Beiträge von v8.lover


    Achso... haste vielleicht schon gesehen - man könnte natürlich auch mal bei Fitzel/Eder fragen, was deren 6x13"-Alufelge kostet. Siehe den Alufelgen-Infothread... leider hab' ich noch keine weiteren Infos zu. Aber beim Ersatzteilshop von Fitzel/Eder findet man die... einfach 'nen 3,5to-Autotransporter auswählen... Traglast mit vermutlich 900kg/Rad ausreichend... :biggrins:

    ...war am 1. Mai bei unserem US-Car und Oldtimer-Treffen in FFM Bergen-Enkheim :)


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    ...leider ungebremst, aber gerade da frage ich mich, ob der den Anhänger wieder mit dem Fahrzeug ziehen darf, normal haben die Amis keine 750kg ungebremst... und die Stützlast wäre auch interessant zu wissen, wie der das hinbekommen hat.
    Naja, konnte leider net mit dem reden, war eingespannt in die Orga. :(

    ...hmmm und jetzt mal so gefragt - könnten da Alufelgen etwas helfen? Ich mein', 1. haben die mehr Masse, können also auch (mehr?!) Hitze aufnehmen, 2. ist Alu ja nunmal ein guter Wärmeleiter und 3. durch die "Löcher" in den Felgen... kommt doch vielleicht etwas mehr Luft an die Trommeln?!


    Dieter - war / ist das eine 1300kg-Achse oder 1500kg-Achse, die du drunter hast? Weil die Bremstrommeln von den 1300ern hat kleinere "Kühlrippen" an den Trommeln wie die 1500er... und diese ganze 10"-Geschichte hilft natürlich so-oder-so nicht wirklich für Standhaftigkeit bei großer Hitze - leider - muss ich zugeben. :o

    Moin André!


    Coole Anhänger, die du dir gebaut hast. Das mit dem "Fahrrad-WoWa" ist natürlich der Hammer. :biggrins: Also, vor allem das Gewicht... :tongue:


    Der neue... aus welchem Material wird der? U.a. auch CFK?!


    Gruß Jonas

    ...joa plus original Höhe ists ja auch nicht mehr ganz :->


    Oder meinste den Anhänger?! Der könnte wiederum noch schönere Felgen vertragen. :biggrins:


    Speeedy - dann mal viel Spass! ;) Aber auf der Isle of Man bzw. diesem TT Race dort bist du noch nicht mitgefahren oder?! :evil2:

    So, jetzt ist es soweit. Hier soll nicht über Sinn oder Unsinn von Alufelgen auf dem Anhänger diskutiert werden, auch nicht, ob diese schwerer oder leichter wie Stahlfelgen sind, sondern ich möchte lediglich gerne eine Übersicht der erhältlichen 10"-Alufelgen - und anderen Größen - geben.
    Natürlich gespickt mit meinen eigenen Bildern, wo möglich.
    Die "Liste" wird immer mal wieder aktualisiert / erweitert, wer weiß schon, was mir mal vor die Linse oder auf den Bildschirm kommt?! :)


    10":
    - Algema:
    Algema01.JPG Algema02.JPG


    Größe, ET, LK etc.: 6.00Jx10H2, ET-4, 5x112, Mittelloch 65mm
    Tragkraft: 750kg (Vermutung)
    Gewicht: 4,1kg (lt. Webseite - noch nicht selbst gewogen o.ä.!)
    Artikelnr. von/bei: nur Felge EE501517,
    als Komplettrad mit Reifen 195/55R10 Eternity ST6000: EE100205 bei http://algema-fitzel-shop.de/
    Kosten: nur Felge 130,90€, Komplettrad 249,90€ (Stand 07/16)


    - Buer:
    Buer01.JPG Buer03.JPG Buer02.JPG


    Größe, ET, LK etc.: 6.00Jx10H2, ET0, 5x112mm, Mittelloch 67,1mm
    Tragkraft: 750kg
    Gewicht: 4,08kg lt. Gutachten (unlackiert!), 10,8kg als Komplettrad mit Reifen 195/55R10 Compass ST5000
    Artikelnr. von/bei: 90005020 , als Komplettrad mit Reifen 195/55R10 Compass ST5000,
    90005000 , als Komplettrad mit Reifen 195/55R10 MAXXIS TRAILERMAXX CR-966,
    90005010 , als Komplettrad mit Reifen 195/50R10 SAVA,
    aber auch als Felge einzeln zu erwerben, Art.nr. davon z.Z. unbekannt - bei http://www.buer-kg.de/kontakt.php?page-id=493, alternativ bei ebay; Buer
    Kosten: pro Komplettrad Art.nr. 90005020 108€ +Mwst. - Stand 02/15
    Weiteres: glanzgedrehtes finish


