Beiträge von v8.lover

Hm und selbst dann gäbe es zwei Möglichkeiten:

1. negative Stützlast - ja, SEHR schlecht

2. AHK vom Zugfahrzeug zu hoch - Stützlast zu hoch aber (fahrdynamisch) nicht wild. Dennoch Bauteilüberlastung z.B. an Auflaufeinrichtung.

Und dann hätten wir noch Luftfederungen und Pendelfahrwerke bei Anhängern... die haben dann ja nun wirklich immer gleichen Druck auf alle Räder...

Das ist halt von gefühlt 1000 weiteren Faktoren abhängig.

- Höhe der Anhängerkupplung am Fahrzeug

- Art der Federung am Anhänger

- Beladungsart

- Gewicht der Ladung

- Art der Federung Zugfahrzeug

- Achsabstand

- Reifengröße und zGG

Musste halt nach 5 - 10 Jahren mal deine Reifen angucken, dann weißt du's. ;)

Im privaten Bereich ist der Reifenverschleiß bei Anhängern eher zu vernachlässigen... die bekommen zu 90% eher das Problem mit dem Alter.

puuh nichts für ungut aber ich kann auf die Reaktionen nicht mal böse sein - die Frage ist in etwa so präzise wie "Wo ist es kälter, nachts oder draußen?".

Bitte Frage präzisieren oder... das Thema muss leider dicht gemacht werden.

Die originalen Airlineschienen in eckig light haben übrigens 34x9,6mm

Eventuell reichen die dir und du kannst eine dünnere Platte nehmen.

Würde ich auch zu tendieren. Das ist leicht - und muss ja nicht mal Siebdruckplatte sein wenns n Koffer ist, da tuts auch leichteres Holz und ist insgesamt stabil.

...du bist noch in Irland oder?! :saint:

Dann... klar geht das. :pfeif:

Du musst nur GUT an den Felgen sichern!

Z.B. so:

001.jpg

Oder so:

002.jpg

Außen hast du ja keine Zurrösen mehr, da bei deinen Maßen da NICHTS mehr ist, aber das Prinzip lässt sich ja auch entgegengesetzt anwenden - also die Gurte in Richtung Anhängermitte anlegen. Ähnlich wie beim Benz oben.

MERKE: Die beiden gezeigten Zurrmethoden haben gemeinsam, dass ein VERDREHEN der Räder VERHINDERT WIRD!!! NUR SO geht das und ist das OK.

NICHT SO:

003.jpg

Bedenke bei deinen Maßen aber, dass der Reifen gute 20cm Aufstandsfläche in der Länge hat - somit hast du nur noch 10cm zum Rangieren und das ist NICHTS!

Die Breite macht mir da weniger Sorgen... wobei. Doch auch.

Wenn du die Möglichkeit hast, leihe/miete bitte 'nen größeren Anhänger... :kapitulier:

Bezüglich Facebook - jeder klar denkende Mensch würde die Anmeldung ohnehin dann lassen, wenn er die AGB etc. gelesen hätte.

Was da so drin stand war SO krass, finde ich, dass ich selbst mit 'nem Alias-Namen und Spam-Email-Adresse Schmerzen hatte, mich da anzumelden. Ist ja eh verboten unter falschem Namen. Ging jetzt aber schon 'n paar Jahre gut. Mit 'nem alten Account hatte ich das Spiel mit Personalausweis aber auch... da wurde dann natürlich 'n harter cut gemacht.

Ehrlich gesagt, man vermisst da eh NICHTS! :rolleyes:

Wer traut sich das zu testen?B

hihi frag' ich mich auch. Zumal das "Original" (?!) - z.B. bei Fritz Berger ziemlich genau 1000€ (!) kostet, also mal eben das ~14-fache. Gut, keine Ahnung was da noch Versand draufkommt, oder - besser noch - das Ding net vom Zoll abgefangen würde. :D:police: Aber... wer sich traut - ich geb' 'n 10er dazu, will dafür aber auch Bilder und Erfahrungsbericht lesen - oder einer nimmtn gleich mit zum Treffen - Manis Drehschemel damit rangieren. :biggrins:

Es wäre definitiv demokratisch korrekt.

Aus dem Grund bin ich ehrlich gesagt froh, dass wir KEINE DIREKTE Demokratie haben. Was das wird, sieht man ja an UK... oder an manchen Beispielen in CH.

Zitat

Die eigene Freiheit endet dort, wo die Rechte der anderen anfangen. Und JEDER hat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Da stimme ich dir zu - wie schon gesagt.

Jetzt wirds dann doch bisschen arg haarig.

[gelöscht, müßig..]

