...hm, ich bin hin-und-hergerissen.
Will ja aus Spass an der Freude mitm Olds von meinem Vadder meinen Caprice ab und zu mal ein bisschen in der Gegend rumziehen - zu dem ein-oder-anderen US-Car-Treffen in den Sommermonaten...
Jetzt weiß ich leider nicht aufs Kilo genau das Gewicht vom Caprice, nehme aber mal an, trotz Null-Ausstattung etwa 1850kg, da Gasanlage und AHK.
Der MSX wiegt lt. Schein 536 - 620kg, leider auch noch net auf der Waage gehabt... aber mit den sackschweren Stahlrampen werdens wohl eher die 620kg sein. Die regen mich eh auf, die Rampen...
Jedenfalls - sind wir ehrlich, wird das so-oder-so knapp mit der Anhängelast (2268kg + 100kg Stützlast). Iss' klar. Iss auch soweit kein Problem. ( )
Nur frag' ich mich schon seit längerer Zeit, ob da nicht ein Pongratz L-AT 400 die bessere Wahl insgesamt ist. Der soll nur 530kg inkl. der kurzen Rampen (da Kipper) wiegen - und, das hatte ich an anderer Stelle schonmal gesagt, die kann man, wenns aufs Kilo drauf ankommt, auch mal in den Kofferraum vom Zugfahrzeug packen. Den Windenbock auch. Dann kommt man mind. bzw. in dem Fall max. auf 500kg Leergewicht vom Anhänger, was ECHT gut iss'. Kenne eigentlich keinen Leichteren.
Foto: Pongratz L-AT 400
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Auch gefällt mir das Zurrsystem mit den Lochblechen ausgezeichnet.
Nachteil hier: kein geschlossener Boden... bzw. wenn man einen haben will, muss man anfangen zu basteln.
Würde ich jetzt den MSX verkaufen, wäre der Preis von 'nem neuen Pongratz locker drin, was auch nett iss', da die MSX preislich ziemlich angezogen haben - somit bekomm' ich meinen sicher gut los.
Der MSX... steht halt im Hof. Und die Plattform hat auch so ihre Vorteile - z.B. das hätte ich mit 'nem Pongratz nur ungleich umständlicher machen können:
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Und ich hab' schon ziemlich viel in den investiert.
Jetzt hab' ich überlegt, ob ich die saumäßig schweren Stahlrampen gg. welche aus Alu "tausche". Da gibts 2 Möglichkeiten - einmal starre, damit komm' ich auf etwa 560kg Leergewicht vom Anhänger - und bin um die 500€ los.
Oder ich geh' noch einen Schritt weiter und kauf' mir Alu-Faltrampen... was quasi die Königsklasse darstellt - auch preislich... weil da bin ich dann bei ~800€.
Aber Anhängergewicht geht auf 530kg runter. Und ich hab' noch die Plattform. Die Rampen kann ich dann im Zugfahrzeug verstauen.
Es steht also quasi:
- 500kg Leergewicht bei 'nem neuen Pongratz, wo ich preislich wohl nichts drauflegen muss
gegen
- 530kg Leergewicht beim Anssems, dafür Plattform, aber müsste dann gut 800€ latzen.
Tja - und in die Zukunft gesehen... will sich meine Familie wohl 'n Touareg 1. Generation anschaffen, da muss ich nicht sagen, stehen halt 3,5to Anhängelast an.
Heisst - was ich so denke:
Mitm Anssems kann ich die Anhängelast nicht ausreizen, da der nur 3000kg wiegen darf. Und 100km/h kann ich auch net fahren, da der Touareg dafür wieder zu leicht iss'.
Mitm Pongratz dürft ich den legal mit 100km/h ziehen.
Allerdings - um DANN die Anhängelast auszureizen, plus da ich ja weiterhin möglichst viel Nutzlast möchte, DANN wirds beim nächsten oder Zweit-Anhänger WIRKLICH teuer, weil dann stehen Hersteller a la Fitzel, Algema oder Humer (glaub' Lizenzbau von Fitzel?!) im Raum und dann sprechen wir von jenseits 10.000€. Aber Nutzlast um 2900 - 2950kg. Kann ich auch mal den Stapler vom Chef transportieren, wenn ich den mal brauch'
Aber das ist halt Zukunftsmusik...