...zwar wäre unsere Diskussion hier eher was für den verlinkten thread, aber da wir jetzt nunmal hier sind, verlier' ich auch nochmal ein Wort drüber.
Und zwar nur, um euch zu zeigen wie das in anderen Ländern so gehandhabt wird - wir werfen mal wieder einen Blick rüber in die USA:
Die arbeiten da nicht mit Seilen, sondern mit Ketten, nennt sich dort trailer safety chains und... SOO blöd ist das, was die da machen, eigentlich nicht. Zumindest, wenn der Durchschnitts-Ami das auch richtig anwenden würde.
Und zwar haben die 2 Ketten, links und rechts an der Deichsel vom Anhänger angeschlagen und die werden überkreuzt dann an der AHK eingehängt:
http://www.leadersinlaw.com/wp…/01/crisscross_chains.jpg
Wir bleiben vorerst bei ungebremsten Anhängern - hat eben den Vorteil natürlich, dass die, sollten die sich mal abhängen - warum auch immer - nicht wild in der Gegend rumrollen (sonst: http://www.tractorbynet.com/fo…-safety-chains-smash1.jpg ), sondern halbwegs am Auto bleiben und noch TEILWEISE führbar sind. Das Kreuz ist dabei wirklich nicht dumm meiner Meinung nach - verhindert 1., dass die Kupplung vom Anhänger direkt auf den Boden kracht und 2. dass der nicht ganz so krass nach links und rechts schlendern kann. Siehe auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=bsw0-q4oo_4
Naja, interessant wird das bei gebremsten Anhängern. Die Amis haben 2 mögliche Bremssysteme. Elektrisch (find' ich geil, muss ich zugeben!) und hydraulisch. Hydraulisch entspricht in etwa unserem System - wird mit Auflaufeinrichtung betätigt. Haben die aber nicht SO gern, weil die wiederum sagen, dass der Anhänger unabhängig vom Zugfahrzeug gebremst werden können soll. Geht halt mit elektrischer Betätigung schöner/einfacher.
Naja lange Rede kurzer Sinn - also auch bei gebremsten Anhängern haben die wie's aussieht die safety chains, aber eben wie wir zusätzlich noch ein Seil / 'ne kleine Kette, die eine extra Betätigung zieht, im Falle, dass der Anhänger von der Kugel springt - in beiden Fällen, ob hydraulisch oder elektrisch, wird dann der Anhänger auch mit voller Kraft gebremst - und hängt aber noch zusätzlich an den Ketten - also wird auch das Zugfahrzeug mitgebremst. Die Sicherheitsketten sind halt entsprechend länger dimensioniert wie das Seil / die Kette, die die Notbremsung einleitet.
Von daher wäre das in der Art bei uns theoretisch auch möglich - das Abrissseil betätigt die Handbremse beim Anhänger, aber er hängt noch an einem zusätzlichen, fetten Seil / Kette, sodass das Auto zwangsläufig mitgebremst wird...