selbst mitm LKW >3,5to (privat!) darf man nun Sonntags mit Anhänger rumgondeln...
Beiträge von v8.lover
-
-
sorry - bezog sich alles auf KK-Chrom
Die 13"-Felgen die's im Handel gibt, kennste ja alle durch meinen Alufelgen-thread... mit sooo vielen Speichen ist da nix dabei. Und PKW-Felgen fallen bei der Größe+Traglast ja raus...
-
hehe, dacht' ich auch.
Aber ernsthaft. Ich hab' gut 2.500 Bilder von Anhängern und Gespannen auf meiner Festplatte, aber ein Photo was DA rankommt, da muss ich auch erstmal suchen...
Fehlen einzig die Alufelgen...
-
Ich würde dann fast Freitag Abend kommen und Sonntag frühen Abend wieder fahren.
Dann planen wir ein ganzes Wochenende und wer nur einen der Tage kann, ist halt nur dem einen Tag da. Es soll ja auch nicht groß Programm geben, nur ein geselliges Treffen und Kennenlernen.
Finde ich gut!
Auch, dass "ihr" erstmal grob was plant usw.
DENN - ich kann schlichtweg noch GARNIX sagen, was den Termin angeht! Würde also auch eher spontan sein dann.
Und - hatte den thread jetzt mal schnell komplett gelesen... man könnte es, finde ich, den Leuten aus dem Süden nicht verübeln, wenn sie jetzt erstmal "passen". 500+km einfach für ein Treffen ist schon 'ne Hausnummer.
Hatte schon damals, als das 1. Treffen geplant war, gedacht, das wird EXTREM schwer, möglichst alle unter einen Hut zu bekommen - allein von den Entfernungen.
Ggf. macht man halt irgendwie/-wann mal ein "Treffen Nord" und ein "Treffen Süd".
Von mir aus gibt sich das alles nicht allzu viel, km-technisch.
Hab' mich auch bei google eingetragen. Also, nur dem wo man her kommt usw. - beim Termin halt' ich mich erstmal raus. Das muss ich dann sehen.
https://docs.google.com/forms/…NSlwJySHU_61ijsA/viewform
So 400km einfach... joa, würde ich mir noch geben denk' ich. Entweder mit Corsa und Barthau oder Caprice und Saris
Und das hier war die letzte Liste im Forum... k.A. - trag' mich hiermit also auch nochmal ein:
edit: äääh also, würde gerne, aber das bekomm' ich ja GARNET hin
Wenn jmd. so nett wäre (falls das überhaupt noch nötig ist, wg. der o.g. google-Liste):
Forumsname:
v8.lover
Vorname:
Jonas
PLZ Ort:
61169 Friedberg
Anhänger:
ja
Samstag/Sonntag:
egal
Vorschlag für Treffpunkt:
mir egal - macht ihr bitte, schließe mich dem gerne an. Was mit See o.ä. wäre natürlich bombe.
Gruß Jonas
-
Bei kürzeren Touren hab' ich nie eins mit, bei längeren Touren werf' ichs in den Kofferraum vom Zugfahrzeug. Hab' aber auch eh nur mit 10-13" zu tun...
-
lol das mit den 35€ hört sich natürlich geil an!
Bei 'ner 1. kurzen Recherche ist hier das günstigste Angebot bei 75€/Modul, inkl. "Vollverpflegung", was auch immer das heißen mag. Also 375€ gesamt. Dafür kann ich halt mitm Rad hin... und muss net mit Auto 'ne Woche (im besten Fall) irgendwo hineiern... sind wir ehrlich, das wird schon mit das beste Angebot sein - gesamt gesehen.
Aber dass ich mich ggf. mal an Fahrer / 'ne Spedi ranhängen kann, das werd' ich nochmal verfolgen. Wenns so weit ist!
Hab' eh gestern von meinem Vadder mal die Unterlagen rausgekramt - von der Weiterbildung / 5 Module - die sind von 2013. Dass sich in 5 Jahren soooo viel ändern soll, da glaub' ich ja auch nicht dran. Von daher... werds mir so-oder-so mal anschauen...
-
gut möglich, jo. Die haben hinten um 10000lbs/4540kg Achslast und vorne 6000lbs/2700kg. Zuladung 3-3,5to, k.A. ob die Stützlast etwas davon abweichen darf...
Der hier ist aber auch ganz nett, da immerhin EU/NL:
http://www.fahrzeugbilder.de/1…custom-de-luxe-123409.jpg
Schönes Gespann, wenn auch leider in typisch niederländischem Wartungszustand...
