Beiträge von Walddödel

    Kastanien von der Hofkastanie gesammelt. Konnte wegen Sommerzeit umstellung nicht mehr schlafen. Soll ein Kastanienwald werden. Steck ich im Wald in den Boden,mal sehen was draus wird.Außerdem ist da ein kleiner Kahlschlag nach einem Sturm, da kommen auch welche rein.

    ;) Und wie bekomme ich so einen Samen hier her? Nee, nee, da werde ich mich wohl selbst mit der Zopfbürste und Drahtbürste dranmachen müssen. In einem Landmaschinenforum hat jemand die Dreckfräse am Hochdruckreiniger empfohlen um lose Farbe zu entfernen.

    Wie macht ihr das üblicherweise?


    Viele Grüße!

    Tobias

    Die Dampfstrahler aus dem Forum sind ein anderes Kaliber. Meiner kann Lackierte Kunststofffahrzeugteile entlacken, aber ohne Heißwasser. Der läuft auch ohne Strom.Mit fossilen klimaschädlichen Kraftstoffen ⛽Aber festen Rost, da hilft nur Bürste oder Sand.

    Zum Farbe entfernen bitte nicht Sandstrahlen! Das macht due Oberfläche sinnlos rau, dann lieber Glasperlen, aber eigentlich Nußschalen .

    Geht natürlich auch mit Wasser, dann brauchst du aber einen Dynajet.

    Das sind jetzt aber keine Alufelgen!?


    Gerne wurde früher auch Bleimennige und Ölfarbe genommen. Viel Spaß, je nach Farbdicke Lötlanpe und Spachtel.

    Das sieht doch vernünftig aus. Gut durchdacht. Wenn jetzt der Klapperatismus noch 20 Jahre hält ist alles schick. Dann wären wir 83 und wüßten gar nicht mehr was das ist und wofür.


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…smid=A2Q9C5GR50ZQ5C&psc=1


    Sind ähnliche wie deine, nur von einer M8 gehalten. Mit 453 kg gekennzeichnet. Getestet mit VA2 schraube in 21 mm Siebdruck am Radlader angebunden mit vollem IBC Container, und geruckelt. Keine Schäden.

    Sehr schön.Und denk dran, wenn er erstmal zusammengebaut ist gehst du nicht mehr bei? , nichts ist beständiger als ein Provisorium. Vielleicht kann dein Schweißer das ja berücksichtigen. Nur meine unwichtige Meinung.

    Hallo Uli, dann bin ich ja beruhigt wg der Sicherheit deines Moppeds.?

    6er Ringösen haben irgendwas knapp unter 100 kn bei Verwendung als Zurrpunkt, paßt massig. Oder meinst du die Dinger mit den Ring und der Lasche drüber? Die haben mindestens 500 kg zulässige Last soweit ich weiß. Da kannst du deinen Anhänger vollbeladen dran hochziehen. Sehr schön.?


    Ich hatte nur diese Drahtbügel vor Augen die mir Stema verkaufen wollte, zum Brötchenholen ok, aber für den Wochenendeinkauf bedenklich.Angenehmes Wochenende allen und denkt an die Zeitumstellung.

    Rüdiger

    Schrägstehender Anhänger. Da gibts Threads über Deichsel tieferlegen und Deichsel höherlegen. Find ich gerade nicht, gab da einen Link zu einer Firma die sowas Tüv geprüft verkauft . schön sieht aber anders aus. Vielleicht Aufbau auf Achse höher legen?


    Am besten du mißt erstmal angehängt?

    Hallo Kalle, die Form und Ausführung des Rahmens ist wohl nicht Herstellerspezifisch sondern zeittypisch 70jahre Dorfschmied.