    - Brock:
    Brock01.jpg IMG_7738.JPG IMG_7741.JPG


    Größe, ET, LK etc.: 6.00Jx10H2, ET-4, 5x112, Mittelloch 67mm
    Tragkraft: 1000kg (! - lt. Gutachten!) (was eh "interessant" ist, denn in Verbindung mit 205/50B10-Reifen, z.B. Trelleborg T3000, hätte man 'n 875kg-10"-Rad. Problem nur: Meines Wissens nach gibt es keine Achse/Bremsanlage mit 1800kg Tragkraft, wo auch 10"-Felgen, gerade Alufelgen, draufpassen würden...)
    Gewicht: 5,38kg (lt. Gutachten, unlackiert), 13kg als Komplettrad mit Reifen 195/55R10 Maxxis CR966
    Artikelnr. von/bei: - nur die Felge: 39800010,
    Art.Nr. der Felge mit Reifen "MAXXIS" der Dimension 195/55R10 montiert: 59967228.
    Die Art.nr. ist eine Art.nr. der Fa. Bohnenkamp AG und somit bestellbar bei jeder größeren "Reifenbude", welche auch Felgen / Reifen von Fa. Bohnenkamp AG bezieht.
    Kosten: Felge (Art.nr. 39800010) 83€ +Mwst. - Stand 12/13
    Weiteres: verbaut auf vielen Unsinn-Anhängern;
    Die Fa. Brock gießt die Felge nur, der Generalvertrieb liegt bei Fa. Bohnenkamp AG! ACHTUNG: Mit Stand Anfang 2015 - ich bin mir nicht sicher, ob die Fa. Bohnenkamp AG noch den Generalvertrieb für die Felge macht! Bei Unklarheiten ggf. den Hersteller der Felge - Fa. Brock - anfragen!


    - Fitzel:
    Fitzel01.jpg


    Größe, ET, LK etc.: 6.00Jx10H2, ET-4, 5x112, Mittelloch 65mm
    Tragkraft: 750kg (Vermutung)
    Gewicht: nur Felge 4,1kg, als Komplettrad mit 195/55R10-Reifen 11,75kg (lt. Hersteller-Webseite. Noch nicht selbst gewogen o.ä.!)
    Artikelnr. von/bei: nur Felge EE534662,
    als Komplettrad mit Reifen 195/55R10 BB501483 bei http://algema-fitzel-shop.de/
    Kosten: nur Felge 130,90€, Komplettrad 249,90€ (Stand 07/16)


    - Knott:
    http://up.picr.de/22359580kv.jpg, http://up.picr.de/22359581fy.jpg


    Größe, ET, LK etc.: 6.00Jx10H2, ET-4, 5x112mm, Mittelloch 67mm
    Tragkraft: 750kg (bis 150km/h)
    Gewicht: 4,74kg (lt. div. online-shops! Noch keine Bestätigung durch Gutachten oder Wiegung!),
    Komplettrad mit 195/50R10-Reifen 11kg,Komplettrad mit 195/55R10 12,3kg (auch hier - nur lt. online-Shops, d.h. da ist leider wenig drauf zu geben)
    Artikelnr. von/bei: Knott-Art.nr.: 414693.001 (nur Felge),
    Kompletträder: 415736.001 mit MAXXIS 195/50R10-Reifen, 415242.001 mit MAXXIS 195/55R10-Reifen, 415242.002 mit Security 195/55R10-Reifen
    Kosten: ~100€/Felge in manchen Online-Shops. (Stand: 06/15)
    Bestellbar überall dort, wo auch Knott-Teile bestellt werden können.
    Weiteres: Generalvertrieb liegt bei Knott - hergestellt wohl von stilauto, Made in Italy


    - Security (?!):
    http://up.picr.de/23667030wm.jpg, http://up.picr.de/23667029rt.jpg, http://up.picr.de/23667031va.jpg


    Größe, ET, LK etc.: 6.00Jx10H2, ET-4, 5x112mm, Mittelloch 67mm (von mir z.Z. lediglich vermutet!)
    Tragkraft: z.Z. unbekannt
    Gewicht: z.Z. unbekannt
    Artikelnr. von/bei: z.Z. unbekannt
    Kosten: z.Z. unbekannt


    - Starco:
    http://up.picr.de/22359300bo.jpg, http://up.picr.de/22359301xd.jpg


    Größe, ET, LK etc.: 6.00Jx10H2, ET-4, 5x112mm, Mittelloch 67mm
    Tragkraft, Geschw.: 750kg, 140km/h
    Gewicht: 4,01kg
    Artikelnr. von/bei: Starco-Art.nr. 490106 (nur Felge), als Komplettrad mit 195/55R10 Eternity ST6000: 504216
    Kosten: pro Felge 80€+Mwst. - Stand 06/15 (bei meiner "Reifenbude" vor Ort). Starco-Felgen kann jede (ggf. größere) "Reifenbude" bestellen.


    - Tomason:
    Tomason01.jpg Tomason02.jpg Scheibenrad01.jpg


    Größe, ET, LK etc.: 6.00Jx10H2, ET0, 5x112mm, Mittelloch 67mm
    Tragkraft: 750kg (z.Z. lediglich Einschätzung von mir!)
    Gewicht: ~4.7kg (z.Z. lediglich SCHÄTZUNG!)
    Artikelnr. von/bei: z.Z. unbekannt, aber erhältlich in div. online-shops!
    Kosten: ~100€/Felge, erhältlich in diversen Online-Shops! (Stand: 11/15)
    Weiteres: glanzgedrehtes finish


    - Z-trailer:
    http://up.picr.de/23009653ey.jpg, http://up.picr.de/23009652xn.jpg, http://up.picr.de/23009654sh.jpg


    Größe, ET, LK etc.: 6.00Jx10H2, ET-4, 5x112mm, Mittelloch z.Z. unbekannt
    Tragkraft: 750kg (z.Z. lediglich Einschätzung von mir!)
    Gewicht: z.Z. unbekannt
    Artikelnr. von/bei: z.Z. unbekannt - aber wohl direkt beim Hersteller: http://www.z-trailer.de/
    Kosten: z.Z. unbekannt
    Weiteres: gibt wohl 2 Ausführungen - hell und dunkel - beides silber


    12":
    - Security (?!):
    http://up.picr.de/23667087qr.jpg


    Größe, ET, LK etc.: 4.50x12 (!) (z.Z. lediglich Vermutung von mir - andere Daten z.Z. unbekannt!)
    Tragkraft: z.Z. unbekannt
    Gewicht: z.Z. unbekannt
    Artikelnr. von/bei: z.Z. unbekannt
    Kosten: z.Z. unbekannt

    - Tischer Fzg.bau:

    http://up.picr.de/23667032la.jpg


    Größe, ET, LK etc.: 7.00x12, 5x112mm (z.Z. lediglich Vermutung von mir!)
    Tragkraft: z.Z. unbekannt
    Gewicht: z.Z. unbekannt
    Artikelnr. von/bei: z.Z. unbekannt
    Kosten: z.Z. unbekannt


    13":
    - Algema / Fitzel:
    algfit1301.jpg Alufelge Fitzel 13in Anssems PSX 1300 01.JPG Alufelge Fitzel 13in Anssems PSX 1300 02.JPG

    Größe, ET, LK etc.: 6.00Jx13H2, ET30, 5x112mm, Mittelloch z.Z. unbekannt (z.Z. lediglich Einschätzung von mir!)
    Tragkraft: 900kg (z.Z. lediglich Einschätzung von mir!), 140kmh
    Gewicht: nur Felge 6,75kg, Komplettrad mit 195/50R13 Reifen 14,8kg (lt. Hersteller-Seite, noch nicht selbst gewogen!)
    Artikelnr. von/bei: nur Felge EE501515, als Komplettrad mit Reifen 195/50R13 EE541337 bei http://algema-fitzel-shop.de
    Kosten: nur Felge 142,80€, Komplettrad 261,80€ (Stand 07/16)


    - Tomason (noch nicht "verifiziert"):
    IMG_5612.JPG IMG_5609.JPG


    Größe, ET, LK etc.: 6.00Jx13H2, ET30, 5x112mm, Mittelloch 67mm
    Tragkraft, Geschw.: 900kg, 140km/h
    Gewicht: 7kg (lt. online shop - noch nicht selbst gewogen!)
    Artikelnr. von/bei: z.Z. unbekannt
    Kosten: siehe diverser online-shops! Sollte 100€/Felge inkl. Mwst. nicht (wesentlich) übersteigen


    - STARCO:
    http://up.picr.de/23633195ok.jpg, http://up.picr.de/23633196an.jpg


    Größe, ET, LK etc.: 6.00Jx13H2, ET30, 5x112mm, Mittelloch 67,1mm
    Tragkraft, Geschw.: 900kg, 140km/h
    Gewicht: z.Z. unbekannt
    Artikelnr. von/bei: STARCO-Art.nr. 490168 (nur Felge), bzw. als Komplettrad mit 195/50R13 GT Maxmiler 504209
    Kosten: z.Z. unbekannt




    [HR][/HR]
    Generell gilt: Glanzgedrehte (+ klarlackierte) Felgen sind anfälliger für Schmutz und ggf. Salz (bei Winterbetrieb) - sie bedürfen also mehr Pflege / öfteres Waschen! Sonst KANN es zu unschönen Unterwanderungen des Klarlacks kommen und das sieht alles andere als schön aus!




    ///


    Stand 07/2016


    Gruß Jonas

    A propos "willhaben" - fällt mir auch noch was ein:


    ...ich hab' gestern meine absoluten Traumkatzen gesehen.


    Die Mutter von 'nem Kumpel von mir züchtet Savannahs... OH MAN, sind das geniale Viecher! :cool:
    Sind super verschmust und alles... und die Fellzeichnung erst. Unglaublich geil!


    http://www.savannah-kajambo.de/image...77a80602ff.jpg


    http://www.savannah-kajambo.de/image...b555827124.jpg


    http://www.savannah-kajambo.de/image...51f5d8ad71.jpg


    Und wie die miauen... so tief... einfach wahnsinn!


    Achso... downside... Preise um ~4000€. :o Wobei die Spreizung ~1.000-10.000€ ist :biggrins:

    :shocked: :shocked: :shocked:


    GARNICHT schön!


    Glück im Unglück, dass nicht mehr passiert ist...


    Fraglich bleibt, wie es dazu kommen konnte. Da die Schrauben WEG waren, wie du meintest... also nicht abgeschert oder so (?!), können sie ja eigentlich nur zu locker angezogen worden sein?!
    Wurde kurz vorher nochmal von dir oder jemand anderes was am Rad gemacht?

    ...heute mal die Hapert-Lampenschutzgitter für die Multipoint V vom Händler abgeholt.


    001.jpg 002.jpg IMG_4184.jpg


    Gefällt mir schon!
    Ein bisschen tragen sie halt schon auf... also, über das eigentliche Ende des Anhängers. Aber da ich die "Anfahrpuffer" ja montiert habe... passts sehr schön!


    Auf der anderen Seite... soviel, wie das Paar gekostet hat... dafür schweiß' ich mir die demnächst selbst zusammen!


    ...mal sehen, bis ich die montiere, wird eh noch ein bisschen dauern.


    Gruß Jonas

    Moin Zafira - das sieht echt verdammt fein aus! :super: Da kann jemand WIG-schweißen :biggrins:


    Einzig... KÖNNTE es sein, dass du das Rostproblem mit der Variante nun etwas verlagerst. Gab es hier im Forum leider auch schon. Da wurden z.B. Stützrohre aus Edelstahl gebaut, aber der Halter war weiterhin verzinkter Stahl - na und der sah' irgendwann entsprechend braun aus...
    Man sollte es halt beobachten...


    Gruß Jonas

    ...deshalb bin ich schnell vorbei :biggrins:


    Aber iss' mir schon öfter aufgefallen - egal ob bei mir oder anderen Anhänger-Gespannen... Verkehrsteilnehmer hinter den Gespannen haben irgendwie ein hohes Grundvertrauen in das Gespann, die Ladung und die LaSi... und fahren doch recht nah hinterher.
    Letzt iss' dann auch von so 'nem Anhänger ein Laken rausgeflogen... der dahinter Fahrende musste 'ne Vollbremsung machen und der 2. dahinter wär' dem dann fast reingeknallt. Blöd hupen konnten se dann beide. Aber sonst nur von der Wand bis zur Tapete denken... :mad:

    FS rechtlich jedenfalls sind 2550 zulässig, obs ein Zugfahrzeug gibt das bei 1700kg zgg soviel Anhängelast hat ist ne andere Frage


    Naja dein Bsp. mit den Gewichten wäre eher die Grenze nach STVZO.


    FEV-mäßig wäre eher mein Beispiel die Grenze:

    B96.... ich könnte ja auch meinen MSX (3000kg zul. Ges.gew.) an 'nen Polo 86C hängen, der max. 1250kg zulässiges Gesamtgewicht hat (-> FEV). Und dann den Anhänger mit max. ~700kg (geschätzt) Gewicht betreiben... (-> STVZO)


    Das wäre eben wieder so 'ne Sache - das müsste eingebaut werden in die Tabelle...

    ...aber auch bei der Aussage wird wieder FEV mit STVZO vermischt. (ok, was halb so wild bzw. logisch ist, weil muss es ja zwangsläufig... auch fürs Programm)


    B96.... ich könnte ja auch meinen MSX (3000kg zul. Ges.gew.) an 'nen Polo 86C hängen, der max. 1250kg zulässiges Gesamtgewicht hat (-> FEV). Und dann den Anhänger mit max. ~700kg (geschätzt) Gewicht betreiben... (-> STVZO)


    Ob das Sinn macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :biggrins:

    Tja jetzt wo du fragst... habe beim Vorbeifahren nicht weiter drauf geachtet.


    Aber hier:
    lolz.jpg
    siehts schon so aus, als wär' da noch 'ne Deichsel dran. Vielleicht keine Auflaufeinrichtung. Aber der Heckdeckel sieht auch leicht lädiert aus - vielleicht gabs da tätsächlich schonmal feindlichen Kontakt. :evil2:


    Die Niederzurrung iss' auch nur geil :weglach: