Beiträge von v8.lover

wieso denn das? Weil nur zwischen gehangen?

nee weil, wie geschrieben, die WLL (working load limit)-Angabe eine (mind.) 4-fache Sicherheit haben MUSS (!) für Hebevorgänge.

Bei Ladungssicherungsmitteln gilt nur Faktor 2 (hängt ja nix in der Luft irgendwo rum und kann jemandem aufn Kopp fallen...) - somit wie gesagt legale Verdoppelung der Last.

Quelle u.a. hier:

http://www5.rud.com/php/ecs/ecs_objbaum_med/ecs_226_37.pdf

Dort heißts irgendwo auf S. 2:

Zitat

Wird der VLBG ausschließlich für Zurrzwecke verwendet, kann der Wert der Tragfähigkeit verdoppelt werden:

LC = zulässige Zurrkraft = 2 x Tragfähigkeit (WLL)

Gruß Jonas

joa, kann ich keinem mit so 'nem Auto-Anhänger übel nehmen, wenn die Dreieckrückstrahler ZUFÄLLIG nach der Abnahme abfallen...

Den AHK-Querträger hätte ich ja noch schön mit Beton o.ä. ausgegossen bei so Projekten. Reizt mich ja ebenfalls, aber es haben davor noch 5 Projekte 'ne höhere Priorität.. :kapitulier:

..naja, die Lastangabe muss passen. ;)

Falls 'ne WLL (working load limit) drauf steht - also.. MUSS eigentlich drauf sein - darfst du diesen Wert für LaSi verdoppeln (!), da unterschiedliche Sicherheitsfaktoren gelten (4 zu 2). Also kauf' nicht zu groß... 8o

Gruß Jonas

Moin Jan.

Manch nette Anhänger wurden schon genannt. Der Barthau ist halt geil mit seinem integrierten Zurrsystem!

Ansonsten ist vllt. der SIGG PL-E noch 'ne Option für dich?!

Zwar auch Alu-Bordwände... aber guck' dir mal deren Prospekt zu dem an:

https://www.sigg-fahrzeugbau.d…E_Plattform_Anhaenger.pdf

Ich denke mal, mit den optionalen "Mammut"-Bordwänden (man schaue sich den Vergleich mit den "normalen" an!) dürften auch Dellen o.ä. der Vergangenheit angehören. Das sind echte Monster von der Stabilität her.

dachte ebenfalls noch an... Q5 / X3 / Tiguan... wenns zwar "PKW-ig" sein sollt, was v.a. die Ausmaße angeht, aber dann halbwegs passable Anhängelasten.

Soweit mir bekannt, gabs bei allen o.g. Modellen mit den entspr. Motoren / Ausstattungen auch bis zu 2500kg Anhängelast. Nicht alle, aber manche.

Die 1. Generation Sorento finde ich auch nicht schlecht, hat aber übelste Rostprobleme. Hatte ja - vorm Touareg - ungelogen 10 von denen angeschaut und nur 2 gingen vom Rost. Die hatten dafür andere Sachen... :rolleyes: schade eigentlich.

"PKW's" so ziemlich genau 3 Stk. (mir bekannt):

- '01-'16 VW Phaeton

- der relativ neue (so '13 rum) Audi A6 allroad - k.A., ob manch "normaler" Avant da mittlerweile ebenfalls in den Gewichtsbereichen ist

- der neue Volvo V90 Cross Country

Genannt hatte ich ziemlich sicher alle schonmal irgendwann hier im thread.

Kauf- und unterhaltbar finde ich, wenn überhaupt, nur den Volvo. 8)

Über "Kompaktheit" bei allen o.g. PKW's lässt sich natürlich auch bereits streiten - ich finde sie "normal".

Ausser Konkurrenz gäbs noch den '93-'96 Cadillac Fleetwood... mit in DE theoretisch bis zu 2,8to Anhängelast - aber das ist mit ENORMEN Aufwand verbunden! Mit 5,72m Länge... dann auch schon eher "groß". 8) Steht aber bereits (seit Jahren) auf meiner Agenda...

Vermute ich ehrlich gesagt auch...

So hätte ich auch mal 'n Käufer vom Hof fahren lassen können... der unseren alten DAV Limburg Anhänger gekauft hatte. Abnehmbare Westfalia... irgendwas war so dumm an der Mechanik... dass das Teil nur mit Gewalt reinging bzw. nicht abschließbar.

Nach ~2 Std. reinigen der Kontaktflächen, d.h. v.a. Rostentfernung und Schmierung aller Teile gings dann endlich - war schon nachts dann.

