Beiträge von v8.lover

    ...hmm ich bin ja auch immer noch am schauen wg. Alufelgen... kann mich aber kaum entscheiden. Wüsste auch gern, welche Felgen am leichtesten sind. :o
    Immerhin die Trailermaxx-Alufelge (Bohnenkamp AG, Bild 1) und die Knott-Felge (Bild 2) bekomm' ich als - so hab' ich das Gefühl - Abschaum des Handels (-> Privatperson) für unter 100€ / Felge. Aber nicht viel drunter. :( Auf der anderen Seite - was MANCHE Händler (inkl. Knott selbst, die Generalimporteur für die Felgen sind bzw. die für sich gießen lassen!) dafür verlangen... da rollen sich mir die Fußnägel hoch! :mad:
    Bild 3 iss 'ne Alufelge der Fa. Buer - die werd' ich nächste Woche mal anrufen und wenn ich dann noch keinen Herzinfarkt bekommen habe wg. des Preises... die find' ich schon auch schick...


    Die Felge von Knott soll angebl. nur 4,74kg wiegen. Wäre natürlich 'ne Kampfansage.


    (Wann gibts die erste 10"-Leichtmetall-Schmiedefelge? :biggrins: )


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    ...alle Bilder made with Paint. :biggrins:


    Der Witz iss' ja - bei den Räderprüfungen und damit verbunden später im Gutachten der Felgen bei 'ner Typprüfstelle werden die Gewichte - wenn nicht schon vom Hersteller vorher selbst - ermittelt. WAS ist denn dann so schwer, die mal 'nem Verbraucher von vornherein mitzuteilen?

    Hmmm... möglich isses wohl. Da wiederum sollte man den Reifenhersteller mal fragen, den man auswählen möchte, was der für min. / max. Felgenbreiten vorgibt. Was ich so auf die Schnelle sehe, scheint 4,5" die min. Felgenbreite bei dem 175/70er Reifen zu sein... aber wie gesagt, um wirklich sicher zu gehen -> Reifenhersteller fragen!
    Telefonisch kann man sowas super klären... ging bei mir zumindest immer.


    Davon abgesehen - das ist nur meine persl. Meinung - ich steh' zwar auch eher auf "ballongige" Reifen... aber der Reifen ist schon sehr breit für die Felge. Oder die Felge sehr schmal für den Reifen. Also 5" wäre da schon "netter".


    UND - hinzu kommt - wenn du die genannte Kombination fahren willst, diese SO aber genau NICHT im Schein steht, musst du zu 'ner Prüfstelle und das noch eintragen lassen!
    Fragt sich dann, was günstiger kommt... die Eintragung oder 2 Felgen... ich würd' mir eher 2 breitere (5") Felgen dann holen...


    Genau genommen handelt es sich um 5(!) unterschiedl. Felgen.
    Wobei die 4 1/2JJx13-Felge eher 'ne Randerscheinung ist und du eigentlich so gut wie garnicht an eine drankommen dürftest... - kurz: Das "J" oder "JJ" (gibt noch andere Buchstaben / Formen) beschreibt die Ausformung des Felgenhorns bei Felgen. Egal ob Alu oder Stahl.
    Aber lass das deine geringste Sorge sein.


    Und der sonstige Unterschied... äh naja, die einen sind halt 4,5" breite 13"-Felgen mit 'ner gewissen Einpresstiefe und die anderen 5" Breite. Weiß nicht so recht, was du sonst noch lesen möchtest.


    Die Einpresstiefe beschreibt, grob gesagt, wie weit die Felge aus dem Radkasten / Kotflügel raussteht. "Positive" ET's, also wie in deinem Bsp. "ET 30" oder "ET +30" geschrieben (wenn nichts dabei steht, isses positiv) sagen aus, dass die Felge weiter innen im Radkasten steht. "ET 0" oder gar negative ET's (eher selten) besagen, dass eine Felge relativ / ziemlich weit raussteht.
    Eigentlich besagt die "ET" die Abweichung von der Felgenmitte. Z.B. bei deiner 5"-Felge ist die Felgenmitte / -auflage theoretisch bei 2,5" (= ET 0). ET 30 besagt, dass ausgehend von dieser Mitte die Felgenauflage weiter zur Radaussenseite wandert - ergo die Felge steht näher zur Fahrzeuginnenseite.


