Verschieben? du bist der Mod. Bitte.
Nur für die Übersichtlichkeit.
Hier klären wir eigentlich alles, was das Thema angeht.
Zitat
Was ich nicht verstehe ist, warum rechnest du die Kraft was die Zurgurte als Zurrkraft aufbringen zu dem scihernden Gewicht?
Dieses Kraft ist eine Kraft die nach unten wirkt aber nicht ein Gewicht das ich zusatzlich sichern muss?!
Mir wurde gelehrt das 1000dan * 0,6 ARM = 400dan Rest; 400dan *08 = 320kg was nach vorne zu sichern bleiben.
Aber der Lasi Rechner sollte passen
Na, weil das das ganze Prinzip von Niederzurrung ist.
Die Ladung wird künstlich "schwerer" gemacht als sie ist, sodass die REIBUNG dieser "imaginären höheren Last" HÖHER ist, als die eigentlich benötigte Sicherungskraft - in welcher Art auch immer.
Jetzt nochmal anhand deines Beispiels und mit deinen Zahlen:
IBC 1060kg, my=0,6, Sicherung nach vorne muss 0,8g
1060*0,8=848daN - so viel Sicherung nach vorne muss mind. gegeben sein.
1060*0,6=636daN - so viel Sicherung bietet allein die Tatsache, dass das Teil auf den ARM steht. Würde ansich schon für die seitl. und rückwärte Sicherung reichen!
Bleiben: 848-636=212daN fehlende Sicherung nach vorne. (für jede Rechnung hier muss man vom "Grundgewicht" der Ladung ausgehen...)
Jetzt könnte man irrtümlich meinen... ziehst du ja mit 4 Gurten à 100daN Stf mit runter (Zurrwinkel mal aussen vor gelassen) - wären:
400daN-212daN = 188daN "übersichert".
ABER: Was machen die Gurte genau? Sie ziehen den Container noch fester auf den Boden als seine eigene Gewichtskraft es tut! Und das wird REIN über die ARM übertragen! Also MUSS auch der Wert der Stf mit dem Reibwert der Unterlage multipliziert werden!*
Heißt: 400daN*0,6=240daN.
240daN > 212daN :
Aber halt nur knapp.
Jetzt seh' ichs auch erst: Du hast bei der Eingabe vom Niederzurren einen Fehler gemacht. Du hättest nur 2 Gurte eingeben dürfen, DANN aber Faktor 2 (weil ja de facto 4 Ratschen verwendet, d.h. gleich hohe Vorspannung "auf beiden Seiten". Weil die "IMMER" von ausgehen, dass ein Gurt an 2 Seiten befestigt wird. (oder bei 4 Gurten k-Faktor 1, was man aber nicht anwählen kann)
*Und weil das irgendwie 'n bissl umständlich ist... rechne ich lieber gleich das Gewicht der Ladung plus die Stf zusammen und multiplizieren DANN mit dem Reibkoeffizient. Ist schneller, (für mich) verständlicher und sehe gleich, ob es passt oder ich nochmal nachlegen muss.
edit: für dein Beispiel somit nochmal:
Sicherung MUSS: 1060*0,8=848daN
Sicherung tatsächlich: (1060Gewicht IBC+400Stf)(entspr. imaginäres Gesamtgewicht IBC) * 0,6=876daN 
Bei deiner Rechnung vom Diagonalzurren... hast du ja wiederum die gleichen Winkel genommen wie bei der Niederzurrung - ABER mit den LC (statt Stf) gerechnet - das macht so leider keinen Sinn, sorry.
Erst ab ~45 - 30° Winkel (wie in meiner Zeichnung oben) entspricht das 'ner Diagonalzurrung und man kann die LC zu Rate ziehen.
Viel Text, HOFFENTLICH verständlich - ansonsten gerne nochmal nachfragen, oder auch per PN.
Gruß Jonas