Beiträge von TheBlackOne

Da hat der Technikus recht. Bei mir hat der TÜV (weil ich eben eine Auflaufbremse hab, die Sperrhebel UND Federpaket hat) extra nach dem Federpaket geschaut (und mir nicht geglaubt dass das ding RüFa hat, aber egal).

Die Aussage, dass die Auflaubremse mit der RüFa nichts zu tun hat, kann man so schon stehen lassen. Sie ist natürlich nur darauf gemünzt, dass die Funktionalität der geringeren Bremskraft bei Rückwärtsfahrt in den Radbremsen steckt, nicht in der Auflaufbremse. Muss man natürlich auseinanderhalten.
    Wieso diese Aussage? Weil hier schon viele Anfragen waren wie: "Ich will eine RüFa haben, welche Auflaufbremse brauche ich?"

Natürlich ist zu hoffen, dass kein TÜV in diesem Lande einen solchem Umbau ohne Federpaket abnimmt (außer in Offenbach, da ist alles anders (insider ^^)).

Aber: Wenn fragen aufkommen, bitte nicht ihn anschreiben, sondern im Forum posten. So haben alle was davon.

http://www.rexio.de/mediafiles/12499105646713127.pdf

Artikel 54.710700 hat genau die Abmessungen, die du suchst.

Hat per Google genau 5 Minuten gedauert. Suchbegriff war "Dichtungsband".

Edit: Beliefern wohl keine Privatkunden, aber ich würde da mal nach Händlern fragen.
    Edit2: Google mal nach "Gummiprofil", da findest du einige Hersteller. Vielleicht mal einige Kataloge durchwälzen und Anfragen stellen. Vielleicht geht ja auch eine leicht andere Form.

Das mit der fehlenden Antischlingerkupplung bei Anhängern und vorhandenen bei Wohnwagen habe ich auch beobachtet.
    Das mag aber auch an den Faktoren liegen, dass die Wohnwagen direkt damit ausgeliefert werden, und die Kunden die auch nachfragen.
    Wohnwagen werden ja nun eher längere Strecken bewegt als Anhänger. Außerdem habe ich gerade das Bild im Kopf, wie der eine Camper zum anderen sagt "Ey, meine Antischlingerkupplung, voll gut...". Da geht auch sicher viel über Mundpropaganda und "ich hab gehört...".

Naja überleg mal...
    6 vs. 4 Räder. Mit welcher Kombination hast du weniger Arbeit und/oder Kosten? Druckluft, Reifentausch, Bremsenrevision...?
    Wenns dir nicht so um die Ladehöhe ankommt würde ich 4 Räder nehmen.

Siebdruckplatten bekommt man eigentlich in jedem Holzfachhandel. Eigentlich heißen die "Phenolharzbeschichtete Multiplexplatten", aber egal *g*

Schaltafeln sind das gleiche Zeug, allerdings kenne ich da eher glatt auf beiden Seiten.

Wenn es preislich geht, sollte man finnische statt asiatische Qualität nehmen.

Überleg dir das mit der Lackierung: Ich habe bei meinem Anhänger so üble Probleme mit abblatzendem Lack, dass ich ihn gestern komplett zerlegen musste.
    Ich spiele mit dem Gedanken, den Rahmen feuerverzinken zu lassen. So leicht wie der ist dürfte das preislich im Rahmen bleiben.
    Solltest du auch drüber nachdenken.

Preislich liegt das feuerverzinken bei etwa 1,10 EUR netto pro kg Bauteilgewicht, und man hat fast für ewig Ruhe.

Hörte sich so an, als ob der Stecker am Fahrradträger und Buchse an deinem Auto nicht richtig zusammen passen.
    Entweder ist der Stecker nicht in Ordnung, oder die Buchse (oder beides :)
    Kannst du den Stecker an einem anderen Fahrzeug mit 13-poliger Buchse ausprobieren, oder alternativ, einen anderen 13-poligen Stecker an deinem Fahrzeug (z.B. von einem Anhänger)?
    So solltest du herausfinden, an welcher Komponente es liegt. Die kann man dann austauschen.

Ich persönlich finde die 13-poligen deutlich einfacher anzustecken als die 7-poligen, die oft nicht richtig in die Kontakte rutschen.

Es kommt darauf an, ob die Lager wirklich nur etwas nachgestellt werden mussten, oder ob sie verschlissen sind.
    Wie hören die Lager sich an, wenn sich das Rad frei dreht? Hört man Reibgeräusche oder dreht das Rad geräuschlos? Halte dazu beim Drehen des Rades (Hänger aufbocken) mal einen Schraubenzieher an die Achse, und daran dann dein Ohr (an das stumpfe Ende ^^).

Mensch, und ich denke mir die ganze Zeit "Wie zum Teufel will er einen Pferdeanhänger ans Quad hängen??"

Da muss man das "Ich suche einen Hänger fürs Quad" richtig verstehen ^^