Ich hätt' dem Schwein jetzt noch 'nen Turban aufgesetzt
Beiträge von v8.lover
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Ein Antrieb der sparsamer als ein Direktantrieb ist, bei dem erst ein Motor Kraftstoff verbrennt, dann eine Batterie aufgeladen wird und dann daraus wieder einen Radmotor antreibt finde ich schon spektakulär. Da gibt es ja quasi keine Verluste bei dem ganzen Umgewandel. Das ganze ist bestimmt auch völlig störungsfrei und kommt ohne Wartung aus?
Naja - Gegenfrage: Was ist bei 'nem gegenwärtigen Antrieb mit Verbrennungsmotor bitte "direkt"? Das ist alles andere als direkt - erstmal ist der Motor gummigelagert (weniger Priorität), dann haben wir Kupplung (weniger Prio., solange man nicht ewig mit schleifender Kupplung fährt), DANN Getriebe (Reibungsverluste etc. - Automatikgetriebe noch schlechter; wobei die aktuellen wirklich viel besser wurden), Antriebswellen mit z.B. Kreuzgelenken - macht alles Reibungsverluste...Aber das eigentliche Problem, was die Verbrennungsmotoren in Kfz haben, sind die schwankenden Drehzahlen - die machen jeglichen Wirkungsgrad zunichte! Der Motor muss ja nunmal von ~600 - 6000 U/min funktionieren... und irgendwo mittendrin soll ein möglichst geringer Kraftstoffverbrauch auch noch realisiert werden. Keine einfache Sache!
Dem gegenüber steht: Elektromotor (Wirkungsgrad ~95%) - im extremsten / besten Fall nehmen wir einen Radnabenmotor - d.h. Aufbau: Radnabenmotor -> Rad.
Davor: Motor -> (Kupplung) -> Getriebe -> Antriebswelle -> Rad.
Ich denke, das sagt schon was aus.So - bliebe noch der Verbrennungsmotor als Reichweitenverlängerer. DER wiederum wird betrieben wie ein Stationärmotor, d.h. auf einer Generatorkurve, wobei Kurve etwas irreführend ist, da das schlicht dafür steht, dass der nur auf einer Drehzahl betrieben wird. Vorteil: Auf diese Drehzahl kann alles angepasst werden - Leistung, Drehmoment, Verbrauch etc. - alles für diesen einen Betriebspunkt optimiert. Ergo: bester Wirkungsgrad!
Und ich behaupte schon, dass das vom Wirkungsgrad besser sein KANN, wie der "Direkt"antrieb vom Motor.
Blockheizkraftwerke sind ja nunmal auch sparsam, eben auch, da sie nur in einem Betriebspunkt arbeiten.
Kommt sicher die Frage auf: Wieso wurde das dann nicht schon länger so gemacht? 1.: Preisfrage - teuer! 2.: Fragt die Autoindstrie.
Aber trotzdem ist das Konzept alt und wird schon seit zig Jahren so gemacht, siehe: Dieselloks, Baumaschinen etc. - alles "dieselelektrisch"... -
...ich würd' mich an Prüfer-Stelle v.a. eher freuen, wenn mal jmd. mit 'ner Eintragung o.ä. kommt - statt immer nur dämlich AU und HU zu machen.
Ich hatte mir das auch ernsthaft überlegt - Prüfer-Laufbahn, aber wenn dann wollte ich amtlich anerkannter Sachverständiger (aaS) werden, weil das sind die, die sozusagen ALLES prüfen / abnehmen dürfen, und sind auch gleichzeitig meist der Leiter der Prüfstation. Zumindest war es bei mir immer so, wo ich war. Tja... aber irgendwie ist das so ein undurchsichtiges Konstrukt und... es müsste wohl zeitl. passen, dass gerade ein alter aaS geht und man da genau dann hinkommt etc. pp. - naja schlussendlich ist mir die Chance zu gering, dass alles klappen würde - und auch jahrelang Röhrchen in Auspuff stecken und dem "Standart-Scheiss", darauf hab' ich nun wirklich kein Bock - dafür hab' ich sicher keine 5 Jahre studiert + noch interne Weiterbildungen etc...Äh ja, das nur am Rande..
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die Krönung wäre Luft/Scheibe
Das für 'ne 10"-Felge stell' ich mir lustig vor - so 'ne Roller-Bremsscheibe, wg. dem Bremssattel...Aber stimmt schon - von der Art her wärs schon RICHTIG geil!
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Das könnten die in Indien oder Pakistan o.ä. auch nicht besser!
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Kann man leider nicht einsehen, wenn man dort nicht angemeldet ist...
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...als Grundfahrzeug: Was ist mit einem Anssems MSX 3000?! Hat zwar "nur" eine Ladefläche von 4x2m, aber 1. sollte das ja für den Tisch genau passend sein, 2. hat der 4 sehr biegesteife Längsträger und zusätzlich 2 weitere an den Aussenseiten (links, rechts), die an jeweils 4 Stellen nochmal abgestützt sind - vorne / hinten am Rahmen direkt und in der Mitte noch 2x durch extra starke Bleche, welche gleichzeitig auch die Kotflügel darstellen. Die wiederum sind an jeweils dem äußeren der 4 starken Längsträger geschweißt. Das heißt, dass genau dort, wo die Füße stehen, auch immer eine gute Abstützung gewährleistet ist.
Hier nochmal 2 Bilder, wo ich unseren neu aufgebaut habe - da siehst du den Aufbau vom Rahmen:
IMG_6996.jpg IMG_6997.jpgUnd über die 4 senkrechten Vierkantprofile in den Ecken lässt sich bestimmt ein System bauen, à la abklappbare Seitenwände o.ä., eben ähnl. zu denen vom Rothwolf-Anhänger - sodass man bequem um den Tisch herumlaufen kann. Hat halt auch den Vorteil, dass die Grundgröße vom Anhänger überschaubar bleibt, wäre doch blöd ständig einen 6m langen und 2,5m breiten Trümmer mit sich umherzuziehen...
Die Rampen, die mitkommen, kannst du ja draussen lassen / ggf. gar verkaufen (dann nur Leergewicht von 536kg) und die Zurrösen an den Ecken brauchst du auch nicht; oder machst den Tisch dort fest...
Möglichkeiten zur Montage von Stützen ist auch gegeben; werden lt. Anssems-"Betriebshandbuch" an den äußeren Längsträgern befestigt.Gruß Jonas
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Selber schuld,
wie kann der es wagen einen Espace huckepack zu nehmen!!!
Eher:
Selber schuld,
wie kann der es wagen eine Abschleppachse zu kaufen!!! -
...nicht nur heute, bzw. heut' noch garnix (lieg' noch im Bett - Student halt ), aber die Tage: unseren Anssems mal fit gemacht.
So kam er an bzw. haben wir ihn gekauft - die Aluplanken ziemlich verdreckt, Stoßdämpfer defekt...
IMG_6974.jpgDann angefangen, die Beplankung runterzunehmen - war halt alles vernietet, musste den ganzen Scheiss aufbohren...
IMG_6997.jpg IMG_6996.jpgDann eine GRÜNDLICHE Reinigung vorgenommen - mit Dampfdruckstrahler etc. - habe 3 Insektenschwämme "durchgearbeitet"! Habe v.a. für jede Aluplanke ~45min zum Schrubben gebraucht! SOWAS hartknäckiges hab' ich noch net erlebt! Plus der verzinkte Rahmen ist auch noch nicht SO sauber, wie ich es gern hätte. Nur... es ging halt nichts mehr! Muss ich mal schauen irgendwann, mit was ich da noch ran könnte.
Dann kam der langsam schönere Teil - Achsschwingen lackiert (Brantho Korrux 3in1), Stoßdämpfer montiert, Verbindung Kotflügel zu Längsträger (aussen) geschweißt, war warum auch immer die Schweißverbindung gebrochen - warscheinlich, wo der Vorbesitzer mitm Stapler dagegen geholzt iss'
IMG_7320.jpgNeue Kompletträder 195/55/10 auf Stahlfelge gabs auch noch...
Ja und DANN war quasi Bescherung - kam ein unscheinbares Paket an... und darin... in wunscherschönstem pink - 4 megageile RUD VLBG Lastböcke M12 1to.
IMG_7603.jpg IMG_7318.jpgTjoa... dann Anhänger zugelassen.
Der erste Einsatz war gestern - 'nen kleinen Chevy S10 Pickup von 'nem Kumpel transportiert.
IMG_7616.jpgZog sich echt traumhaft, der Anssems - Zugfahrzeug war 'n 79er Chevy Caprice...
edit: zumindest noch ein Bild gefunden - dafür war der Pickup schon wieder unten...
IMG_7640.jpg -
...ah sehe grad', der fette Moetefindt iss' auch zu verkaufen, so falls jemand Interesse hat
http://www.moetefindt.de/produktdetail.php?id=171 -
Na das lass ich mir nicht zweimal sagen.
Wir waren - also ich mit 2 Kumpels und 2 weiteren Personen am Mittwoch von Hachenburg unterwegs nach Stuttgart - 3 Fahrzeuge für die Retro Classics-Messe runterfahren zum Ausstellen.
Geil war die Fahrt - schön 300km offen bei bestem Wetter runtergecruised.
Die Fahrzeuge waren (von links nach rechts):
- 1966 Lincoln Continental Convertible (4-türiges Cabrio, hinten gegenläufig öffnende Türen; Leergewicht von 2500kg+! - bin ich gefahren. (Der hat ein Blattfederpaket hinten, dagegen sieht die eine Blattfeder von den modernen Sprinter wie Spielzeug im Vergleich aus!) )
- 1959 Cadillac Series 62 Convertible ("Eldorado" im Volksmund, aber Eldorado ist 'ne Ausstattungsvariante - wie auch "Series 62", wobei zweiteres höherwertig ist - Wert über 100.000€!)
- 1976 Cadillac Coupe de VilleAAAAAH genau... und JETZT werdet ihr sabbern - es führ nämlich noch "zum Spass" jemand mit mit 'nem Mercedes-Benz W116, 450SEL 6.9! DAS ist ein Biest vor dem Herrn! SO geil der Wagen..! Und wie der da steht... in den Radhäusern...
Achja - damits aber nicht ganz OT ist, auf der Messe gings natürlich "NUR AB" mit Anhängern - RICHTIG geile Gespanne am Start... konnte natürlich net alles fotografieren, aber bissl was:
af7.jpg af8.jpg af9.jpg af9a.jpg af9v.jpgletzte beiden Bilder: supergeiler Drehschemel von Fa. Moetefindt gebaut - 3x luftgefederte Achsen, 255/50R10 rundum - Trelleborg T3000. Geilster Reifen überhaupt!
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Das problem was ich habe, er sollte natürlich nicht so hoch sein wie die üblichen, wie kann ich das umgehen? 70cm ladehöhe ist für einen wowa ja schon sehr hoch
Mit 195/55/10-Reifen bzw. 195/50/10, wobei ich eher zu ersteren tendieren würde, irgendwann wirds halt asozial mit der Reifenflanke und Bordsteinen etc...ZitatLohnt sich das ganze überhaupt oder wirds am ende genauso teuer wie fertig kaufen?
Warscheinlich nicht. Warscheinlich schon.ZitatDanek schonmal für die infos.
Bitet -
Nur eine kaputte Abschleppachse ist eine gute Abschleppachse
Gestern auf nem Parkplatz auf der A5 Frankfurt Richtung Mannheim gesehen...
IMG_7468.jpg
IMG_7469.jpg
IMG_7470.jpg
IMG_7471.jpg
IMG_7472.jpg -
Unsinn hätte ich auch empfohlen - die sind definitiv nicht schlecht.
Und 2000kg hört sich auch gut an, nicht dass du vermutl. die Zuladung bräuchtest, aber hast halt 2x1000kg-Achsen, d.h. wohl guter Federungskomfort.
Was die Höhe angeht - brauchst / willst du Stehhöhe?! Unsinn baut auch viel nach Kundenwunsch, vielleicht bekommst du den auch mit kleinerer Innenhöhe. Oder nimmst einen mit Schräge - Luftwiderstand ist der Killer schlechthin, was Verbrauch und / oder Geschwindigkeit angeht.Und warum willst du den schönen E39 weggeben? Touring? Was fürn Motor? Km? Automatik oder handgerissen? Ist doch das geilste BMW-Modell überhaupt!
Gruß Jonas
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Ich will mal sehen wie der mit 'nem 19er Schlüssel 'nen Radwechsel vollzieht!
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Laut Beschreibung sind diese Dämpfer für diese Einbaulage geeignet. Weiterhin wird aber noch darauf hingewiesen, dass diese nur in Druckrichtung arbeiten. Wenn ich mir jetzt aber die Konstruktion an meinem Wohnwagen anschaue, müsste der Dämpfer doch eigentlich in Zugrichtung arbeiten?! Oder habe ich da irgendwo ein Verständnisproblem?
Moin!
Ehrlich gesagt - ja hast du (ist ja auch halb so wild...): Mit der Dämpfung durch Stoßdämpfer soll ein Aufschaukeln verhindert bzw. zumindest vermindert werden. Und beim Aufschaukeln federn die Schwingen links / rechts ja abwechselnd ein und - wichtiger bzw. gefährlicher noch - wieder aus! Und - jetzt guckst du dir dein Bild nochmal an - genau beim Ausfedern ergibt sich durch die Umlenkung eine Druckkraft auf den Dämpfer - die dieser eben dämpft.Naja da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt - hier nochmal in deinem Bild dargestellt:
upload.jpgrot die Drehrichtung der Schwinge beim "gefährlichen" Ausfedern, plus Umlenkung auf den Dämpfer - grün eben die Dämpfungskraft, wirkt entgegen...
Es gibt aber auch Dämpfer, die sowohl auf Druck als auch auf Zug dämpfen (kräfte-mäßig immer mehr Dämpfung auf Druck als auf Zug); wäre für deine Achse, wenn ich das Typenschild richtig entziffert habe (1000kg?!), der Dämpfer wohl:
https://anhaenger24.de/406530.htmlSollte es zu hart sein, warum auch immer, kann man ggf. auch den etwas schwächeren einbauen:
https://anhaenger24.de/406520.htmlGruß Jonas
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Ich hab' ihr ganz ernst aber auch gleichzeitig nett 'ne PN geschickt... gemeint, wäre nett, wenn sie nochmal diesbezüglich schreibt. Was kann man mehr tun?!
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Haste ma 'n Bild vom Dämpfer?
Was für Befestigungsschrauben waren dabei? M12?!
Und deine Längenangaben, haste wohl am Stoßdämpfer selbst gemessen!? Kurbel den Anhänger vorne ma ordentlich hoch, dass die 1. Achse in der Luft iss', und mess' nochmal von Stoßdämpferhalter oben (Rahmen) nach unten (Schwinge) - wie groß ist da der Abstand? -
...die Frage sei erlaubt, weshalb du nun finanziell so kurz angebunden ist, aber einen Akku-Schlagschrauber für bald 600€ (was er wohl nicht gekostet haben wird, aber SO günstig wirds nicht gewesen sein) dein Eigen nennst?!
Gruß Jonas
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...oder wayko