STEMA (B-6075) umrüstung von 10 Zoll auf 13 Zoll

  • Mit Spurplatten vergrößern sich die Achshebel, dadurch ist der Hänger eher am Limit.

    Spurplatten sind generell Pfusch. Soll wuchtiger aussehen, Fzg. kommt tiefer

    wie kommst den auf den schmalen Pfad?


    ob jetzt 30 mm Spurplatten oder ne ET0 statt ner ET30 drauf machst kommt aufn mm aufs gleiche raus


    tiefer kommt auch nichts durch Spurplatten, also auch Käse


    der Achshebel wird auch nur verändert wenn man breiter wird als Serie, wenn aber Serie ne ET0 ist und ich Platten und ne ET30 drauf mache, ändert sich auch da NICHTS

  • Entschuldigung! Bin halt mehr im Motorsport zu Hause, als im Anhängerbau. Also, dann baut mal um. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Eben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • 2010 gabs da schon einen schönen thread mit Bildern und Kosten zu. Einfach mal Sufu.

    Wie die Erinnerung verklärt. So einfach ist das leider nicht.(mehr) Danke Mario77.

    Der Stema ist echt ein finanzielles Fiasko.

  • IMG_20201022_175800.jpgIMG_20201022_175800.jpganhaengerforum.de/attachment/44849/


    Stema verwendet unterschiedliche Achsen für unterschiedliche Reifengrößen.Nicht nur die Spurbreite (wie hier schon besprochen wurde) unterscheidet sich sondern auch die Höhe der Schwerter (nenn ich mal so) die den Achskörper mit dem Rahmen verbinden. Grund ist wohl den Kasten in gleicher Höhe bei unterschiedlichen Reifenhöhen zu haben.

    Siehe auch beim Foto. Einmal 10 einmal 13 Zoll. Die vorhandene Achse hat Bohrungen für 8 Zoll und 10 Zoll. Die Achse für 13 Zoll hat 8 cm kürzere Schwerter , also kommt der Kasten 8 cm tiefer, gleicht die höheren Reifen aus. Die Spurweite ist auch angepaßt. Außerdem ist sie, aus welchem Grund auch immer, wesentlich massiver. Mein kleiner roter Helfer mußte echt rackern beim auslagern.