Kupplungsbefestigung an Rohrdeichsel

  • Hallo!!!


    Zur Befestigung einer neuen Kupplung an einer 70er Rohrdeichsel sollten da bei beiden Verschraubungen Füllstücken in die Deichsel / auf die Bolzen gesetzt werden??
    Bei meiner alten Kupplung wars nur vorne (ist langer Lochabstand 115mm, da kommt man hinten auch sehr schlecht hin).


    Und gibt es eine vorgeschrieben Schraubengüte für die beiden 12er Bolzen??


    Bei Gelegenheit gibts Bilder, bau gerade einen Klappfix von mitte 70 zum Hänger um. Da war unter anderen noch die alte DDR Kupplung (ich glaub KK70) verbaut die wohl nicht mehr zulässig ist.

  • Hallo

    die Hülsen sind dazu da, das sich das Rohr nicht zusammenbiegt, sollten also schon eingesetzt werden und bei den Schrauben sind meist 10.9 verbaut 8.8 könnten aber auch reichen, wird ja nur so ein Minihänger sein, oder?

    als Montagehilfe eignet sich ein Meterstab, Hülse mit kleinem Stück Klebeband drann festmachen und reinschieben und erstmal ne Schraube von unten durch, dann Meterstab einfach rausziehen, dann Kupplung drauf und Schraube von oben einstecken, die andere dann für vorne verwenden, oder gleich beide Hülsen drann ankleben und reinschieben, falls sie genug
    Spiel haben

    Gruß Mani

  • okey, besten Dank erstmal, also kann ich mir einfach zwei passende Bolzen im Baumarkt kaufen und mir eine zweite Hülse aus Rohr schneiden.


    mfg Stephan

  • Wenn der Anhänger gebremst ist, dann brauchst Du auf jeden Fall 10.9
    Wenn nicht, dann wird wohl auch 8.8 reichen.
    Ich persönlich würde die 10.9 vorziehen, so viel teurer sind die auch nicht, aber die bekommst du nicht im Baumarkt.


    Gruß

    Otthardt

  • Gibt es für die Schraubengüte an der Zugkugelkupplung eigentlich irgendwo eine niedergeschriebene Vorschrift?
    Ich habe am meiner gebremsten 8.8er Schrauben, fand der TÜV okay.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!