Beiträge von v8.lover

    Ich nehme an, der Anhänger ist nicht nur ~50cm breit?! Dann zimmers doch diagonal rein?! :confused: :biggrins:


    Pythagoras: a²+b²=c², also c=sqrt(a²+b²) (sqrt = Wurzel)


    Zum Beispiel - Anhänger 2,05m lang, 1m breit - haste in der Diagonalen 2,28m. Hm naja... wird eng - kann man noch die Hoffnung haben, dass er noch etwas breiter ist...


    Gruß Jonas

    Sieht super aus - Reifen sitzen schön "satt" in den Radkästen (der auch besser aussieht, als die Stahlversion vorher) - so mag ich das!

    Mein Traum ist ja immer noch ein vierachser Drehschemel. Bekloppt, ich weiß, macht keinen Sinn. Muss alles Sinn machen im Leben???


    Nein - und kann ich GUUUT verstehen - würd' ich mir auch nochmal gönnen irgendwann, einfach weils geht und Spaß macht! :biggrins:

    Mani - Link geht leider nicht - meinst du zufällig anhaenger-beleuchtung . de?!


    0815 - sei mal dahin gestellt, was du dir für LED-Leuchten holst... wenn du Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht, Seitenmarkierungsleuchten, Positionsleuchten vorne usw. alles in LED machst, wird genug Last da sein, dass das Fzg. keinen Fehler meldet. Bleiben noch Bremslicht und Blinklicht. Mach' da halt 'nen Widerstand rein - dann wird die Leistung zwar verbraten, aber ist ja halb so wild, Blinker und bremse leuchten ja nicht dauernd ;)
    Oder kaufst dir normale Leuchten und baust halt LED-Birnen rein. Gibts auch als "Can-Bus"-Versionen... mit eingebautem Widerstand...
    Z.B. hier:
    http://www.benzinfabrik.de/de/
    links bei "Off-Road und Rennsport" ;) :rolleyes:
    Natürlich ist das nicht legal - deshalb gilt mein Tipp - wie auch bei Benzinfabrik - nur für Anhänger, die du auf privatem Gelände nutzt - wenn du verstehst.. :biggrins:


    Gruß Jonas

    ...haha ok, na lief dann ja garnicht sooo schlecht - freut mich für dich! =)


    Aber man merkt halt - diesem Luftwiderstand muss man teuer entgegen wirken - mit Leistung, und somit Spritverbrauch. 16l für den kleinen Diesel ist schon geil! :biggrins:
    Darf man fragen, wo die Drehzahl dann meist war? Naja man muss den deutschen / europäischen Autos halt eins lassen - die sind halt vollgasfest bzw. ab Werk immer schon gut für Anhängerbetrieb ausgelegt - 'nen Ami hätte da vermutl. schon den Hitzetod gestorben...

    ...hey Mani - was hattest du nochmal für 'ne Felgengröße an deinem Drehschemel?! Die 12"?! Oder 13?!


    Wären nicht mal neue, coole Radkappen fällig?! ;)


    Die sind doch mal geil, so richtig schön Truck-mäßig:
    http://www.ebay.com/itm/2-12-C…USA-QT12CHB-/400602192193


    Aber klar, LEIDER, müssen wir nicht drüber reden - der Preis - plus auch noch Versand - ist natürlich unterirdisch. Nur überhaupt mal solche coolen Radkappen in 12" zu bekommen, find' ich cool. Gibts auch in 10". :biggrins:


    Achja - zum Thema:
    Also wir haben ja jetzt neu den supergeilen MSX 3000 - und hab' gestern mal angefangen, bissl dran zu basteln.


    Neue Kompletträder kommen noch, sowie neue Stoßdämpfer.
    Aber ich wollte auch noch eine Grundreinigung machen plus komplett neue Beleuchtung und Kabelsatz. Alles Aspöck. Die Lampen mit 8-pol. Steckern. Leuchten werden Multipoint V - endlich auf beiden Seiten Nebelschlussleuchte (unwichtig für mich persl.) und Rückfahrscheinwerfer (SEHR wichtig für mich). :super:
    Also habe ich angefangen, die genieteten Aluprofile der Plattform abzunehmen - kann sie dann einmal besser reinigen, und vor allem den Kabelsatz angenehmer verlegen UND - ich werde dann keine verdammten Nieten mehr nehmen, sondern schön schrauben. Machts später einfacher, wenn wieder mal was ist.


    Anh01.jpg anh02.jpg Anh03.jpg

    ...yäy - gibt 'n neues Anhängerchen in der Familie. =)


    Anssems MSX 3000 :cool:


    Leider nur das eine Bild von der Abholung Anfang Februar, seitdem stand er nur bei uns rum, da ich Klausurenphase hatte. Gestern dann habe ich angefangen, ihn auseinander zu bauen.. mehr dann im "heute gemacht"-thread.


    anh00.jpg


    Nja was soll ich sagen.. der Preis war mal wieder heiß - ziemlich genau die Hälfte vom Neupreis! Also dem aktuellen Neupreis - die von Anssems haben ja mächtig angezogen, die haben wohl 'nen Sockenschuss! Um die 3500€ muss man heutzutage hinblättern für 'nen Neuen. :mad: Merkt man voll - Anssems baut ja 'n eigenes Vertriebsnetz auf und jetzt müssen die Händler auch ihre Preise anziehen, damit die besser am Markt ankommen...
    Naja ich muss zugeben, leider konnte ich ihn mir mal wieder nicht selbst kaufen, sondern meine Eltern haben ihn sich gekauft... aber naja ich mach' jetzt alles fertig zum Zulassen, kauf' noch neue Räder und Stoßdämpfer etc, dass der wieder schick wird. Irgendwann, wenn ich die Kohle hab', kauf' ich denen den dann ab.

    ...naja - er wird das Boot aus'm Wasser holen - in den Anhänger auf die Matten legen und dann bleibts halt paar Tage oder Wochen oder so da drin liegen. Also auf den Matten. Und Boote, die man ausm Wasser holt, haben wohl oder übel wohl etwas Wasser noch an sich. :biggrins:
    Also sagen wir mal so - klar ist das nicht schön für den Boden, wenn da 'ne Gummimatte drauf liegt und darunter wird sich IMMER Wasser sammeln - aber dann lässt' ihn halt paar Tage noch mit Klappe offen stehen (wenn möglich und z.B. auf eigenem Grund) - dann wird das schon halbwegs verdunsten. Es wird im Vergleich immer noch weniger schlimm sein, als wenn ein Anhänger immer offen rumsteht mit Siebdruckplatte. Schön schräg stellen zusätzlich wurde ja schon genannt.


    Davon abgesehen - sag' mir bitte, Partyparasit, dass das 'ne Hellwig Jet iss'?! :biggrins: :weglach:


    Gruß Jonas

    ...also ich rüste die Stoßdämpfer an unserem Anhänger um - bleiben 4 alte Stoßdämpfer über.
    Kannste gerne haben - 4 Stk. nur 25€ inkl. Versand. Oder 2Stk. für 15€ inkl. Versand.
    Wär das nix?! ;)


    upload.jpg


    Sind bissl rostig, die Kunststoff-Staubkappen oder wie se heißen sind z.T. eingerissen / kaputt... aber sagen wir mal so - sie bewegen sich noch. :biggrins:


    Des Weiteren hätte ich noch 2 Leuchten Aspöck Multipoint II - die linke (Fahrerseite) ist soweit ok, aber die rechte hats mal ordentlich zerdeppert. Da iss' mir der Anhänger in Blumenkübel von meiner Mutter gerollt. (Hat sich natürlich gefreut :rolleyes: ) Keine Ahnung, obs da mit 'ner neuen Streuscheibe oder wie auch immer das heißt getan ist.
    Für... hm, 15€ inkl. Versand?!
    Leider kein Bild grad' davon - aber haben die 5-pol. Steckverbinder...


    Immer noch zu teuer? Mach 'nen Preisvorschlag. ;)


    Gruß Jonas

    Dann kann es sein, das beim LED Wiederstände eingebaut werden müßen, beim LED dürfte dann die Spannung zu gering sein, so das der Bordcomputer nicht erkennt:
    Oh Hallo, ich hab einen Hänger drann.....


    Allerdings nicht die Spannung, sondern die Last, also der Strom...

    Hallo,
    bin noch Bilder von meinem fertigen Anhänger schuldig:


    IMG_4325.JPGIMG_4326.JPGIMG_4331.JPGIMG_4332.jpgIMG_4340.JPGIMG_4341.JPGIMG_4343.JPGIMG_4347.JPG


    Grüße Kurt


    ...oooh geil ich seh' grad' du hast diese geilen Lastböcke verbaut! :super:
    Darf man fragen - woher hast du die denn? Von Hebezone?! Und welche Größe ist das?
    Das ist das einzig Wahre - diese Ringschrauben DIN 580 kann ich echt nichtmehr sehen...


    Ich wunder' mich nur ein bisschen - habe die jetzt von mehreren Herstellern gesehen, aber alle geben für die M12er 'n Gewicht von ~500g an, einzig RUD sagt 330g. (ja, elementar wichtig... :biggrins: ) Weiß halt nicht, was da dran iss'...


    Davon abgesehen - schöner Aufbau, generell, muss man sagen! =)


    Gruß Jonas

    ...zwar wäre unsere Diskussion hier eher was für den verlinkten thread, aber da wir jetzt nunmal hier sind, verlier' ich auch nochmal ein Wort drüber.


    Und zwar nur, um euch zu zeigen wie das in anderen Ländern so gehandhabt wird - wir werfen mal wieder einen Blick rüber in die USA:


    Die arbeiten da nicht mit Seilen, sondern mit Ketten, nennt sich dort trailer safety chains und... SOO blöd ist das, was die da machen, eigentlich nicht. Zumindest, wenn der Durchschnitts-Ami das auch richtig anwenden würde. :rolleyes:


    Und zwar haben die 2 Ketten, links und rechts an der Deichsel vom Anhänger angeschlagen und die werden überkreuzt dann an der AHK eingehängt:
    http://www.leadersinlaw.com/wp…/01/crisscross_chains.jpg


    Wir bleiben vorerst bei ungebremsten Anhängern - hat eben den Vorteil natürlich, dass die, sollten die sich mal abhängen - warum auch immer - nicht wild in der Gegend rumrollen (sonst: http://www.tractorbynet.com/fo…-safety-chains-smash1.jpg ), sondern halbwegs am Auto bleiben und noch TEILWEISE führbar sind. Das Kreuz ist dabei wirklich nicht dumm meiner Meinung nach - verhindert 1., dass die Kupplung vom Anhänger direkt auf den Boden kracht und 2. dass der nicht ganz so krass nach links und rechts schlendern kann. Siehe auch hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=bsw0-q4oo_4


    Naja, interessant wird das bei gebremsten Anhängern. Die Amis haben 2 mögliche Bremssysteme. Elektrisch (find' ich geil, muss ich zugeben!) und hydraulisch. Hydraulisch entspricht in etwa unserem System - wird mit Auflaufeinrichtung betätigt. Haben die aber nicht SO gern, weil die wiederum sagen, dass der Anhänger unabhängig vom Zugfahrzeug gebremst werden können soll. Geht halt mit elektrischer Betätigung schöner/einfacher.
    Naja lange Rede kurzer Sinn - also auch bei gebremsten Anhängern haben die wie's aussieht die safety chains, aber eben wie wir zusätzlich noch ein Seil / 'ne kleine Kette, die eine extra Betätigung zieht, im Falle, dass der Anhänger von der Kugel springt - in beiden Fällen, ob hydraulisch oder elektrisch, wird dann der Anhänger auch mit voller Kraft gebremst - und hängt aber noch zusätzlich an den Ketten - also wird auch das Zugfahrzeug mitgebremst. Die Sicherheitsketten sind halt entsprechend länger dimensioniert wie das Seil / die Kette, die die Notbremsung einleitet.
    Von daher wäre das in der Art bei uns theoretisch auch möglich - das Abrissseil betätigt die Handbremse beim Anhänger, aber er hängt noch an einem zusätzlichen, fetten Seil / Kette, sodass das Auto zwangsläufig mitgebremst wird...

    ...vor 'ner Woche erst mit eigenen Augen gesehen:


    Ich fahr' auf der B3 um Friedberg rum - kommt mir 'n Gespann aus Pampersbomber (so Renault Kangoo-mäßig) mit ungebremstem ( :dagegen:) Baumarkt-Leihanhänger entgegen... Naja - ich fahr' noch normal an ihm vorbei. Soweit so gut. Kumpel von mir fuhr ~4 Autos hinter mir. Am Baumarkt angekommen frag' ich mich schon, wo der denn bleibt?! :confused:
    Ergebnis: Er kam nach 10mins, das Gespann hatte sich aufgeschaukelt und der Anhänger iss' geschmeidig die Böschung hochgesegelt. Dabei flogen Unmengen Gehwegplatten durch die Gegend, wie er meinte. Auto und Anhänger Totalschaden...
    Mit 'nem Gebremsten hätte man die Situation VIELLEICHT nochmal in den Griff mit 'ner scharfen Bremsung bekommen, aber so...

    Da das ja mit 20cm Durchmesser der wichtigste Aufkleber der Welt ist...


    ...und leider ja nunmal auch gesiegelt, würde ich da nicht groß was "wegschneiden". Dann lieber noch um die Kante kleben - kommt zwar aufs Gleiche raus, aber der Aufkleber ist immerhin noch in einem Stück. Sicherheitshalber. Für was sind eigentlich die kleinen Winkel da? Ist das 'n Rampeneinschub?!
    Also würde den linken Winkel abschrauben, die Plakette auf die Klappe ganz links kleben, unten rumkleben (ggf. links auch), und dann den Winkel wieder drantüdeln.
    Diese mistige Plakette bekommt man eh nirgends richtig gut unter...