Moin Holger
ZitatZitat von Multivan
Ich frage mich z.B. : Gibt es einen Mindestabstand zwischen Reifen "Innenkante" und Rahmen des Aufbaus?!?
Um die lichte Weite zw. den Rädern bestmöglich auszunutzen plane ich einen Abstand von 20 mm.
Passt das? Ich meine, axial hat das Rad doch eigentlich "kein" Spiel!?
Jain. Gesetzlich (Stvzo etc.) darf es schlicht in KEINER (extremen) Fahrsituation jemals zu Kontakt kommen. Hieße - mal als Beispiel... voll ausgeladener Anhänger, dann im 90°-Winkel um 'ne ganz enge Kurve - am besten rückwärts... und schön seitlich die Reifen über den Asphalt quälen.
Nun gibt es ein sog. "VdTÜV Merkblatt 751" (neber vielen anderen, aber das hier interessiert uns) und kaum ein Prüfer wird unter die Abstände gehen, die dort empfohlen werden. Dort heißt es:
- Reifen zu Bremsanlage: 2mm (was beim Anhänger noch relativ ist, da ja Trommelbremse und es keine Relativgeschwindigkeit zw. Reifen/Felge und Trommel gibt - anders als Felgen, die mit 300km/h am Bremssattel vorbei drehen - als Bsp. mal; die 10"-Alufelgen bei meinem ex MSX hatten bei den Wuchtgewichten NULL Abstand mehr zur Trommel!)
- Reifen zu Federn, Dämpfern etc.: 4mm. Das betrifft z.B. deine - falls du welche montierst - Stoßdämpfer und Stoßdämpferhalter
- das Wichtigste: Reifen zu allen sonstigen Bauteilen: 6mm. (Uff, was ich gerade echt wenig finde...)
Das sind allerdings alles Werte der statischen Prüfung! Gibt es Zweifel, dass während der Fahrt der Reifen irgendwas berühren könnte, muss und wird dynamisch getestet!
HINZU KOMMT: Eigentlich gilt das o.g. nur für PKW, LKW und Geländewagen! D.h. da Anhänger nicht mal Teil des Merkblatts sind, MÜSSTEN sich die aaS etc. nicht dran halten.. werden sie aber wie gesagt.
ICH jedenfalls finde - beim Einachser darf der Abstand zum Rahmen etc. gerne 10mm betragen, beim Tandem eher 15mm (wg. o.g. Szenario - diese Verschränkung gibts beim Einachser ja nicht!)
Hier z.B. mal, wie die Abstände vor und nach der Umrüstung von unserem alten Limburger aussahen:
Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"
Die Schraube muss man sich noch wegdenken... dann war ich am Ende bei etwa 10mm. Enger muss für mich nicht sein. Hatte extra nochmal mit Knott (dem Achshersteller) telefoniert, ob die Räder beim voll einfedern eine (nennenswerte) Sturzänderung erfahren - das wurde verneint. Das hatte ich auch dem Tüv-Ing. mitgeteilt. War dann OK. Aber auch bei dem hatte ich das Gefühl, dass es enger nicht hätte sein dürfen...
Zur Kotflügelgeschichte kann ich dir leider nicht helfen. Nur soviel: Grau ist alle Theorie! Was hab' ich nicht schon rumgerechnet mit anderen Felgen, Reifen, Einpresstiefen etc. - 10x... immer das Gleiche rausbekommen - müsste TOP passen. (waren z.B. Felgen vom Amarok für unseren Touareg; die Mistkarre) Naja - am Ende standen sie doch ~1cm weiter raus als gedacht - ging zwar NOCH, aber knapper als gedacht.
Bedenke auch, dass die 185 sich auf die Profilbreite beziehen - 1. - und auch da nur in der Theorie. Dann ist noch die Flanke (die theoretisch nicht abgedeckt sein müsste; wobei, je nach Bj. auch wieder unterschiedlich) usw.
Würde das vermutlich auch erstmal mit den schmaleren Kotflügeln probieren. Kann dich verstehen, was die Gesamtbreite angeht - wäre wohl auch so meine Schmerzgrenze (bzw. ist es auch ähnlich bei unserem Barthau)
Gruß Jonas