    Typgeprüft: Deichselrohr, Kreuzklemme, Achse ,Lampen. Irgendwann Schelle/Auflage als Schweißen an der Deichsel verboten wurde. Dazu Winkeleisen, gebrauchte Räder, Rauhspund, Draht ,Schloßschrauben und Verschlüsse. Das reichte damals. Und Rauhspund für Boden ist bei 50 cm Spannweite unkritisch. Er stütz sich ja am Deichselrohr ab. Deshalb auch das Heckrohr, um den Boden im hinteren Bereich zu stützen. Manchmal wollten die für die Seitenwände kreuzförmige Verstärkungen aus Flacheisen.Dann haben wir beim Kiesschaufeln auf der Platte nicht auch nicht geweint wegen der Kratzer.Beliebt waren alte Verkehrsschilder von der Autobahn als Boden. Aber da brauchtest du gute Beziehungen. Siebdruck kann ich mich nicht dran erinnern beimbSelbstbau.

    Winkeleisen von 50x50 5mm stark war Usus, der Tüv fands stabil genug und es war auch für Ungeübte elektrisch schweißbar.

    Und das schönste für uns war daß wir dann als Hersteller eingetragen wurden.

    Das machte uns mit 20 schon stolz.


    Nb. Hast du einen Link zu den Alubordwänden?Danke

    IMG_20201022_175800.jpgIMG_20201022_175800.jpganhaengerforum.de/attachment/44849/


    Stema verwendet unterschiedliche Achsen für unterschiedliche Reifengrößen.Nicht nur die Spurbreite (wie hier schon besprochen wurde) unterscheidet sich sondern auch die Höhe der Schwerter (nenn ich mal so) die den Achskörper mit dem Rahmen verbinden. Grund ist wohl den Kasten in gleicher Höhe bei unterschiedlichen Reifenhöhen zu haben.

    Siehe auch beim Foto. Einmal 10 einmal 13 Zoll. Die vorhandene Achse hat Bohrungen für 8 Zoll und 10 Zoll. Die Achse für 13 Zoll hat 8 cm kürzere Schwerter , also kommt der Kasten 8 cm tiefer, gleicht die höheren Reifen aus. Die Spurweite ist auch angepaßt. Außerdem ist sie, aus welchem Grund auch immer, wesentlich massiver. Mein kleiner roter Helfer mußte echt rackern beim auslagern.

    wir haben wieder nen Igel auf der Terasse.... sucht sich wohl das winterquartier.... heisst also unser Kater kommt morgen wieder jammernt nach Hause.... ??

    Tröste ihn mal und grüße ihn ganz lieb von meinem Tierheimichwarmalstadtkatermit190qmreihenmittelhausgarten der das nachvollziehen kann. Schlimmer sind nur diese schwarzweißen respektlosen riesigen prähistorischen Terrorvögel (Elstern) mit ihren tötlichen messerscharfen Riesenschnäbeln.

    ?

    Da hilft nur ausgiebiges Schmusen und trösten ; und Bepanthen für die klaffenden Wunden(Kratzer?!?)


    Heute u.a. gemacht:

    Kein Klopapier, keine Frischmilch, keine Nudeln und von allen Dingen das schrechlichste KEIN PREMIUM KATZENFUTTER! gekauft.Leere Regale.

    Wenn der keine Bremse hat und Papiere dürfte das doch gelingen, oder? Gib alles?


    Edit. Sorry Typenbezeichnung deutet auf 1,2 t, also doch Bremse.

    Eduardfan hatte das bild gepostet2042-899c78bd-large.jpg

    So ein Teilchen hatte ich auf meinen Dukato Maxi. Jetzt sind wir beide im Ruhestand. Der Kran braucht keine 500 kg Rüttelplatten mehr heben und ich keinen Dukato fahren.


    Er ist jetzt umgezogen und dafür zuständig daß die Ersatzteile sicher auf den Dachboden kommen.IMG_20201022_175507.jpg

    Heute hat er mir gehofen ein T4 Getriebe hochzukriegen.

    Was ist da für eine elektrische Winde dran??