Mein neuer Tema/Temared Car Platform 4021 S

  • Gekauft beim Kirsten in Wittlich für 2250 €.

    Ist gerade im Angebot, sollte noch ein paar davon haben. Habe schon Zaffi und alten Sprinter damit geschleppt (mit ebenfalls gerade erworbenem Sprinter) und der Zaffi durfte ihn leer natürlich auch bewegen. Hat 2,7 t zGG, noch keine Stoßdämpfer und 100-Zulassung. Jetzt dient er erstmal als Arbeitsplattform. Den Achsen wird's wohl nicht schaden wie ich ihn aufgebockt habe. Sind von Alko, wie auch die AE.

  • Weißt du was der Unterschied zum 4020s ist?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hat aber auch noch Stummelrampen, nix halbes und nix ganzes.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du mit neuen Anhänger zufrieden bist 8)


    Auffahrschienen waren doch dabei? Oder?


    Wie sieht es mit dem Verzurren aus? Genug und flexible Möglichkeiten?

  • Ja, bin zufrieden, aber noch nicht viel damit gefahren, abgeholt und dann Zaffi und Sprinter transportiert. Der erste Eindruck ist gut, sowohl Verarbeitung als auch Fahrverhalten. Daß bei so einem "Billigheimer" Alko-Achsen und -AE verbaut sind ist wohl auch eher untypisch. Der Mietanhänger in meinem Avatarbild lief mit Sprinter drauf trotz 12-Zoll-Niederquerschnittreifen und Stoßdämpfern statt bei mir 10 Zoll und noch keinen wesentlich schlechter.

    Rampen sind dabei, in mittigem Schacht vor dem Kennzeichen. Das ist beim angesprochenen Car Keeper 4020 S auch schlechter gelöst, seitlicher Rampenschacht und Kennzeichen daneben, nirgendwo ein Platz für einen 100er-Kleber.

    An jeder Seite fünf stabile Zurrösen, wem das nicht reicht der kann auch noch in der Lochleiste zurren.

  • Moin Taxi.


    Schöner Anhänger - erinnert mich bissl an den MSX. Plattformanhänger sind optisch ja schon irgendwie die "coolsten" - finde ich.


    Wenn sich die Möglichkeit mal ergibt... würdest vllt. mal auf 'ne Waage mit dem fahren?! Bzw. was sagt der Fahrzeugschein als Leergewicht? Auch wenn das in ~90% aller Fälle eh nicht stimmt.


    Die Tema habe ich auch schon bissl länger grob aufm Schirm, so als möglichen MSX-Nachfolger. Bekanntlich war und ist Plattform halt schon SEHR bequem, da man da nun wirklich jeden "Scheiss" draufzurren kann. D.h. 'n MSX-Nachfolger auch wieder als Plattform, aber kippbar... hätte schon was. 8)

    Darf halt 600kg Leergewicht nicht überschreiten, da bin ich gnadenlos.

    Gefallen tut mir die VÖLLIG ebene Plafform ohne jegliche Seitenwand o.ä. - d.h. wenn doch mal 'n fetteres Fahrzeug draufkommt, macht man sich net gleich den Anhänger kaputt. DAS war ja einer der wenigen Knackpunkte beim MSX - zwar nur 4cm hoch - aber diese Begrenzung hat schon ~2x gestört... einmal davon enorm. Ansonsten bleibe ich weiterhin dabei... brauchts eigentlich kaum 'ne größere Plattform als 4x2m für ~90% auch aller Auto-Transportaufgaben. Man muss halt wissen, was man tut - Radstände, Stützlast, Sicherung..

  • Hast´de das Teil wenigstens in Polen gekauft?

    Nö, wäre alles in allem teurer gewesen. Denke die werden in solchen Massen importiert daß da pro Stück für den Händler nicht viel Marge bleibt. Die anderen "Verdächtigen" (Lehmann, Wirtz usw.) haben den ja auch alle zum "Normalpreis" nur zwei bis drei Hunderter teurer.


    Leergewicht laut Papiere ist 670 kg. Finde ich jetzt nicht übermäßig schwer. Wenn ich Gelegenheit habe kann ich ja mal wiegen. Für den Sprintertransport habe ich die Rampen rausgelassen und dem Zugsprinter als zusätzlichen Ballast auf die Pritsche gelegt, das sind ja auch noch mal ein paar zig Kilo.


    An den Ecken sind auch rechteckige Einstecklöcher, man kann bei Bedarf eine Reling oder einen Planenaufbau darin befestigen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)

  • Nö, wäre alles in allem teurer gewesen. Denke die werden in solchen Massen importiert daß da pro Stück für den Händler nicht viel Marge bleibt. Die anderen "Verdächtigen" (Lehmann, Wirtz usw.) haben den ja auch alle in etwa zu dem Preis.

    gut so!


    Im Falle einer Rekla oder Gewährleistung ist man bei einem deutschen Händler besser aufgehoben.

  • Nö, wäre alles in allem teurer gewesen. Denke die werden in solchen Massen importiert daß da pro Stück für den Händler nicht viel Marge bleibt. Die anderen "Verdächtigen" (Lehmann, Wirtz usw.) haben den ja auch alle zum "Normalpreis" nur zwei bis drei Hunderter teurer.

    Dachte ja nur, weil du polnische ´Verwandte´ hast.

    Wenn ich sehe, was hier tagtäglich mit meinen Steuergeldern gemacht wird. <X

    Ich kaufe viel in Polen. Teilweise qualitativ besser und der Preis 8).