-
Zum Thema: wenn er fast nur als Autotransporter benutzt werden soll, finde ich was kippbares mit Lochschienen am besten von der Handhabung.
Ich auch!
Gerade bei tiefen Fahrzeugen u.ä. ist es die PEST, wenn man den nicht-kippbaren Plattformanhänger ewig "vorbereiten" muss - hinten Stützen einstecken oder drehen, vorne Stützrad maximal hochkurbeln, ~2,5m lange, sackschwere Rampen anlegen... um dann trotzdem 'n Böschungswinkel zu haben, der nicht an den von Kippbaren drankommt.
Und mein Anssems war da dank der 10" schon ECHT gut dabei für 'nen Plattformanhänger. Jetzt mit den schwulen 12" kann man den ganz vergessen und - meiner bescheidenen Meinung nach - grundsätzlich alles mit 12-13". Da geht NUR der Fitzel - und der kostet neu bekanntlich 5-stellig...
-
-
Ein geschlossener Boden ist bei Mistwetter definitiv von Vorteil, und ergibt noch die Möglichkeit für andere Transporte.
Naja Benni, bei Wetterverhältnissen wie solchen:
http://www.piqza.de/wp-content…tarker-regen-autobahn.jpg
ists auch schon wieder egal, ob der Anhänger 'n durchgehenden Boden hat oder nicht. Weißt vllt. noch den Transport vom Nissan 180SX mit meinem Anssems und Grand Cherokee - 1400km Mistwetter, 700km mit Auto druff. Da hats der durchgehende Boden auch nicht mehr rausgerissen.
Das mit den anderen Transporten stimmt ansonsten - allerdings schleppt man das Mehrgewicht dafür halt ständig rum. Oder es wird teuer - extrem teuer.
Aber dachte mir schon dass Chris bei so 'nem Sauwetter o.ä. schon direkt nicht ausrücken würde.
a propos - @chris: Alufelgen siehe hier.
DER Alufelgenthread... Schwerpunkt 10", aber auch andere Größen
Und stimmt - was andere sagten - für Pflege von Holzböden siehe hier:
Siebdruckplatte reparieren / pflegen
1x im Jahr machen und das sieht - auch auf längere Zeit - schon gleich viel anders aus als ~95% aller ungepflegten, runtergerittenen Nutzanhänger
Gruß Jonas
-
Cool, danke.
Gut, nicht mein Fall muss ich zugeben - AAABER nachdem ich ja auch 'n "car guy" bin, rein von der Arbeit (u. Geld) her etc. natürlich extremst sauber und klasse ausgeführt - meinen Respekt dafür!
Achja....eine Frage zu dem Kippmechanismus hätte ich noch. Wenn ich auf den Hänger drauf fahre, wann klappt der Hänger dann runter ? Wenn ich noch mit den Hinterrädern auf den Rampen stehe und der Hänger schon runter geht, setze ich doch mit dem Schweller auf dem Hänger auf oder hab ich da einen Denkfehler ?
Also, die meisten kippen mit sog. Schwerpunktverladung, d.h. der Hersteller hat die so ausgelegt/berechnet, dass die kippen, wenn eine gute Stützlast erreicht ist.
Und solange die Hinterräder noch auf den kurzen Rampen stehen, kippt da auch noch nix. V.a. net beim Corsa - der iss' ja eh ziemlich kurz.
Hat der eigentlich Airride oder ist immer so tief? Wenn zweiteres, bräuchtest du ggf. noch längere Rampen... und dann kommst so-oder-so mit deinen 2700€ net mehr hin...
Und wenn schon Tuning brauchts doch eigentlich auch Alufelgen für den Trailer?!
-
Moin Chris.
In dem Preisbereich würde ich ganz klar den Pongratz L-AT 400 nehmen.
EIGENTLICH würde auch der kleine, 1500kg-Einachser reichen, aber das passt vermutl. mit den "anderen 10% Nutzung" nicht hm?!
1. musst du einfach mal nach Pongratz L-AT hier im Forum suchen... da hab' ich schon seit ~3-4 Jahren immer mal wieder was zu geschrieben.
Hatte lange Zeit 'nen Anssems MSX und der nächste wird jetzt aber 'n Pongratz L-AT. Der Tema - und viele weitere Anhänger von anderen Herstellern sind dem eigentlich nur nachempfunden. Der Pongratz war der 1. seiner Art und finde ich bis heute auch den besten. Also - für's Geld natürlich.
