Beiträge von Walddödel

    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2064
    Da steht was über den Anhänger, und z.Z. gibts den wieder bei Obi für 299.
    Wiegt nur 96 Kg leer, ist nicht breiter als dein Quad, Reifenplatzer sind aufgrund der Quadgeschwindigkeit auch nicht zu erwarten. Und hinterm Rasentrcker macht er sich auch gut. Und wenn du die Hochplane mitkaufst kannst du dir ne Matratze reinlegen und auf Quadreffen drinnen schlafen.:]
    Mir persönlich würde hinterm Quad ja mehr die HP -serie aus der ehemaligen gefallen, oder ein kleiner 400kg Heinemann. Optisch schöner weil kürzer weil dadurch besser zum Quad passend. Was hast du für eine Anhängelast? gebremst/ungebremst? Hp500 mit Bremse geht auch.

    Das mit der nachlassenden Qualität bei den Großen schrieb ich ja schon mal zu Polenanhängern- bei der Hansepferd standen besser verarbeitete und durchdachte zu weniger als dem halben Preis der Großen- ausstattungsbereinigt wäre es wahrscheinlich noch günstiger. Und das stimmt, die Sponsoren ja ohne Ende und das muß ja auch einer bezahlen;)


    zurück zum Thema- eben kam der Alutransporter wieder auf den Hof .Es ist ein http://www.baos-anhaenger.de/d…4%20Flyer%20Anhaenger.pdf
    Baos Großenkneten.
    Der Hauptgrund für die damalige Anschaffung war
    1) Vollaluminium geschweißt bis zum Zugmaul
    2) Made in Ostfriesland
    3) Preise im Rahmen
    4) Durch Eigenfertigung absolut flexibel eingestellt zu Sonderwünschen
    5) Die Sonderwünsche waren (damals) spottbillig
    Fazit nach einigen Jahren- funktioniert, es war einfach nix zu reparieren außer selbstverschuldeten Schäden.

    Fehlt noch der Aufdruck "Gesponsort von der Deutschen Anhängerindustrie" weil das ist ja eine einfache Plastikplane, nicht atmungsaktiv:( und auch nicht innen beflockt wegen Scheuerstellen-vergiß es:lol:
    Da geht der Hänger schneller kaputt als einfach so im Freien. Nur die Tauben können nicht draufkacken, das ist der einzige Vorteil.
    Bei dem Preis hatte ich zuerst an Tyvek oder so gedacht, das wäre eine Überlegung wert. Am besten ist immer noch eine luftige Halle, bei uns bieten Bauern das ab 15 Euro im Monat an.

    So, hat sich erledigt,eben beim Baumarkt stand ein Rentner mit seinem kleinen Heinemann neben mir (:biggrins:Erstbesitz) und der hat das so gelassen wies ab Werk war. Also werd ich mir so komische Blechhalter biegen damit ichs senkrecht hinkriege und die Rückstrahler hinten auf die Kotflügel pinnen. Und Rücklichter und Nummernschild waren auf der Heckklappe. Danke,

    Unsinn baut auch gute Qualität, aber bei Humbaur, Böckmann oder Brenderup wirds im professionellen Bereich ehr schon schwierig!


