Beiträge von v8.lover

    ...endlich 'nen Satz Mercedes (Fuchs) Alu-Schmiedefelgen fürn Limburger bekommen, damit ich den etwas verschönern kann. :) (+ erleichtern :tongue:) Irgendwann Ende des Jahres soll der eh mal 'n bissl überholt werden - neue Rückleuchten (Multipoint V), Konturmarkierung, evtl. selbstnachstellende Bremse, ggf. mehr...


    001.jpg IMG_4122.jpg


    Hier mal Vergleich 6x15"-Stahlfelge mit 195/65/15 zur 7x16"-Alufelge mit 205/60/16. Leider isser somit etwas zu groß, ich brauch' 205/55/16, was aber halb so wild ist, da das DIE Reifengröße für Mittelklassewagen überhaupt ist und die Reifen somit sehr billig sind.
    Und die jetzigen kann ich sicher gut verkaufen - Michelins mit 6,5mm Profil, DOT 2011...



    002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg


    Links ist der Abstand zum Rahmen mit der Standart-Stahlfelge... rechts die Alufelge kommt ~15mm weiter rein. Zum Rahmen ist noch ~1cm Platz, das ist genug, nur bei der Schraube wirds mit ~0,5mm etwas eng :biggrins: Das ist aber zu lösen...
    IMG_4143.jpg IMG_4159.jpg


    Ich find', die sehen sehr geil auf dem Anhänger aus! Der Verkäufer fand' es etwas schade, dass sie auf 'nen Anhänger kommen :tongue:
    Ich bin ja mit Anhänger hin - weniger wg. dem Transport, da hätte de Olds genug Platz gehabt, aber zur Anprobe vor Ort :weglach:


    Werd' dann vermutl. den Stern vom Nabendeckel abmachen, dann sind die schön neutral.
    upload.jpg

    ...heut' aufm Rückweg von Wetzlar das gesehen - schon ulkig :biggrins:


    upload.jpg


    Allerdings - gemäß "think bigger" - wäre das doch 'ne einfache Möglichkeit für Rainer sein WoWa-Umbauprojekt... einfach 'nen größeren Autotransportanhänger als den Pongratz L-AT im Bild holen, den WoWa vorne drauf zurren und das Mopped dahinter - fertig. :weglach:

    Stimmt! Allerdings ist das "zGG ZF + Anhänger" auf 3500kg beschränkt.


    ALLERDINGS - war da nicht was (bei Klasse B), dass ein "750kg-Anhänger immer geht"?!


    edit: jo iss' so:
    "Klasse B:
    Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird)."
    -> http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html
    Interessant nämlich der unterstrichene Teil! Weil DANACH kommt das ODER und DANN erst kommen die 3500kg Gesamtzuggewicht!


    D.h. da muss bereits auch schon wieder unterschieden werden - ein 750kg-Anhänger geht IMMER, auch bei Fzg.gew. 3500kg (dann also 4250kg Gesamtzuggewicht), aber wenner mehr wie 750kg wiegt, gilt wieder Gesamtzuggewicht max. 3500kg.

    ...und was iss' mit dem 1.6er Turbodiesel?! Mit dem sollte es doch dann halbwegs vernünftig gehen, oder sind die selten, oder gehen gerne kaputt? Kenn' mich mit den Wagen nicht aus...


    Bin ja mal 'nen T4 mit dem 2.4er Saugdiesel (78PS) gefahren und 2to am Haken - war auch kein Spaß. :angel: Wobei... schlimm wars bekanntlich nur am Berg. Sonst wars eigentlich OK wenns eben war...

    ...auch den 2. Teil vom Satz mitzitieren, Mani. :biggrins:


    Ich dürfte also an ein Auto das 1,5t zGG. hat einen Anhänger hängen der ein zGG von 2t hat, solange das tatsächliche Gewicht des Hängers nicht zu hoch ist.


    An der Aussage ist alles OK - sowohl Fahrerlaubnis-technisch (Klasse B) als auch gewichts-technisch.

    ...muss mich da nochmal dranhängen... hab' ja diese "Spezial"-Anssems-Gurte mal gekauft, damit man mal halbwegs vernünftig aufm Plattformanhänger 'n Fahrzeug verzurren kann.


    Dazu 'ne Frage - jemand 'ne Ahnung, nach welchem Begriff ich suchen muss, für diesen "Bügel" / Beschlag / sonstwas? Kann ja kaum sein, dass NUR Anssems den verwendet...
    IMG_4112.jpg


    Oder gerne auch Links zu Shops...


    Und dann nochwas - wie sieht es eigentlich... tja, wie soll ich sagen, rechtlich?! technisch?! sicherheitstechnisch?! mit sowas aus:
    http://www.huck-gmbh.de/zurrgu…lschnalle-schieber-1.html


    Weil wenn das LaSi-mäßig in Ordnung ginge... bräuchte man sich nur noch Meterware Gurt holen, paar dieser Verstellschnallen und man kann binnen Sekunden beliebige Haken o.ä. drantüdeln. Die Idee finde ich relativ reizend.
    Weiß aber nicht, was die Gurte zu den Schnallen "sagen", ob die sich durch die Klemmung schneller abnutzen oder so?!

    ...wieder getrailert wie'n Weltmeister :weglach:


    Erst 'n 79er Caprice nach Hanau, dann 'n W124 von Hanau nach Bad Nauheim...


    001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg


    Wie an anderer Stelle schon geschrieben - mit Rahmenfahrzeugen hat man nie Probleme mit der LaSi, bei selbsttragenden Wagen siehts schon anders aus... wobei es hier noch für die Verhältnisse echt gut war.


    Danach Anhänger gewechselt - Anssems abstellen, Limburger dran - und noch 2 Fahrräder ausm Taunus heimgeholt. Leider keine Bilder davon. :( Aber eh' kaum der Rede wert, waren 2 CFK-Räder, wiegen nichts :biggrins:


    ...ah, und davon abgesehen - die Tage mitm Olds unterwegs gewesen, dabei das gesehen:
    006.jpg 007.jpg
    ...ihr wisst, warum ich grinsen musste?! :biggrins:


    Und nochwas - als ich gestern (FR) zur TH fuhr' hab' ich aufm Weg noch was Schönes gesehen:
    upload.jpg


    Scania V8 620 - sehr schick... gesamter Zug auf geschmiedeten Alcoas :cool:


    Gruß Jonas

    ...vergesst auch nicht bei FS-Klasse BE, die vor dem 19.01.13 ausgestellt wurden - dass die "Anhänger unbegrenzt" fahren dürfen (vom FEV her; Schlüsselzahl 79.06)! KEINE Beschränkung auf 3,5to, das kam erst ab dem 19.01.13...
    Bekanntes Beispiel: "Minisattel".


    Das ist halt wieder ein weiteres Beispiel, was Mani meinte. Ich kann ihn verstehen. Einfach geht schnell...
    Aber das ist auch mehr oder minder nur das, was es ggf. bereits gibt (nur mal so gesagt; vielleicht nicht als Excel-Tabelle oder .exe). Die Kunst ist/wäre, eben genau solche "Spezialfälle" einzubeziehen.. weil das sind meist die Themen, die dann auch hier im Forum landen...

    Das find ich eine interessante Frage.
    Was ist denn der ideale Winkel für so eine Sicherung? Wieviel ?Niederzurrung? und wieviel ?Direktzurrung? beinhaltet diese Kombination?


    Gruss georg123


    Ich will auch ehrlich sein... ich frage mich SOOO oft, was eigentlich die Schlaufe oben um das Rad hindert, irgendwann nach oben abzurutschen/zu wandern... liegt ja nur der Spanngurt um den Reifen. Und da die Reibung dazwischen... das dürft' alles sein?!


    Mani, hilf' uns/mir. :o




    Jo ok wird' wohl auf 'ne Kombination hinauslaufen... z.B. vorne vor/hinter die Vorderräder jeweils so 'nen Radstopper, da meine Anssems-Gurte drum... und hinten die Trapezgurte. Oder auch mal andersrum, z.B. bei geschlossenen Radhäusern hinten... oder bei 'nem Heckmotor-Wagen...
    Aber für den Fall der Fälle... 4 Trapezgurte werd' ich mir noch holen. Bzw. - langsam! Eigentlich hab' ich schon alles da, ausser diese kurze Verbindungs-Schlaufe. Der sonstige Gurt ist ja 'n normaler Ratschengurt mit Fest- und Loseende... und da hab' ich 4 Stk. mit 1500/3000daN (3m) ...

    Erstmal beim Hersteller fragen, ob der z.B. unter den gleichen Aufbau ebenso 'ne 1300er (oder 1000er)-Achse verbaut. Wenn nein, naja dann wird das eher nicht möglich sein. Der Aufbau muss ja auch für die höhere Last ausgelegt sein.


    Ehrlich gesagt - lohnen wird sich das - auch oder gerade finanziell - wohl eher nicht. Wenn du Achse, Auflaufeinrichtung usw. brauchst und es ist nicht klar, ob du z.B. die Deichsel weiter verwenden könntest...

    Moin.


    Also... ehrlich gesagt bin ich mit den Möglichkeiten der LaSi auf dem Anssems - da Plattformanhänger - nicht zufrieden. Letzt mit dem Thunderbird - ihr habts Bild gesehen - war der größte Mist, den irgendwie halbwegs vernünftig zu sichern. Und 'nen Fliegengewicht isser auch nicht grad'.
    Bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen, wie z.B. der Olds auch einen hat, weniger ein Problem, da kann man an vielen Stellen problemlos einhaken, aber sonst, so selbsttragende Karren - ganz schlecht! Wobei... genau, mit Alufelgen gehts meist auch wieder ganz gut, da mach' ichs ähnlich wie Andrea - entweder um eine (fette) Speiche, oder 'ne Schlaufe um die ganze Felge + Reifen... dumm zu sagen, so halt:
    upload.jpg


    Aber wenns selbsttragend + Stahlfelge, oder schlimmer noch Stahlfelge mit komplett geschlossenen Radkappen ist o.ä. - dann komm' ich ins Schwitzen.
    Da ist man klar Anhängern mit Lochblechen unterlegen... was ja auch vor nicht allzu langer Zeit mit ein Grund war, wo ich stark am Überlegen war, Anssems behalten oder Pongratz L-AT holen...


    Naja - weiterhin - jetzt hab' ich den Anssems, behalt den auch erstmal, und wollte mal eure Meinung hören... weil passieren muss was.
    2 Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:


    1.: noch 2 Radstopper holen (4 Stk. dann insgesamt), dann könnte ich das Zurrsystem von Anssems nutzen:
    ans001.jpg bzw. ans002.jpg


    Den Gurt (bzw. 2) hab' ich gar auch schon gekauft, der liegt im Keller rum (da noch nie genutzt). Wo ich ein bisschen spektisch bin... wenn ich für vorne und hinten separate Ratschen nehme - also die vordere Achse nach vorne abspanne, die hintere nach hinten, habe ich sicher überall genügend Vorspannung.


    Wenn ich allerdings - was ehrlich gesagt ja arbeitstechnisch auch nicht schlecht wäre - nur einen Gurt nehme (pro Seite, so wie aufm Bild rechts), den über beide Räder (vorne + hinten) ziehe, brauch' ich nur 2 Gurte insgesamt. Wäre halt auch angenehm. ABER ich weiß nicht, ob man beim hinteren Rad noch genug Vorspannung aufbauen kann... wird ja doch SEHR oft umgelenkt und alles, der Gurt.
    Plus - man ist halt an die Ösen in den Radstoppern gebunden, steht das Fahrzeug irgendwie blöd oder ist zu schmal... siehts wieder nicht gut aus.


    Ist halt schwer mit 4 solcher Radstoppern... :tongue:


    Variante 2:
    ...mit diesen typischen Radsicherungs-Gurten... oder werden die auch Trapezgurte genannt?! k.A.
    So auf jeden Fall etwa:
    ans003.jpg


    2 Ösen pro Seite wollte ich ja eh noch nachrüsten, auf die Seitenprofile. Stabil genug müssen sie sein, die neueren MSX haben ja diese "krummen Langlöcher" in den Seiten.
    Find' ich eigentlich fast schöner... und wenn der Gurt mal auf einer Seite (siehe gelbe Striche) weiter weg oder nah am Rad ist, ist SOO schlimm auch nicht oder?!
    Ah, genau... leider auch hier - seh' ich z.T. Probleme - wenn nämlich wieder so'n Ami dran ist, wo die Räder ewig weit im Radkasten verschwinden - oder gar halb verdeckt von sind - z.B. beim Olds (oder Thunderbird... da wars auch so) - geht die Variante wieder nicht.


    ///


    ARGH! Ich seh' schon... 'ne Universallösung gibts irgendwie kaum...


    Danke fürs Lesen... kann mich leider schlecht kurzhalten.


    Gruß Jonas