Interessantes Projekt!
Deine Hinterachsschwinge ist ja schonmal SEHR massiv ausgeführt, das sollte schonmal positiv zu bewerten sein. (Weißt du, aus was für 'nem Material / Stahl die ist? S235 oder z.B. S355?!)
Bei der AHK-Konstruktion würde ich allerdings ein "U" nehmen, welches auf beiden Seiten der Schwinge befestigt wird, nicht nur - wie in deiner Zeichnung - auf einer Seite. Bringt auch nochmal viel Stabilität rein - v.a. beim Bremsen und Anfahren, was ja beides nicht gerade zimperlich ablaufen kann, wenn ich mich das "Zugfahrzeug" so anschaue...
Und kann sein, dass du fürs Rad des Anhänger noch 'nen kleines Schutzblech brauchst... aber das geht schon in Richtung Feinheiten...
Und - ganz wichtig - wenn man die Berechnung zur zulässigen Anhängelast in deinem anderen thread annimmt - was wäre da denn dann wirklich machbar mit deinem Mopped? Also was hat das für'n Eigengewicht? Weil wenn ich mir das so alles überlege... könnt eng werden, mit dem E-Mopped dann noch drauf. Nicht, dass das Projekt schon daran im Vorraus scheitert. Oder du auf "exotische" Werkstoffe wie Alu oder gar CFK gehen müsstest... dann wirds mit selber bauen langsam schwierig...
Gruß Jonas
edit: zur Ideenfindung: http://up.picr.de/23197658gi.jpg