Beiträge von Gerhard2

Hi,,

ich habe Dich leider nicht gesehen. (Kann es vielleicht daran liegen, dass ich nicht in dieser gegend war? :argwohn:)

Ich sage ja nicht, dass es gleich ein Drehschemel sein muss. Bis zu gewissen Größen- und Gewichtsverhältnissen ist ein Drehschemel sogar die definitiv schlechtere Wahl. (Und der Humlandwirt sieht auch nicht schlecht aus.)
    Aber warum darben, wenn man Bier trinken kann, muss man doch kein Spülwasser saufen.

;) Gerhard

P.S.: Ich wollte immer schon mal einen 2-Achs-Probe-Anhänger sehen :evil2::evil2::angel:

Hi,

die leichteste und preiswerteste Achse ist die mit Gummifederung. Weder Blatt, Drehstab, Luft, ... sind so leicht. Auf der anderen Seite haben auch Stahl und Luft ihre Vorteile. Allerdings würde ich hier dem Mani auch Recht geben, das hohe Leergewicht geht nicht allein auf das Konto der Achskonstruktion.

Gruß
    Gerhard

zu 1, das Fassl
    zu 2a weil er da Schatten hat, wenn er vorne auf der Deichsel liegt
    zu 2b weil der Hänger nur ganz selten bis nie bewegt wird
    zu 3 460-500

1: Die blaue Gefahr :shocked: ist es nicht. Ich würde sogar sagen, sie steht in der Gunst ganz unten. (:belehr:Sagte ich nicht, Muschi-Paul versteht etwas von Anhängern?)
    2a: Teilweise richtig, teilweise nicht :biggrins:.
    2b: Muschi-Paul ist hart im nehmen, wenn sein Lieblingsanhänger benutzt wird ;).
    3: Sagte ich nicht, Muschi-Paul ist unterernährt? :argwohn:

:super: Gerhard

Hat Muschi-Paul eine empfindliche Nase?
    Mag Muschi-Paul Tiere, die so ähnlich aussehen wie er - nur viel größer sind?

Nein. Muschi-Paul mag andere nicht. Auch nicht Nachbars Muschi :lol:, wenn sie vor Löchern sitzt, in denen seine Mäuse sind.
    Muschi-Paul hat eine sehr gute Nase.

:super:

... Rätselfragen:

1. Welchen der Anhänger mag Muschi-Paul am liebsten?
    2. Finde die beiden Gründe, warum Muschi-Paul diesen Anhänger so gerne mag.
    3. Wieviele Muschi-Pauls dürften (theoretisch) auf dem Kipper sitzen, so dass die Nutzlast vollkommen ausgeschöpft ist?

Spielregeln:
    Natürlich werde ich mich bemühen euch beim Finden der Lösung tatkräftig zu unterstützen. Wichtig dabei ist, die richtigen Fragen zu stellen, damit ich
    keine dämlichen Antworten geben kann.

Viel Spaß
    Gerhard

Prolog zum März-Rästel mit Muschi-Paul:

Hi,

unser etwas unterernährter :argwohn: Muschi-Paul, der gerade keine Lust hat irgend welche blöden Fragen zu Anhängern zu beantworten,

(Bild 1: Das kleine Kästchen, das Blitze aussendet finde ich blöd! :kapitulier:
    Bild 2: Ich will meine Ruhe, wenn ich im Arbeitszimmer liege)

ist in Wahrheit aber doch ein großer Fan von Anhängern.
    Tatsächlich besitzt er dies bezüglich große Sachkenntnis... ;)

Hi,

aufgrund der Ausführung als Fachwerk ist der Wärmeeintrag recht hoch. Ein weiterer Grund ist das Schweißverfahren MAG. Zu allem Überfluss sind die Profile auch noch kaltgezogen, was für den Verzug nochmals von Nachteil ist. Daher war ich bemüht den Verzug von Anfang an zu minimieren:
    Eine komplette Rahmenkonstruktion kann sich durch gegenseitige Abstützung nicht so leicht verziehen wie ein Profil, daher erst nur Heften, dann Durchschweißen. Zudem habe ich beim Durchziehen der Nähte immer entgegen der Verzugsrichtung starke Profile mit vielen Zwingen befestigt. So konnte ich auf ein Richten vollständig verzichten. Am Ende war der Verzug so klein, dass ich bei den Bordwänden mit je nur (!) 2 mm Spiel vorne und hinten ausgekommen bin.