2. hättest du für den Pongratz 'n top Händler direkt vor deiner Haustür - nämlich der Wolf in Biebertal. Nah + günstig, besser gehts nicht.
Hast ma 'n Foto vom Corsa?
Gruß Jonas
edit: Achso - (fast) egal welchen du am Ende nimmst - NIMM' KIPPBAR!
-
Alter ich raste AUUUUUUUUUUUUUUUUS - ist das geil!
-
Lol die Frage stellt sich doch kaum -> nur de Dodge Ram!
Ich mein'... Mexiko... ich war zwar (leider) noch nie da, aber der ist aus der Liste der einzige der noch 'n ordentlichen Leiterrahmen hat und der ganze Wagen ist schlicht "heavy duty". Stell' ich mir bei deren Straßen vorteilhaft vor.
Du musst ausserdem aus dem "deutsch denken" raus - WENN du doch jetzt schon die Chance hast, so'n Ding zu fahren, auch noch auf die Fa., was kanns Schöneres geben?! So'n Pickup ist für die auch weniger Luxus o.ä.... ist einfach 'n Auto, so wie hier 'n Golf Variant.
Wenn du mit dem EIN MAL dort Anhänger ziehen solltest... willst du danach eh nix anderes mehr.
Oder überhaupt mit dem dort rumgegurkt bist.
Ihr wisst ja, ich mag SUV's u. Pickups nicht sonderlich. Aber JEDES MAL, wenn ich in einem mitfuhr oder selbst gefahren bin, haben die mich mit ihrer Performance und Ausstattung etc. schon irgendwo positiv überrascht. Auch vom Fahren her.
-
Hallo Rainer - willkommen hier! Schönes Gespann!
Der Volvo ist 'n Diesel oder?!
Gruß Jonas
-
zumal... mitm 1. ja schon nicht so..
Aber ernsthaft: An die meisten der aufgelisteten Punkte hatte ich mich auch immer mitm Touareg gehalten - so gut es ging. Half halt trotzdem nix. Das Argument mit dem "keine langen Standzeiten, kaum Kaltstarts" + "keine Kurzstrecke" ist natürlich unangefochten #1 für Verbrennungsmotoren bzw. speziell Turbodiesel.
Deswegen haben ja auch viele Taxen die extrem hohen km-Stände, und das eigentlich ohne Probleme - meist.
Ist halt als Privatwagen kaum machbar bzw. WILL man ja nichtmal...
-
Recht haste... bzw. überhaupt zum Fahren von mehr als 100.000km mit einem Motor
Kennst das eigentlich?
https://cumminsengines.com/million-mile-club
DAS kenne ich nun wirklich von KEINEM anderen Motorenhersteller... betrifft halt nur den Diesel im Ram, aber reicht ja.
DAS macht wirklich nur 'n Hersteller der HUNDERTPROZENTIG hinter seinem Produkt steht. Und nicht froh ist, wenn es die 2 Jahre Garantie besteht...
-
YEAAAAAAAAAAH! De Touareg (
)iss' verkauft!
'N Kumpel von mir gibts sich dreckig und will sein Glück nochmal dran versuchen.
Waren jetzt in ~3 Jahren Haltedauer umgerechnet gut ~4000€/a Wertverlust+Reparaturen.
FU450 - was mich zur Frage bringt... rein wenn du's sagen willst bzw. überhaupt selbst mal beleuchtet hast - weißt du in etwa, was du für deine Wagen umgerechnet aufs Jahr so zahlst?! Gerade Wertverlust etc...
Egal - jetzt erstmal 'ne digitale Runde für alle! Weil dieser KLOTZ vom Bein iss!
Ey... nie mehr wieder 'n Auto von diesem Konzern. Gut, vllt. irgendwann (hoffentlich) nochmal 'n SCANIA, aber Nutzfahrzeuge sind ja wieder 'n anderer Schuh
Und sollte es JEMALS wieder 'n SUV o.ä. werden, kommt als Zugfahrzeug nix mehr unter 8 Radschrauben auf den Hof...
-
Bitte auch um 'n Foto. Rein um die Neugier zu befriedigen! Gefühlt stell' ich mir ja 'n ganzen, aufgeschnittenen IBC-Container voll Netze vor
-
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256353074
...wieder so'n spezieller Typ, der meint nur wg. irgendwelchen Achslasten bräuchte er sich nicht wirklich um die 3,5to zGG scheren, u.a. von so unwichtigen Bauteilen wie die Auflaufeinrichtung etc...