Beiträge von v8.lover

    Dabei fiel mir auf, dass die "Feder" der Bordwände nicht bis auf den Aluboden herunterreicht, sondern ca. 31 mm Platz bleiben (s. Bild).


    Ich habe mal nach schmalen Airlineschienen gegoogelt und 28 mm breite Schienen gefunden. Ich würde diese nicht wie Jonas oben auf den Rahmen befestigen wollen, sondern nach innen an die Seite das Rahmens, ("hochkant" über dem Aluboden, auf die Fläche, in der sich vorne und hinten die Löcher für die Radstopper befinden).

    Kann das funktionieren, oder ist das zu eng mit "Haken einhängen oder allein die Fittinge setzen und (v.a.!) wieder abbekommen nervig!" (mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wie das genau funktioniert)?

    Moin Dirk.

    Ja die Schienen kenne ich auch und hatte ich auch schon überlegt.

    Bin dennoch der Meinung dass das zu dumm werden würde mit den Fittingen. Manche Fittinge - diese kleinen 500daN-Dinger, die nur an einem "Noppen" halten, kann man z.B. seitl. ganz gut bedienen - aber größere haben allein schon 35mm Breite und dann noch 'ne Bedienung... die würde man kaum mehr abbekommen.

    Ich kann später vllt. mal 'n Video machen...


    kann man/darf man nicht diese ovalen löcher für die radstopper

    auch zum einhängen von gurten nutzen???

    Jou... die sind bis 560daN / Loch zertifiziert. Problem ist halt... man bekommt nur die Doppelspitzhaken von 25mm-Gurten rein (vllt. noch die von 35mm-Gurten, konnte ich aber nie testen) und die Einfach-Spitzhaken von 35mm-Gurten.

    Aber so richtig schön ist das auch nicht, weil man in den Zurrwinkeln doch ziemlich begrenzt iss'.

    IMG_0097.jpg


    der grüne Gurt links geht ja noch - rechts iss' Mist, da auf Biegung belastet. :thumbdown:

    Hm, wenn du ihn hochstellen möchtest... kannst vllt. auch nochmal den Anssems GTB 1200.251×126 anschauen / ins Auge fassen.

    Der wiegt nackt 195kg, das KÖNNTE noch gehen mitm Hochstellen.

    Also angehängt konnte ich den hinten noch relativ problemlos anheben und z.B. Rumheben.


    Auf der anderen Seite macht das Hochstellen von unserem mini 500kg Saris Bj. '86 schon nicht wirklich Spass in der Garage... und der wiegt nur 95kg.


    Hatte sonst auch schon überlegt ob Hochlader und den seitlich "umwerfen"... wird aber auch kein Spass werden, rein vom Gewicht her.. :/

    Der MSX aber nur ohne Rampen! Mit etwa 620!


    Wim - schau', ob du 'n Verleiher mit 'nem Pongratz L-AT findest. Ist selten, weil das Drahtgestell würde ich niemals im Verleih laufen lassen - der kommt ja NUR misshandelt zurück - aber vllt. haste Glück.

    Könntest bei dem die kurzen Rampen im Zugfahrzeug verstauen, hat dann nur noch knapp über 500kg Gewicht.

    wasmachen: Auspuff passt schon... 8o

    Musste zwar erstmal nach dem Begriff suchen, aber ja, in der Tat solls in die Richtung gehen. 8) Vermutlich nicht für immer, aber jetzt ein paar Jahre erstmal. 2020 steht - hoffentlich - eh "H" an, da befürchte ich, wird das nicht mehr legal gehen mit den 20"... mal sehen...

    tzzz du Typ - dass hier noch einer den Begriff kennt :D:super:


    Nee aber... tatsächlich hatte ich auch die Befürchtung (auch in dem Wortlaut) - finde ich jetzt persönlich jedoch nicht. Geht ja - optisch - um das Verhältnis von Höhe Reifenflanke zu Abstand Reifen zum Radhaus. Das ist - für mich - geraaade noch so akzeptabel.


    So-oder-so: Die Tieferlegungsfedern liegen schon bereit und sollen noch eingebaut werden... warte aber noch auf Teile - UND zuerst muss die Chose, also Rad-Reifen-Kombination (+ Lochkreisadapter) erstmal eingetragen werden. :saint:;)


    Felgenhersteller ist... orig. Chrysler / Dodge - sind 20x8" Stahlfelgen vom Dodge Ram. 8)

    xiszone - theoretisch ja, praktisch nein / verboten!


    Ich mein... müssen wir nicht drüber reden - "natürlich" nutze ich die auch mal zum Heben... aber ist 1. ja alles privat und 2. bekommt das so ziemlich niemand dann mit. Aber dass man die dann nur mit 0,5xLC belastet... daran kann man sich schonmal halten - der eigenen Sicherheit zuliebe. ;)

    Airlineschienen auf Aluboden?


    Mein MSX wird geplant je nach Bedarf mit Bordwänden oder ohne Bordwände gefahren.

    [...]

    Würden durch den Aluboden verschraubte Airlineschienen als Zurrsystem taugen?

    Moin Dirk.

    Ich finde nein. Du hast vllt. schonmal den Aufbau vom MSX von unten gesehen?! Da werden die Aluboden wie oft verschraubt?! Zwar 6x in der Breite aber doch nur 1x längs pro "Planke", kann das sein?! edit: doch 2-3x, dem Anschein nach

    D.h. man müsste die Airlineschiene genau immer DORT verschrauben, wo auch die Aluplanken am Rahmen verschraubt werden... und das ist bei 4m Länge wie oft? Glaube 14x?! Das finde ich VIEL zu wenig für 'ne LaSi von meinetwegen 2to+ PKW's oder Maschinenteilen oder was auch immer...


    edit: OK, gerade nochmal Bilder geschaut. Also... wenn überhaupt sehe ich eine Chance, wenn du die Airlineschienen am äußeren Längsträger befestigst - also nicht GANZ aussen das Seitenprofil, sondern der linke der beiden fetten Längsträger.

    upload2.jpg


    Die Montage wird halt die Oberpest.


    Links seitlich neben das Seitenprofil... da wirst du die Airlineschiene schlicht nicht befestigen können. UND... ganz an die Seite kann ich auch nicht empfehlen... da ists mit Haken einhängen oder allein die Fittinge setzen und (v.a.!) wieder abbekommen nervig!

    Hatte ich oben schon geschrieben, 11 cm soweit ich weiß. :)

    Hmmm.... gerade nochmal ins VdTÜV-Merkblatt 751 geschaut.

    Dort steht drin:

    "Als Richtwert (!) [...] starre Teile der Bodengruppe [...] 80mm (!) [...] bei zulässiger Achslast (!)."

    Elastische Teile dürften niedriger sein... gehen wir mal bei 'nem Anhänger von aus, dass es die nicht gibt.


    Aber eigentlich ist das alles eh schon wieder für die Katz', weil diese Angaben wie schon irgendwo erwähnt 1. "NUR" 'ne "Empfehlung" für die Tüvver sind - wobei die das natürlich nur ungern unterschreiten.

    2. dieses "tolle" Merkblatt eh nur Anwendungsbereich hat für: PKW (M1), LLKW (N1), Geländewagen (M1G und N1) - von Anhängern ist nirgends die Rede!


    Heißt... theoretisch kannste ihn so tief bauen wie du möchtest, darfst halt die Straßen nicht kaputt machen, d.h. es darf (eigentlich) nie irgendwas schleifen...

    Praktisch... sollteste das vorher mitm Tüff klären UND wenn du dich an das Merkblatt hälst wird der sicher schonmal positiver gestimmt. 80mm ist eh "nichts".


    NOCH eigentlicher kommt hinzu... das Ganze gilt nur für UMRÜSTUNGEN / "Tuning". Wenn DU der HERSTELLER bist... kannste die 80mm auch unterschreiten. Eigentlich. Steht da auch so drin.


    Gruß Jonas