Diese Profile habe ich auch wärend des Einrichtens immer wieder untergelegt, um Formfehler sofort zu beseitigen oder zu vermeiden.

Gruß
    Gerhard

Die 10" haben ja 46 cm durchmesser. 5cm Luft bei nennlast macht etwa 7-8cm wenn man noch federn (überladen) möchte. Bodenstärke etwa 2cm ist man bei etwa 56cm. Dann bleiben noch 5cm für den Rahmen, oder? Wird schon hinkommen, aber auf die 5cm kommts vorne ja auch nicht unbedingt an. Zum verladen von Fahrzeugen ists ja eher vorteilhaft wenns vorne etwas höher ist als hinten, so hat man ein paar cm mehr luft beim auffahr knickwinkel.

Hi,

selbst bei Überladung passen die Räder noch unter dem Aufbau problemlos durch.

Gruß
    Gerhard

Hi,

Zitat

Was für ne Ladehöhe hat der Anhänger unbeladen denn jetzt? Ich tippe mal auf 70cm, oder? Beladen wirds wohl 5cm weniger sein...

610 mm unbeladen. Die Einfederung bei Nennlast der Achse ist 50 mm.

Zitat

Wie ist es eigentlich wenn man einen Anhänger mit Druckluft baut? Kann man da normale Anhängerbremsen nehmen, welche dann mit einem zusatzgerät angesteuert werden, oder wie geht das?

Wir der Anhänger druckluftgebremst müssen andere Bremsen verwendet werden. Am Anhänger muss ein Luftspeicher vorhanden sein, in dem "Bremspotential" gespeichert ist. Auch wegen der Abrisssicherung. Die Größe des Luftkessels gibt der Hersteller der Bremsanlage vor. Gefüllt wird der Speicher permanent über den roten Luftanschluss vom Zugfahrzeug. Im Falle einer Bremsung wird über die gelbe Leitung vom Zugfahrzeug der Bremsdruck weiter gegeben, z.B. 1,2 bar. Das Anhängersteuerventil gibt diesen Druck weiter an die ALBs, die je nach Beladung den Druck nochmals reduzieren. Vom ALB geht es dann zum Membranbremszylinder und von dort über eine Mechanik (Hebel) an die Bremse.

Zitat

Wären 1500kg für einen 8m langen 7,2t Drehschemel realistich?

Kaum. Als (offener) Kasten sehe ich kein Land. Auch nicht als Plattform. Evtl. als Lafette.
    Wie kommst Du auf 7,2 t?

Gruß
    Gerhard

Hi,

sollte er schon.
    Ich hatte schon mal einen Traktor mit Leergewicht 2700 kg + Brutalackerschiene + Wasser in den Reifen + Kabine +Werkzeuge + Moltofrontgewichte +... drauf. Von Freising nach Kochel...

Tja, Holz kann auch ganz schön schwer sein...

Im Kieswerk meinte der Vollgummi viel Platz => prima! So schnell konnte ich gar nicht unter dem Silo herausfahren. Ich hab gedacht mir hat jemand die Luft aus den Reifen gelassen! :kapitulier:

Das Geheimnis der Festigkeit liegt in der Höhe und Geometrie des Fachwerks.

Gruß
    Gerhard

... letzter Teil:

Nachdem ja jetzt alles wieder zerlegt war sollte vor dem Verladen (zum Verzinker) und der Montage der Rahmen gewogen werden. Nachdem aber zwei Personen den Rahmen heben konnten...

Bilder:
    Man nehme eine Personenwaage (letzte Eichung? :wonder:) und einen Holzklotz auf den man den Anhänger vorne und hinten stellt. Ohne Anhänger wiegt der Holzklotz ca. 4,5 kg.
    Mit Anhänger, siehe Bild. Auf der anderen Seite zeigte die Waage zusätzlich nochmal 2 kg an. :]

Nach dem Verzinken wurde selbstverständlich wieder alles montiert. Überschüssiges Zink wurde mit dem Brenner entfernt.

Und schließlich die erste (leichte) Ladung.

Abschließend ergab sich ein mind.- Leergewicht von 580 kg bei Demontage der Bordwände und Vernachlässigung der Masse der AE. Damit ergab sich im günstigsten Fall eine Nutzlast von gut 2900 kg. :biggrins:

In diesem Sinne

Euer Gerhard