Beiträge von v8.lover

    Aber eies muss man nach dem Studium der Seite sagen, stabil scheinen die Ifor Williams ja zu sein ... :)


    ...höhö müsste Ifor Williams in Sachen Werbung eigentlich nur 'nen link zu dem thread auf deren homepage haben - und die würden sich sicher noch besser verkaufen! :biggrins:


    @ Tali - das rollende Scheisshaus iss' der Hammer! :weglach:

    ...baust die Stoßdämpfer an, fährst zu 'ner TÜV-Station, sagst willst 'ne 100km/h-Zulassung fürn Anhänger, der Prüfer schaut, ob die Stoßdämpfer korrekt angebaut sind usw. und macht 'n Bestätigungsschreiben. Damit gehste zur Zulassungsstelle, die übernehmen das in die Fzg.papiere vom Anhänger und geben dir 'nen wunderschönen, mit Plakette versehenen, 200mm großen, runden, weißen Aufkleber mit 100 drauf und dann klebste den hinten aufn Anhänger. Und dann darfste (wenn die Gewichte von Zugfahrzeug passen usw.) 100km/h fahren.


    ...Test: <font size="20">100</font>


    ...schade, kann man html in Beiträgen erlauben? :angel: :rolleyes:


    Wg. der Bohrung musste halt mal schauen. Wenn net bohrst du das Loch gemäß Anleitung, die mitkommt, bei dem Humbaur-Set!


    Zitat

    Um nun noch den evtl. besseren Al-ko Dämpfer zu nutzen, brauche ich nur die Längen der Dämpfer von Al-ko und von denen aus dem Humbaur-Kit zu vergleichen. Kleinmaterial ist aus dem Humbaur-Kit zu entnehmen...


    Soweit richtig?


    Nein. Richtig - und wichtig - ist, dass du die AL-KO Dämpfer NICHT (ohne Weiteres) bei deinem Anhänger verbauen kannst! Oder du müsstest schweißen, was ich dir aber nicht nahe legen würde. Vielleicht ist Humbaur auch so raffiniert und erlaubt kein Schweißen an ihren Achsen / Schwingen.


    Kauf' einfach das Humbaur-Stoßdämpfer-Kit und gut.


    (oder Gegenstimmen / -argumente? :o )


    Gruß Jonas

    Hallo Jau,


    Es wäre sehr hilfreich, wenn Du in Zukunft auf derartig primitive Kommentare verzichten kannst!


    Ich weiß zwar nicht, was ihr für 'nen Konflikt habt, aber ich fand den Kommentar ganz witzig. Ausserdem iss' das hier die Fotosammlung wo meiner Meinung nach auch eher mal "lustig dahergeredet" werden darf... aber naja. Klärts halt unter euch.


    Jedenfalls... wer noch Bock auf Bilder hat - kam grad' über 'nen 45-seitigen thread aus UK (die ja gefühlt auch nur ihre Ifor Williams-Anhänger kennen), wo die munter ihre Überladungen posten. Z.T. schon amüsant. :weglach:
    http://arbtalk.co.uk/forum/arb-trucks/53672-overloaded.html

    ...weil nicht ICH ihn gekauft habe, sondern lediglich für 'nen Kumpel / Clubkollegen überführt habe.
    ICH hätte das Ding vor Ort stehen gelassen oder zum nächsten Verwerter gebracht!
    Danach hab' ich die AHK vom Olds erstmal geputzt und neu gefettet... um jegliches Unheil, das vom WoWa ausgeht / -ging wieder abzuwenden. Ich bin auch sicher, dass das Kabel der Nebelschlussleuchte vom Olds NUR abgefallen ist, weil der WoWa so 'n schlechtes Karma mitgebracht hat! :evil2:

    Moin. :)


    Jo den AMT 2500 hatte ich ja sogar schonmal hinterm Olds mitm Caprice drauf (natürlich nur auf Privatgelände :rolleyes: :biggrins: ) - das war der 440x190 - ließ sich auch alles gut fahren und so - aber ist halt 'n Tieflader, und der hat 2,4m Breite. Will ich auf die Dauer eigentlich nicht.
    Danke natürlich trotzdem für den Hinweis. ;)
    Weil hast schon Recht - leicht iss' der wie Sau, nur was mir an dem wieder net gefällt sind die (nicht vorhandenen) Verzurrmöglichkeiten... also da ist der wirklich blöd. Oder man zieht über die Bordwände oder so... auch net so dolle.


    Hier nochmal 2 Bilder (hab' beide mal gamma-technisch mal angepasst dass man die Reifen sieht...):
    cap01.jpg cap02.jpg


    Man muss halt sagen - durch die Felgen baut der Caprice fahrwerks-technisch SEHR breit - hat Reifenflanke zu -flanke ~190cm (!) - also genau das, was auch der AMT an Breite hat. Da bin ich "flutschend" reingefahren! Wenn man da den Winkel nicht 100%ig trifft.. hat man verloren und muss nochmal ansetzen.


    Nja also.. ich muss sagen, ich hatte die Tage dann auch nochmal mit 'nem ebenfalls anhängerverrückten Kumpel gesprochen und werde wohl beim MSX bleiben. Die Vorteile (Plattform, Robustheit) überwiegen. Habe jetzt mal Altec bzw. 'n Händler wg. Alu-Faltrampen angefragt, bin mal gespannt. 'Ne technische Zeichnung von Altec habe ich schon bekommen... werde demnächst mal 'n Holzblock auf das Maß schneiden und gucken, ob ich ihn durch die Rampenschächte schieben kann. :biggrins:
    Zudem habe ich eh schon so viel Geld und Arbeit in den MSX gesteckt... dass es mir wohl auch schwerfallen würde, ihn wegzugeben.


    Wie gesagt... das fällt weniger unter "Nutzen" (bzw. schon auch), aber hauptsächlich unter "Hobby", von daher iss' das mit dem Preis schon OK für mich...


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Jonas

    ...hab' ich mich auch gefragt bzw. hör' mir mit HU auf! Lt. Papieren und Nummernschildern hatte der erst neu HU bekommen. Jaja, wers glaubt wird seelig, der iss' mindestens 'n Jahr lang netmehr bewegt worden, die Reifen waren SO alt und fertig, dass ich die vor Ort ÜBER den Nenn-Druck aufgepumpt habe... mit dem Ergebnis, dass die immer noch halb platt waren. Und der WoWa war LEER! Diese komische alte DDR-Hydraulikbremse wird auch 10x netmehr funktioniert haben und... aach ich hätt' das Ding von 'ner Autobahnbrücke werfen und anzünden können! :mad:
    Ich wäre auch gern mal angehalten worden... dann hätt' ich um 'n Mängelzettel für die Wohndose gebeten!

    ...ok, ist 'n neues Jahr angebrochen. Ich poste auch nochmal die Dinger, die ich so im letzten Jahr gesehen hab'. Manche sind kurios, manche normal, aber ich poste einfach ALLES, weil Gespanne einfach nur geil sind :biggrins:
    ...kann vielleicht sein, dass das ein oder andere Bild schonmal dabei war... aber egal, ich bin müde, hab' kein Bock den thread nochmal durchzuschauen...


    Anhängelast des kleinen Saab bestimmt ausgereizt :biggrins:
    Anh01.jpg


    ...hatte Druckluftbremse (!):
    anh07.jpg


    BULLY-Gespann :biggrins:
    anh08.jpg


    ...interessant zu sehen, dass man 'n Käfer auch vorwärts auf 'nen Pongratz bekommt... dann geht das aufn MSX bestimmt auch. :]
    anh09.jpg


    ...Wohndose von 'nem Clubkollegen ~450km mit Strich 80km/h nach FFM gezogen... mehr konnte man den Reifen echt nicht zumuten! :mad:
    anh05.jpg


    Pontiac TransSport mitm Olds gezogen...
    anh06.jpg


    ...2 wunderschöne HERPA-Showtrucks gesehen...
    Anh02.jpg Anh03.jpg anh04.jpg


    ...hehe und dann noch was, was 'n Kumpel von mir gesehen hat - DAS find' ich mal nur geil! :weglach:
    001.jpg 002.jpg
    Audi S8 mit Absetzcontainer-Anhänger


    003.jpg


    Viel Spass - Gruß Jonas

    Ich würde mich hier gern mal anhängen.


    Da mein neues Dieselross jetzt von Leergewicht und Anhängelast eine 100er-Zulassung meines 2-Tonners zulassen würde liebäugel ich mit der Nachrüstung von Stoßdämpfern.
    An den Alko-Achsen sind Langlöcher, also recht einfach, aber am Anhänger sind keine Aufnahmen. V-Deichsel und Rahmen sind aus einem Stück C-Profil und verzinkt. Wie bekommt man die Dämpfer da am besten fest?


    Kurz: mit Schrauben. :biggrins:
    Naja... entweder holst du die so "U"-Halter, wie sie Jau ausm Shop verlinkt hat, und bohrst ein Loch unten innen Rahmen (+ Versiegelung mit Lack- oder Zinkspray o.ä.) oder holst 'n fettes Blech, befestigst das mit 2 Schrauben am Rahmen und befestigst den Stoßdämpfer da dran (wie auf dem Bild von mir).
    Achtung: Anbaumaße beachten - diese findest du z.B. im AL-KO-Katalog für Anhängerzubehör... http://www.al-ko.de/PDF/fzt/Hauptkatalog_deutsch.pdf S. ~180


    Gruß Jonas

    Sind sie aber nicht weil Humbaur inzwischen eigene Achsen baut und Rio2466 eine solche hat.


    OK... ist damit aber gesagt, dass die net auch zufällig den gleichen "Schlitz" unten an den Schwingen haben können?
    Naja, da hilft halt nichts ausser schauen. Ich hab' keinen Humbaur, an dem ich gucken könnte... :rolleyes:
    Wobei... hier siehts verdächtig nicht danach aus:
    http://www.autoanhaengermarkt.…20_humbaur_hn132616_5.jpg


    ...alter... und hab' jetzt nochmal auf der Humbaur-Seite geschaut... vergesst alles bisherige!
    http://www.humbaur.com/nc/shop…rie/radstossdaempfer.html
    Der 1. Artikel - Radstoßdämpfer ohne 100 km/h Bestätigung, 015.00144... ist zwar nicht 100%ig die gleiche Artikelnr. wie auf der Seite des Anhängers von Rio - aber es steht explizit dabei "passend nur für Humbaur-Achse".
    Und wenn ich DAS richtig sehe - werden die Stoßdämpfer dabei nach HINTEN (!) verbaut! :augenreib:
    http://www.humbaur.com/typo3te…_015.00144_9feba5e310.jpg


    Und DAMIT erkläre ich für mich persönlich die Humbaur-Achsen jetzt für die dümmsten Achsen auf ewig - weil nicht nur, dass es dafür die Spezial-Humbaur-Stoßdämpfer (inkl. Kit) braucht, die nun primär auf ZUG statt auf Druck ausgelegt sind (beim Ausfedern)... nein, man könnte nur noch mit Aufwand (schweißen) die AL-KO-Octagon verbauen...


    Nochmal 'nen Bild - denke damit ist langsam alles gesagt...:
    http://www.autoanhaengermarkt.…2513_inkl_100_km-h_10.jpg
    ...von hier:
    http://www.autoanhaengermarkt.…513-inkl-100-kmh-1300kg-1


    Zitat

    Nachtrag:


    Feature oder einfach nur teurer?


    Naja die "billigen" dämpfen nur auf Druck... diese farbigen AL-KO "Octagon" wirken in Zug- und Druckstufe.
    Die Meinungen zu Stoßdämpfern an Gummifederachsen gehen ja auseinander... aber ich sag' mir halt, wenn ich schon welche dranbau, sollns die besten sein, die es so aufm Markt gibt...

    Rio... kein Problem. War wie gesagt ja auch nicht böse gemeint. :)


    Zitat

    Allerdings stellt sich dann noch die Frage ob die Alko-Dämpfer an die Humbaurachsen passen.


    Also... so sieht das z.B. bei meinem MSX aus:
    upload.jpg


    Du musst halt mal schauen, wie deine Schwingen aufgebaut sind. Wenn es ähnlich wie bei mir aufm Bild ist (AL-KO-Achse), also hohl, schaust du mal, ob die auf der Unterseite so 'nen Langloch bzw. länglichen Lamellenstopfen haben (kannste rausfriemeln). Wenn ja - brauchst du nur die Steckhalter, wo es auch Videos weiter oben im Thread gibt. Wenn nicht, brauchste "leider" Anschweißlaschen.


    Was mir grad innen Sinn kommt: Also im Vergleich ist der Preis vom Humbaur-Stoßdämpfer-Set wirklich nicht schlecht (diese ~80€ da) - ABER du solltest nachfragen, ob das auch die "blauen" Stoßdämpfer (AL-KO) sind, oder nur so billige, einfach wirkende.


    Zitat

    Übrigens hätte ich noch einen passenden Bordwandaufsatz abzugeben.... :)


    ....dazu wiederum... schick' ich dir mal 'ne PN. ;)


    Gruß Jonas

    na dann muss ich mal gucken.


    ...nimms mir bitte nicht übel, aber manchmal frage ich mich, WIE manche Leute "gucken", denn mit ein bisschen "gucken" bin ich auf der Humbaur-Seite relativ schnell über deren Prospekte / Bedienungsanleitungen / Montageanleitungen - https://www.humbaur.com/downloads.html - gekommen und in der "Betriebsanleitung Einachser-Tieflader.pdf" auf Seite 9 sieht man folgendes Bild von den Stoßdämpfern bei einem Humbaur HA:
    http://up.picr.de/20574566is.jpg


    Die verwenden also nur 'nen billigen "L"-Winkel. Mit dem vom JAU verlinkten "U"-Bügel - https://anhaenger24.de/teile/4…mpferhalter-rahmen-u.html- wird das Ganze schon eine stabilere Sache... würde ich eher nehmen.


    Gruß Jonas

    ...hm, ich bin hin-und-hergerissen.


    Will ja aus Spass an der Freude mitm Olds von meinem Vadder meinen Caprice ab und zu mal ein bisschen in der Gegend rumziehen - zu dem ein-oder-anderen US-Car-Treffen in den Sommermonaten...
    Jetzt weiß ich leider nicht aufs Kilo genau das Gewicht vom Caprice, nehme aber mal an, trotz Null-Ausstattung etwa 1850kg, da Gasanlage und AHK.


    Der MSX wiegt lt. Schein 536 - 620kg, leider auch noch net auf der Waage gehabt... aber mit den sackschweren Stahlrampen werdens wohl eher die 620kg sein. Die regen mich eh auf, die Rampen...


    Jedenfalls - sind wir ehrlich, wird das so-oder-so knapp mit der Anhängelast (2268kg + 100kg Stützlast). Iss' klar. Iss auch soweit kein Problem. ( :angel: )
    Nur frag' ich mich schon seit längerer Zeit, ob da nicht ein Pongratz L-AT 400 die bessere Wahl insgesamt ist. Der soll nur 530kg inkl. der kurzen Rampen (da Kipper) wiegen - und, das hatte ich an anderer Stelle schonmal gesagt, die kann man, wenns aufs Kilo drauf ankommt, auch mal in den Kofferraum vom Zugfahrzeug packen. Den Windenbock auch. Dann kommt man mind. bzw. in dem Fall max. auf 500kg Leergewicht vom Anhänger, was ECHT gut iss'. Kenne eigentlich keinen Leichteren.


    Foto: Pongratz L-AT 400
    02.jpg


    Auch gefällt mir das Zurrsystem mit den Lochblechen ausgezeichnet.


    Nachteil hier: kein geschlossener Boden... bzw. wenn man einen haben will, muss man anfangen zu basteln.


    Würde ich jetzt den MSX verkaufen, wäre der Preis von 'nem neuen Pongratz locker drin, was auch nett iss', da die MSX preislich ziemlich angezogen haben - somit bekomm' ich meinen sicher gut los.


    Der MSX... steht halt im Hof. Und die Plattform hat auch so ihre Vorteile - z.B. das hätte ich mit 'nem Pongratz nur ungleich umständlicher machen können:
    01.jpg


    Und ich hab' schon ziemlich viel in den investiert.


    Jetzt hab' ich überlegt, ob ich die saumäßig schweren Stahlrampen gg. welche aus Alu "tausche". Da gibts 2 Möglichkeiten - einmal starre, damit komm' ich auf etwa 560kg Leergewicht vom Anhänger - und bin um die 500€ los.
    Oder ich geh' noch einen Schritt weiter und kauf' mir Alu-Faltrampen... was quasi die Königsklasse darstellt - auch preislich... weil da bin ich dann bei ~800€.
    Aber Anhängergewicht geht auf 530kg runter. Und ich hab' noch die Plattform. Die Rampen kann ich dann im Zugfahrzeug verstauen.


    Es steht also quasi:
    - 500kg Leergewicht bei 'nem neuen Pongratz, wo ich preislich wohl nichts drauflegen muss
    gegen
    - 530kg Leergewicht beim Anssems, dafür Plattform, aber müsste dann gut 800€ latzen.


    Tja - und in die Zukunft gesehen... will sich meine Familie wohl 'n Touareg 1. Generation anschaffen, da muss ich nicht sagen, stehen halt 3,5to Anhängelast an.
    Heisst - was ich so denke:
    Mitm Anssems kann ich die Anhängelast nicht ausreizen, da der nur 3000kg wiegen darf. Und 100km/h kann ich auch net fahren, da der Touareg dafür wieder zu leicht iss'.
    Mitm Pongratz dürft ich den legal mit 100km/h ziehen.


    Allerdings - um DANN die Anhängelast auszureizen, plus da ich ja weiterhin möglichst viel Nutzlast möchte, DANN wirds beim nächsten oder Zweit-Anhänger WIRKLICH teuer, weil dann stehen Hersteller a la Fitzel, Algema oder Humer (glaub' Lizenzbau von Fitzel?!) im Raum und dann sprechen wir von jenseits 10.000€. Aber Nutzlast um 2900 - 2950kg. Kann ich auch mal den Stapler vom Chef transportieren, wenn ich den mal brauch' :biggrins:
    Aber das ist halt Zukunftsmusik...


    ...wenn man das im Detail sieht... das schreit ja fast nach den Zurrgurten, die JAU verlinkt hat. Wenn man die in 50cm Länge nimmt, dürften die genau durch die Öse und dann den Haken passen (als Umschlingung) und es sollte nicht viel überstehen, was dann rumschleudert bei Wind.
    Sicherlich scheuern die Gurte immer etwas an den Haken rum, da relativ scharfkantig, aber das wird ein paar Jahre dauern und dann holt man halt das nächste Set...