Beiträge von v8.lover

    Frischling - haben wir doch nun bereits ~10x durchgekaut - Einzelanfertigungen gehen immer noch ohne Probleme - und so eine wird das von Bummler dem Anschein nach ja wohl werden. Nur Massenprodukte von z.B. Humbaur oder Unsinn gibts nun nicht mehr... wg. ECE-Kram.


    Aber klar - fragen kann ansich nicht schaden. Dann kann man auch gleich aussortieren - die, die gleich sagen "geht nicht mehr", haben wohl keine Lust, sich weiter damit zu beschäftigen... dann jmd. anderes suchen.

    > V2a 10mm Rundmaterial für Bremsgestänge gekauft, nach dem alten zurechgeschnitten und Gewinde M10x1,5....,:mad: schneiden wollen.


    Schitte wars, meine Hobbyschneideisen Discounter und Baumarkt haben schlichtweg versagt.., haben das schneiden erst garnicht angefangen.


    Professionelle Hilfe muß her, Kollege vom Junior, ich würd sagen Dreher..., heut heißt das glaub ich Zerspannungstechniker wird das in die Hand nehmen müssen.


    Hmmm... warum nimmst du nicht einfach 'ne lange Edelstahl-Gewindestange? M10x1,5 iss' doch Regelgewinde... da sollts doch was geben?! Auch in 2m Länge...


    Weil - wenn du das Gewinde auf das Rundmaterial drauf schneidest, nimmst du ja Material weg - klar - das fliegt in kleinen Brocken davon. Bei der Schraubenherstellung - und somit auch den Gewindestangen - wird das Gewinde draufgerollt, d.h. mit 2 oder so Walzen mit enormen Druck in das Rundmaterial gepresst. Dadurch findet 'ne Gefügeverdichtung statt und das Gewinde wird härter. Diese V2A-Schrauben sind eh weicher wie 'ne 8.8er Stahlschraube - ich würde bei der Bremsanlage keine Basteleien veranstalten bzw. 'n Risiko deshalb dann eingehen...


    Wenn eine Gewindestange nicht reicht, was bei der Länge gut sein kann, es gibt auch Verbindungsmuttern...

    Auf der Autobahn hatte ich wieder viel zu lachen. Manche Leute gucken einfach zu geil, wenn sie mich überholen.


    :weglach:


    ...hehe - na hörte sich SOOO schlecht ja nicht an.


    Schlammschlacht gehört ja quasi schon zum guten Ton bei Wacken, wa?! :biggrins:


    Der MAN KAT 8x8 war wohl das beste Fahrzeug für Wacken... dem macht das bisschen Matsch wiederum nicht viel aus...

    Tjaaa... 'n Anfang - Mitte 60er Cadillac Fleetwood 75 - klar - bei 3,8m Radstand muss ich mitm kleinen Anssems langsam passen. :o


    Schon 'n geiles Gespann, jo! :super:


    Einzig auf das Eisenschwein von Anhänger hätt' ich ja kein Bock, der wiegt ja über 'ne Tonne leer!

    ...och, keine Ahnung so recht - war noch beim US-Car Club-Abend und dann... guck ich noch blöd im Internet bissl rum... aber hab' jetzt alles leer geguckt :D


    Aber warm isses, das ist nicht mehr feierlich, das erschwert schlafen schon ein wenig...

    (wir haben sogar zwei Autos OHNE ABS!!)


    Was und du/ihr lebt noch?! :weglach:


    Mani - unschön. :( So krass isses bei meinem Vadder (50) noch nicht, aber wenn dann "hin und wieder" z.B. auch gute Kumpels aus der Jugend u.ä. bereits gehen (aufgrund Krankheiten etc.), ist schon nicht einfach... da kann/muss man sich um jeden Tag freuen, den man selbst noch da und im besten Fall gesund ist.

    also Frontantrieb ist schon was feines


    Jain. Ich würde sagen - abgesehen vom Allrad - Antrieb (am besten) dort, wo der Motor sitzt. Von daher - jo - iss' Frontantrieb in 95% der Fälle schon OK - eigentlich. Beispiel Porsche (911) - halt anderes Thema. Zum Ziehen wäre der perfekt :biggrins:


    Aso - um mal on topic zu bleiben: War heut' mal bei DAV Limburg... lustige Klitsche, irgendwie. Aber garnicht mal negativ gemeint, die bauen schon ordentliche Anhänger. Ich kann auch nichts Schlechtes über Unseren berichten. In/um Limburg sind 95% der Anhänger von denen...
    Wollte mal fragen, ob sich die Stützlast von 75kg auf 100kg erhöhen ließe. Deichsel ist Teil des Rahmens -> deshalb Hersteller fragen. Auflaufeinrichtung und Kugelkupplung wären für 100kg ausgelegt. Aber aus Sicherheitsgründen sagt die Fa. nein.
    Naja - muss ich demnächst bei 100er Zulassung + Alus eintragen lassen den um gewaltige 25kg ablasten...

    Pfff... Allrad. Wird meiner Meinung nach viel zu überbewertet. Oder aber das sind Mädchen-Allrad-Systeme.
    Hier mal als Beispiel:
    http://www.allrad-magazin.de/_…ki_Raeder_frei_rv_800.jpg
    ...so 'ne blöde Kuppe oder wie mans auch immer nennen will.
    Im dümmsten Fall, bei genug Verschränkung, steht noch vorne rechts und hinten links das Rad aufm Boden. Ohne Sperre irgendwo (ja, gibts auch, bei so Billig-SUV's o.ä.!) geht schonmal GARNICHTS! (falls man überhaupt so weit kommt). Mit Mittendiff.sperre allein? Dreht vorne links und hinten rechts das Rad. Kommt man auch nicht vom Fleck. ERST ab Mittendiff.sperre PLUS Heckdiff.sperre kommt man da weiter. Und wie viele Allradler haben das bitte? (unser Touareg hats =) )


    Aber sonst... Sperrdiff. auf der Antriebsachse bringt einen schon ENORM weiter in vielen Lebenslagen. Nur leider gibts das halt nicht sooo oft.
    Der Olds hats z.B. und das ist klasse! Beim Caprice werd' ichs noch nachrüsten.


    Theoretisch das beste Zugfahrzeug wäre 'n Porsche (911) mit Heckantrieb, Heckmotor und Sperrdiff. - krasser gehts kaum.


    Achso - und wenn 'ne Sperre über ESP o.ä. "simuliert" wird - das kann ich ja garnicht ab! :mad: Dieses blöde Rumgebremse am Rad, wenn man vorwärts kommen will...


    Wo es für mich wieder interessant wird, ist, wenn tatsächlich vielleicht mal an jedem Rad ein Elektromotor sitzt - ja DANN ist das mit der Regelung an jedem Rad wieder sehr interessant! Dann braucht man auch keine Sperre mehr :biggrins:


    Aber naja... so Diskussionen hab' ich auch oft mit meinem Vadder... am Ende - mag' ich einfach Heckantrieb, er Allrad. Ist für beide dann OK. :tongue:

    ...aber aufpassen - vorne aufm Rad wirst du doch kaum Last haben?! Dafür hinten ~80%?! Du musst beim Anhänger vorne etwas mehr Last (-> Stützlast) haben als hinten. Etwa 50-75kg an der Kupplung vorne wären gut bei deinen Gewichtsverhältnissen. Nicht, dass du den zu kurz wählst (u.a. deshalb den 300er) und du keine Stützlast hinkriegst, weil du das Motorschirm Trike nicht weit genug nach vorne stellen kannst. Rückwärts aufladen denke ich, ist nicht doll. Zumal man dann keine Abschrägung der Plane vorne (würde ich empfehlen wegen Luftwiderstand) machen könnte. Das ginge nur beim Vorwärts aufladen...