Da gestern Teile kamen, mal angefangen, mein Rad zu warten und zu reparieren.
Auslöser war eigentlich, dass ich Ende letzten Jahres an einem Morgen losfahren wollte und mit Schmackes vorne aufs nächstgrößere Blatt schalten wollte... hab' aber auf einmal ins Leere geschalten. Schaltzug gerissen. 
Naja, dann war die Kette auch wieder "durch" (gelängt) und so hab' ich dann 'nen relativ großen Rundumschlag gestartet:
- Schaltzug vorne
- Kette + Kassette + alle drei Kettenblätter vorne
- Schaltröllchen (dabei gelernt, dass man für 'nen sog. Käfig mit 2 Schaltröllchen auch mehr Kohle ausgeben kann als mein komplettes Rad, was schon nicht günstig war, gekostet hat
)
- Lager der Pedale
- ohne dass ich Neuteile brauche, aber werde den Lenker wohl etwas tiefer setzen plus je Seite um ~5 cm kürzen... der ist so abartig breit, das brauche ich nicht. Und da ich mehr Stadt als offroad fahre... macht das so mehr Sinn.
photo_2020-01-17_23-18-04.jpg
photo_2020-01-17_23-18-03.jpg
photo_2020-01-17_23-18-04 (3).jpg
photo_2020-01-17_23-18-04 (2).jpg
Knapp 5 Jahre Dreck und Öl in der Kassette...
Schon leicht ekelhaft. Und ich muss zugeben... ich habe das Rad dieses Jahr im April dann 5 Jahre. SO viel/gut gewartet oder gepflegt habe ich das eigentlich auch nicht... gut, Ausflüge in Matsch und Co. werden zunächst nicht mehr so viele denke ich, wichtiger aber, ich sollte/muss mir angewöhnen, das Rad wirklich nach Ausflügen in Matsch IMMER und DIREKT mal abzuspritzen. Muss ja nicht gleich mit Pinsel und Reiniger sein... aber zumindest der grobe Dreck, bevor er fest wird. Dann sollte sowas wie oben hoffentlich nicht mehr so schnell passieren.
Aber sonst musste ich auch nicht viel machen... 2x Bremsbeläge vorne/hinten gewechselt und 2x Kette. Glaube ich. Wenn das nächste Mal Bremse ansteht muss ich auch die Scheiben wechseln... werde dann eine Nummer größer verbauen...
Aber ich weiß nicht. Ist zwar OK, zu schrauben, aber so viel Spass wie an Autos machts mir irgendwie nicht...