Beiträge von Gerhard2

Hallo Christian,

bei einem Spitzdach geht es nur in der Mitte ein wenig nach oben, das ist alles. Für den Metallbauer ist das kaum Mehraufwand. Der Planenmacher könnte etwas mehr meckern :mad:. Aber dafür :dollar::dollar::dollar:.
    Leicht wird es vor allem, wenn die Plane dünner wird. Um beim Gestell Gewicht zu sparen könntest Du auf ein 40x40x1.5 oder 40x30x1.5 plus Knotenbleche / Steben gehen. Welche Freie Biegelänge hat denn die Plane über dem Aufbau?

Gruß
    Gerhard

Hallo Pädi,

Zitat

ach ja, das werk meint dies ist ein normals fahrverhalten eines drehschemmels... das mein beifahrer nicht mal einen kaffee trinken kann ohne was zu verschütten ist denen egal...

Also ich habe selbst auch einen Drehschemel und muss sagen, das ist absolut nicht normal. Wenn ich mir das Teil aber so anschaue, muss das so sein. An der Konstruktion lässt sich ja aber leider nichts mehr ohne großen Aufwand ändern.

Der Hauptgrund für das Verschütten des Kaffees ist das Abklingen der angeregten Schwingung: Fähst Du über eine Bodenwelle wird der Anhänger zum Federn angeregt, das nach ein paar mal rauf-runter abklingt. Dieses Schwingen ist das Übel. Nachdem der Anhänger ein recht hohes Eigengewicht hat, kann man aber Stoßdämpfer mit hoher Dämpfung einbauen, ohne dass die Fuhre bei Leerfahrten springt wie eine Gazelle (Du musst Dir keine Umstände mehr machen wegen der Achsgewichte bei diesen Verhältnissen).
    Die Parabelgummifeder bringt vier Effekte:
    1. Die Nickbewegung beim Einfedern ist geringer durch höhere Federhärte.
    2. Es ist eine zusätzliche, progressive (Werkstoff-)Dämpfung
    3. Durch progessive Federkennlinie und Dämpfung klingt eine angeregte Schwingung sehr schnell ab. Die Eigenfrequenz der angeregten Schwingung ändert sich mit der Einfederung.
    4. Das Ansprechverhalten der Federung bleibt gut.

Eine weitere Möglichkeit wäre einen Längenausgleich an Deichsel oder Anhängerkupplung vorzusehen.

Die Gründe warum man beim modernen Lkw nichts davon spürt sind bessere Federung, gefederte Kupplungen (Längenausgleich) und enkoppeltes Führerhaus. Berücksichtigt man diese Dinge und baut einen Drehschemel ordentlich wird das Fahrverhalten angenehmer als mit einem Tandem bei dieser Größe.

Gruß
    Gerhard

Hallo Christian,

ich würde den Anhänger zunächst auf das max. mögliche Gewicht auslegen und nach der Abnahme wieder etwas ablasten. Falls Du in Zukunft irgendwann das volle Gewicht möchtest ist es so herum einfacher.
    Die Art der Konstruktion hängt von den Möglichkeiten ab, die Dir zur Fertigung zur Verfügung stehen:

• MAG?
    • MIG?
    • WIG?
    • welche Säge?
    • Abkantbank?
    • Gesenkbiegepresse?
    • Tafelschere?
    • Sickenmaschine?
    • Presse mit Schneidwerkzeugen?
    • Halle für den Bau?
    • ...

Außerdem:

• Wo ist die Schmerzgrenze für das Leergewicht?
    • Wo ist die Schmerzgrenze für den Arbeitsaufwand?
    • Wo ist die Schmerzgrenze für die Kosten?
    • Welche Kenntnisse und Fertigkeiten bringst Du im Bereich Metallbau mit?

Gruß
    Gerhard

Hi,

Zitat

...mir ging aber der Kackstift beim runterschalten.

Unterhose schon erneuert? :tongue:

Zitat

FRAGE:
    Kann man irgendwie einsehen wie die Bremsbelagstaerke der Knott Achsen sind, ohne die Felge zu demontieren? Denn bei meinem Haenger muss die Achse erst runter sonst geht die Felge nicht ab.

Man kann von hinten reinschauen. Evtl. ist da ein kleiner Gummistöpsel drauf.

Gruß
    Gerhard

Hi,

in Deutschland ist auch bei 40t (44t) bei teilbarer Ladung Schluss.
    Eine interessante Überlegung ist aber, was für den Fahrbahnbelag schädlicher ist: ein schwerer Lastzug mit vielen Achsen und einer niedrigeren Achslast oder ein leichteres Fahrzeug mit höherer Achslast?
    (Das eine Bild habe ich in Schweden gemacht, das andere vor der Einreise nach Schweden über Dänemark. In Puttgarden, da wo die Fähre nach Roedby geht. Habt Ihr eigentlich schon mal überlegt, wieviel Bier in so einen Anhänger passt? :kapitulier:)

Gruß
    Gerhard

Hi,

1700 Breite ist noch besser, dann muss man die Lenker nicht so "schlichten". Eine Länge von 2500 ist ausreichend, aber 3000 stören auch nicht. Wir haben mal einen Anhänger für den Transport von Hunden inkl. Schlitten für den Winter und Motorräder im Sommer gebaut =>1750x3000. Im Notfall hat man auch drei Motorräder aufladen können. Wenn es etwas ordentliches sein darf: Bremse, Hochlader, 1500 kg. Is halt´n bischen teurer als €400,-

Gruß
    Gerhard

Hallo Christian,

die bisherige Konstruktion ist nicht besonders glücklich. Ich würde mir überlegen sie von Grund auf zu verbessern. Weniger Leermasse ist möglich, bedeutet aber auch Mehraufwand oder/und, je nach Masse, höhere Kosten.
    Was ist denn da für eine Deichsel dran? Ich sehe das auf dem Bild nicht so richtig. Hersteller/Typ der Achse und Auflaufeinrichtung?

Gruß
    Gerhard

Hi,

ein bischen Gewicht auf der Hinterachse ist in diesem Fall sicher nicht schlecht. Besonders dann, wenn es ein mächtiger Anhänger ist. Vielleicht sind ja aber auch die Reifen nicht mehr die besten? Oder hat es nur kurz geregnet und der Staub auf der Straße hat mit dem Wasser einen Schmierfilm gebildet? Oder der Fahrbahnbelag hat das Wasser nicht mehr "aufnehmen" können, weil er schon zu glatt war?

Gruß
    Gerhard

Hi,

einfacher ist die Variante mit Holzplatten aber auch schwerer. Platten zuschneiden, festschrauben und an den Stößen mit L-Profilen verschrauben. Dichtmasse verwenden.
    Bei der Verkleidung mit Alu sollten Sicken (evtl. auch mit der Abkantbank) eingearbeitet werden. Alternativ können L- oder U-Profile aufgenietet werden. Für die Türe ist eine Rahmenkonstruktion notwendig.
    Bei beiden Konstruktionen Knotenbleche vorsehen!

Gruß
    Gerhard