Beiträge von Gerhard2

    Hi,

    Muschi-Paul hat zwei Lieblingsanhänger. Einen davon hat er noch lieber. Es ist aber nicht Pffti, der kommt erst an dritter Stelle.

    Zitat

    Von seinem Kaliber passen genau 385,7 Katzen drauf:fluester:


    :shocked: Wenn 385,7 Muschi-Pauls Pfftis Nutzlast auslasten würden, wäre Muschi-Paul 10 kg schwer. :kapitulier:
    :kratz: Ganz so schwer ist er nun auch wieder nicht. Eher so ca., ungefähr, etwas cirka, gemittelt um die, zwischen 6,49 und 6,51 kg.

    ;) Gerhard

    Hi,

    die Entscheidung Drehschemel oder Tandem würde ich an den Größen- und Massenverhältnissen fest machen.
    Tatsächlich haben klassische Lastwagen mehrere Vorteile gegenüber Pkws/Geländewagen und deren Anhänger:
    Entkoppelte Kabine, gut gefederte AHK und bessere Federung (Straße). Bei einem klassischen Geländewagen kann man hier aber auch ansetzen: Eine gewisse Entkopplung der Kabine ist da, auch wenn man das nicht überbewerten sollte. Für Geländewagen gibt es eine gefederte AHK (nicht ganz so gut wie beim Lkw, aber auch hier kann man noch ein bischen verbessern). Und bei der Anhängerfederung kann man vieles falsch machen oder richtig. Wie der Mani schon gesagt hat, es gibt dazu auch noch ein paar Tricks.
    Um die Qualität der Konstruktion zu prüfen, gib bei einer Probefahrt eine größere Last nach vorne. Diese Last sollte außerdem keine große Trägheit gegen Nicken haben. Beispiel: Gitterbox quer zur Fahrtrichtung mit Pflastersteinen. Wenn Dir bei der Probefahrt die Nasenpopel rausfallen ist der Anhänger scheiße. Leider gibt es hier auch viele schlechte Konstruktionen auf dem Markt.
    Auf der anderen Seite sehe ich bei der üblichen einfachen Bauweise auch großer Anhänger keine Möglichkeit mit einem Tandem die Sicherheit eines Drehschemels zu erreichen.

    Now, it´s up to you.
    Gerhard

    Hi,,

    ich habe Dich leider nicht gesehen. (Kann es vielleicht daran liegen, dass ich nicht in dieser gegend war? :argwohn:)

    Ich sage ja nicht, dass es gleich ein Drehschemel sein muss. Bis zu gewissen Größen- und Gewichtsverhältnissen ist ein Drehschemel sogar die definitiv schlechtere Wahl. (Und der Humlandwirt sieht auch nicht schlecht aus.)
    Aber warum darben, wenn man Bier trinken kann, muss man doch kein Spülwasser saufen.

    ;) Gerhard

    P.S.: Ich wollte immer schon mal einen 2-Achs-Probe-Anhänger sehen :evil2::evil2::angel:

    Hi,

    die leichteste und preiswerteste Achse ist die mit Gummifederung. Weder Blatt, Drehstab, Luft, ... sind so leicht. Auf der anderen Seite haben auch Stahl und Luft ihre Vorteile. Allerdings würde ich hier dem Mani auch Recht geben, das hohe Leergewicht geht nicht allein auf das Konto der Achskonstruktion.

    Gruß
    Gerhard

    zu 1, das Fassl
    zu 2a weil er da Schatten hat, wenn er vorne auf der Deichsel liegt
    zu 2b weil der Hänger nur ganz selten bis nie bewegt wird
    zu 3 460-500



    1: Die blaue Gefahr :shocked: ist es nicht. Ich würde sogar sagen, sie steht in der Gunst ganz unten. (:belehr:Sagte ich nicht, Muschi-Paul versteht etwas von Anhängern?)
    2a: Teilweise richtig, teilweise nicht :biggrins:.
    2b: Muschi-Paul ist hart im nehmen, wenn sein Lieblingsanhänger benutzt wird ;).
    3: Sagte ich nicht, Muschi-Paul ist unterernährt? :argwohn:

    :super: Gerhard

    Hat Muschi-Paul eine empfindliche Nase?
    Mag Muschi-Paul Tiere, die so ähnlich aussehen wie er - nur viel größer sind?



    Nein. Muschi-Paul mag andere nicht. Auch nicht Nachbars Muschi :lol:, wenn sie vor Löchern sitzt, in denen seine Mäuse sind.
    Muschi-Paul hat eine sehr gute Nase.

    :super:

    ... Rätselfragen:


    1. Welchen der Anhänger mag Muschi-Paul am liebsten?
    2. Finde die beiden Gründe, warum Muschi-Paul diesen Anhänger so gerne mag.
    3. Wieviele Muschi-Pauls dürften (theoretisch) auf dem Kipper sitzen, so dass die Nutzlast vollkommen ausgeschöpft ist?


    Spielregeln:
    Natürlich werde ich mich bemühen euch beim Finden der Lösung tatkräftig zu unterstützen. Wichtig dabei ist, die richtigen Fragen zu stellen, damit ich
    keine dämlichen Antworten geben kann.

    Viel Spaß
    Gerhard

    Prolog zum März-Rästel mit Muschi-Paul:


    Hi,

    unser etwas unterernährter :argwohn: Muschi-Paul, der gerade keine Lust hat irgend welche blöden Fragen zu Anhängern zu beantworten,


    (Bild 1: Das kleine Kästchen, das Blitze aussendet finde ich blöd! :kapitulier:
    Bild 2: Ich will meine Ruhe, wenn ich im Arbeitszimmer liege)


    ist in Wahrheit aber doch ein großer Fan von Anhängern.
    Tatsächlich besitzt er dies bezüglich große Sachkenntnis... ;)



    Hi,

    aufgrund der Ausführung als Fachwerk ist der Wärmeeintrag recht hoch. Ein weiterer Grund ist das Schweißverfahren MAG. Zu allem Überfluss sind die Profile auch noch kaltgezogen, was für den Verzug nochmals von Nachteil ist. Daher war ich bemüht den Verzug von Anfang an zu minimieren:
    Eine komplette Rahmenkonstruktion kann sich durch gegenseitige Abstützung nicht so leicht verziehen wie ein Profil, daher erst nur Heften, dann Durchschweißen. Zudem habe ich beim Durchziehen der Nähte immer entgegen der Verzugsrichtung starke Profile mit vielen Zwingen befestigt. So konnte ich auf ein Richten vollständig verzichten. Am Ende war der Verzug so klein, dass ich bei den Bordwänden mit je nur (!) 2 mm Spiel vorne und hinten ausgekommen bin.

    Diese Profile habe ich auch wärend des Einrichtens immer wieder untergelegt, um Formfehler sofort zu beseitigen oder zu vermeiden.

    Gruß
    Gerhard

    Die 10" haben ja 46 cm durchmesser. 5cm Luft bei nennlast macht etwa 7-8cm wenn man noch federn (überladen) möchte. Bodenstärke etwa 2cm ist man bei etwa 56cm. Dann bleiben noch 5cm für den Rahmen, oder? Wird schon hinkommen, aber auf die 5cm kommts vorne ja auch nicht unbedingt an. Zum verladen von Fahrzeugen ists ja eher vorteilhaft wenns vorne etwas höher ist als hinten, so hat man ein paar cm mehr luft beim auffahr knickwinkel.



    Hi,

    selbst bei Überladung passen die Räder noch unter dem Aufbau problemlos durch.

    Gruß
    Gerhard