Beiträge von Walddödel

    danke....super das du mir hilfst.....die alten halterungen habe ich noch.....hatte nur die platten entsorgt...werde das mit der klappe überdenken...eine ladefläche von 2,60 sollten ausreichend sein für den hausgebrauch... ;)



    Dann bau die neuen Platten in die Westfaliahalterungen. Einfach und leicht.
    Sicher reicht für den Hausgebrauch 2,60. Ehe du dir den Streß mit der vorderen Klappe machst denk mal über ein vorderes Leitergestell http://www.aluliner.com/Anhaen…Bremse-Tieflader:::1.html für Langmaterial nach. Find ich auch ganz praktisch.


    Wenn du den Rahmen doch selber bauen willst (warum eigentlich?) gibts hier schon viele Thrööts wo das durchgekaut wurde- les einfach mal nach.

    Genau so siehts aus, 150 cm Breite der Ladefläche reichen zwar zum draufstellen ( R 1150 Rt und XJ 900 Diversion ) aber nicht zum wackel-und scheuerstellenfreien abspannen. Deshalb haben wir bei unserem ersten Ohren an den Rahmen geschraubt um weiter außen abspannen (flacherer Winkel) zu können. Wir sind so breit wie die Kotflügel rausgegangen. Also abspannbreite 180 cm.

    So, nachdem ich die letzten Tage nochmal ein wenig gemacht habe, wirds langsam mit dem Laminieren. Inzwischen ist fast die Gesamte holzfläche laminiert, nun gehts darum die Oberfläche schön glatt zu bekommen, und die Struktur der Glasfasermatten Rauszuschleifen, und mit Harz aufzufüllen.
    Problematich ist schonmal, das sich die Glasmatten an den Kanten leicht wölben, und so Lufteinschlüße haben, die müssen dann immer schön herausgeschiffen, und mit Harz aufgefüllt werden...
    Inzwischen sind Teilweise schon mehrere schichten Harz drauf (Speziell an den Kanten). Sobald das GFK dann weitestgehend glass ist, wird Gefüllert.



    Schön daß es weitergeht, kurz noch ein paar Tipps falls du es noch nicht wußtest:] wenn du es weißt dann für die Mitleser und Nachmacher
    Daß du Glasgewebe statt Gelege nimmst find ich gut- mehr Festigkeit bei geringerem Gewicht.
    Das Roving oder Gewebe nimmt weniger Polyesterharz auf, also super-denn nicht das Harz bringt die Festigkeit, ist nur Bindemittel , sondern das Glas. Aber spar trotzdem nicht mit dem Harz, es muß schon gut getränkt sein und die Luft mußt du ja auch rauswalzen können.
    Das mit den Ecken ist ein Problem, versuch es in feuchten Zustand mal mit aufschneiden und dann erneut anwalzen. Das Harz dafür kriegst du mit Einwegspritzen und DICKEN Kanülen rein, notfalls beim Tierarzt nach 50 oder 100 ML Spritzen fragen und Kanülen mit denen er sonst einen Aderlaß bei Pferden macht, dann klappt das auch mit dem Harz. Mit einer leeren Spritze kannst du auch versuchen die Luft aus größeren Beulen abzusaugen- bei mir klappte es nicht, aber mein Gewebe war auch um einiges feiner.
    Versuch gar nicht erst die Struktur der Fasergewebematten rauszuschleifen, Glas ist zu hart und eine gewisse Harzüberdeckung ist nötig ( wie bei Stahlbeton mit dem Beton über der Bewehrung) . Laminier lieber zuletzt eine ganz feine Gewebelage drüber oder wenn es das Gewicht zuläßt eine dünne Schicht mit Gelege, da kommt die Struktur ( die Gelege ja nicht so hat) nicht durch.
    Ansonsten spachteln und schleifen und spacheln und schleifen und....
    Laminieren über einer Positivform ist Fleißarbeit.
    Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis und drücke dir die Daumen.

    Einfach fruchtbar, dieses bierernste Forum macht doch garkeinen Spass! Bigsmile.gif



    :spassbremse:Wenn du Spaß haben willst geh ins Forum des Bundes Deutscher Steuerbeamter:belehr:oder ähnliche


    Hast du noch nicht gemerkt daß Mani konsequent alle Beiträge löscht die vom eigentlichen Thema abweichen oder ansatzweise spaßig sind? Siehst du, und das ist gut so:schleimer:


    :offtopic:Hab ich dir eigentlich schon gesagt daß ich grüne Smilies doof finde?






















