Beiträge von v8.lover

    Moin Holger

    Zitat

    Zitat von Multivan
    Ich frage mich z.B. : Gibt es einen Mindestabstand zwischen Reifen "Innenkante" und Rahmen des Aufbaus?!?
    Um die lichte Weite zw. den Rädern bestmöglich auszunutzen plane ich einen Abstand von 20 mm.
    Passt das? Ich meine, axial hat das Rad doch eigentlich "kein" Spiel!?

    Jain. Gesetzlich (Stvzo etc.) darf es schlicht in KEINER (extremen) Fahrsituation jemals zu Kontakt kommen. Hieße - mal als Beispiel... voll ausgeladener Anhänger, dann im 90°-Winkel um 'ne ganz enge Kurve - am besten rückwärts... und schön seitlich die Reifen über den Asphalt quälen.
    Nun gibt es ein sog. "VdTÜV Merkblatt 751" (neber vielen anderen, aber das hier interessiert uns) und kaum ein Prüfer wird unter die Abstände gehen, die dort empfohlen werden. Dort heißt es:

    • Reifen zu Bremsanlage: 2mm (was beim Anhänger noch relativ ist, da ja Trommelbremse und es keine Relativgeschwindigkeit zw. Reifen/Felge und Trommel gibt - anders als Felgen, die mit 300km/h am Bremssattel vorbei drehen - als Bsp. mal; die 10"-Alufelgen bei meinem ex MSX hatten bei den Wuchtgewichten NULL Abstand mehr zur Trommel!)
    • Reifen zu Federn, Dämpfern etc.: 4mm. Das betrifft z.B. deine - falls du welche montierst - Stoßdämpfer und Stoßdämpferhalter
    • das Wichtigste: Reifen zu allen sonstigen Bauteilen: 6mm. (Uff, was ich gerade echt wenig finde...)

    Das sind allerdings alles Werte der statischen Prüfung! Gibt es Zweifel, dass während der Fahrt der Reifen irgendwas berühren könnte, muss und wird dynamisch getestet!
    HINZU KOMMT: Eigentlich gilt das o.g. nur für PKW, LKW und Geländewagen! D.h. da Anhänger nicht mal Teil des Merkblatts sind, MÜSSTEN sich die aaS etc. nicht dran halten.. werden sie aber wie gesagt.
    ICH jedenfalls finde - beim Einachser darf der Abstand zum Rahmen etc. gerne 10mm betragen, beim Tandem eher 15mm (wg. o.g. Szenario - diese Verschränkung gibts beim Einachser ja nicht!)


    Hier z.B. mal, wie die Abstände vor und nach der Umrüstung von unserem alten Limburger aussahen:
    Der "Was habt Ihr heute gemacht Thread"


    Die Schraube muss man sich noch wegdenken... dann war ich am Ende bei etwa 10mm. Enger muss für mich nicht sein. Hatte extra nochmal mit Knott (dem Achshersteller) telefoniert, ob die Räder beim voll einfedern eine (nennenswerte) Sturzänderung erfahren - das wurde verneint. Das hatte ich auch dem Tüv-Ing. mitgeteilt. War dann OK. Aber auch bei dem hatte ich das Gefühl, dass es enger nicht hätte sein dürfen...


    Zur Kotflügelgeschichte kann ich dir leider nicht helfen. Nur soviel: Grau ist alle Theorie! Was hab' ich nicht schon rumgerechnet mit anderen Felgen, Reifen, Einpresstiefen etc. - 10x... immer das Gleiche rausbekommen - müsste TOP passen. (waren z.B. Felgen vom Amarok für unseren Touareg; die Mistkarre) Naja - am Ende standen sie doch ~1cm weiter raus als gedacht - ging zwar NOCH, aber knapper als gedacht.
    Bedenke auch, dass die 185 sich auf die Profilbreite beziehen - 1. - und auch da nur in der Theorie. Dann ist noch die Flanke (die theoretisch nicht abgedeckt sein müsste; wobei, je nach Bj. auch wieder unterschiedlich) usw.
    Würde das vermutlich auch erstmal mit den schmaleren Kotflügeln probieren. Kann dich verstehen, was die Gesamtbreite angeht - wäre wohl auch so meine Schmerzgrenze (bzw. ist es auch ähnlich bei unserem Barthau)


    Gruß Jonas

    Naja - 7 Jahre hin oder her. Es geht ja um den Jetzt-/Ist-Zustand. In 7 Jahren kann man 'n Anhänger ziemlich runterrocken, oder er steht noch wie neu da.

