Beiträge von Walddödel

    Beim Pferdehänger drauf achten daß es einer mit Brief ist und nicht nur mit Betriebserlaubnis- sonst kannst du den für Flohmarkttransporte vergessen, da nur für steuerfreie Sportpferdetransporte. Aber wenn der Preis stimmt und die Substanz ist das mit dem Tüv und dem Brief auch machbar.

    So, mal wieder eine traurige Geschichte die das Leben schreibt;(


    Der geliebte Alupferdehänger , der ja nur noch an gute Freunde mit Begleitung verliehen wurde, mußte wieder mal schwer arbeiten- Hausrenovierung bei einem guten Freund, Bauschutt zur Deponie mit dem alten Passat von mir als Zugfahrzeug. Mäßig überladen (bis zum technisch zulässigen ) , fährt man halt einmal öfter .
    Abends nur halb voll, keine Lust zum abhängen, durfte dann mit dem neuen Audi von ihm nach hause. Nächsten Abend nach Feierabend und füttern wieder hin, war er schon zur Deponie gefahren. Als er wiederkam meinte er daß der Passat wohl bald mal neue Reifen bräuchte, bei nasser Straße drehen die gleich durch- egal, der sollte eh bald weg. Der Bauschutt war auch schon weg-komisch, hatte ich mich so verguckt..
    Am nächsten Morgen suchte ich was im Auto und da fand ich die Quittung von Rethmann- über 2400 KG Bauschutt entsorgt lt, Wiegekarte.
    Der Hänger hatte damals vor der Auflastung ein zGG von 900KG bei 400 KG Leergewicht. Kein Wunder daß der Passat durchdrehte.....
    Und wieder einer weniger der einen Hänger geliehen bekam:nochfragen:

    Nö, da muß noch ein Rundholz drauf damit die Sattelpolsterung keine Druckfalten kriegt- kostet als Palisade 3 Euro.
    Der Plastezubehörschrank für 149 Euro war baugleich bei TOOM für 69 Ocken zu haben....deshalb hab ich in der Ecke (wo wohl auch die Turnierkarre steht) nicht mehr weitergeguckt-mußte auch meine Frau beaufsichtigen;)

    @Jay@ Denke auch daß das ein einmalposter war, mir gings nur darum falls jemand mit der SUFU sucht und das dann macht. :tongue:Außerdem sinds 1 Jahr und 7 Wochen, hab das auch nur gesehen weil das ein Gast gelesen hat:)
    @Mani@ Wieder was dazugelernt dank EU- der Standart sinkt immer mehr bei steigenden Kosten, weil unwichtige Sachen werden reguliert und wichtige dereguliert.
    Ich denk nur an die Blinker im Scheinwerfer, war früher zu Recht verboten-tagsüber mit Licht an siehst du die manchmal echt nicht.
    Sorry für alle mit SUFU, es geht und ist erlaubt!!




    Oder vielleicht doch nur bei Autos mit EU-Zulassung, also den neuen?:duck+renn:

    @Zork@ Du komst doch aus Salzgitter und wenn du den Anhänger nicht mehr willst vielleicht kannst du mir ja die Tel.Nr. des Verkäufers rübermailen? Mein Bruder sucht noch sowas kleines-jedenfalls bis letzten Sonntag. Wo steht der denn und ist das eine Hochplane? Grüße Rüdiger

    ...ich überlege noch, wie ich das ding im hänger (für die fahrt) festmachen kann. dann kann der hund im kofferraum während der fahrt mäuse fangen.



    Laß es, ich hatte ganz zu Anfang mal klappbare Sattelhalter innen befestigt:klugscheiss: weil ich dachte die Zossen wären mit dem Heunetz beschäftigt (Mein Sattel hing oben) Jetzt habe ich immer noch den Zahnabdruck von meinem ersten mittlerweile verstorbenen Isi im Sattel- war keine gute Idee. Aber immerhin ein Andenken.
    Dann doch lieber den Geruch vom Sattel im Auto.....

    Das stimmt mit den Tarifen, da hat mir die 100er Zulassung schon mal den Lappen gerettet.
    Tipp: Laß deinen Astra mal wiegen und das TATSÄCHLICHE Leergewicht vom Tüv eintragen, da hommen manchmal erstaunliche Werte raus, z. B. durch nachgerüstetes Zubehör:belehr: bei meinem T3 damals auch, ging aber nur um die Nutzlast für die Versicherung nach dem Auflasten. Konnte ich wissen daß meine Frau die vollen Wasserkanister für die Pferde im Tresor unter der Ladefläche vergessen hatte:argwohn:
    Und dann kannst du deinen Anhänger passend zur Leergewichtseintragung ablasten lassen. Bringt vielleicht nochmal ein paar Kilo (falls mal ein größeres Möp kommt)
    Grüße Rüdiger

    Ach sowas ist das-da hat mein Eheweib schon zwei von in Superleicht- Alu-auf irgendeiner Messe gekauft, aber ohne untere Ablage. 90 cm ist auch zu hoch. Also wieder Maßanfertigung im Schweiße meines Angesichts, bei dem was ich dann spare kann ich den sogar kunststoffbeschichten lassen.


    Nachtrag: Selbstbewußte Preise haben die ja für Hängerzubehör. Genau wie für Zaunsachen... UiUiUi...

    Moin, der MAN hat ja kein Allrad, also würde er sich mit nem Tandem im Wald schon schwertun- ich würde mir einen Einachser 1500 Kg mit Holzbordwänden kaufen, und stabilen gängigen Reifen, wie 185X14 8PR. Handlich, preiswert, robust. In der Preisklasse würde ich mir was neues holen, Gebrauchte sind nicht viel billiger, und die Folgeschäden von Überladung und ähnlicher Mißhandlung merkst du erst nach dem Kauf. Und wenn Neukauf dann nicht verleihen-:shocked:was meinst du wieviel Tonnen Sand dein Kumpel/Nachbar auf so einen stabilen und geräumigen Hänger kriegt:argwohn: dann hast du für dein Leben was von deinem Anhänger.


    ZUM MAN 14 MIT SCHWARZEM KENNZEICHEN UND ZUGELASSENEM EINACHSER DAHINTER-
    mach dich mal in Treckerforen schlau, weil eine Kugel in die Ackerschiene und los ist nicht-das muß dann schon eine eingetragene Anhängekupplung sein,oder wolltest du einen Anhänger mit Wechseldeichsel Zugöse und Kugel? Dann wäre das kein Problem.
    Halt uns mal auf dem laufenden...

    Hallo Jürgen,
    Ich habe mir auch schon Gedanken drüber gemacht was ist wenn ich mal nicht mehr in den Wald kann um Holz zu machen zumal ich keine konventionelle Heizung als Backup habe, es ist hart aber die Uhr tickt immer schneller. Der Spalter wegen der kaputten Schulter war wohl erst der Anfang...
    Meine ersten beiden Lösungen ( aufrüsten mit Rückewagen und Kran, später Holz 1:1 mit jemand jüngerem) helfen dir nicht wirklich weiter,mangels eigenem Wald und Grundausstattung.
    :gruebel:aber die Alternative sich das Langholz von einem Holzhändler als Industrielangholz bringen zu lassen ( ein Zug sind glaube ich 20-25 Festmeter ) ubd dann selber zuhause aufzuarbeiten-wie man gerade Kraft hat. Es muß ja auch nicht immer Eiche sein, bei entsprechendem Preis ist ja auch Nadelholz interessant, finde ich. Mußt eben den Preis pro Kw ausrechnen zum vergleichen. Natürlich mit Hilfsmitteln wie hydraulischem Spalter, einer Elektowinde am Spalter für die Brocken, Schubkarre mit Elektroantrieb, effektiver Arbeitskette, sprich das Holz nur zweimal anfassen(sägen, spalten und ofenfertig einlagern in großzügigen luftigen nicht zu hohen Schuppen nahe am Haus) Könnte doch eine Lösung sein.
    Adressen in deiner Gegend- mußt du mal im Motorsägerforum oder Holzvergaser/Atmosforum reinschauen, gibts auch tw. aus dem Ausland.
    Aber nicht über den seit kurzem tw. sehr seltsamen Umgangston da wundern, a La nur Handgespalten ist das wahre du Weichei, oder wenn schon dann Binderberger 24 Tonnenund Stihl 088 für 5 Rm Polterholz:ironie: weil du willst ja nur an Adressen für geliefertes Holz kommen. Und bei dem Faktor 2,2 finde ich das schon lohnend, zumal das gekaufte wenn es trocknet ja auch nochmal un 10 % schrumpft.
    Ansonsten schau mal unter Entrümpelungen in örtlichen Kleinanzeigen, da kann man manchmal für lau Ommas Holzschuppen leermachen wenn die Erben das Haus besenrein verkaufen wollen-hatte ich auch schon.
    Vom Brennwert sind auch Braunkohlebrikett überdenkenswert, gibts in den Baumärkten ab 1,7o Euro den handlichen 10 Kg Beutel. Der Heizwet ist ja auch höher, glaube bei 6 Kw je Kg zu 4,1 Je Kg trockenem Holz. Mußt mal googeln.
    Aber mir stinken die Dinger zu sehr, höchstens mal bei strengem Nachtfrost zum Glut halten. Brauche so 10 Pakete im Jahr.
    Ja Jürgen, vor 30 Jahren hätten wir da nicht drüber nachgedacht, da waren wir ünzerstörbar, gelle?! Nachdenkliche Grüße Rüdiger

