Hallo allerseits,
nach längerer Recherche in diesem und anderen Foren bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass der Kippi 200 bzw. der Nachfolger 1205SUB750 ziemlich genau zu meinen Anforderungen passt (gelegentliche, nichtgewerbliche Nutzung für Haus und Garten, 750 kg ausreichend, Parken senkrecht in der Garage, Zugfahrzeug darf 690 kg ungebremst ziehen, Führerschein Klasse 3) und insbesondere die absoluten Billigangebote der Baumärkte schlägt.
Wirkliche Alternativen in der 750kg-Klasse, die ebenfalls senkrecht mit abgeklappter Deichsel geparkt werden können, habe ich nicht gefunden. Habe ich da etwas übersehen in der ähnlichen Preisklasse?
An vielen Stellen habe ich 217cm als nötige Garagenhöhe gefunden. Die meisten Quellen nennen dies als die Höhe des gekippten Hängers, andere als die nötige Garagenhöhe. Das beides schon ein erheblicher Unterschied ist (beim Kippen braucht man ja logischerweise mehr Höhe): Weiss hier jemand genaueres oder kann es an so einem Anhänger nachmessen? Relevant wäre ja quasi das "Diagonalmaß" von unten hinten (Unterkante Lichtleiste) nach vorne oben unter Berücksichtigung der Verschlüsse an der Vorderseite.
Relevant ist das insbesondere deshalb, weil unsere Garage noch erbaut wird und wir im geringen Maße noch Einfluss auf die Innenhöhe im hinteren Bereich nehmen können (aktuell sind etwa 225 cm geplant - 217 würde da passen, ein Kippmaß von 230 aber nicht mehr).
Viele Grüße und vielen Dank,
Jan