Beiträge von Walddödel

    Bei Alko als Hersteller anfragen. Ich persönlich glaube auch nicht das es so einfach abgeht, es überträgt schließlich die ganzen Zugkräfte. Ich tippe auf aufgeschrumpft oder gepresst. Der Schwerlastspannstift dient wohl nur zur Sicherheit. Zeitwertgerecht würde ich einen Winkel biegen/schweißen, den mit Schrauben im Gußteil befestigen und daran den Dämpfer festmachen. In Gußeisen gewindeschneiden ist nicht einfach, aber mit Schneidöl klappts meistens.


    Richtig lesen hilft manchmal:rolleyes: Bei meinen Originalgarantiebedingungen steht daß bei GEBREMSTEN Anhängern die Inspektionen Vorrausetzung für Garantieleistungen sind........
    :wonder: Und wenn ich hier manchmal die Anfragen von Neulingen lese bezüglich der Bremse verstehe ich Stema schon ein wenig, und das sind die die sich damit beschäftigen und Rat holen und schonmal das Forum gefunden haben:biggrins: und wie es bei den 99,9 % aussieht die nicht fragen möchte ich gar nicht wissen.

    Ich tippe auf den Sand und ein Schlagloch... Pech:rolleyes:


    Die heilen Teile bei Ih-bäh verkaufen und für 300 Tacken neuen holen-dürfte bei der Blö...eit der Bieter fast eine Nullrechnung werden. Wenn du einen neuen hast Profile VOR dem überladen verstärken- gibts in Neufünfland Experten für:D


    Nachtrag- der genaue Preis ist 176 Euro frei Haus incl. Einprägung der Fahrgestellnummer (für beide Holme) Also keine 200...

    [QUOTE=rower;14938



    ...... weil das macht den Kopf frei ......


    ist die jetzt echt so laut ??? 8o



    Manfred[/QUOTE]


    Naja, ich kann nicht klagen:]:]:]:]:]






    Aber wir haben ja auch dicke Wände und ein großes Grundstück und die Nachbarn sind mir eigentlich egal:p
    Solange die:police: nicht kommt..

    Hi
    das ist Ansichtssache und was einem das Wert ist,
    hinzukommt der "Hobby" Faktor dazu.


    VG
    Alex


    Gemach, gemach, das ist ja immer noch kein superleichter Plattformhänger für den Hochsitztransport im Moor....es ging hier ja um die Behördenkosten eines Neubaus und die Vorgaben- und die hätte ich mit einem kompletten Neubau nicht erfüllen können.
    Baustellen hab ich noch genug, also auch der Zeitfaktor:D der ja bei meiner beschränkten Restlebensdauer auch zu beachten ist.
    Wenn ich mir das so überlege waren unsere Problemchen in den 70ern beim Anhängerbau ein Fliegenfurz;) gut daß ich wenigstens vom Autotunen weg bin, das würde ja heute überhaupt nur Frust bringen. :police:


    So, geiles Wetter, jetzt werd ich mal Mopped fahren,weil das macht den Kopf frei(mental:]) ,und das von meiner Frau hat gestern von mir einen neuen Auspuff gekriegt (der alte war ihr zu laut),das muß getestet werden und außerdem hab ich diesen Monat noch gar nix für die Kreiskasse gespendet-da gibts so nette Erinnerungsfotos zu:police: obwohl für Schwarzweiß finde ich die ganz schön teuer:evil2:

    Und die andere der beiden privaten Federschmieden in der Ex-DDR ist in Siedenlangenbeck bei Salzwedel, Ingo Rohr, hat kein Internet-ich liebe diesen Laden, und seine Preise. Und seinen Freund Uwe Loos aus Apenburg, Sattlermeister und Autopolsterer- und auch seine Preise:biggrins::biggrins::biggrins:

    Habe jetzt im Forum hier gelesen daß der Typ 412 ohne Heckklappe geliefert wurde, meiner hat aber eine- also erübrigt sich die Frage nach "Original " weil die wurde sicherlich dann irgendwann mal rangebastelt. Also war das so nie zugelassen. Muß ich halt sehen wie und wo ich die Rückstrahler ranmache und hoffen daß kein Prüfer weiß wie das mal war. Danke für eure Antworten.

    Leider deckt sich das mit meinen neuesten Tüv-Erfahrungen zu 100 %, wollte für mein Brüderlein einen 400 Kg ungebremsten Plattformanhänger mit einer Ladefläche von 125X250 cm bauen, Zugholme als Teil des Rahmens, Alko Achse 450 kg hatte ich noch neu rumliegen, diese neue Knottdeichsel wollte ich neu kaufen
    http://www.knott-anhaenger-sho…24/category/v_flansch.htm ,selber schweißen und dann Verzinken. Der Prüfer:
    Ja, gerne mit Berechnung eines Fahrzeugbauingenieurs, ansonsten nach seiner Vorgabe-Ich kam auf ein Leergewicht von knapp unter 300 Kg rechnerisch und ähnliche Abnahme-und zulassungskosten wie PeterSHG-kein Wunder, ist ja Niedersachsen und der Tüv-Nord.