    Ich mein' unser Saris ist über 30 Jahre alt und steht ebenfalls noch verdammt gut da.


    Urlauber - passt schon. Also - WENN der Zustand GUT bis sehr gut iss'. Sind immerhin auch ~25%. Bei 'nem ~3000€+-Anhänger wärs was anderes.


    Welche Version ists eigentlich? "Nur" Bordwände, dann Deckel - oder nur mit der einen Zusatzbordwand?


    Finde kleine aber gebremste Anhänger ja cool irgendwie. ^^

    Ich verstehe nur nicht, warum es die Bordwandversion nur mit Holzboden gibt.
    Eine Aluvariante (ohne Bordwände) gibts ja wahlweise auch - aber eben nur ohne Bordwände.

    Wie meinste? Bordwände mit Aluboden gibts ja, allerdings nicht kippbar. Leider.

    Hatte schon überlegt... vllt. sollte man denen mal schreiben und fragen ob die so einen vllt. noch rausbringen...

    Zitat

    Beim Bootstrailer bin ich vom TEMA abgerückt, weil es da Risse bei den Schweißnähten gab und einige Benutzer auch Fotos von wirklich unschönen Schweißnähten gepostet haben.

    Hmm. (An-)Risse in den Schweißnähten gabs auch bei meinem MSX. Noch weit vor kritisch, aber dennoch hatte ich die auf Beobachtung.

    Und dass der Preis auch irgendwo herkommen muss, ist auch klar.

    Ähnlich wie der Pongratz L-AT - der reine Autotransporter - sind da halt auch nicht alle Teile feuerverzinkt, sondern auch einige nur galvanisch.

    Am besten wäre da, den direkt nach Kauf nochmal zu lackieren... nur... wer macht das?! :saint:

    :police:


    Euren helfenden Beiträgen in allen Ehren - aber seid bitte vorsichtig... zur Zeit holt Frank wieder vermehrt alte Beiträge aus dem alten Forum wieder.


    Also Vorsicht, bevor (unnötig) getippt wird - ein Indiz ist immer, wenn zur ziemlich gleichen Zeit zig User angeblich geschrieben haben... das kann ja normal nicht sein...


    Gruß Jonas

    Moin David.


    Mich machen in letzter Zeit die Tema Carkeeper ("new") extrem an.


    http://temared.com/de/car-anha…rmen#carkeeper-new-4020-p


    Alternativ die "Carplatform":

    http://temared.com/de/car-anha…men#carplatform-4020s-alu


    Was interessant und komisch ist:

    Die "Carkeeper", die ja kippen (:love:), scheinen leichter zu sein als die reinen Plattformanhänger ("Carplatform"). Letztere natürlich günstiger.


    Was ich noch vermisse bzw. z.Z. schade ist:

    Die "Carplatform", also die reinen Plattformanhänger, gibts mit Holzboden oder Aluboden.

    Die "Carkeeper new" gibts mit Holzboden (mir zu schwer) oder Lochblechen / Fahrspuren für PKW etc. - aber LEIDER (noch?!) nicht als Alu-Plattform!

