Beiträge von v8.lover

    Vadder holt morgen mit Touareg und Anssems 'n S210-Benz südlich von Lyon ab. Ist 'nem Arbeitskollegen im Urlaub kaputt gegangen. Da kann ich ihn ja nicht mit dreckingen Felgen losfahren lassen...


    ...hmm, sagen wir so - der MSX bekommt nun 'n neues Premium-Stützrad, das Jetzige bekommt 'n neues Laufrad und kommt dann an den Limburger :pfeif:


    [HR][/HR]
    Ansonsten heute die Stoßdämpfer fürn Limburger 2x dick mit Hammerite gestrichen (Brantho Korrux war leer, sonst meine 1. Wahl - aber so kann ich in ein paar Jahren vielleicht 'nen Vergleich ziehen, was besser ist...) und alles für die entgültige Montage morgen vorbereitet, d.h. hauptsächlich noch den Rahmen gebohrt + versiegelt für die obere Stoßdämpferbefestigung; diese dann natürlich auch noch festgeschraubt.


    upload.jpg 001.jpg

    Oh - stimmt, wenn die Gewichtsverhältnisse noch eingehalten werden müssen/sollen wg. 100km/h - kommt eigentlich sowieso nur noch 'n Range Rover bis 2012 in Frage (bei 3000kg-Anhänger).
    Aber so abwegig ists garnicht mal - würde an deiner Stelle, Christian, mal Ausschau nach Range Rover TDV8 von 07/2010–08/2012 Ausschau halten. 8-Gang-Automat serienmäßig, Leistung + Drehmoment im Überfluss (V8-Diesel) und schaut - finde ich - einfach geil aus. :cool: Und bis 100.000km sind ~40Stk. in mobile in deinem Preisbereich...


    Sollte es 'n 3500kg-Anhänger werden ist die 100km/h-Zulassung (legal) kaum möglich... also Zulassung schon - aber Nutzung nicht wirklich. Klar - wird kaum kontrolliert usw. - aber naja... da würde nur noch 'n Ford Excursion helfen. :biggrins: (Das Leergewicht bezieht sich auf den V10-Benziner, der V8-Diesel mit Allrad bringt schlappe 3500kg Leergewicht auf die Waage :evil2:)

    Anhänger bei DEN Anforderungen hätte ich auch zuerst Moetefindt in den Raum geworfen - aber ZU teuer (gerade als Koffer UNbezahlbar - als Plane eigentlich kaum zu bekommen)


    Koffer bei dem Preis sowieso kaum zu bekommen.


    Technisch etwa gleich auf sind noch Fitzel / Algema. (Moetefindt hat Luftfederung, Fitzel/Algema Tandemachse mit Lastausgleich - saugeil!)


    Somit würde ich ZUM BEISPIEL empfehlen (schnelle mobile-Suche):
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…ntenhausen/197408501.html


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…-plainfeld/212838794.html
    ...gleicher Anhänger (wenig gebraucht) - Schnäppchen! ;) Den würd' ich an deiner Stelle bevorzugen!


    ...ggf. Alternative. Aber bei gleichem Preis (~20k neu) wie der Fitzel... technisch ausgefeilter ist definitiv der Fitzel.
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…20-hamburg/197285727.html


    Groß andere Hersteller würde ich nicht wirklich in Betracht ziehen. Einfach weil die technisch - vom Fahrwerk etc. her - nicht so ausgefeilt sind wie Fitzel / Algema.


    Wobei - gibt noch Z-Trailer. Glaube 'ne Art Nachbau von Fitzel / Algema (ob legal oder nicht, k.A.) Die könntest du ggf. auch mal anfragen... sind etwas günstiger wie Fitzel / Algema.


    (...schreibe Fitzel / Algema immer zusammen - weil gleicher Konzern und soweit ich wüsste, auch technisch fast baugleiche Anhänger...)


    [HR][/HR]
    ...bei Zugfahrzeugen bin ich raus, sorry - zu neu alles.
    Nur soviel: manche deiner Anforderungen beißen sich - bzw. kongret manches in Verbindung mit der elektronischen Handbremse (die ich auch hasse, wie die Pest). Anders gesagt: Um die wirst du wohl, sollen sich möglichst alle deiner weiteren Anforderungen erfüllen, kaum herumkommen, weil die Wagen dann wie gesagt zu neu sind...


    Gruß Jonas

    ...ja, wobei das mit den Federn SO einfach nicht ist, weil man, wie auf dem Bild von dir, eben noch 'ne passende Hülse o.ä. braucht, wo man die Feder unter Spannung "reinzieht", sodass die nicht mit ~400kg auf Block gedrückt wird - da isse nämlich bei der 1. wirklichen Benutzung gleich kaputt...

