Pfff... Allrad. Wird meiner Meinung nach viel zu überbewertet. Oder aber das sind Mädchen-Allrad-Systeme.
Hier mal als Beispiel:
http://www.allrad-magazin.de/_…ki_Raeder_frei_rv_800.jpg
...so 'ne blöde Kuppe oder wie mans auch immer nennen will.
Im dümmsten Fall, bei genug Verschränkung, steht noch vorne rechts und hinten links das Rad aufm Boden. Ohne Sperre irgendwo (ja, gibts auch, bei so Billig-SUV's o.ä.!) geht schonmal GARNICHTS! (falls man überhaupt so weit kommt). Mit Mittendiff.sperre allein? Dreht vorne links und hinten rechts das Rad. Kommt man auch nicht vom Fleck. ERST ab Mittendiff.sperre PLUS Heckdiff.sperre kommt man da weiter. Und wie viele Allradler haben das bitte? (unser Touareg hats
)
Aber sonst... Sperrdiff. auf der Antriebsachse bringt einen schon ENORM weiter in vielen Lebenslagen. Nur leider gibts das halt nicht sooo oft.
Der Olds hats z.B. und das ist klasse! Beim Caprice werd' ichs noch nachrüsten.
Theoretisch das beste Zugfahrzeug wäre 'n Porsche (911) mit Heckantrieb, Heckmotor und Sperrdiff. - krasser gehts kaum.
Achso - und wenn 'ne Sperre über ESP o.ä. "simuliert" wird - das kann ich ja garnicht ab!
Dieses blöde Rumgebremse am Rad, wenn man vorwärts kommen will...
Wo es für mich wieder interessant wird, ist, wenn tatsächlich vielleicht mal an jedem Rad ein Elektromotor sitzt - ja DANN ist das mit der Regelung an jedem Rad wieder sehr interessant! Dann braucht man auch keine Sperre mehr 
Aber naja... so Diskussionen hab' ich auch oft mit meinem Vadder... am Ende - mag' ich einfach Heckantrieb, er Allrad. Ist für beide dann OK.