Humbaur 132513 Radstoßdämpfer nachrüsten, Schweißarbeiten?

  • Rio... kein Problem. War wie gesagt ja auch nicht böse gemeint. :)


    Zitat

    Allerdings stellt sich dann noch die Frage ob die Alko-Dämpfer an die Humbaurachsen passen.


    Also... so sieht das z.B. bei meinem MSX aus:
    upload.jpg


    Du musst halt mal schauen, wie deine Schwingen aufgebaut sind. Wenn es ähnlich wie bei mir aufm Bild ist (AL-KO-Achse), also hohl, schaust du mal, ob die auf der Unterseite so 'nen Langloch bzw. länglichen Lamellenstopfen haben (kannste rausfriemeln). Wenn ja - brauchst du nur die Steckhalter, wo es auch Videos weiter oben im Thread gibt. Wenn nicht, brauchste "leider" Anschweißlaschen.


    Was mir grad innen Sinn kommt: Also im Vergleich ist der Preis vom Humbaur-Stoßdämpfer-Set wirklich nicht schlecht (diese ~80€ da) - ABER du solltest nachfragen, ob das auch die "blauen" Stoßdämpfer (AL-KO) sind, oder nur so billige, einfach wirkende.


    Zitat

    Übrigens hätte ich noch einen passenden Bordwandaufsatz abzugeben.... :)


    ....dazu wiederum... schick' ich dir mal 'ne PN. ;)


    Gruß Jonas

  • Wenn es ähnlich wie bei mir aufm Bild ist (AL-KO-Achse)


    Sind sie aber nicht weil Humbaur inzwischen eigene Achsen baut und Rio2466 eine solche hat.


    Das AndyT da noch dazwischenfunkte macht die Sache gerade nicht einfacher... :rolleyes:



    mfg JAU


    Nachtrag:

    Zitat

    ABER du solltest nachfragen, ob das auch die "blauen" Stoßdämpfer (AL-KO) sind, oder nur so billige, einfach wirkende.


    Feature oder einfach nur teurer?

    No Shift - No Service

  • Sind sie aber nicht weil Humbaur inzwischen eigene Achsen baut und Rio2466 eine solche hat.


    OK... ist damit aber gesagt, dass die net auch zufällig den gleichen "Schlitz" unten an den Schwingen haben können?
    Naja, da hilft halt nichts ausser schauen. Ich hab' keinen Humbaur, an dem ich gucken könnte... :rolleyes:
    Wobei... hier siehts verdächtig nicht danach aus:
    http://www.autoanhaengermarkt.…20_humbaur_hn132616_5.jpg


    ...alter... und hab' jetzt nochmal auf der Humbaur-Seite geschaut... vergesst alles bisherige!
    http://www.humbaur.com/nc/shop…rie/radstossdaempfer.html
    Der 1. Artikel - Radstoßdämpfer ohne 100 km/h Bestätigung, 015.00144... ist zwar nicht 100%ig die gleiche Artikelnr. wie auf der Seite des Anhängers von Rio - aber es steht explizit dabei "passend nur für Humbaur-Achse".
    Und wenn ich DAS richtig sehe - werden die Stoßdämpfer dabei nach HINTEN (!) verbaut! :augenreib:
    http://www.humbaur.com/typo3te…_015.00144_9feba5e310.jpg


    Und DAMIT erkläre ich für mich persönlich die Humbaur-Achsen jetzt für die dümmsten Achsen auf ewig - weil nicht nur, dass es dafür die Spezial-Humbaur-Stoßdämpfer (inkl. Kit) braucht, die nun primär auf ZUG statt auf Druck ausgelegt sind (beim Ausfedern)... nein, man könnte nur noch mit Aufwand (schweißen) die AL-KO-Octagon verbauen...


    Nochmal 'nen Bild - denke damit ist langsam alles gesagt...:
    http://www.autoanhaengermarkt.…2513_inkl_100_km-h_10.jpg
    ...von hier:
    http://www.autoanhaengermarkt.…513-inkl-100-kmh-1300kg-1


    Zitat

    Nachtrag:


    Feature oder einfach nur teurer?


    Naja die "billigen" dämpfen nur auf Druck... diese farbigen AL-KO "Octagon" wirken in Zug- und Druckstufe.
    Die Meinungen zu Stoßdämpfern an Gummifederachsen gehen ja auseinander... aber ich sag' mir halt, wenn ich schon welche dranbau, sollns die besten sein, die es so aufm Markt gibt...

  • Ich würde mich hier gern mal anhängen.


    Da mein neues Dieselross jetzt von Leergewicht und Anhängelast eine 100er-Zulassung meines 2-Tonners zulassen würde liebäugel ich mit der Nachrüstung von Stoßdämpfern.
    An den Alko-Achsen sind Langlöcher, also recht einfach, aber am Anhänger sind keine Aufnahmen. V-Deichsel und Rahmen sind aus einem Stück C-Profil und verzinkt. Wie bekommt man die Dämpfer da am besten fest?


    Kurz: mit Schrauben. :biggrins:
    Naja... entweder holst du die so "U"-Halter, wie sie Jau ausm Shop verlinkt hat, und bohrst ein Loch unten innen Rahmen (+ Versiegelung mit Lack- oder Zinkspray o.ä.) oder holst 'n fettes Blech, befestigst das mit 2 Schrauben am Rahmen und befestigst den Stoßdämpfer da dran (wie auf dem Bild von mir).
    Achtung: Anbaumaße beachten - diese findest du z.B. im AL-KO-Katalog für Anhängerzubehör... http://www.al-ko.de/PDF/fzt/Hauptkatalog_deutsch.pdf S. ~180


    Gruß Jonas

  • Nabend,


    also verstehe ich das jetzt richtig?


    Zur Befestigung am Rahmen dient das U-Profil bzw. U-Halter, Bohrungen sind im Rahmen bereits vorhanden.
    An der Achse von Humbaur wird der Radstoßdämpfer von hinten mit der Radnabe verschraubt...


    Also kein schweißen notwendig.


    Um nun noch den evtl. besseren Al-ko Dämpfer zu nutzen, brauche ich nur die Längen der Dämpfer von Al-ko und von denen aus dem Humbaur-Kit zu vergleichen. Kleinmaterial ist aus dem Humbaur-Kit zu entnehmen...


    Soweit richtig?


    PS: Nochmals danke für eure bisherigen Mühen!!!


  • Wg. der Bohrung musste halt mal schauen. Wenn net bohrst du das Loch gemäß Anleitung, die mitkommt, bei dem Humbaur-Set!


    Zitat

    Um nun noch den evtl. besseren Al-ko Dämpfer zu nutzen, brauche ich nur die Längen der Dämpfer von Al-ko und von denen aus dem Humbaur-Kit zu vergleichen. Kleinmaterial ist aus dem Humbaur-Kit zu entnehmen...


    Soweit richtig?


    Nein. Richtig - und wichtig - ist, dass du die AL-KO Dämpfer NICHT (ohne Weiteres) bei deinem Anhänger verbauen kannst! Oder du müsstest schweißen, was ich dir aber nicht nahe legen würde. Vielleicht ist Humbaur auch so raffiniert und erlaubt kein Schweißen an ihren Achsen / Schwingen.


    Kauf' einfach das Humbaur-Stoßdämpfer-Kit und gut.


    (oder Gegenstimmen / -argumente? :o )


    Gruß Jonas

  • Okay Jonas, hatte ich mir eigentlich auch so gedacht.
    Aber wie kriege dann noch die 100er Zulassung? Irgendwie habe das noch nicht gecheckt....

  • Zitat

    Soweit richtig?


    Leider nein.


    Kurz erklärt: Hauptarbeitsrichtung der Stoßdämpfer bei Gummiachsen ist ausfedern. Beim Einfedern dämpft der Gummi schon von sich aus, die einfachen Stoßdämpfer (Alko schwarz z.B.) arbeiten auch nur in diese Richtung, in die andere Richtung haben sie keine Nennenswerte Dämpfung. Die bunten Alko dämpfen auch beim Einfedern, dazu ist aber ein Abstimmung aufs Gewicht notwendig (daher dreierlei Modelle). Alle Stoßdämpfer könne auch nur in eine Richtung montiert werden. Das ist bei Alko in Fahrrichtung, so das die Dämpfer beim Ausfedern der Achse komprimiert werden.


    Am Humbaur sind die Dämpfer aber andersrum montiert: Gegen die Fahrtrichtung. D.h. die Dämpfer werden beim Ausfedern gestreckt. Alko können an den vorhanden Befestigungspunkten von Humbaur nicht montiert werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...baust die Stoßdämpfer an, fährst zu 'ner TÜV-Station, sagst willst 'ne 100km/h-Zulassung fürn Anhänger, der Prüfer schaut, ob die Stoßdämpfer korrekt angebaut sind usw. und macht 'n Bestätigungsschreiben. Damit gehste zur Zulassungsstelle, die übernehmen das in die Fzg.papiere vom Anhänger und geben dir 'nen wunderschönen, mit Plakette versehenen, 200mm großen, runden, weißen Aufkleber mit 100 drauf und dann klebste den hinten aufn Anhänger. Und dann darfste (wenn die Gewichte von Zugfahrzeug passen usw.) 100km/h fahren.


    ...Test: <font size="20">100</font>


    ...schade, kann man html in Beiträgen erlauben? :angel: :rolleyes:

  • Aber wie kriege dann noch die 100er Zulassung?


    Kauf' einfach das Humbaur-Stoßdämpfer-Kit und gut.


    Danach vom TÜV bescheinigen lassen das dein Anhänger technisch für 100kmh tauglich ist (d.h. Stoßdämpfer korrekt montiert) und auf der Zulassungsstelle eintragen lassen und 100-Papper mit Siegel mitnehmen.
    Darin unterscheidet sich der Humbaur-Satz nicht von anderen Anhängern.



    mfg JAU



    Nachtrag: Doppelt hält besser! :super:

    No Shift - No Service

  • Es ist 8:16 am Folgetag und Manni hat nix korrigiert - ich glaube das stimmt so. :biggrins:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    also ich würde die Dämpfer niemals so hinbauen wie es Humbaur nun bei den eigenen Achsen macht


    das ist Schwachsinn


    ich habs schonmal erklärt, eine Gummiachse federt wenns gut geht 1 cm ein, den Rest machen eh die Reifen, da müssen schon tiefe Schlaglöcher kommen das die weiter einfedert als 1 cm


    mit dieser extrem flachen Anordnung liegt der Weg den der Dämpfer macht im 2mm bereich


    eine andere Art der Befestigung hab ich auch schon gesehen, die war genauso Blödsinn


    Arbeitsweg des Dämpfers 1/4 vom Federweg


    Dämpfer01.jpg


    WAS soll der Dämpfen, wenn er sich kaum bewegt?


    die Dinger haben bei 99% aller Anhänger eine reine Alibifunktion


    und wie du Die fest machst ist schnurzegal, hauptsache es hält, z.B. so


    27092012288.jpg




    wenn sie wirklich dämpfen sollen, dann schweisst man den Halter hinten an die Schwinge und stellt den Dämpfer so senkrecht wie möglich


    wie oben in der unteren Zeichnung, oder wie man es hier bei meinem sieht


    02122010325.jpg02122010326.jpgDämp.jpg


    da hat man den Unterschied beim fahren deutlich gespürt das er dämpft


    alles andere ist Quatsch und nur wegen der 100er Zulassung



    Gruß Mani

  • ...man lernt immer dazu. :super:


    Dass der Winkel bei der Humbaur-Lösung alles andere als ideal ist, war auch mir klar... ist halt die "quick&dirty"-Variante ohne viel Stress usw.


    Und bei deiner Lösung - klar - Dämpfung ist die Ableitung der Geschwindigkeit, d.h. je länger der Hebelweg, desto schneller die Bewegung beim Federn und somit auch mehr Dämpfung - ABER kann es sein dass du eigentlich für deine Variante andere (die es meines Wissens nach - zumindest weitläufig - nicht gibt?!) Stoßdämpfer bräuchtest, die primär, also stärker, auf Zug dämpfen und sekundär auf Druck?!
    Bei den ALKO Octagon isses ja andersrum... also drücken kannste die von Hand KAUM, aber ziehen geht so halbwegs... und über Kopf kann man se ja leider auch net montieren...
    K.A. wie es mit den Knott-Hydraulikdämpfern aussieht...


    Davon abgesehen nette Idee mit den "bump stops" - den Anschlagpuffern!

  • Hallo,


    ich habe mir einen gebrauchten Humbaur Garant 2700kg Gesamtgewicht gekauft.


    Ich möchte gerne die 100 km/h nachrüsten.


    Der Anhänger ist Baujahr 2010 und hat zwei Alko Achsen verbaut.


    An der Achse unten ist die Plastikkappe für die Einsteckbleche und oben am rahmen in fahrtrichtung sind jeweils zwei löcher gebohrt.


    Ich habe bei Anhänger 24 geschaut und habe folgendes gefunden da wo ich mir nicht sicher bin ob das alles richtig ist:


    4x 406510


    4x 406901


    4x 406960


    auf hilfreiche Antworten würde ich mich freuen


    mfg


    Daniel


    IMAG0997.jpg

  • Hallo


    wie meinst den zweiten Teil vom Satz?


    Zitat

    An der Achse unten ist die Plastikkappe für die Einsteckbleche und oben am rahmen in fahrtrichtung sind jeweils zwei löcher gebohrt.


    sind die Löcher seitlich oder von unten?


    von unten brauchst die Halter, wenn seitlich Löcher sind dann einfach dort den Dämpfer anschrauben


    Gruß Mani

  • Wenn du einfache Stoßdämpfer nimmst, dann die teuren Klemmhalterungen. Ansonsten, wenn das Auge vom Stoßdämpfer drehbar ist, reichen auch die einfachen Klemmhalterungen (ohne langen Bolzen).
    Der Zugwagen muss mit Anhänger-ESP mind. 2167kg Leergewicht haben und ohne ca. 200kg mehr.