    Wenns DEN mit 'ner geschlossenen Alu-Plattform gäbe bei 'nem annehmbaren Gewicht - wovon ich ausgehen würde, da selbst der mit Holzboden schon nicht SO schwer ist - ja, das wär' dann was! 8)


    Joa, und beide gibts mit abnehmbaren UND ABKLAPPBAREN (!) Alu-Bordwänden. Auch 'n RIESEN-Pluspkt. ggü. dem MSX - da sind die ja nur steckbar und somit ist die Handhabung eher nervig. :rolleyes:

    Weiterer Pluspunkt ggü. dem MSX - ich müsste es mal im Detail / live sehen, aber ich HOFFE / denke, dass die auch bis über die seitl. Begrenzung bzw. AUF dem Seitenprofil befahrbar sind. Das müsste man halt mal testen (Kühltaxi?! :biggrins:). Das war auch so'n weiterer, kleiner Nervpunkt vom MSX - wenns da mal über die 2000mm Breite von Reifenflanke zu Reifenflanke ging... war das beschissen und hat sich mega zwischen die Seitenprofile gekeilt. Der MSX hats zwar mitgemacht wg. seiner Panzer-Bauart... ein Pongratz L-AT "Drahtgestell" wäre da schief und krumm. :|

    Das kann halt beim TEMA nicht passieren.


    upload.jpg


    Und das war ja, nachdem wir die schmaleren Räder montiert hatten... :rolleyes:


    Also wie gesagt - den TEMA würde ich schonmal in die Runde werfen. Welcher der beiden für deine Bedürfnisse besser ist, musst du entscheiden.


    Den thread von Kühltaxi haste gesehen?!

    Mein neuer Tema/Temared Car Platform 4021 S


    ...wenn ich schon die Reifen leicht unterm Seitenprofil verschwinden sehe (vermutlich aufgrund "zGG erreicht" :saint:) - das sieht sooo geil aus. 8)

    Da würd' ich mir am liebsten DIREKT auch einen kaufen und SOFORT anfangen, den wieder umzubauen... 8)


    naja - das erstmal wieder von mir.


    Gruß Jonas

    Würde das ähnlich machen wie Hängermann.
    Nur dieser Bügel in der Siebdruckplatte... der reißt dir die Löcher mit der Zeit aus - das ist nix!


    Alternativ noch... tragen zwar auf, aber nur minimalst... gingen sog. Airline-Zurrpunkte. Musste mal nach googlen... die halten auch bis zu 350/500daN pro Zurrpunkt. Sollte man allerdings auch mit 'nem Gegenblech o.ä. arbeiten.

    JETZT hab' ich doch noch 'ne Idee!


    Dazu müsste man allerdings bissl an der Bordwand dremeln / bohren. :saint:


    Und zwar... ganz grob:

    upload.jpg


    Müsste / könnte man an der "Lasche" der Bordwand "C"-Ausschnitte machen, dass man da an der Stelle - wie du oder jmd. meinte - seitlich kurze Stücke Airlineschiene bzw. Zurrplatten anbringt.

    Diese Lasche ist ja nur dafür da, dass die Bordwand mittig nicht nach aussen gedrückt wird, bei Beladung mit Stückgut. Wenn da mal hin und wieder ~10cm fehlen, sollte das denke ich nicht sooo viel stören.


    Aber dann bleibt ein weiteres Problem: Mittig ginge der Spass ja... aber vorne oder hinten, wo man die Anfahrkeile mal montieren wollte, das fiele dann flach.

    Naja - einen Tod muss man halt sterben. :rolleyes:

    Oder man kauft 'n Barthau. :saint:


    Hatte ja schon vor Ewigkeiten gemeint, dass der MSX ab Werk bescheiden ist mit Zurrmöglichkeiten. Bei mir gings dann natürlich, aber nur weil ich ja keine Bordwände hatte und auch nie will.

    Noch schlimmer sind nur die AMT-Modelle.. <X

    Wäre das ausreichend, oder darf sich Ladung nicht bewegen?

    Ei - DU bist doch lange genug dabei, dass du DAS wissen solltest. ;)

    §22 StVO

    ist da ganz klar:

    Zitat

    § 22 Ladung

    (1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. [...]

    Entspricht deine Fuhre also nicht dem Paragraph, ists schlicht verboten.

    Deshalb muss / soll man ja selbst Flaschen, Rucksäcke etc. im Auto sichern. Bei Flaschen bin ich ehrlich gesagt auch eher nachlässig - liegen meist im Fußraum rum - aber meinen Rucksack o.ä. gurte ich doch meist an, muss ich sagen.