Beiträge von Walddödel

    Hier hat jemand aber die zulässigen 4 Meter genau ausgereizt ;)


    Nö, 3 meter18cm sind noch 82 cm Platz-was mich nur gewundert hatte war die Zulassung mit 2Meter 51,5 cm und das bei Baujahr 1982- damal ware definitiv ohne Sondergenehmigung bei 2 Meter und 50 cm Schluß.


    Aber nachdem ich heute bein Tüv war wundert mich eh nix mehr:confused:


    Das mit den 475 Kg je Rad bei 2 Tonnen zGG hat mein WM auch, (165 r 13) , aber meist gibt es die Reifen ja auch mit höherer Tragfähigkeit-Googeln=)


    450 Kg sind relativ, kommt auf die Ladeflächengröße drauf an- ich wär über 450 Kg froh :cool: bei Abmessungen lt Brief von 7150mm mal 2515mm mal 3180mm :D bei mir sind 890 Kg.


    Ansonsten passen die Ratschläge, aber mit 2000 Teuros wirds neu knapp:shocked:

    Moin, kommt auf die Piste an die ihr fahren wollt, nur Ringstraße und für die Hochlandpisten den Anhänger abhängen könnte gehen-wobei ich den Sprinter Allrad tw. schon zu schwer finde. Wir hatten schon manchmal Schwierigkeiten mit dem LJ 80....:evil: ist aber stark Wetter und Jahreszeitabhängig.


    Zum kleinen Stema (wir hatten den 751, also mit Platte und breiter Spur) , Deichsel und Rahmen sind auf keinen Fall Offroadtauglich. Nach 3 Jahren nur in die Alpen und zurück mit zwei Moppeds drauf ( ca 15 Mal in der Zeit) fast nur Autobahn klapperte er dermaßen in den Poppnieten daß wir ihn kurz vor dem ersten Tüv verkauft haben. Andere Reifen als die 145er wollten wir auch draufmachen, paßte aber nix wegen zu eng. :biggrins: off Toppic: Im lochkreis 4X100 ist das Angebot auch eher beschränkt an Offroadfelgen:D Andere Achse ist auch schwierig, Stema hat so komische seitliche Befestigung, nicht Auflagen von oben.


    Island ist so teuer da kommt es auf einen ordentlichen Anhäger auch nicht mehr drauf an- holt euch eine 1050 Kg ungebremste Achse mit 5 Loch 112 , ein 1000 Kg zugrohr , bratet einen einfachen aber stabilen Rahmen zusammen, ordentliche Geländereifen, macht Tüv drauf und schraubt die Schienen von dem Stema um ( m. E. das stabilste am ganzen Anhänger:lol: )
    Und nach Island überlegt ihr euch welchen Anhänger ihr behalten wollt-:rolleyes: den andern inne Bucht und gut ist.
    Ach ja, die Isläner sollen z.Z. verstärkt gegen Leute vorgehen die im Hochland außerhalb der Wege und Straßen fahren-soll echt teuer sein:police:
    Wobei uns die Wege schon gereicht haben an Adrenalinstößen.


    Und nächstes Jahr gibts hier von Dir einen Bericht über Island mit dem Hänger:]

    Das Zauberwort heißt : ....... Bestandsschutz ;):]


    Manfred


    Ja, Bestandsschutz etc, (Rüfa, Nsl, etc) kenne ich ja auch, aber wie war es " original " , und ab welchem Bj. darf man das nicht mehr, vielleicht weiß das ja einer.
    Tüv hat er ja noch bis 3/2011.
    Und eigentlich wollte ich bis dahin auch die Rückstrahler nachrüsten.

    Das stimmt so nicht, die haben so ein gutes Gedächtnis, die stellen nach der ausgiebigen Prüfungs - und Probefahrt den Anhänger wieder exakt dahin wo er stand:D

    Hallo, kaum angemeldet und schon eine Frage:confused:
    Ich habe seit 2009 einen kleinen 400 kg Heinemann, Bj 1976- Miniräder, gekröpfte Deichsel, selbsttragender Stahlkasten, Heckklappe.
    Jetzt habe ich im Forum hier gelesen daß Beleuchtung, Rückstrahler und Nummernschild nicht an beweglichen Fahrzeugteilen wie Klappen und Türen befestigt sein dürfen8o wo soll ich das ganze dann festmachen? Wie sah der wohl original aus? Oder waren damals die Vorschriften anders? Unter der Ladefläche geht schonmal nicht, das sind nicht mal 25 cm zum Boden, und seiltich käme ich breiter als die Kotflügel. Mit ratlosen Grüßen

    Danke für die nette Begrüßung, und ""Denk dir nix - hier sind viele, die nix können, aber gewaltig einen auf wichtig machen. "" Zitat Ende ... warum sollte das hier anders sein als in anderen Foren? Deshalb les ich ja gerne immer erstmal länger mit bevor ich mich manchmal anmelde. :] Hier ists schon O.K.


    :(Das mit den 13 Zöllern kannst du vergessen, beim 399 Euroteil ging 4 1/2 j ^13 Et 35 mit 155/70 ern nicht, zu hoch, schleift bei minimaler Zuladung am Kasten oben. Schade eigentlich.


    Das mit der Holzeinlage geht beim Hochlader besser, der hat nämlich gar keine Sicke in der Bordwand.


    Ich würd kein Silikon nehmen, lieber Sikaflex, gibts hier im Shop.
    Silikon (billig aus dem Baumarkt) ist Essigsäurevernetzend und agressiv zu Metallen, und das neutralvernetzende Glasersilikon ist teuer. Lieber das Sikaflex auf PU-Basis.


    Mopped drauf-hm, ziemlich hoher Schwerpunkt und sehr schmale Spur, und nix richtiges zum verzurren, näääh,
    :biggrins: dazu hab ich mein Mopped zu lieb:D

    Hallo,.............Da ich z.B. mit dem Anhänger (Motorrad drauf) nächsten Sommer wieder nach Italien fahren möchte,..................
    Das Motorrad würde ca. 19 cm überstehen, aber ich habe gelesen, das dass kein Problem sei.......

    DANKE


    Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber gerade im schönen Italien mußt du auch bei sehr geringfügig überstehender Ladung eine reflektierende Warntafel mit Beleuchtung anbringen :police:
    Das ging uns so auf den Zwirn daß wir den Anhänger verkauft haben und jetzt einen größeren gebremsten haben. Die Bremse ist in den Alpen und bei plötzlichen Staus sehr angenehm8o und senkt den Adrenalinspiegel dann merklich, und der angenehme Nebeneffekt der 100 KM/H Zulassung rettete mit im tiefsten Bayern weit nach Mitternacht um Haaresbreite den Führerschein:D:D:D

    Na, ich bin ja mal gespannt was der heute bei Obi gekaufte kleine Stema 750 kg Anhänger aushält, nachdem ich mir den ganzen Thread über Baumarktanhänger durchgelesen habe. Leergewicht 120 Kg, das hätte ich mit selbstbau nie hinbekommen. Und zulassungsfertig mit Hochplane für 399 Teuros, zinsfrei verteilt auf die nächsten 12 Monate:mad: auch nicht. Morgen werde ich mal probieren ob 13 Zoll Felgen draufpassen. Sonst bleiben eben die putzigen 4.50- 10 drauf.

    Guten Tag, nachdem ich schon einige Zeit mitgelesen hatte habe ich mich vor 2 Wochen angemeldet um Bilder gucken zu können.
    Ich bin jenseits der 50 . kann eigentlich nichts, :D das aber gut :D und interessiere mich halt ein wenig für Anhänger .