Beiträge von Gerhard2

    Hallo Mani,

    Y61 ist SEEEHRR teuer. Man müßte quasi einen einsatzbereiten ermorden für den Anhängerbau. Muss nicht sein. Wär zwar über-:cool:, ist aber nicht unbedingt supersinnvoll: wenig Platz, hohes Gewicht und (wie schon gesagt) teuer :mad:.

    Spielen ist immer gut :biggrins:. Ein Mann braucht sowas einfach ab und zu (besonders in unserem Alter). Welches Spielzeug soll ich den mitnehmen? Den mit Pfft oder ohne Pfft, der is so ähnlich wie Deiner. Natürlich kann er den Arsch nicht absenken :(. Is aber nicht schlimm, weil ich das selten brauche.

    Gruß
    Gerhard

    Hi Uwe,

    ist ein 14er MAN z.B. ein 14.192 oder ein 14er Schlepper? Auf alle Fälle ist mehr Nutzlast natürlich mehr Nutzwert. Wenn man den nicht benötigt ist es aber sinnlos mit der Nutzlast. Also: welche Mengen (Holz) werden tranportiert? Wie oft? Entfernung? Usw.Vier Ster pro Jahr oder 40?

    Gruß
    Gerhard

    Vielleicht kam die Schweißnaht erst nach der Vollabnahme als die Vollpfosten gemerkt haben daß die Deichsel voll schräg steht........da würd ich dem Tüv erstmal voll in Schutz nehmen wollen. Und wie dann die 2Jahrestüvs zustande kommen KÖNNEN wissen wir auch....




    Hi,

    wahrscheinlich ist das so (TÜV). Das Teil wurde (wenn ich mich richtig erinnere) mit einem 817er und mit einem Pajero gezogen. Daher vielleicht auch die Höhen der Deichsel.
    Wer auch immer die Federnschuhe an der Achse angeschweißt hat: Dass er vorher das Zink nicht weggeschliffen hat ist das kleinste Übel.
    Und dies war bisher das Schlimmste, was mir an Pfusch untergekommen ist. Nach 5 min habe ich dem Besitzer gesagt (der eine Stange €s dafür abgedrückt hat) er soll das Ding müllen. Ein Anhänger an dem kein rechter Winkel zu finden war.

    Gruß
    Gerhard

    So,

    in der Zwischenzeit hab ich mal den Taschenrechner bemüht: wenn der Abstand 3250 von der Vorderachse aus geht liegst Du nicht schlecht. Du könntest sogar noch ein paar cm nach hinten. Da aber bei Dir die Last meisten vorne etwas größer ist ist der Achsabstand perfekt.

    Gruß
    Gerhard

    Oha,

    da hat sich ja was getan.
    1. Hm. Auto als Anhänger? Mit einem Y61 wird das aber schwierig, die Dinger gibt es nicht an jeder Ecke zum Ausschlachten. Für eine Umbau wäre das natürlich ideal, wegen dem Rahmen. Und so wie ich Dich einschätze, Mani, wird es ein Drehschemel :cool::)?

    2. So, eine Rechenaufgabe also? Na ja, irgendwie kommt mir das bekannt vor :shocked:. Von wo aus hast Du die 3250 gemessen? von vorne oder von der ersten Achse aus? Wird der vordere Kasten (Heben und Senken des Arschs) als Ladefläche mit berücksichtigt?

    Bei Gelegenheit möchte ich das Experiment mit der Waage auch noch mal sehen.

    Gruß
    Gerhard

    Hi Mani,

    eigentlich wollte ich nur ein bischen Blödsinn machen. Aber wenn Du so fragst :evil2:. Ich hätte da schon sowas das ich gerne hätte und zwei BPW-Achsen und eine BPW- und eine ALKO-Auflaufeinrichtung habe ich hier auch noch rumliegen. Ich hätte da gerne so eine fahrbahre Werkzeugkiste (so ähnlich wie Du, nur mit etwas mehr Einbauten) mit höhenverstellbarer Deichsel, Zugöse und Kugel. Und mit der höhenverstellbaren Deichsel kann ich mich irgendwie nicht mit dem anfreunden, was es gibt. Die Lösung wie sie bei 10 bis 18 t Anhängern zu sehen ist, müßte mal gut durchdacht werden. Problem ist die zul. Begrenzung des Winkels der Auflaufeinrichtung. Das ganze Konzept steht auch noch nicht dazu.

    Gruß
    Gerhard

    P.S.: Hast Du auch eine Vision?

    Na, ich wollte nur mal so in den Raum werfen, dass man in Deinem wirklich coolem Lager doch mal ganz verrückt einen verrückten Anhänger bauen könnte, bei dem die Achsposition durch Versuche ermittelt wird. Ich kenne übrigens sonst niemand, der eine Fahrzeugwaage daheim hat.

    Magst Du verrückte Ideen :evil2:?

    Ja, der war ziemlich übel. Das Highlight habe ich allerding erst auf den zweiten Blick gesehen. Irgendwie war der nicht so wie er hinter dem Auto stehen soll. Dann habe ich das Maßband rausgeholt und festgestellt, dass die Diagonale nicht nur um ein paar mm sondern um einige cm unterschiedlich ist. Damit der Aufbau aber überhaupt drauf passt hat der Schöpfer in den rautenförmigen Kipper einzelne Verlängerungsstücke eingebaut. Bei den Gelenken waren keine Bolzen und Hülsen drin, sondern nur Schrauben in Löchern, die einfach durch die Profile gebohrt worden sind. Noch Fragen?

