YESSSSSSS! 
War heut' auf der Führerscheinstelle, und mal abgesehen von der Tatsache dass die Sachbearbeiterin dort arg unfreundlich war - und ich aber auch schöööön sachlich und dennoch mit Nachdruck bei "meiner" Sicht der Dinge blieb...
äh ja,
wurde mir das nach 'nem Telefonat mit 'ner halbwegs fitten Fahrschule bestätigt, dass ich also tatsächlich grundqualifiziert bin, da ich meinen BE vor 09/2009 gemacht habe! Megageil!
Freut mich SEHR. Und wird ggf. noch ~2000€ sparen in Zukunft. Also WENN ich CE machen sollte.
Weil dann reicht die Weiterbildung / 5 Module (Stand heute natürlich). Und das kost' "nur" um 700€...
Bei der IHK war ich auch - da warte ich noch auf Antwort. "KANN" ja aber nur gleich lauten. DA war die Sachbearbeiterin sehr nett - allerdings gleich ungläubig wie die bei der Führerscheinstelle. Was ja noch das geringste Problem ist... aber i.V.m. Unfreundlichkeit wird Unwissenheit für den Gegenüber echt zum
. Naja.
Umso mehr wundert mich... und macht mich auch wieder bisschen wütend - die Frau bei der Zulassungsstelle meinte noch ich sei der 1. Fall/Typ, wo das so wäre. Leider hab' ich da nicht schnell genug geschalten, aber ich ich bin sicher nur der 1. der bitterbös' nachfragt. Alle anderen werden die Grundqualifikation sang und klanglos ein 2. mal "erwerben". 

Weil seit 2015 spielt das 'ne Rolle.
Dass der Fall selten ist, ist klar, aber in 3 Jahren der 1. der damit ankommt?!