    Also das kann ich unkommentiert so nicht stehenlassen. Unser Erdbaunachbar hat noch zu DM-Zeit einen beschädigten Humbaur 3 Seitenkipper 2500 KG gekauft und nach einer gelungenen Reparatur (:D:D:D) mit dem Radlader) läuft der im Betrieb(Mini-Bagger, Monsterrüttler, Baggerschaufeln , Mineralbeton etc) unauffällig jeden Tag und nach Feierabend im Gelände (Jägerhochsitze, Futter) und zum Holzmachen(mit Gitteraufsätzen) und der sieht nach 10 Jahren noch genauso aus wie damals. Die Reifengröße ist übrigends 205/60 X15, bringt im Gelände Vorteile und auch beim Abkippen wegen der Höhe. Nur weil Humbaur beim Hornbach verkauft muß ja nicht alles Schrott sein, oder? Der Koch Baggertransporter Alu (neu gekaufter 3,5 Tonner) verließ den Betriebshof übrigends schon nach 4 Jahren in endfertigem Zustand-wie hier jemand schon schrieb "ein wunderschöner Anhänger für Alu-und Nirostaliebhaber" aber zu empfindlich.Und das war nichtmal ein Kipper sondern nur ein Tieflader wo eigentlich nicht soviel kaputtgehen kann.
    Es läuft da übrigends noch ein Alubaggertransporter, wenn der mal wieder auf dem Hof ist schaue ich mal von wem der ist, weil der hält schon länger und ich finde der fährt sich sehr angenehm-vielleicht bauen die ja auch Kipper.

    Ich trau meinen Augen nicht 8o


    Eingangs wurde gesagt der Wagen hat ne max AH-Last von satten 1800 KG...für`n Cabrio eh schon krass. Aber ne AHK aus A L U :confused:8o:confused:8o


    Die Vag Cabrios haben generell die gleiche Anhängelast wie ihre geschlossenen Pendants- ist eben echte deutsche stabile Qualität:D
    Von den Alukugeln ist Audi m.W. wieder weg, wurden glaube ich auch nur ca. 10 % der Audis damals mit ausgerüstet. Aber Anhängerstabilisierungsprogramm müßte in der Esp schon drin sein.:] Auch wenn dus bei dieser Kombination ja nicht brauchst.

    Weil Du schriebst das Du nichts passendes gefunden hattest. Ist Dir mal der Levante Graziella 300 über den Weg gelaufen??.


    Ist das nicht der kleine der extra für den Fiat 500 entwickelt wurde? Angeblich soll ja das Fahrwerk bretthart sein und wie eine Gazelle hüpfen:)
    weiß bloß nicht mehr woher ich das weiß? Alzheimer light....:evil:
    Ich finde auch Selbstbau hat was, und wenn einem was nicht gefällt kann mans ändern. Bei so einem seltenen Oldtimer würde man dann nur von der " alles orischinoool" Fraktion abgemacht werden. Freu mich schon auf weitere Fotos und drück dir ganz doll die Daumen daß das laminieren super klappt.