Zum letzten Abschnitt...:

Zitat

Studie zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit

Eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat herausgefunden, dass ein Tempolimit den Verkehr auf der Autobahn kaum ausbremsen würde. Die meisten Autofahrer halten sich nämlich ohnehin an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Nur jeder dritte Verkehrsteilnehmer fährt auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen schneller als 130 km/h. Schneller als 150 km/h ist wiederum nur jeder Zehnte unterwegs. Des Weiteren vergleicht die Studie die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit mit dem jeweils erlaubten Tempo – mit erstaunlichen Ergebnissen: Bei erlaubten 80 km/h betrug die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit 87,4 km/h. Bei Tempo 100 waren es 103,3 km/h im Durchschnitt. Auf Autobahnabschnitten mit erlaubten 120 km/h wurden durchschnittlich lediglich 115,6 km/h gemessen. Bei erlaubten 130 km/h wurden im Durchschnitt sogar nur 118,3 km/h gefahren. Auf Strecken ohne Tempolimit betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 124,7 km/h. Die Daten der BASt-Studie wurden an 100 Messstellen zwischen den Jahren 2010 und 2014 gesammelt.

Quelle: https://www.autozeitung.de/tem…t-sicherheit-195918.html#

(der ganze Artikel ist ganz gut)

Da frage ich mich also, wofür es ein allg. Temoplimit überhaupt brauchen sollte... X/<X

..naja, bei dem "Winter" konnte man sich Winterreifen wirklich sparen...

Zumal, da wo Pizza wohnt. ARGH... sehe jetzt erst... da hätte ich ja ma mitm Rad vorbeikommen können als ich in Dortmund war... naja. Zum Hengsteysee bin ich ma hingefahren. :)

Der Superb musste auch kräftig arbeiten, auf der Wiese hatte der Allrad mit Sommerreifen aber keine Chace.

Jo, das sind DIE Momente, wo ich immer mal gern 'n direkten Vergleich hätte mit 'nem Fahrzeug mit Hinterradantrieb aber Sperrdifferential und fetten Mud Terrain Reifen... so wie die hier:

https://m.hankooktire.com/cont…dynapro-rt03-right-01.png

Ich male der Kombination dann echt keine schlechten Chancen aus. Aber das ist immer 'n lustiges Streitthema bei mir und meinem Vadder. Der mag auch immer Allrad - ich nur Hinterradantrieb - aber mit Sperrdiff. Am liebsten noch selbst schaltbar. :love:8)

Gestern noch im Radio gehört das sich angeblich die mehrheit der Deutschen Autofahrer ein Tempolimit wünscht.

Das Problem ist das die meisten halt einfach nicht das passenden Auto zum schnellfahren haben oder nicht Autofahren können.. X/

Und dann sind wir wieder beim Thema in Deutschland

"Nur weil mir etwas nicht gefällt muss es verboten werden."

Jupp sehe das auch so wie du. Leider.

Interessant wäre halt, WO und WIE die Umfrage gemacht wurde? Großstadt Innenstadt?! Genau... wäre ja seeehr repräsentativ für den (schnellen) Autobahnverkehr. Sowas kotzt mich auch immer an... <X

Die Leute raffen auch einfach nicht, dass jedes weitere Verbot/Einschränkung wieder 'ne Einschränkung einer gewissen Freiheit ist. Man muss auf lange Sicht einfach aufpassen, wo das hinführt.

Und klar ist es immer einfach, was zu verbieten, was einen selbst nicht betrifft. Zum Kotzen die Einstellung vieler Leute, die denken meist nur von der Wand bis zur Tapete. ?(

Was könnten wir von mir aus mal verbieten?! Achja, Fliegen! Ich bin noch NIE in meinem Leben mit 'nem Düsenflugzeug geflogen (!) - juckt mich also nicht, wenn das verboten würde! Bringt ja auch richtig viel für die (Um-)Welt.

Oder genau - Kreuzfahrten mit den schwimmenden Festungen! Die verbrennen ja nun wirklich das widerlichste Öl. <X Bitte VERBIETEN! Bin ich ja noch nie mit gefahren und hab' das so schnell nicht vor. Würde der Umwelt auch viel nützen. Auch dass diese schwimmenden Festungen überhaupt NUR "zum Spass" gebaut werden - BRAUCHEN tut das ja wirklich keiner...

Naja usw. usf. - einfach bisschen toleranter bezüglich den Hobbies und Vorlieben anderer sein - und schon könnte das Leben so viel entspannter sein. Aber auch die andere Seite.. bei der Ausübung eines Hobbies natürlich net übermäßig anderen Leuten auf den Nerv gehen...

Nun - toller Roman. Bleibt zu sagen, dass ich also auch deshalb die Foren-Treffen so unglaublich mag, weil da die verschiedensten Menschen mit z.T. auch sehr differenzierten Ansichten zusammentreffen - wir aber IMMER einfach 'ne coole Zeit zusammen haben ohne Stress o.ä. =) :anstoss: