Moin.
Also... ehrlich gesagt bin ich mit den Möglichkeiten der LaSi auf dem Anssems - da Plattformanhänger - nicht zufrieden. Letzt mit dem Thunderbird - ihr habts Bild gesehen - war der größte Mist, den irgendwie halbwegs vernünftig zu sichern. Und 'nen Fliegengewicht isser auch nicht grad'.
Bei Fahrzeugen mit Leiterrahmen, wie z.B. der Olds auch einen hat, weniger ein Problem, da kann man an vielen Stellen problemlos einhaken, aber sonst, so selbsttragende Karren - ganz schlecht! Wobei... genau, mit Alufelgen gehts meist auch wieder ganz gut, da mach' ichs ähnlich wie Andrea - entweder um eine (fette) Speiche, oder 'ne Schlaufe um die ganze Felge + Reifen... dumm zu sagen, so halt:
upload.jpg
Aber wenns selbsttragend + Stahlfelge, oder schlimmer noch Stahlfelge mit komplett geschlossenen Radkappen ist o.ä. - dann komm' ich ins Schwitzen.
Da ist man klar Anhängern mit Lochblechen unterlegen... was ja auch vor nicht allzu langer Zeit mit ein Grund war, wo ich stark am Überlegen war, Anssems behalten oder Pongratz L-AT holen...
Naja - weiterhin - jetzt hab' ich den Anssems, behalt den auch erstmal, und wollte mal eure Meinung hören... weil passieren muss was.
2 Möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
1.: noch 2 Radstopper holen (4 Stk. dann insgesamt), dann könnte ich das Zurrsystem von Anssems nutzen:
ans001.jpg bzw. ans002.jpg
Den Gurt (bzw. 2) hab' ich gar auch schon gekauft, der liegt im Keller rum (da noch nie genutzt). Wo ich ein bisschen spektisch bin... wenn ich für vorne und hinten separate Ratschen nehme - also die vordere Achse nach vorne abspanne, die hintere nach hinten, habe ich sicher überall genügend Vorspannung.
Wenn ich allerdings - was ehrlich gesagt ja arbeitstechnisch auch nicht schlecht wäre - nur einen Gurt nehme (pro Seite, so wie aufm Bild rechts), den über beide Räder (vorne + hinten) ziehe, brauch' ich nur 2 Gurte insgesamt. Wäre halt auch angenehm. ABER ich weiß nicht, ob man beim hinteren Rad noch genug Vorspannung aufbauen kann... wird ja doch SEHR oft umgelenkt und alles, der Gurt.
Plus - man ist halt an die Ösen in den Radstoppern gebunden, steht das Fahrzeug irgendwie blöd oder ist zu schmal... siehts wieder nicht gut aus.
Ist halt schwer mit 4 solcher Radstoppern...
Variante 2:
...mit diesen typischen Radsicherungs-Gurten... oder werden die auch Trapezgurte genannt?! k.A.
So auf jeden Fall etwa:
ans003.jpg
2 Ösen pro Seite wollte ich ja eh noch nachrüsten, auf die Seitenprofile. Stabil genug müssen sie sein, die neueren MSX haben ja diese "krummen Langlöcher" in den Seiten.
Find' ich eigentlich fast schöner... und wenn der Gurt mal auf einer Seite (siehe gelbe Striche) weiter weg oder nah am Rad ist, ist SOO schlimm auch nicht oder?!
Ah, genau... leider auch hier - seh' ich z.T. Probleme - wenn nämlich wieder so'n Ami dran ist, wo die Räder ewig weit im Radkasten verschwinden - oder gar halb verdeckt von sind - z.B. beim Olds (oder Thunderbird... da wars auch so) - geht die Variante wieder nicht.
///
ARGH! Ich seh' schon... 'ne Universallösung gibts irgendwie kaum...
Danke fürs Lesen... kann mich leider schlecht kurzhalten.
Gruß Jonas