    So, in nicht immer chronologischer Reihenfolge " Anhängererlebnisse oder warum ich so hartherzig wurde bein Anhängernichtverleihen"
    Gänzlich unbeleckt vom Anhängerbau war ich nicht, in den 70ern, kurz nach dem Führerschein wurde aus einer Hinterachse eines VW 1600 Variant, einer Teppichstange, einer gebrauchten Kupplung vom Winterhoff(die mit dem hohen Bügel und Vorstecker=) sowie Winkeleisen und Bretterresten ein 600 Kg ungebremst Anhänger gebraten. Die noch vorhandene Bremsanlage als Handbremse umzubauen nahm sich jeder der ihn hatte vor aber keiner hats gemacht:cool: Er läuft heute noch im Dorf:D Außerdem war ich an verschiedenen Anhängerbau Projekten aktiv beteiligt;Also war ich zuversichtlich:] was gebrauchtes aufzuarbeiten, war aber nicht so einfach.
    Nachdem Versuche einen alten Westfaliaviehtransporter (der mit den querliegenden Blattfedern und 5,25-16 Reifen)für zwei Isländer passend zu verbreitern (gekauft mit Tüv für 100 Mark) an nichtvorhandenem Material zum anschweißen gescheitert waren (nur Blätterrost, wie der wohl Tüv gekriegt hat??:evil: ), und die Bremse war nur noch rudimentär vorhanden, und auf dem Markt gebraucht nur Kernschrott war :shocked: entschlossen wir uns einen Neuen zu kaufen. Nach einer längeren Ansparzeit , zwei Besuchen in Hausen , zähen Verhandlungen und einer irrelangen Wartezeit war er endlich zuhause unser niegelnagelneuer Homar 10 zum Winterpreis. Meine Frau war stolz wie Hupe und ich hab extra dafür einen Carport gebaut.
    Im Jahr darauf lernten wir durch die Galloways einen netten älteren Herren kennen dem ICH dann mit Bauchschmerzen unseren Hänger lieh damit er eine Kuh zum Bullen fahren konnte, sein Anhänger war in der Werkstatt.Meine Frau sollte nix davon mitkriegen:rolleyes:
    Als ich dann Montags von der Arbeit kam, stand der Anhänger wie vereinbart vor der Garage allerdings quer- seltsam dachte ich, warum macht sich der alte Mann solche unnütze schwere Arbeit:confused: ?
    In der Küche saß dann meine Frau (hatte etwas eher als ich Feierabend) und heulte wie ein Schloßhund- unser schöner Hänger hörte ich raus.
    Also wieder nach vorne, und an der zur Garage zeigenden Seite war der Kotflügel zerdeppert und die Seite verkratzt.Reumütige Beichte bei meiner Frau und dann Kontaktversuche; Anrufen ging nicht, war immer besetzt also hin zu ihm.8o Gleich an der Tür Vorwürfe, was mir Einfällt, so einen breiten Hänger (1.85 mit Kotflügel) der wäre ja lebensgefährlich usw usw. Er hat die Kurve in seine Einfahrt nicht gekriegt und den Torpfeiler gerammt-alles meine Schuld:wonder::wonder::wonder:. Meine Frau am heulen (weil sie sauer war) ich am kochen, aber soll ich einem 75jährigen eine titschen??. Alles Käse. Wir wieder nach Hause.
    Am nächsten Tag kam er mit einer Idee, meine Versicherung sollte den Schaden am Pfeiler zahlen und seine Treckerversicherung den Schaden am Anhänger. Das wollte ich aber ganz bestimmt nicht, schließlich war ich noch nicht Beamter auf Lebenszeit , hatte gerade erst ein finanziertes Haus gekauft ,genug Ärger und Stress am Hacken und Versicherungsbetrug ist eine Straftat. Arbeits- und obdachlos wollte ich aber nicht werden.
    Ziemlich stinkig sagte er dann ich soll das reparieren, ihm die Quittungen geben und er würde das dann bei seiner Versicherung einreichen.
    Gemacht (selber repariert, nur Teile gekauft und Farbe, schön blöd sagten meine Kumpel) und ihm die Quittungen gegeben. 8 Wochen später kam ein Schreiben seiner Treckerversicherung ich sollte den Unfall schildern, welchen Unfall? Also Schadensmeldung ordnungsgemäß ausgefüllt, abgeschickt und eine Woche später stand er vor meiner Tür und ging ab wie ein Zäpfchen, danach habe ich ihn nie wieder erreicht. Das mit dem Geld tat mir nicht so weh wie der 3monatige Entzug der vaginalen Nutzungsrechte meiner Frau. Damals war ich schließlich noch jung und das hat mich hart getroffen...weil ich hatte sie nicht gefragt ob ich den Hänger verleihen darf, ich war übrigends nicht mit ihm verwandt und mochte ihn auch nicht besonders, er tat mir nur leid. Ich kannte das weil ich bevor wir den eigenen Hänger hatten mal dringend einen Tiertransport in die Uniklinik Hannover machen mußte, und damals stand noch nicht an jeder Straßenecke ein Pferdeanhänger run.
    Nachdem ich mich mit meiner Holden wieder versöhnt hatte haben wir beschlossen, nur noch an gute Freunde und mit Begleitung zu verleihen.
    Aber dazu vielleicht mehr nächste Woche (wenn es euch nicht zu sehr langweilt) Aber ihr dürft gerne auch was über eure eigenen Erlebnisse/Erfahrungen schreiben. Gruß Rüdiger

    @Walddödel


    Rüdiger, die Reifen 155/80 R13 sind nicht auf Felgen drauf.
    Für zwei 155/80 R13 möchte ich gerne auch die 20 Euro haben.
    Aber wie gesagt, abzuholen in Oldenburg-Ohmstede
    (OT Klein Bornhorst)


    Hallo Erwin,eigentlich suche ich Felgen fürb Qek, die Reifen wären da nur eine nette beigabe gewesen. Schade, und Danke für deine Mühe- werd ich Morgen mal im Osten guggen, ist ja nicht weit, bestimmt hat Ingo der Hängerbauer noch welche, aber ich brauch ja die mit der ET wo die Felge weiter rauskommt. Grüß Rüdiger

    Ich glaub da will mich jemand mit meinem ersten versuch aufziehen... denn da hatte ich eine form aus Styropoor gemacht, mit Folie bespannt, und drüberlaminiert. Leider hat die Folie nur wenig gebracht, und die Styroldämpfe haben das Styropor angelöst...


    Ich Arbeite ja in der Regel in einer großen und gut belüfteten halle, aber das Laminieren wollte ich lieber draußen aufm Platz machen, denn sonst stinkt nacher die ganze halle danach.


    Nein, ich wollte nur daß du mit eigenen Augen siehst was das Styrol als Lösemittel im Polyester aus deinem Polystyror macht damit du beim laminieren extrem Vorsichtig bist und nicht kleckerst-hätte ich geschrieben "pass auf daß kein Polyester ans Styropor kommt " hättest du mir vielleicht nicht geglaubt und Ja Ja gedacht- und hinterher wär das Geschrei groß wenn sich das Styropor auflöst. Aber du weiß das ja schon und damit bin ich beruhigt:angel::angel::angel:
    Draußen laminieren ist ein Risiko wegen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen- kann ich die nur viel Glück wünschen-:)


    Und nun mach weiter, wir sind schon ganz gespannt auf neue Bilder:D
    Ps, Oder ist die Deichsel immer noch nicht da..:(
    Pps. Bezüglich des ablösens der Polyesterbeschichtung vom WASSERFESTEM Sperrholz schau mal in den Pferdeanhängerbereich, vielleicht verstehst du dann was ich meine.

    OH 62 Euronen :lol:
    ich bin auch schon 9 X gefahren ,mal sehen wann das Ding fliegt :)
    Aber da gibt es doch bestimmt auch LEBENSLANGE GARANTIE druff hehe.
    Ich hab mit allem 75 € abgedrückt.


    Mit Felgen und Reifen und Verbreiterung:confused:))?? Das ist günstig;)


    Und die Ommiplane bei IH-Gitt ging für 88 Euronen weg, für Selbstabholer und 8 Wochen gebraucht. Heute gabs den neuen Obi-Prospekt, da steht die Plane ohne Aufdruck für 89,99 drin. Manche hören entweder den letzten Schuß nicht oder leben nur noch in IH-bäh............


    Plane im Wagenfarbe:angel::angel::angel: erst wenn die Plane kaputt ist:biggrins: Schatzi, wo ist nochmal das Cuttermesser??:evil2:


    Nachtrag-der Bieter mit den 88Tacken hat wohl seinen Rausch ausgeschlafen, http://cgi.ebay.de/Plane-Sprie…kid%3D7654996411485872494 da isse wieder:biggrins:



    Hast du da das Copyright drauf oder darf ich das in einem anderen Forum auch benutzen?:rolleyes: Weil das ist so brilliant, das könnte nicht mal ich mir ausdenken:D:D:D


