Bisher hat sich diese Kombi so sehr bewährt und ich hätte auch nicht das Bedürfnis nach mehr Akku oder Solar. Der Stromerzeuger läuft bei schlechtem Wetter ca. 30 min bis zu max. 1,5 h täglich. D.h., dass wir mit einer Tankfüllung normalerweise eine Woche gut auskommen. Mit einem 5 l-Benzin-Kanister würden wir also einen "ganzen Urlaub" auskommen.
Gruß
Gerhard