    @Mani,
    man kann natürlich auch, ich meine Dein "Lager" ist ja eigentlich die perfekte Anhängerschmiede, direkt am Objekt den Achsabstand prüfen :evil2::evil2::evil2::pfeif:!

    ;) Gerhard

    Mir ist gerade noch was auf dem K... eingefallen:

    Wie wäre es mit drei Federwagen und einem Stück Stahlprofil? Wir berechenen vorher die Position und überprüfen das mit den Federwaagen. Das Profil wird an gleich langen Schnüren aufgehängt. Jede Waage misst die Last einer Achse.

    Hi,

    wie das mit dem 2,5er genau ist weiß ich nicht. Der Besitzer von dem Bully auf dem Bild weiß das aber ganz genau, der schraubt an diesen Dingern rum seit er denken kann. Und als wir letztes Jahr zu Ostern in Tunis im Fährhafen gewartet haben ist ein gleichgesinnter aufgetaucht mit einem 130 PS TDI im DoKa. Ich war der Meinung er hätte was von flexen gesagt. Kann mich auch täuschen.

    Gruß
    Gerhard

    Hi,

    1/3 - 2/3 liegt nicht so weit daneben. Wenn man den vorderen Überhang zur Achsmitte dabei vernachlässigt stimmt es sogar noch genauer.

    Wenn Du möchtest, können wir gerne einen Versuch machen. Wo hast Du denn die Waage versteckt Mani? Diesen Schatz hast Du mir noch vorenthalten :shocked:. Außerdem war da ja noch die Sache mit dem Bild unserer... Du weißt schon :evil2:.

    Gruß
    Gerhard

    Hi Alex,

    habe da noch eine Frage: GASFLASCHE :kratz:? Unter der Motorhaube des Anhängers :confused:?

    Ist das:
    a) LPG für´s Auto
    b) zum Kochen, Heizen oder den Kühlschrank oder
    c) ein dummer Mann, der zuviel Hülsenfrüchte gegessen hat?

    Gruß
    Gerhard

    Hallo Stephan,

    kann ich Dir so nicht sagen. Kommt darauf an. Wie gesagt, es gibt ja auch Grenzfälle. Machst Du Bild, guck ich. Vielleicht weiß ich es, vielleicht aber auch nicht.

    Hab noch Beispiel (Bild 1 + 2):
    Das Ding hat übrigens ein Kennzeichen!!!!

    Entgegen der Spielregel "An der Achse darf nicht geschweißt werden" sehen wir hier.
    Aber darf an einer Achse nie geschweißt werden? (So auf jeden Fall gar nicht!!!)
    RICHTIG, das ist falsch. Unter Beachtung bestimmter Spielregeln ist es dennoch erlaubt.

    Gruß
    Gerhard

    Kein guter Tip! Ich wußte es! :wonder:.
    Ich habe nur gedacht, falls Deine (selbst gebauten) Rampen NICHT GROSS genug sind, um die Wogen zu glätten ....
    Ich meine wenn´s so Dinger sind die man sich nur um dem Hals hängen kann :confused:?

    Gruß
    Gerhard

    Hi,

    habe hier noch einer Formel, für alle die eine 3-Acher bauen wollen oder den Achsabstand am bereits eigenen überprüfen wollen.

    Bemerkungen/ Vorgaben/ Diskussion des Ergebnisses:

    • alle Achsen tragen im Stand (statisch) die gleiche Masse
    • Als Last wird angenommen, dass über den gesamten Aufbau eine konstante Streckenlast wirkt
    • leicht unterschiedliche Leerachslasten werden vernachlässigt
    • eine dynamische Belastungsänderung z.B. beim Bremsen, wie sie z.B. bei einer Zuordnungsberechnung bei Druckluftbremsen erfolgt, aufgrund großer (?) Schwerpunkthöhe bleibt unberücksichtigt. Diese Belastungsverlagerung wird günstigerweise durch eine etwas stärkere Vorderachse berücksichtigt, z.B. hinten 2x 1300 kg vorne 1500 kg. Alternativ kann auch z.B. eine Zusatzfeder zum Einsatz kommen.
    • Alle Bremsen sind gleich.
    • Der Abstand „a“ sollte gering sein (Vorteil: besseres Fahrverhalten; Nachteil: Wendigkeit, Biegemomentenverlauf im Rahmen). Meine Empfehlung: ein bischen ist O.K., aber auf keinen Fall zu viel.
    • Den idealen Achsabstand für alle Fälle gibt es nicht. Der „Richtige“ Abstand berechnet sich wie folgt: b = 0,25L + 0,5a
    • a = Überhang vorne ; b = Überhang hinten; L = Aufbaulänge, siehe Bild


    Wer möchte kann den Rechweg noch mal überprüfen. Ich habe ihn mal als Bild dazu (mein ******* scanner ist kaputt).

    Viel Spaß beim grübeln
    Gerhard