Beiträge von v8.lover

    Weis zufällig jemand mit wie viel Drehmoment die Flanschmutter vor den Kompaktlager angezogen werden muß ?
    Mein Drehmoment geht nur bis 220 Nm, habe das schon mal ausgereizt, wird aber wohl nicht reichen.


    Ohne Gewähr: 280Nm.


    Davon abgesehen... gesetzt dem Fall du hast das Rad noch nicht komplett entsorgt: Dürfte man mal ein Bild von der kaputten Felge/dem kaputten Rad sehen?! Würde mich ja schon interessieren, wie sowas aussieht... :o


    Danke - Gruß Jonas

    ...jo die Kacke mit dem DPF hat mich bei unserem Touareg auch geärgert. Das war auch ein Punkt, an dem mein Vadder und ich ÜBERHAUPT NICHT zusammenkamen. Er wollte einen - grüne Plakette, Umweltzone, blabla... ich wollt 'nen freien Auspuff, aus dem er ordentlich ausatmen kann wenn mans braucht (wie du meintest, schwerer Anhänger o.ä.), dann darf der auch gerne mal bisschen rußen. Die grüne Plakette bekommt man ja bekanntlich doch irgendwie... :rolleyes:
    Naja jetzt haben wir einen mit DPF :(
    Der einzige Vorteil - wenn überhaupt - ist, dass es nach nachträglich eingebauter, mit passiver Regeneration ist... aber... ach das iss' und bleibt einfach alles scheisse!


    Wobei deine Aussage bezügl. "verstopfen" ist nicht ganz richtig. Verstopfen tun die eher, wenn man eben NICHT mal ab-und-zu Vollgas gibt oder dem Motor etwas Last abfordert, also dummes in der Stadt rumbummeln oder so. Mal Vollgas ~10min Autobahn oder 'nen schweren Anhänger 'nen Berg hochgezerrt und alle Partikel verbrennen problemlos. Das ist eben das Problem - die Abgastemperaturen sind meist zu gering, als dass die Regeneration eintreten könnte (bei passiven Systemen, also nachträgl. eingebauten DPFs)


    Benziner V8 bin ich natürlich dafür. :biggrins: Aber auf Gas ist wieder das Problem... damit ziehen würde ich nicht unbedingt. Weil die Temperatur am Auslassventil höher ist auf Gas als auf Benzin und gerade beim Anhängerziehen eben noch mehr Last abgefordert wird.
    Mitm Olds fahre ich zumindest bei schweren Anhängern auf Benzin. Leichte (bis ~1to) und Auto allein natürlich immer auf Gas.


    Zu den Nissans - Titan und Armada - jo die sind nur geil! :super:

    @ Dusterman: Klar, Ram und Konsorten sind alle geil! Und alle haben ja 'n fetten Diesel im Programm. :)


    Hätte ich z.B. Gerhard2 auch vorgeschlagen, nur PU will er nicht oder meint sind ihm zu groß.


    Davon abgesehen - du hattest den aber nicht als Schalter oder?! Mit Schaltgetriebe find' ich das nochmal 'ne Spur geiler als Automatik! :biggrins: Leider selten. Und ich glaub' die aktuellen Modellen kommen ausschließlich nur noch mit Automatik...


    [HR][/HR]
    Mani - ok, wenn wir jetzt bei den Big Boys angelangt sind... werfe ich noch den ins Rennen:


    https://www.youtube.com/watch?v=Z8AnpELT_-Q


    Scheint auch geeignet für den Job zu sein :biggrins:

    - (Chevrolet Tahoe/GMC Yukon)

    - Chevrolet Suburban /GMC Yukon XL
    - die größeren (verlängerten) Modelle von Tahoe / Yukon. Gibts auch in sog. "2500er HD"-Ausführung. Mit 8-Loch-Felgen. Die sind "the real deal", allerdings in DE leider selten. Sonst nur 6-Loch-Felgen und grenzwertig für deine Anforderungen, wie ich finde.


    - (Ford Expedition/Lincoln Navigator)


    - Ford Excursion - der größte/schwerste "SUV", der jemals gebaut wurde! Je nach Konfiguration bis zu 3,5t Leergewicht (!)(mit Diesel + Allrad), 8-Loch-Achsen usw - der wär' genial! Was der allerdings zu matschigem Waldboden sagt... k.A.


    - (Dodge Durango)


    Die Fahrzeuge in Klammern halte ich für grenzwertig für deine Anforderungen bzw. habe keine Erfahrungen von denen als Zugfahrzeug / "work horse"...


    Oder eben Pickups... aber die wolltest du ja nicht so. (?!)

    Ich verstehe Euer Problem nicht.
    Jeder Schreiber kann seine selbst verfassten Einträge jederzeit (auch nachträglich) editieren, einfach rechts unten auf "Bearbeiten" Klicken und dann munter den Text ändern.


    ...bist du sicher?! Auch nach Tagen noch?! Ich kenne das nur, dass das nur ein paar Minuten oder max. 'ne Stunde nach dem orig. Beitrag noch möglich ist...
    ANSICH ist das ja auch 'ne gute Sache. Gabs in der Vergangenheit in anderen Foren schon manchmal, dass einer dann die Schnauze voll hatte und ALLE seine Beiträge gelöscht hat. Dann waren viele threads für die Katz und Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen...

    Die rostige schwinge ist mir auch schon aufgefallen, ich denke das werde ich im Winter mal angehen.


    Ah ok. Gut wenn du im Winter auch gerne etwas mehr Zeit dafür investierst - kann ich z.B. Brantho Korrux 3in1 für aussen drauf empfehlen. Losen Dreck und Rost entfernen, z.B. mit 'ner Drahtbürste und dann fett einpinseln. Sprühen ginge auch, lohnt aber dort meines Erachtens nach nicht.
    So hatte ich es auch an meinem MSX gemacht:
    upload.jpg


    Innen rein halt Fluid Film...


    Zitat

    Als nächstes werde ich mal versuchen ein wenig zu messen und dann das Thema Windwiderstand angehen. mal sehen was mir dazu noch alles einfällt...


    Bewährt haben sich bisher entweder Abschrägung der Plane vorne oben - oder 'ne Art "Dreieck" vorne auf die Haube setzen... woraus auch immer...

    Noch ein Update - war gerade beim Anhänger-Händler bzw. Werkstatt meines Vertrauens.


    Die haben unterschiedliche Vorschläge gemacht und mich wegen der Stützlast beruhigt - bis 150kg sei kein Thema :o


    Ist theoretisch richtig. Aber dazu braucht es auch die entsprechenden Deichselholme und Auflaufeinrichtung.
    Ob das bei DEINEN Deichselholmen auch der Fall ist?!
    Zweiter Punkt: Auch das Zugfzg. muss diese Stützlast abkönnen. Da die AHK von dem so schön ins eine Bild ragt: Der Corsa wäre damit überfordert! :o


    Die hohe Stützlast kommt von den weit hinten montierten Achsen.


    ...hmmh, aber SO weit hinten finde ich die Achsen jetzt auch nicht montiert.


    mc-murphy - auf welcher Höhe war die Kugelkupplung vom Anhänger, als ihr die "110kg" gemessen habt?


    Ich mein' Drehpunkt ist ja mehr oder minder die 1. Achse... und dass da SO viel Stützlast zusammen kommt, kann ich mir kaum vorstellen. Gefühlt habt ihr bei dem Wert schon die 1. Achse etwas angehoben... (?)

    Finde ich ja schonmal super, dass du den Anhänger auch wartest. Weil leider machen das nicht viele Leute.


    Was den Achsschwingen auch gut tut... wenn du z.B. Fluid Film da dick reinsprühst. Und aussen drauf. Mike Sanders Hohlraumfett wäre noch besser, ist aber ekelhaft in der Verarbeitung.
    Das Fluid Film kommt in 400ml-Dosen, mit Sonde... da kannst du schön durch das Loch in Höhe der Achsmitte sprühen. (Rad vermutl. vorher abnehmen)
    Weil diese KTL-Lackierung ab Werk hat leider wenig Taug, da rostets gerne.