Beiträge von Gerhard2

    @Hi Mani,


    wenn es ein gutes Gebrauchts ist habe ich nicht dagegen. Eines ohne Schnickschnack ist mir am liebsten, keine 1000 Schweißprogramme für Alu mit etwas weicherer Sch:zensur: oder etwas braunerer Sch:zensur: auf der Oberfläche. Die Dinger funktionieren zwar ganz gut, aber wenn mal was put ist ist Sch:zensur:. Sollte aber so um die 280A bringen für 3x16A- 400V-Dose. Alu-Schlauchpaket ist nicht wichtig. Drahtstärken 0,8 und 1 mm (das Übliche). Und Sch:zensur: sollte es auch nicht sein, weder Zustand noch Qualität. Der Lichtbogen sollte bei großer und kleiner Stromstärke gut (nicht Sch:zensur:) brennen, die Zahl der Schaltstufen sollte mehr als 7 sein, sonst is ....
    Hab von Merkle eine Preis für zwei verschiedene beschriebene Geräte (eines auch für 50er-Flaschen):
    EUR 1000,- bzw. 1300,-. Teurer sollte es nicht sein.


    @Hey Jay,


    Schmaler Einbrand bedeutet auch: kleinere Wärmeeinflusszone, weniger Verzug, tiefere Wurzel, weniger Gefügeumwandlung, ...


    Gruß
    Gerhard

    Hi,


    kannsu machen wieDuwilsd.


    Argon gehört zu den sog. Inertgasen und hat praktisch keinen Einfluss auf das Schmelzbad. CO2 ist ein Aktivgas und "beteiligt" sich am Schweißprozess. (es dissoziiert, es zerfällt durch die Energie im Lichtbogen in C und O2). Im Schmelzbad wir diese Energie wieder frei und es bildet sich wieder CO2.
    Effekt: Ein deutlich tieferer und schlankerer Einbrand ABER: spritzt wie Sau (Mordsprassel :super:). Argon: weicher Lichtbogen, keine Spritzer :super::super:.


    Meine Empfehlung: Mischgas mit 82% Argon 18% CO2 eigent sich für die einfachen Baustähle am besten. :super::super::super:
    Wenn Dein Brutzler eine große Flasche tragen kann, dann nimm eine große. Kleiner als eine 20er würde ich nicht gehen.
    Achte beim Kauf darauf wo Du füllen lassen kannst. Eine Linde-Flasche kann z.B. im Hornbach nicht gefüllt werden.


    :evil: Ich brauche übrigens auch ein neues Gerät. Meins gibt langsam den Geist auf...
    Na gut, es hat ihn schon aufgegeben ;(. Bin mir aber auch noch nicht ganz sicher Oerlikon, Messer Griesbrei oder Merkle...
    Hat jemand Beziehungen?


    Gruß
    Gerhard

    Hi,

    nun ja. Bei häufigem und schwerem Gebrauch leiert das Ganze halt nun mal aus. Ich weiß von jemand mit einem Saab der regelmäßig Autotransporter gezogen hat. Der musste die Kupplung 2x tauschen. Bei meinen Wechselsystemen von Alko bzw. Rockinger ist es das gleiche. Leiert langsam aus ...

    Gruß
    Gerhard

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe, wird also vom Zulässigen Zug gesamtgewicht die Stützlast abgezogen? Dann müsste man das ja bei der Anhängerplanung mit einbeziehen, und das gesamtgewicht des Anhängers entsprechend höher wählen... Will man 450Kg haben, muss man bei einer Stützlast von 75Kg Den Anhänger für mindestens 525kg auslegen.


    Hi,


    das kommt darauf an, was Du mit einbeziehen meinst. Wobei? Bei der [definition='1','0'][/definition]? Der Festigkeit? Auf alle Fälle ist es problematisch hohe Stützlasten bei Anhängern mit Auflaufbremse zu berücksichtigen, da diese Bremsanlagen keinen "ALB" haben. Es bestünde also bei hoher Stützlast und geringer Achslast die Gefahr der Überbremsung. Bei umgekehrter Lastverteilung Unterbremsung. Bei der Festigkeit muss immer von max. Stütz- und Achslast ausgegangen werden. Bei der max. Zuladung kann die Stützlast mit einbezogen werden. Ausnahme: 3,5t-Anhänger mit Auflaufbremse (80 km/h) dürfen auch inkl. Stützlast nicht schwerer sein.


    Trifft das die Frage?


    Gruß
    Gerhard

    Was du schon von mir denkst nur weil ich jetzt nen Kulturbereichererbomber fahre (E36)....
    Näh, ich meinte Horst Schlämmer...........der hat immer Rücken, Schatzi:gruebel:


    Aber du machst mir jetzt Angst, Gerhard....Ey, hast du krass konkrete tiefergelegte Hose?!



    Hassu nischt? :(

    Hallo Bulldog,

    es gibt mehrere Hersteller von von Dreiseitenkippern mit Stahlbordwänden (und Stahlboden?). Schau Dich doch noch ein bischen um. Ich persönlich finde 13"-Räder (Niederquerschnitt?) jedoch etwas kritisch, da man so leicht im Dreck versinkt.

    Wichtig, auch bei einem Kipper, finde ich Zurrmöglichkeiten. Gerade bei Kippern ist das aber oft ein Trauerspiel. Wo werden die Rampen untergebracht und wie werden sie eingehängt?

    Gruß
    Gerhard



    Ich bin entzückt.
    Du übernimmst das Frontladern und Traktoren, die anderen das Schwitzen, Knochenkrachen und Schleppen, ich und Rüdiger das Saufen.
    Eigentlich doch eine sehr gerechte Aufteilung der Arbeiten... :anstoss:

    Krieg ma hin
    Jay schnuppert die frische Luft und pflanzt, dafür kriegt er bischen Holz, was halt so in sein Probe reinpasst, ich fahr den Trecker, Jürgen macht Bilder und Du trinkst mit Rüdiger das Bier:biggrins:;):)=):cool:



    Sehr gut Mani,

    nach Deinem Anhänger die zweitbeste Entscheidung die Du je getroffen hast. Müssen die anderen eigentlich auch damit einverstanden sein? :dafuer:

    Gruß
    Gerhard