    Also beim Bieber neuen Hänger gekauft, 125 Kg leer , 750 kg zgg, 2 Jahre Garantie, zinslos verteilt auf 12 Monate:D
    Gesamtkosten 428,59 incl. Zulassungsstelle,hat ja ne ABE online, die 100er Eignung steht schon im Brief, hab ich aber wegen zu leichtem Zugfahrzeug nicht haben wollen.
    Neubau macht keinen Spaß mehr.:mad:



    Der ist schön, der gefällt mir. Mal sehen für was der weggeht:cool:


    Und zur Preisliste, ich dachte immer die wären teurer:rolleyes:, so stabil wie die gebaut sind.
    Besonders gut gefallen mir die Treibegitter an den Viehanhängern, mal sehen ob ich sowas mal in echt sehe und dann nachbaue-mal sehen..

    6 km/h ist aweng weng und so ein Mitlauf-Ding ist für Rindviecher wohl besser als für Ziegen geeignet.


    Momentan sind es gerade 17 mit den Zwergerln.

    Gruß Helmut


    Da verwechselst du wohl " Treibewagen " mit " Weideunterstand " . Der ist in der Tat mehr für Rinder geeignet.
    Leichtbau zusammengeschustert und Tiere (lebend) ....... wenn sich der zerlegt auf der 100 Km-Reise zum Züchter......
    :mad: Verkehrsdurchsage auf Bayern 3 - Auf der A7 liegen Teile eines Weideschuppens und es laufen Ziegen auf der Fahrbahn- Na ja:confused:


    Neubau, lies mal unter Behördliches, Tüv und Zulassung alleine 430 Euros.
    Alternativ splitten, gebrauchter Viehtransporter für längere Touren, ggf leihen oder Mieten und ein gebrauchter Plattformanhänger fürs Schuppenversetzen. Brauchst du bestimmt bald sowieso zum Futtertransport.
    BILLIG UND TIERE-VERGIß ES....IST EINFACH SO!


    Vielleicht findest du da http://www.landtreff.de/zuschn…ziegenfleisch-t49408.html kompetenten Rat z. B. unter Landtechnik.

    Sowas gibts doch schon als fertige Weideunterstände ab 1200 Euros, allerdings ohne Boden und nur mit 6 KM/H . Für Sparfüchse auch als Bausatz.
    Wieviel Ziegen wären denn so im Schnitt im Bestand?

    Moin, da die räumlichen Gegebenheiten für den Einsatz der Schutzgitter bei Vw aufgrund des Alters der Hallen nicht immer genormt sind werden sie öfter individuell gekürzt. Mit einem Schutzgasschweißgerät kein Problem.:]
    Übliche Größen sind 3 Meter, 2 Meter, 2,50 Meter, 1,50 Meter bei 1 Meter Höhe. Unterschiede in der Materialstärke sind mir nicht bekannt.


    Wenn du einfach 25X25 als Art Hülse in Anhängervierkant und Gittervierkant steckst müßte das passen.Die Gitter könnten auch aus 35X35 Vierkantrohr sein:confused:


    Bezüglich der Stabilität glaube ich schon daß die das Grünzeug aushalten, ich habe gesehen daß sie bei Verwendung als Fanggitter in der Landwirtschaft die kinetische Energie eines mit hoher Geschwindigkeit auftreffenden 1000Kg Bullen mit nur marginalen Verformungen quittierten:biggrins: Und das war gut so, denn nach einem Hechtsprung über selbiges Gitterelement lag ich auf der anderen Seite:D
    Hier in der Nähe der ehemaligen Zonengrenze sieht man auch viele Aufbauten aus dem Streckmetall der ehemaligen Grenzzäune. Hält auch!


    Von welcher Seite war das doch noch...warum ich mir keinen gebrauchten Anhänger kaufen sollte....oder so ähnlich?:D


    ZUM THEMA (sorry fürs Off Toppic)
    Meinen Gitteraufsatz habe ich aus gebrauchten Industriechutzgittern (:]VW-Gitter heißen die in unserer Gegend) gebaut, dünnwandiges 30X30 Vierkantrohr mit Wellengitter. Mußte ich nur auf Maß kürzen-gibts sowas bei euch nicht?

    Gegen die messerscharfe Lava da oben hilft das nur marginal- mir hats sogar einen Diagonalreifen ( für die Jüngeren unter euch- die mit der stabilen Flanke) mühelos zerfetzt in der Piste nach Landmannalaugar.