Beiträge von v8.lover

    Und ja, selbst ein kleines Land wie Deutschland kann etwas ändern, Vorreiter sind wir übrigens überhaupt nicht. Das sind eher die skandinawischen Länder, wie Norwegen, Dänemark und Schweden, die keine Verbrenner mehr ab 2030 zulassen. Das werden die auch durchziehen weil Sie nicht von diversen Autolobbys erpresst werden. Daher würden wir eher denen nachlaufen und damit ist es nicht nur Deutschland sondern dann sind es bereits 4 reiche europäische Länder die etwas ändern und das wird man merken.

    aber Öl und Gas fördert und exportiert Norwegen weiterhin gerne?! :/


    Exports of Norwegian oil and gas - Norwegianpetroleum.no
    Norway is a small player in the global crude market, but a larger player in the regional gas market. Nearly all oil and gas produced in Norway is exported, and…
    www.norskpetroleum.no

    Bei meinem Stema kurbele ich nach jedem Einsatz das Stützrad runter, dann die Heckstützen runter und das Stützrad wieder hoch. Dann stehen die Räder in der Luft.

    hä wenn du das Stützrad dann wieder hoch kurbelst stehen die Räder doch auf... den Rädern?! :/ 8o

    Wie schon oft gesagt wurde, muss auf jeden Fall was getan werden! Wer damit anfängt steht aufm anderen Blatt

    Was oft nicht erwähnt wird, dass unsere Weltbevölkerung stetig wächst, die bewohnbare Landoberfläche des Planeten aber nicht!

    Ca 61% der Landoberfläche ist bewohnbar und diese Menschen (mittlerweile 8mrd.) wollen einen gewissen Wohlstand! Dass Wohlstand Energie kostet ist kein Geheimnis!

    Selbst wenn Deutschland damit jetzt ganz krass anfangen würde….komplette Landfläche in ein Sumpf-Biotop umbauen und unsere Bevölkerung (ca 1% der Weltbevölkerung) wegrechnet, würde es für das Weltklima mal so gar nix bringen!

    Aber nur mittelfristig.

    Durch (massiv) sinkende Geburtenraten wird es langfristig weniger Menschen geben, siehe auch diese überaus interessante Doku:

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    Und ratet mal, wer in Europa als überheblich durchgeht... Das wird kein Spass für uns, oder unsere Enkel.

    Insofern KÖNNTE man sich ja auch fragen, ob Kinder bekommen sinnvoll ist... oder man es wirklich verantworten will, dass die zum fleißigen Arbeiterbienchen herangezogen werden... und es im Leben vermutlich noch schwerer haben werden wie wir (u.a. auch siehe Doku oben)

    ist eigentlich aber mal wieder der richtige Zeitpunkt, um zu zeigen, was bei falscher Stützlast passieren kann:


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    :weg:

    nein sie wird NICHT vom zGm des Anhängers abgezogen - sondern kommt noch dazu! Wie Glonntaler und Mario schon meinten.

    Aber ja richtig, zum Zugfahrzeug wird sie dazuaddiert.


    Steht auch in der EU-VO 2018/858, auf die auch in der StVZO verwiesen wird und somit allgemeingültig ist:


    2.2.3. Bei einem Sattelanhänger, einem Zentralachsanhänger und einem Starrdeichselanhänger muss die für die

    Klasseneinteilung des Fahrzeugs maßgebliche Gesamtmasse der von den Rädern einer Achse oder Achsgruppe

    auf den Boden übertragenen Last entsprechen, wenn der Anhänger mit dem Zugfahrzeug verbunden ist.

    vielleicht weils vorher auch schon so warm war? und die Gletscher jetzt nur eine kurze Zwischenphase waren?


    und wenn man die Wetterdaten seit 100 Jahren nimmt, wirds zwar aktuell wärmer


    nimmt man aber Daten von noch viel früher, dann wirds aktuell kälter, UPS

    mag zwar sein, was du dabei allerdings vergisst, ist die zeitliche Komponente. Die rückt das Ganze dann schon noch in ein etwas anderes Licht:

    Earth Temperature Timeline

    (hatte ich schonmal gepostet)


    Seit 01.07. müssen wir ja bei der HU bei Euro 6 Dieseln jetzt Partikelmessung machen - statt wie bei älteren Dieseln die Trübungsmessung.

    Ist tatsächlich so, dass bei "sauberen" Dieseln die um 100-300 Partikel/cm³ ausstoßen.

    Lassen wir die Sonde einfach so in der Halle liegen/messen, sinds je nach Umständen ~1500-2500 Partikel/cm³.

    Aber ist mal was am adblue-System oder sonstwo defekt, schnellen die auch mal direkt auf ~10.000.000 Partikel/cm³ hoch...