    ...mal kurz bei Aluliner geguckt... Kofferanhänger in der Größenordnung haben sowieso meist/immer 2,5-2,6to zGG - und wiegen halt mal 800-1000kg leer. Von Hand geht da wohl gerade leer noch was, wenn man die 1. Achse in der Luft hat. Und dann nur auf ebener Fläche.
    Auf Drehstabfedern würde ich nicht setzen, allein schon wg. der geringeren Auswahl / vermutl. teurer.
    Sind dann zwar "nur noch" ~400kg bis zGG mit der Festinstallation (Aggregat?!), aber wie Mani schon meinte - ist bei WoWa ja nicht groß anders, bezügl. "Setzverhalten" o.ä...


    So auf die Schnelle wär' das mein Favorit:
    http://www.aluliner.com/Koffer…e402x176x180cm::1637.html


    http://www.humbaur.com/anhaeng…modell/hk-254017-18s.html


    15" sollten top rollen und wie man sieht - trotz Tieflader mit 4m Innenlänge noch relativ gute Böschungswinkel, wie ich finde.

    ...also wg. der 100er-Zulassung hat derjenige Mist erzählt. Das Zugfahrzeug ist für den Anhänger erstmal egal (war früher anders) - die 100er-Zulassung betrifft ja zunächst nur den Anhänger selbst. Das geht schon. Die Reifen müssen halt für mind. 120km/h ausgelegt sein.
    Allerdings bleibt es dabei, dass ein ungebremster 750kg-Anhänger erst legal von 'nem Zugfahrzeug mit 100km/h gezogen werden darf, das MINDESTENS 2500kg LEERgewicht auf die Waage bringt. Da sprechen wir über Land Cruiser, Range Rover (bis 2012), Touareg (1. Gen.) und paar mehr - aber viele sinds nicht.

    ...heut' nach der TH beide Anhänger aufgebockt (die billigen Stützen beim Limburger sind scheisse, war ja wieder klar, kann ich wieder 'n 2. Mal Stützen (+ Klemmhalter) kaufen - aber die nächsten werden HEFTIG! :evil2: ) - beim Limburger die Stoßdämpferhalter an die Schwingen geschweißt und beim Anssems ENDLICH MAL die Schwingen mit Fluid Film besprüht (zusätzlich zum Dickschicht-Anstrich mit Brantho Korrux) und mit 'ner langen Sonde in das Vierkantrohr des Schwingarms (wie ich es immer predige :biggrins:)


    20150918_171616.jpg


    ...dann stand Abends Clubabend an...


    ...dann habe ich um 1.00 Uhr noch schnell die Felgen saubergemacht.
    20150919_003009.jpg 20150919_004010.jpg


    Vadder holt morgen mit Touareg und Anssems 'n S210-Benz südlich von Lyon ab. Ist 'nem Arbeitskollegen im Urlaub kaputt gegangen. Da kann ich ihn ja nicht mit dreckingen Felgen losfahren lassen...

    Zahlt die Teilkasko bei Diebstahl auch wenn kein Anhängerschloss drauf ist? Ein Auto muss man ja auch gegen Diebstahl sichern ....


    Hat jemand schon mal was gelesen oder erlebt? Oder war das schon mal Thema im Forum? Hab jetzt nicht gesucht danach.


    Gruß Günter


    ...tja weiß ich nicht - aber angenommen der Anhänger ist geklaut, und die Versicherung fragt... WAR er dann von dir abgeschlossen oder nicht? Ich mein' Anhänger ist weg, nachkontrollieren kanns die VS wohl kaum... :rolleyes:

    Ich hatte einen richtigen Anhänger, den 1,35 Tonner Aphrodite von Eduard. Das Teil ist leer schon nicht leicht. Vor meiner Halle liegt nur Schotter. im beladenen Zustand war das eine Qual.


    Hmm... das mit dem schlecht rangieren können kenn' ich ähnlich - auf nasser Wiese z.B.
    Würde da - unabhängig davon, was für ein Anhänger es dann letztendlich wird - z.B. auf das AL-KO "Premium"-Stützrad zurückgreifen... weil das mit 230x80mm das größte und breiteste Gummirad hat und gegenüber Luftreifen nicht platt gehen kann. Durch die Feder (als Waage gedacht) ist das auch beim Schieben/rangieren, z.B. über Bordsteine, Wiese, Schotter etc. ein Komfortgewinn, weil der Anhänger dann nicht ganz so wild am "rumrucken" ist...
    Ich hab' das auch - und bin total zufrieden damit!