    Tja und verschiedene Felgenbreiten und damit einhergehend ET's braucht es, weil bestimmte Reifenbreiten nur auf bestimmte Felgenbreiten (Größen sowieso :biggrins: ) aufgezogen werden dürfen. Da gibts Normen für aus der Reifenindustrie. Weiter will ich erstmal nicht eingehen.
    So - und weil 'ne 5"-Felge breiter ist als 'ne 4,5"-Felge braucht diese ggf. andere ET's, damit gewährleistet ist (in 'nem engen Rahmen), dass für den "Otto-Normal-Verbraucher", ohne viel nachzudenken / ggf. messen, die Felge (+ Reifen) ohne Schleifen an Fahrwerksteilen oder Rausstehen ausm Kotflügel einfach montiert werden kann.
    Bsp.:
    Du hast die 4,5x13"-Felge (ET 30) montiert. Willst du nun die 5x13"-Felge (auch ET 30) montieren, steht diese sowohl nach innen , als auch nach aussen, jeweils 6mm weiter "über". Dazu der breitere Reifen... macht ggf. auch nochmal ein paar mm aus.


    Gruß Jonas

    Moin.
    Also 195er auf 6,5 Zoll hört sich meiner Meinung nach OK an. Im Zweifel sollte man den Reifenhersteller fragen, die legen ja fest, auf welche Felgenbreiten ein Reifen aufgezogen werden darf...
    Aber - hast du 'n Link oder so zu den 6,5"-breiten Felgen? Ich finde nur 6x14"...


    Klar - solange genug Abstand zur Schwinge / ggf. Stoßdämpfer ist und die Felgen / Reifen nicht über die Kotflügel rausstehen, wäre alles OK. Müsste halt noch eingetragen werden...


    Aber - ich hab' mal geschaut, es gibt auch passende 205er Reifen! -> 205 / 75 R 14! Die passen von der Größe her und passen astrein auf 'ne 6,5"-Felge. 6" geht auch, denk' ich.
    Z.B. Kumho 857 oder Hankook Vantra LT RA18


    Gruß Jonas


    edit: Bilder von den Anhängern sind auch immer gern gesehen, hier z.B.:
    Anhänger-Foto-Thread-Zeigt-her-eure-Anhänger/page12


    ;)

    ...ok geil, der V8 Benziner ! Hätte ich am wenigsten geschätzt (insgeheim aber am meisten gehofft :biggrins: ). Zum Glück auch net der dreckige FSI...


    Weil meine Familie wird sich auch 'n Touareg kaufen, zumindest iss' das der Plan, und erst waren / sind wir heiss auf 'nen 2.5er TDI - aber weil uns bisher kein gescheiter Wagen über den Weg gelaufen ist, haben wir die Suche auf den 4.2 Benziner mit LPG erweitert.
    Den Spritverbrauch find' ich nur geil - im ADAC-Test nach Schulnoten 5,5. :super:

    Kennt ihr das? Oder bin nur ich so bekloppt? Anhängerverrückt halt. Der Kauf lässt sich für mich als Privatmann, der das Ding noch nicht mals beruflich braucht, mit Vernunft (leider) nicht begründen.


    OT: Kenn' ich SEHR gut! :biggrins:


    Aso. Ja haste mit denen schon telefoniert?! Was sagen die denn zu 2x 1800er Achsen, vorzugsweise AL-KO?!

    ...man lernt immer dazu. :super:


    Dass der Winkel bei der Humbaur-Lösung alles andere als ideal ist, war auch mir klar... ist halt die "quick&dirty"-Variante ohne viel Stress usw.


    Und bei deiner Lösung - klar - Dämpfung ist die Ableitung der Geschwindigkeit, d.h. je länger der Hebelweg, desto schneller die Bewegung beim Federn und somit auch mehr Dämpfung - ABER kann es sein dass du eigentlich für deine Variante andere (die es meines Wissens nach - zumindest weitläufig - nicht gibt?!) Stoßdämpfer bräuchtest, die primär, also stärker, auf Zug dämpfen und sekundär auf Druck?!
    Bei den ALKO Octagon isses ja andersrum... also drücken kannste die von Hand KAUM, aber ziehen geht so halbwegs... und über Kopf kann man se ja leider auch net montieren...
    K.A. wie es mit den Knott-Hydraulikdämpfern aussieht...


    Davon abgesehen nette Idee mit den "bump stops" - den Anschlagpuffern!