Beiträge von Gerhard2
-
-
-
TIP:
Im weiteren Sinne hat es natürlich etwas mit Anhängern zu tun.
Und vom Massen-Gewicht wiegt es etwa 4 kg schwer. -
Jaa!
Richtig. Das habt ihr schnell erkannt.Zitathmmmmmm........sieht aus wie ein Teil eines Kennzeichens.......eines Anhängers..??
Gruß JürgenZitateinfach das Nummernschild
Leider handelt es sich dabei nicht um das Schwarze Dingsbums.
Gerhard
-
TIP:
Es ist manchmal sehr hilfreich. -
Dann is es ja gut
.
-
...sagt zumindest mein Versicherungshai. Mit dem hatte ich schon die eine oder andere Diskussion wegen der Anhängerversicherung. Sonst würde auch die Versicherung für landw. Anh. nur wenig Sinn machen.
Gruß
Gerhard -
Hallo Kindas,
von mir natürlich auch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Damit Ihr kein Moos ansetzt, an den Grauen Zellen, gibt es für Januar schon mal ein neues Rätsel. Solange wir nicht genau wissen worum es sich handelt, nennen wir es das "Schwarze Dingsbums". Im Laufe des Ratens gibt immer wieder neue Bildas mit weniger Schwarz und Ihr könnt Prognosen abgeben.
Viel SpaßGerhard
-
Hi,
stabil muss nicht immer sehr schwer bedeuten. Wenn man vernünftig baut, d.h, an nur an Stellen wo Kräfte auftreten Profile verbaut, bleibt das Teil einigermaßen leicht.
Gruß
Gerhard -
Ist der schlimm?
Gerhard
-
Hi,
der Anhänger muss zwar nicht versichert werden, man kann das aber tun. Es gibt sogar landw. Anhänger bis 25 km/h die versichert sind. Wenn der Anhänger abreißt besteht kein Schutz mehr durch die Autoversicherung.
Gruß
Gerhard -
Ich vermisse den Smiley mit dem Finger ...
.
Viel Spaß in der Tschechischen Rep :).
Gerhard
-
- Von Hand schieben
- Von Hand schieben
-
Hi,
ja, das Teil ist zugelassen, verkehrssicher (?), versichert...
Nein, auch wenn ein zugelassenes Fahrzeug auf Privatgelände steht muss die HU gültig sein. Also kann dieeine Gebühr verlangen.
Ich würde es z.B. so machen:- Günstige Uhrzeit und Route wählen für die Fahrt zur Prüfstelle
- Ein Überführungskennzeichen benutzen
- Den Anhänger Huckepack an die Prüfstelle fahren
- Die nächste Werkstatt um´s Eck aufsuchen
- ???
- Mir fällt nichts mehr ein
- Weiß noch jemand was?
Gruß
Gerhard -
Hi Uwe,
ich denke das Aluprofil zum Drüberfahren sollte schon halten. Falls Du es noch in Erwägung ziehst, kann ich eine Festigkeitsabschätzung für Dich machen.
Tja, ich hatte da noch so eine Eingebung. Ich weiß zwar nicht genau, wie Du das Kabel für Deine Klappe schonen kannst aber bei der Klappe weiß ich es
:
Nicht so viel reden!
Gerhard
-
Hi,
wenn Du genügend Kleingeld locker machst bekommst Du (fast) alles. Auch Steckrungen. Wenn Du willst sogar 6 Stück. Falls mal ein Planengestell montiert werden soll...
Die Zurrmulden würde ich favorisieren, weil Du da unter jedem Winkel ordentlich fest machen kannst. Mit Schüttgütern ist das normalerweise auch kein Problem.
Ein Alurahmen muss zwangsläufig nicht unbedingt korrosionsbeständiger sein. Häufig werden Al-Si-Legierungen verwendet. Bei verzinktem Stahl, sagt man, wird die Zinkschicht wird pro Jahr unter normalen Bedingungen etwa 1/1000 mm dünner.Noch Fragen?
Gruß
Gerhard -
Hi,
Alurahmen würde ich wegen Verwindungssteifigkeit und Kerbempfindlichkeit streichen.
Wie wäre es mit einer geschraubten Zugdeichsel? (austauschbar, etwas variabel)
Achshersteller ALKO oder Knott (gutes Fahrwerk / gute Bremsen).
Kein Automatikstützrad(?).
Boden 18 mm.
Sechs Zurrmulden.
Bereifung?
Leermasse / Nutzlast?
Warum hintere Bordwand mit 90°-Anschlag? (evtl. nicht 101% problemlos und einfacher zu lösen)
Steckrungen?
...
Gruß
Gerhard -
Hi,
wäre es nicht geschickter eine Liste mit (Qualitäts-) Anforderungen aufzustellen, unabhängig vom Hersteller? Denn auch bei EINEM Hersteller sogar bei EINER Baureihe gibt es manchmal Unterschiede.
Gruß
Gerhard -
Hi Uwe,
ich würde die Leitung auch nicht auf der Klappe verlegen. Siehtaus. So versaust Du dir deinen schönen
Anhänger.
Gruß
Gerhard -
Hi,
mit der max. eingetragenen Anhängelast sollten auch Steigungen bis 14% befahrbar sein, sonst würde die Eintragung in den Papieren von einem 260er Patrol keinen Sinn machen (siehe Bild). Die Anhängelast über 12% ist übrigens 2650 kg.
So ganz ohne ist die Sache mit der Route aber nicht. Es gibt im Alpen(vor)land eine ganze Menge von Strecken mit mehr als 12% Steigung / Gefälle. Ich habe selbst mal in Tyrol einem Fahrer eines VW T4 mit Bumscontainer an einer Steigung von 16% geholfen. Der konnte nicht mehr anfahren.
Die Anhänger von Unsinn sind in der Regel sehr robuste Konstruktionen. Dafür allerdings auch manchmal etwas zu schwer für meinen Geschmack. Mit Barthau haben wir früher gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Gerhard