Beiträge von Gerhard2

Hi,

ich würde sagen, das mit der Sicherheit ist auch eine Frage, wohin es gehen soll. Stehst Du (immer?) auf Camping-Plätzen? Was soll in den Anhänger? ...
    Ein Deckel bietet sicher erst mal mehr Schutz. Dafür hat man weniger Platz.
    Wenn Du ein wenig handwerkliches Geschick hast, könntest Du dir den Deckel evtl selbst bauen?

Gruß
    Gerhard

Hi,

nein, muss er nicht unbedingt sein. Für eine 100 km/h-Zulassung sind die Gewichtsverhältnisse entscheidend. Für diesen Preis is neu mit Bremse nix zu machen. Der Anhänger ist so preiswert, weil er in entsprechenden Stückzahlen verkauft wird. Die Qualität ist ausreichend gut, insbesondere für einen solchen Einsatzzweck.
    In Bayern (ich habe keine Ahnung, wie / und ob die Werbung regional ist) wirbt Obi gerade mit einem Angebot €429,- mit Plane und Spriegel. Tatsächlich hat ein Arbeitskollege sich einen Stema mit Plane für €379,- gekauft, der bisher problemlos läuft.

Gruß
    Gerhard

Hi,

Muschi-Paul hat zwei Lieblingsanhänger. Einen davon hat er noch lieber. Es ist aber nicht Pffti, der kommt erst an dritter Stelle.

Zitat

Von seinem Kaliber passen genau 385,7 Katzen drauf:fluester:

:shocked: Wenn 385,7 Muschi-Pauls Pfftis Nutzlast auslasten würden, wäre Muschi-Paul 10 kg schwer. :kapitulier:
    :kratz: Ganz so schwer ist er nun auch wieder nicht. Eher so ca., ungefähr, etwas cirka, gemittelt um die, zwischen 6,49 und 6,51 kg.

;) Gerhard

Hi,

die Entscheidung Drehschemel oder Tandem würde ich an den Größen- und Massenverhältnissen fest machen.
    Tatsächlich haben klassische Lastwagen mehrere Vorteile gegenüber Pkws/Geländewagen und deren Anhänger:
    Entkoppelte Kabine, gut gefederte AHK und bessere Federung (Straße). Bei einem klassischen Geländewagen kann man hier aber auch ansetzen: Eine gewisse Entkopplung der Kabine ist da, auch wenn man das nicht überbewerten sollte. Für Geländewagen gibt es eine gefederte AHK (nicht ganz so gut wie beim Lkw, aber auch hier kann man noch ein bischen verbessern). Und bei der Anhängerfederung kann man vieles falsch machen oder richtig. Wie der Mani schon gesagt hat, es gibt dazu auch noch ein paar Tricks.
    Um die Qualität der Konstruktion zu prüfen, gib bei einer Probefahrt eine größere Last nach vorne. Diese Last sollte außerdem keine große Trägheit gegen Nicken haben. Beispiel: Gitterbox quer zur Fahrtrichtung mit Pflastersteinen. Wenn Dir bei der Probefahrt die Nasenpopel rausfallen ist der Anhänger scheiße. Leider gibt es hier auch viele schlechte Konstruktionen auf dem Markt.
    Auf der anderen Seite sehe ich bei der üblichen einfachen Bauweise auch großer Anhänger keine Möglichkeit mit einem Tandem die Sicherheit eines Drehschemels zu erreichen.

Now, it´s up to you.
    Gerhard

Hi,,

ich habe Dich leider nicht gesehen. (Kann es vielleicht daran liegen, dass ich nicht in dieser gegend war? :argwohn:)

Ich sage ja nicht, dass es gleich ein Drehschemel sein muss. Bis zu gewissen Größen- und Gewichtsverhältnissen ist ein Drehschemel sogar die definitiv schlechtere Wahl. (Und der Humlandwirt sieht auch nicht schlecht aus.)
    Aber warum darben, wenn man Bier trinken kann, muss man doch kein Spülwasser saufen.

;) Gerhard

P.S.: Ich wollte immer schon mal einen 2-Achs-Probe-Anhänger sehen :evil2::evil2::angel:

Hi,

die leichteste und preiswerteste Achse ist die mit Gummifederung. Weder Blatt, Drehstab, Luft, ... sind so leicht. Auf der anderen Seite haben auch Stahl und Luft ihre Vorteile. Allerdings würde ich hier dem Mani auch Recht geben, das hohe Leergewicht geht nicht allein auf das Konto der Achskonstruktion.

Gruß
    Gerhard

zu 1, das Fassl
    zu 2a weil er da Schatten hat, wenn er vorne auf der Deichsel liegt
    zu 2b weil der Hänger nur ganz selten bis nie bewegt wird
    zu 3 460-500

1: Die blaue Gefahr :shocked: ist es nicht. Ich würde sogar sagen, sie steht in der Gunst ganz unten. (:belehr:Sagte ich nicht, Muschi-Paul versteht etwas von Anhängern?)
    2a: Teilweise richtig, teilweise nicht :biggrins:.
    2b: Muschi-Paul ist hart im nehmen, wenn sein Lieblingsanhänger benutzt wird ;).
    3: Sagte ich nicht, Muschi-Paul ist unterernährt? :argwohn:

:super: Gerhard

Hat Muschi-Paul eine empfindliche Nase?
    Mag Muschi-Paul Tiere, die so ähnlich aussehen wie er - nur viel größer sind?

Nein. Muschi-Paul mag andere nicht. Auch nicht Nachbars Muschi :lol:, wenn sie vor Löchern sitzt, in denen seine Mäuse sind.
    Muschi-Paul hat eine sehr gute Nase.

:super:

... Rätselfragen:

1. Welchen der Anhänger mag Muschi-Paul am liebsten?
    2. Finde die beiden Gründe, warum Muschi-Paul diesen Anhänger so gerne mag.
    3. Wieviele Muschi-Pauls dürften (theoretisch) auf dem Kipper sitzen, so dass die Nutzlast vollkommen ausgeschöpft ist?

Spielregeln:
    Natürlich werde ich mich bemühen euch beim Finden der Lösung tatkräftig zu unterstützen. Wichtig dabei ist, die richtigen Fragen zu stellen, damit ich
    keine dämlichen Antworten geben kann.

Viel Spaß
    Gerhard

Prolog zum März-Rästel mit Muschi-Paul:

Hi,

unser etwas unterernährter :argwohn: Muschi-Paul, der gerade keine Lust hat irgend welche blöden Fragen zu Anhängern zu beantworten,

(Bild 1: Das kleine Kästchen, das Blitze aussendet finde ich blöd! :kapitulier:
    Bild 2: Ich will meine Ruhe, wenn ich im Arbeitszimmer liege)

ist in Wahrheit aber doch ein großer Fan von Anhängern.
    Tatsächlich besitzt er dies bezüglich große Sachkenntnis... ;)