    Wenns gar nicht anders geht und du sonst sauer wärst würde ich auch ganz klein



    "v. Manfred" irgendwo hinschreiben


    Gruß Rüdiger

    Laß dich nicht von mir entmutigen, zieh dein Ding durch. Ich dachte auch mehr an das Wasser was ein Mensch im Schlaf abgibt-aber bestimmt gehts gut weil die meiste Zeit wird er ja nicht genutzt und kann in der Garage austrocknen.
    Epoxy klebt halt extrem, und Holz arbeitet je nach Luftfeuchtigkeit und beim Fahren, und das federt Polyesterharz nicht ab- irgendwann löst es sich halt.
    :biggrins:Aber mit Glück erst bei deinen Enkeln:D
    Das mit dem kleben ist zwar eklig, aber wirklich gesundheitsschädlich sind die Styroldämpfe beim aushärten- eine Tesalackierermaske mit Aktivkohlefilter kostet bestimmt weniger als die Zuzahlung wenn du wirklich Krebs kriegst, weil den ganzen Wohnwagen zu laminieren ist schon zeitaufwendig und du atmest nicht unerhebliche Mengen von dem Zeug ein.
    Da fällt mir was ein, tropf mal ein wenig Polyesterharz auf einen Styroporrest und schau mal was passiert.

    Hallo Walddödel!
    Mein Nachbar hat sich seinen 190 Merzedes mit Folie bekleben lassen und das ist echt super geworden. Alle kurven und Falzen toll bezogen, keine Blasen oder ähnliches. Der sieht aus wie neu Lackiert. Vielleicht ist das ja noch ne lösung für deine Kotflügel. Die Folie gibt es in fast allen Farben.
    Gruß Günter


    Danke Günther, aber das mit dem schwarz pulverbeschichten war als Tipp für @scrambler@ gesacht- ich bevorzuge schwarze Plastikkotflügel weil meine Anhänger müssen hart arbeiten und da würde mich Hochglanzlack mental stören:D

    Nachdem ich den Beitrag hier im Forum gelesen habe :( ZITAT


    AW: Baumarkt-Anhänger
    Ich würde keinen aus dem Baumarkt nehmen!


    Ich habe mir bislang immer Anhänger ausgeliehen, wenn ich denn mal einen brauchte. Unter anderem auch ein Baumarktanhänger. Sobald das Ding beladen war, war kein vernünftiges Rangieren mehr damit möglich und man lief Gefahr das Stützrad abzubrechen. Außerdem waren die Seitenwände äußerst labbrig verarbeitet. Irgendwo muss der Kampfpreis ja herkommen. Qualität ist was anderes. Von einem guten gebrauchten Anhänger dürfte man auf Dauer mehr haben.
    ZITAT ENDE


    fielen mir so unangenehme Sachen aus der Vergangenheit ein ( Anmerkung zu da oben- bis ca. 130 Kg Stützlast läßt sich ein Anhänger mit dem Stützrad manövrieren, jedenfalls auf befestigtem Boden. Die kleinen Dinger haben 50 Kg zulässige Stützlast....) bei Anhängern die ich verliehen hatte. Vielleicht fallen euch ja auch Geschichten ein und ihr mögt sie hier hinschreiben.
    Wenn ich Zeit hab werd ich hier auch ein paar Geschichtchen plazieren.
    Los, gebt euch einen Ruck


    Gruß Rüdiger

    Ja, steht hier irgendwo-darfst du sogar an bewegliche Teile anbauen. Da stand auch was über mindest und max-Höhe drinn.
    Deine Befürchtung wegen überblendens der Kamera teile ich auch.
    Vieleicht die Kamera in ein kurzes Stück KG-Rohr einbauen daß sie seitlichen Blendschutz hat...

    Oder die Arschlöcher die brennende Zigarettenkippen aus dem Fenster werfen wenn du in der Stadt mit offenem Visir fährst.....
    Aber der Golf ist geil, den hab ich mir gleich mal gespeichert:lol:


    @Hängermann- mit ganz schnell weg bezog sich auch nicht auf die FNB-Bewohner( die können das ab:biggrins:, kenn ich genug von:rolleyes:) sondern mehr auf die Bayern:evil2: