Beiträge von v8.lover

...hm stimmt die von mir verlinkten haben 800kg / Öse. Aber hast ja 2 pro Richtung (v.a. nach vorne)... iss' man schon bei 1600kg, dann noch die Antirutschmatten dazu und somit reicht das LOCKER, denke ich, mit der Sicherung dann. Selbst wenn er die 1,7to im Koffer ausnutzen würde...

... top Idee soweit, finde ich!

Wg. der Sicherung vom Kasten auf den Anhänger würd' ich mir weniger Sorgen machen... die schiebste einfach vorne an die Ladebordwand vom Tandem und hast dann links und rechts noch - wie schon geschrieben - ~14cm pro Seite Platz für Verzurrungen.
    Ich würde - siehe Bild - an jeder Seite von deinem Tandem ganz am Rand so versenkbare Bügel / Ösen montieren - solche hier:
    zurroese-zurrmulde-ausklappbar
    mit
    gegenplatte-zurroese-zurrmulde

upload.jpg 02.jpg

und dann kannste den Koffer ja diagonal verzurren - WENN der Koffer JEMALS "abfliegen" sollte, dann nur mit Anhänger dran! :evil2:

Einzig musste schauen, dass du die Ecken vom Koffer irgendwie verstärkst, wenn du da mit 1000kg oder mehr dran ziehst / sicherst...

Freuen würden sich die Herren in grün :police: bestimmt, wenn du zusätzl. noch Antirutschmatten drunter liegen hast...

Wie ist das Fahrverhalten eines ungebremsten Anhänger im vergleich zu einem gebremsten? Springt er mehr rum da die Achse meist starr ist?

'Nen Anhänger mit "starrer" Achse wirste kaum finden - ~95% der Pkw-Anhänger haben die typischen Gummifeder-Achsen... und wg. Bremse oder nicht - ist einfach 'n Sicherheitsaspekt: Ohne Bremse muss dein Auto mal eben bis zu 750kg Mehrgewicht hintendran bremsen... bedanken sich die Bremsen und der Bremsweg generell wird ERHEBLICH länger. Ausserdem - sollte der Fall mal eintreten, dass der Anhänger zu schlingern beeginnt - ganz schlechte Karten ohne Bremse! Ich hab' schon Gespanne die Böschung hochpoltern sehen! Bei einem mit Bremse... wenner anfängt zu schlingern - kurz bremsen, Anhänger "läuft auf" (-> sog. Auflaufbremse) und bremst... Gespann stabilisiert sich.

Gibts die überhaupt als pritsche? Ich kenn die sonst als 324 oder auch 524 als businessvan

...hm stimmt, jetzt wo du's sagst. Pritsche weiß ich nicht, in mobile etc. findet man keine.
    Aber als Fahrgestell konnt man den ordern - hatte mal in 'nem Praktikum einen auf LPG umgebaut... Gott dieses Ding GING! :cool:
    Hatte dann Pritsche + Plane draufbekommen... war im intl. Speditionsverkehr unterwegs...
    Neu gibts den Motor ja nicht mehr, wurde abgesetzt...

Witziges Ding. =)
    Mir wär' er zwar ~30cm zu hoch vonner Ladehöhe her, aber sonst - jo hat was.
    Was wirst du am meisten mit transportieren, irgendwas bestimmtes oder eben "alles was anfällt"?

Und noch mehr interessiert mich - für was wär' dann v.a. der 10.000€-Kipper? Also... würdest du mit dem gewerbl. arbeiten oder einfach nur "haben wollen"?! Wie oft, geschätzt, nutzt du ihn dann die Woche?!

Gruß Jonas

...weiß ich nicht, kann man?

Auf das Symbol (siehe Bild unten) musste drücken... dann sollte sich 'n Fenster im Browser öffnen, da drückste auf "vom Computer", und wenn du - wie ich, warum auch immer - nicht auf die Schaltfläche "Dateien auswählen" drücken kannst, klickste - oder tippste aufm Eierfon unten links auf "einfache Ansicht" - dann "durchsuchen", nach der Datei aufm Eierfon suchen und dann hochladen...

upload.jpg

Da es ja eigendlich nicht erlaubt ist?

...jetzt fällt mirs eigentlich erst auf: Sagt wer? Der Prüfer, der auch meint:

Nun habe ich mal beim Örtlichen Tüv nachgefragt und bekam die Aussage, jedes Anbauteil an einem Anhänger bedarf einer Abnahme sofern keine ABE vorliegt. Da hier ja ausschließlich ein Selbstbau in Frage kommt geht hier nur eine Einzelabnahme (80€) + Kosten für den technischen Dienst für die Materialprüfung (????€).

?
    Die Aussage ist schon nicht 100%ig richtig - Stoßdämpfer brauchen z.B. weder 'ne Abnahme (die Stoßdämpfer selbst betreffend) noch gibts für die 'ne ABE.
    Und hier:
    http://www.bmvi.de/SharedDocs/…LA/un-ece-regelungen.html
    sehe ich auch nichts bezüglich "Windabweiser / Spoiler / bla" an Anhängern...

Zitat von Wasti

aber bei ner Kontrolle steh ich erstmal und komm nicht mehr weiter?

...warum? Weil die Grünen gleich sehen dass die Spitze o.ä. vom Anhänger von dir zusammengeschustert iss?! Musste halt so gut bauen, dass es wie "ab Werk" ausschaut. :biggrins:
    Aber davon abgesehen... haben die meisten Polizisten von Anhängern eh kaum Ahnung... die Typen vom BAG vielleicht bissl mehr, aber da gehts auch eher um LaSi / allgemeine Beschaffenheit des Anhängers... wenn der net grad auseinanderfällt, glaub' ich kaum, dass die was wg. 'nem Windabweiser / Vorbau / Spitze / Anschrägung vorne sagen...

Man kann halt auch schlafende Hunde wecken...

...aber das gilt auch nur für Leute, die ihren "BE" seit dem 19.01.13 gemacht haben! Davor Bestandsschutz für PKW / LKW bis 3,5to + "Anhänger unbegrenzt"... zwar für 99,99% eh egal, aber... für mich nicht. :P

...hm war der Anhänger privat zugelassen oder auf 'ne Firma? Veilleicht 'n Steigbügel o.ä. zum Eis / Schnee aufm Dach entfernen im Winter?!

Bei 'nem privaten Anhänger eher unüblich... aber gewerbl. kann das bös' ausgehen, wenn man den Schnee o.ä. nicht vor der Fahrt vom Dach entfernt...

...hm, ich will mal so rum fragen:

Ändert sich an Gesamtlänge, Breite oder Höhe des Anhängers was? Also, etwas, was in den Fahrzeugpapieren geändert werden müsste?!

...also...?!

;) :angel:

Die paar kg mehr Leergewicht... druff gesch***en...

Bau's halt "richtig" / stabil / sicher und gut iss' - meine unmaßgebliche Meinung.

Gruß Jonas