Hallo Pädi,
Zitat
ach ja, das werk meint dies ist ein normals fahrverhalten eines drehschemmels... das mein beifahrer nicht mal einen kaffee trinken kann ohne was zu verschütten ist denen egal...
Also ich habe selbst auch einen Drehschemel und muss sagen, das ist absolut nicht normal. Wenn ich mir das Teil aber so anschaue, muss das so sein. An der Konstruktion lässt sich ja aber leider nichts mehr ohne großen Aufwand ändern.
Der Hauptgrund für das Verschütten des Kaffees ist das Abklingen der angeregten Schwingung: Fähst Du über eine Bodenwelle wird der Anhänger zum Federn angeregt, das nach ein paar mal rauf-runter abklingt. Dieses Schwingen ist das Übel. Nachdem der Anhänger ein recht hohes Eigengewicht hat, kann man aber Stoßdämpfer mit hoher Dämpfung einbauen, ohne dass die Fuhre bei Leerfahrten springt wie eine Gazelle (Du musst Dir keine Umstände mehr machen wegen der Achsgewichte bei diesen Verhältnissen).
Die Parabelgummifeder bringt vier Effekte:
1. Die Nickbewegung beim Einfedern ist geringer durch höhere Federhärte.
2. Es ist eine zusätzliche, progressive (Werkstoff-)Dämpfung
3. Durch progessive Federkennlinie und Dämpfung klingt eine angeregte Schwingung sehr schnell ab. Die Eigenfrequenz der angeregten Schwingung ändert sich mit der Einfederung.
4. Das Ansprechverhalten der Federung bleibt gut.
Eine weitere Möglichkeit wäre einen Längenausgleich an Deichsel oder Anhängerkupplung vorzusehen.
Die Gründe warum man beim modernen Lkw nichts davon spürt sind bessere Federung, gefederte Kupplungen (Längenausgleich) und enkoppeltes Führerhaus. Berücksichtigt man diese Dinge und baut einen Drehschemel ordentlich wird das Fahrverhalten angenehmer als mit einem Tandem bei dieser Größe.
Gruß
Gerhard