Ist doch auch viel zu groß! Da passt ja garnix vom Pflichtenheft. :-/
Bei der ganzen Überlegerei solltest Du nicht vergessen, dass ein Smart eine unteilbare Ladung ist: entweder vorwärts oder rückwärts drauf, mehr Varianten gibt es nicht.
Und wenn der Anhänger von der Länge sehr knapp wird und nicht mehr viel Zuladungsreserve bleibt, kann es sein, dass die Stützlast zu niedrig oder viel zu hoch liegt.
Der oben erwähnte Hochlader mit Plane ist ein riesiges Gerät - weit weg von einem kompakten Anhänger.
Kippbar oder gar absenkbar ist immer schöner für Autotransport - aber eben auch teurer.
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Das hier ist SEHR WICHTIG bei den ganzen Überlegungen!
Also nochmal.
Übereinstimmend sind wir uns denke ich mal einig, dass Fahrzeugtransport + Universalanhänger schon immer ein Kompromiss war und auch weiterhin sein wird.
Auch muss die Devise von 'nem Anhänger sein - so groß wie nötig, so klein wie möglich!
Von diesem Schultes-Anhänger mit Smart beladen...:
Mein Gespann ist fast komplett
...wissen wir, dass die Stützlast bei 'nem ~3m Anhänger wohl gerade so ausreicht, wenn der ganz vorne steht.
Das Rumhantieren mit (langen / großen / schweren) Rampen hasse ich ebenfalls.
Also was wäre z.B. mit Tiefladern (wg. Schwerpunkt... gut, nebensächlich), aber dann mit überfahrbarer Rampe?!
Z.B.:
https://www.pongratztrailers.a…79f906c406e261c8bf52a9e5a
(hoffentlich geht der link)
ODER
http://neptun-trailers.com/de/trailors/n13-305-tip-2/
JA, es sind Tieflader. ABER mit Breiten um ~2,2m gesamt bin ich der Meinung, sollte das mit so 'nem Kastenwagen davor (mit sicher 2-2,05m gesamt) supergut laufen.
Die Innenbreiten sind halt grenzwertig. Man müsste 1. am Smart mal an den Hinterrädern messen, ob das denn noch passen würde - und 2. müsst man wissen, wie "fit" der TE im "Rangierbetrieb" ist... ob z.B. beim Rausschauen auf der Fahrerseite 1cm Platz reichen würde..
Aber ansonsten finde ich abkippbare Anhänger mit überfahrbarer Rampe so ziemlich genial.
Aufsatzbordwände gibts für beide...
Tendiere leicht zum Neptun...
Denn bei 17cm Bordwandhöhe vom Pongratz könnte es schon eng werden, ob der Wagen mit dem Spoiler vorne drüber käme.
In beiden Fällen gut wäre halt, dass die vordere Bordwand schon den Radanschlag darstellen würde.
Und 1cm Breite ist der Neptun innen auch breiter. Klingt doof, kann aber entscheidend sein.
In beiden Fällen rollen die größeren Räder halt ungleich besser als die kleinen 10-Zöller.
Auch nur mal so als Idee. Oder 1-Achs-Maschinentransporter. Halt mal um die Ecke denken...
Ich werd' auch nochmal suchen..
Gruß Jonas
edit: Hier nochmal Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=uK4thTc2ELY
https://www.youtube.com/watch?v=rhL0ex9iGT0
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(...hm, wenn man Bock auf Basteln hätte... Pferdeanhänger hätten für das Unterfangen auch 'ne gute Achsposition!
...wobei... dann hat man auch wieder mit so 'ner nervigen Tandemachse zu tun...)