    Seit ich keine mehr habe:schmoll:

    Eine klappbare Front macht bei entsprechender Deichsellänge immer Sinn. Aber denk an den Aufwand, da muß eine Verstärkung an die Seitenwand analog zur Heckklappenkonstruktion um Stabilität reinzubekommen.
    Wenn du die alten Profile noch hättest die gleiche Stärke wie vorher, bei einem neuen Rahmen je nach Abstand der Unterzüge, bei 1200 Kg würde ich nicht unter 15 mm gehen bei 50 cm Abstand und für die Seitenwände 12 mm.
    Aber ich bin da sowieso anders als viele.
    Die Standartempfehlung hier im Forum lautet wohl Boden mindestens 18, besser 21 mm, Wände nicht unter 15 mm. Wäre mir zu schwer.
    Lies doch bitte den Thread unseres Mods "Theblackone" über sein Selbstbauprojekt, da kann man viel von lernen.

    Genau diese Dinger meinte ich mit Westfalia Spezial. Und nicht wegwerfenhättestsollen...
    Da empfehle ich das TÜV-Buch und dann zum Tüv und fragen ob das so abgenommen wird und dann bauen und eintragen lassen. Wichtig ist aus wirtschaftlichen Gründen noch der Zustand der Anhängevorrichtung, d.h. ausgeschlagen oder nicht... weil das geht bei Westfalia meist nicht so einfach zu tauschen, ist ziemlich teuer.

    Hallo "M",Wenn die Räder richtig festgezogen sind (hochbocken und dran rütteln) kanns nicht daran liegen-dann tausch doch einfach die Räder von Seite zu Seite-wenn dann die andere Seite eiert liegts an der Felge-wenn nicht, nochmal melden-weil, wie Mani immer schreibt, unsere Kristallkugeln sind gerade in der Reinigung.


    Grüße "Q"


    :confused:Sind wir hier jetzt bei J. Bond??:rolleyes:

    http://www.welt.de/die-welt/wi…692155/Abrisspraemie.html


    Ja Kinder, jetzt wirds ernst- hätte nicht gedacht daß das so schnell geht- Deutschland entrüstet sich gerade über Sarrazins 1000 Euro im Monat mehr (anstelle einer Abfindung in Millionenhöhe wie es bei Managern üblich ist) und die doofe Steinbach, da kann man sowas doch ganz schnell in trockene Tücher bringen...
    http://www.fnp.de/fnp/welt/pol…e_rmn01.c.8207382.de.html


    @ Mani@ Leider hab ich da noch son Bauchgefühl was man nicht öffentlich schreiben kann:ichsagnix:

    Wir blödeln hier nie nicht rum:unschuldig:
    Das hier ist das ernsteste Forum was wie ich kennen tu:uups:außer ein wenig beim Stammtisch.


    Und für den Kraka der BW-Luftlandetruppen gab es in der Tat so einen ähnlichen zusammenklappbaren Leichtgewichtsanhänger für den Munitions-und Materialtransport.
    Woher wußtest du das?

    Das geht nicht, Frauchens Liebling hat heute eune neue Alu-Innenausstattung bekommen und morgen gehts weiter. Soweit kommts noch daß der den Homar kriegt. Außerdem war das anfang der 90er.
    Ne, laß ihn mann den Saris kaufen, der macht sich gut hinter dem Sharan von meinem Bruder.

    @Jay@ Heute ja, damals war ich noch nicht so weit. Hab ihn nachher bei der Bremsenreparatur vermessen lassen, keine Schäden, auch der Winkel der Achsen war im grünen Bereich. Erstaunlich, Peitz war wohl doch nicht so schlecht.


    Aber jetzt ist er soweit daß er sich selber einen Anhänger kaufen will- Meine sind ja immeralle kaputt wenn er einen braucht:argwohn:


    Ich hab ihn (nach Rücksprache mit meinem Bruder) auch entsprechend beraten-Saris in Alu, Einachser 1500 KG, Ladefläche 3 Meter- so einen haben wir noch nicht und wissen dann wo wir uns einen ausleihen können:idea: Rache kommt spät aber gewaltig


    Ach ja, vom Nutzerprofil paßt eher ein 750 Kg ungebremst zu ihm


    :nochfragen:

    Ja das mit dem Leergewicht ist ein guter Tip hab ich auch durch aber man solltes es nicht übertreiben irgendwann will der TÜV dann den 5. Sitzplatz austragen...


    :biggrins:Man muß Prioritäten setzen:biggrins:
    Bei meinem Audi hab ich noch nie 5 Sitzplätze gebraucht, wo sollen die hinten auch siutzen, auf der Werkzeugkiste?!


    @Carsten@ Muß man das im Brief eintragen lassen oder reicht die TÜV-Bescheinigung wie bei Reifen? Nachfragen bei der Zulassungsstelle.....