    Nein, im Juni 2010 ging das nicht beim TÜV-Nord. Begründung. 1) Der Anhänger muß gewogen werden damit nicht das zGG niedriger als das tatsächlichr Leergewicht ist 2) Das Typenschild muß geändert werden.
    Bei mir wars ein Baumarktanhänger den ich von 750 auf 600 Kg ablasten wollte. Leergewicht 125 Kg lt Papieren. Ich habs nicht verstanden , muß ich aber auch nicht. Ich habs dann sein gelassen.

    Bei Krämer waren wir Samstag-muß ich mal nach so einem Satteltrolly schauen das nächste Mal. Der paßt bestimmt nur in einen Kombi?! Einen offenen Sattelhalter für einen Passatvariant hatte ich schonmal geschweißt, ging ganz gut, aber leider ist der mir unterm Arsch weggerostet und in die Doka die danach kam paßte er nicht wirklich- mal sehen ob ich mir sowas für den Proll3er Bmw baue. Wenn mir der von Krämer nicht gefällt. Gute Anregung. Grüße Rüdiger

    Wie wäre es denn hiermit, oder wäre das zu einfach?
    Zugegeben, etwas teurer sind die Teile schon.


    :danke:Auf Dauer nicht, wenn man was probiert und immer wieder brennt die Sicherung durch ist das auch teuer auf Dauer. Wenn alles wieder in Ordnung ist kann man ja wieder auf Schmelzsicherung rückbauen-bis zum nächsten Fehler.
    Mist und die Woche war ich erst bei Conschrat- muß mir doch wohl wieder mal den dicken Katalog durchlesen...

    Hallo Ringelwutz:kapitulier:Seit heute muß ich mich outen, ich hab mir spontan beim Max Bahr Ringmuttern im M8 eingebaut weil ich was zurren mußte-der Umbau beim Stema hat 2 Minuten gedauert und läßt sich genausoschnell wieder rückrüsten,hab die Originalplattenhalteschrauben genommen und andersrum wieder eingesetzt und anstatt der Muttern die Ringmuttern. Bis jetzt gehts ganz gut-allerdings nur mit "Baumarktgurten" , die Profidinger haben zu dicke Haken. Ach ja, und Karosseriescheiben hab ich unten natürlich untergelegt, und mit dem Handfeger komm ich auch noch lang.
    Ja ich weiß, weiter oben hab ich was anderes geschrieben-wie sagte doch Adenauer-Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern...
    Trotzdem find ich versenkbare Zurrösen besser, und beim Großen kommen sie auch wieder rein.


    @The Black One @Vielleicht mal ein Unterforum "Ladungssicherung"?
    Dann sind wir schon 2 die sowas haben wollen.....