Hallo Sebastian,
wie wäre es denn mit einer geschraubten Rohrkonstruktion? (Alu natürlich! :)) So etwas sieht man nicht oft, für ein Fahrzeug von der Stange auch viel zu teuer.
- kein Verzug
- keine Festigkeitsverluste in der WEZ
- sicherste Verbindungen
- alle Teile bei Beschädigung austauschbar
- Aufbau variabel durch Austausch von Teilen (z.B. Länge, Schwerpunkt, ...)
- alle Maschinen zur Fertigung vorhanden
- gute Beherrschbarkeit der Kerbwirkung
Wo Licht ist, ist auch Schatten:
- sehr aufwändig (
: Neue Rechtschreibung)
- genaueste Planung notwendig
- großer Zeitaufwand
- teuere (?) Zerspanung notwendig
Ich würde evtl. auch gleich vorsehen auf 3,5t umrüsten zu können. Der Fahrzeugwert steigt dadurch deutlich.
Naaaa?
Gruß
Gerhard