Aber half alles nix - ich lass' keinen vom Hof mit wissentlich nicht 100%ig funktionierender Technik, was dann ihn - v.a. aber andere Leute im Umkreis - gefährden könnte.

Wo war denn das Abreißseil befestigt? :pfeif:

War auch meine 1. Frage.

Kennt ja zum Großteil meine Meinung - aber die festigt sich immer mehr. Wäre echt langsam dafür, dass sowohl gebremste als auch ungebremste Anhänger mit Seilen oder Ketten nochmal extra gesichert werden. So z.B.:

https://storage.googleapis.com…_Towing/Safety-Chains.jpg

Gut, bei den ungebremsten Hüpfern ists ja seit ein paar Jahren der Fall - allerdings.. auch in DE eigentlich? :/

In paar anderen Ländern auf jeden Fall...

Gerade aufgrund der Tatsache DASS es heutzutage - v.a. im PKW-Bereich - ja fast nur noch abnehmbare Kpplungen gibt.

Da das in USA ja schon seit Jahrzehnten der Fall ist mit deren Einschüben (:love:) - ist das da eben Standard.

Soll sich doch der, der den Anhänger führt(e), mit dem Teil in der Stoßstange o.ä. rumärgern - aber andere Verkehrsteilnehmer o.ä. werden nicht behindert, gefährdet oder gar in Unfälle verwickelt. :cursing::thumbdown:

Oder wirklich zu viel Stützlast und das hat den Kuplungskopf rausgerissen?!

Also, ich schätze, bis DAS passiert, ist das komplette Auto krumm oder sonstwas... ich würde sogar fast drauf wetten dass man die 3,7to als Stützlast da draufstemmen könnte...

Moin Taxi.

Schöner Anhänger - erinnert mich bissl an den MSX. Plattformanhänger sind optisch ja schon irgendwie die "coolsten" - finde ich.

Wenn sich die Möglichkeit mal ergibt... würdest vllt. mal auf 'ne Waage mit dem fahren?! Bzw. was sagt der Fahrzeugschein als Leergewicht? Auch wenn das in ~90% aller Fälle eh nicht stimmt.

Die Tema habe ich auch schon bissl länger grob aufm Schirm, so als möglichen MSX-Nachfolger. Bekanntlich war und ist Plattform halt schon SEHR bequem, da man da nun wirklich jeden "Scheiss" draufzurren kann. D.h. 'n MSX-Nachfolger auch wieder als Plattform, aber kippbar... hätte schon was. 8)

Darf halt 600kg Leergewicht nicht überschreiten, da bin ich gnadenlos.

Gefallen tut mir die VÖLLIG ebene Plafform ohne jegliche Seitenwand o.ä. - d.h. wenn doch mal 'n fetteres Fahrzeug draufkommt, macht man sich net gleich den Anhänger kaputt. DAS war ja einer der wenigen Knackpunkte beim MSX - zwar nur 4cm hoch - aber diese Begrenzung hat schon ~2x gestört... einmal davon enorm. Ansonsten bleibe ich weiterhin dabei... brauchts eigentlich kaum 'ne größere Plattform als 4x2m für ~90% auch aller Auto-Transportaufgaben. Man muss halt wissen, was man tut - Radstände, Stützlast, Sicherung..

War letzten DO etwas nördlich von Dortmund. Leider hatte sich bei meinem Caprice völlig ohne Vorwarnung auf einmal das hintere Lager vom Generator zerlegt... bis nach Hause wäre ich sicher nicht mehr gekommen.

Da ist halt ab da Bangen und Hoffen angesagt, dass ich wenigstens bis zur Werkstatt komme, denn wenn der festfrisst o.ä. geht garnix mehr - da er ja im Keilrippentrieb drin hängt wie alle anderen Nebenaggregate auch. DA kanns schon auch Vorteile haben, bei älteren Autos, wenn die jedes Nebenaggregat mit 'nem eigenen Riemen antreiben.

Naja - ZUM GLÜCK gabs 'ne US Car Werkstatt in weniger als 20km Entfernung. Bin eigentlich ja nicht SOO der Freund davon, da schon schlechte Erfahrungen machen müssen, aber in 'ner Notsituation hilft halt nix.

Dort angekommen schaut u. hört 'n Mechaniker auch nochmal - aber da gabs keine Option. "Natürlich" Lagerschaden Generator.

Ist dann im Lager verschwunden... kam wieder - wir geschaut, Größe, Anschlüsse etc. - jo könnt passen.

Durfte sie mir dann selbst einbauen (natürlich kein Werkzeug mit gehabt und die besten Klamotten an - der Klassiker) und ging!

Am Ende musst' ich schon wieder voll feiern... war die doch nach ~10mins eingebaut und funktionierte - und die gesamte Aktion hat weniger als 30mins gedauert. DAS war echt der Hammer - dem bösen, gelben Abschlepper nochmal von der Plattform gesprungen. ^^8)

Aber jetzt will ich tatsächlich mal schauen, ob ich mir für'n Notfall 'n NOCH kürzeren Riemen besorgen kann... und den draufziehen, wobei ich dann den Generator auslasse. Paar km kann man ja auch locker auf Batterie fahren. Habe ggü. Werksauslieferung eh schon 'n kürzeren Riemen drauf, da ich die Sekundärluftpumpe etc. alles ausgebaut habe... nervt alles nur, hat minimalen Nutzen und räumt den Motorraum auf - für Wartungsarbeiten ausserdem der kompl. Motor besser zugänglich.

Joa - vor Ort noch paar GEILE Dinge gesehen - interessiert hier vllt. auch paar:

kiek01.jpg

FETTER Airstream 345 :love: - 10+m lang, 7,5to zGG. Ab Werk hatten die meist 'n 7,5l Chevy Big Block - Benziner natürlich - aber die Luftpumpe (der hat dennoch null Leistung) haben die schon ausgebaut und rein kommt ein 8,2l Big Block mit echten 500PS. Deren selbsterklärtes Ziel ist es, dass die mit DEM Bomber die ersten sein wollen, der 'n Burnout macht! :evil2: Gefällt mir - genau meine Wellenlänge! :P

kiek02.jpg

schöner Minisattel für Kundenfahrzeuge etc.

kiek03.jpg

Cadillac Fleetwood als Leichenwagen :love: Ey der iss' soooooo geil! 'N Leichenwagen steht ja auch noch auf meiner Fahrzeug-Wunschliste, aber der ist schon der HAMMER! 8)

kiek04.jpg

kiek05.jpg

'95-'96 Buick Roadmaster Wagon. Haben wir ja auch noch einen zuhause, der auf seine Reparatur bzw. eher Restauration wartet - aber der "feiert" dieses Jahr seine 10-jährige Standzeit... X/

Da passts natürlich ganz gut, dass die auch gerade den auf der Bühne hatten. Ist einfach 'ne andere Liga, die Teile wg. dem moderneren aber anfälligeren Motor (der Leichenwagen hat den gleichen drin). So geil ich die auch finde und so viel Spass die auch machen, wenn alles funktioniert - WENN was dran ist, ists DIE PEST! Da lob' ich mir meinen Traktor-Zentraleinspritzer.

kiek06.jpg

Joa - die Ursache allen Übels: Wie man sieht hats, warum auch immer, den Käfig zerlegt. Ab dann konnten die Kugeln halt wild hin-und-her wandern etc.

Werde gucken, dass ich neue Lager besorge und mal neue Kohlen, wenn man eh schon dabei ist - dann wird der wieder fit gemacht und zur Seite gelegt.

kiek07.jpg

Gruß Jonas

Cool - Glückwunsch! :super:

Joa so ist das kostentechnisch bei Einzelabnahmen... das war aber noch gut, wie ich finde. Gerhard hier hat mit seinem Druckluft-Gebremsten meine ich weit im 4-stelligen Betrag gezahlt.

Ich bei meinem Chevrolet Caprice damals auch um ~350€. Allerdings mit Gassystemeinbauprüfung auch noch...

(PS: Hast PN ;))

Gruß Jonas

sehr cool Benni... gerade mitn Kids. ^^

Die Stahlflegen sehen gut aus. Wobei das Scheibenrad mir ziemlich dünn dimensioniert vorkommt (dünne Wandung).

Naja, sind so ~3mm. Die sind ja auch nur auf den 1500er-Spielzeug-Rams zulässig... die haben eh max. 3900lbs / 1770kg Achslast. (Meine Lieblings-GM-Kombis haben ja auch schon bis ~1630kg)

Ist halt... denke mal das wirkt eher zierlich weil's ja auch 20" sind... das kann man sich bei solch Stahlfelgen kaum vorstellen...

Das mitm Bollerwagen erinnert mich bissl an das Bobby Car, welches ich manchmal bei Leerfahrten auf den MSX geschnallt hatte. ^^

Kam immer gut an - egal ob jung oder alt. :)

Was sind das für Felgen bei der Kutsche? Alu? Holz (fies beschichtet) - oder Stahl?!

Gestern auf der A5:

upload.jpg

SO ein schönes Gespann: KOMBIS + Pongratz L-AT + der Rekord Kombi natürlich im speziellen :love: