Beiträge von v8.lover

heute überschlagen mit guten Taten.

anh01.jpg

anh02.jpg

Erst hat jmd. ausm Bekanntenkreis angerufen... ist jmd. in Giessen draufgefahren. Doof.

Naja, also erst abgeschleppt... rollbar war der Kangoo noch.

Bisschen doof ist, wie man sieht, die Position der Abschleppöse. Wieso zur Hölle baut man die links hin?! Also... ich fress' 'n Besen, wenn rechts auch noch eine ist.. :rolleyes: aber, egal jetzt auch. Die Karre ist zuhause.

Aber.. wenn man dann versetzt fahren will, ist die Stange extrem schräg.

Besser ist bekanntlich - vorne die Stange an der AHK (zur Not Abschleppöse links) und am gezogenen Fahrzeug rechts, dass man richtig schön seitlich versetzt ist, DIE STANGE ABER GERADE - und der Lenker des abgeschleppten Fahrzeugs auch nach vorne sehen kann.

Zuhause angekommen... erstmal 'ne Hebeschlaufe in meine AHK gesteckt und um den Kühlerträger vom Kangoo... paar mal ordentlich rückwärts gerummst... schloss die Haube immerhin wieder. Nicht optimal, aber... Frontbleche sind eh kaltverformt. 2 neue Scheinwerfer gabs noch.. fährt erstmal weiterhin halbwegs.

Dann aufm Weg nach Hause.. war 'n Smart Fortwo auf der Bundesstraße gestrandet. Natürlich da, wo Leitplanken seitlich sind... also man nicht ordentlich weit zur Seite fahren kann. Den noch kurz annen Stadtrand geschleppt - die Abschleppstange war ja quasi noch warm.

Aber DANN... kam noch die 3. Person im Bunde. :D Und glaubt mir, ich muss keine Geschichten erzählen...

Fahre also durch die Stadt - und an 'ner Berufsschule vorbei. Hat 'ne Schülerin ihren Mitsubishi Colt auf 'ner matschigen Wiese versenkt. Den also auch noch rausgezerrt - wieder mit den Hebeschlaufen.

Fett im Einsatz also gewesen, mein Caprice buddy... 8)

Eh geil, Ende April diesen Jahres hab' ich den schon 10 Jahre. :love: Krass ey...

edit: Ich glaub' ich muss doch mal irgendwo gelbe Blitzer installieren... :/ :D

...erinnert mich dran... :/

...an meine damals "wahnwitzige" Idee, den MSX - oder jetzt den Nachfolger - auf Zugöse umzustellen und fürn Caprice bzw. alle US-Cars dann auch 'ne Bolzenkupplung zu verwenden. Geht ja mit den US-Einschüben.

Aber... die Kosten übersteigen dann irgendwie den Nutzen, muss ich leider zugeben. X/

NEIN sagen ist günstiger. :D

Welche manuelle Winde hast du denn z.Z.?

Mit der ALKO 901 oder so war ich immer sehr zufrieden und die war auch schnell. Schrägzug war zwar nicht optimal, aber irgendwann hat sich das Seil dann mitm lauten Knall wieder mehr gesetzt usw.

Das... und qualitativ / preislich würde ich bei z.B. Dragon Winch anfangen... und dann alles was darüber ist.

Darunter ärgert man sich früher oder später nur.

Und "leider" muss man, will man 'ne halbwegs schnelle Geschwindigkeit haben, wohl ziemlich "überdimensionieren", sonst dauert der Zieh-Vorgang doch wieder ewig.

Ja und... Stvzo - ZULASSUNGSVERORDNUNG. Ich glaube nicht, dass der Haken fest verbaut ab Werk ist und z.B. im COC o.ä. auftaucht 8o

Gut, (für mich) genug mit dieser Geschichte.

Marc - gut, dass deine Tochter gleich mitgeholfen hat. Ich finde das immer gut und richtig, wenn die Kids sowas Wichtiges wie LaSi auch mal gezeigt bekommen, oder besser, gleich selbst mit Hand anlegen. :thumbup:

Zu der Reflexfolie nochmal. So hatte ich das ja beim Anssems:anh01.jpg

Das SAH schon megageil aus. 8) Und hätte ich den noch (viel) länger behalten, hätte ich ihn wohl irgendwann auch komplett schwarz glänzend lackiert, und dann wieder 'nen durchgängigen, weißen Streifen drauf. Das wär' die KRÖNUNG dann gewesen. :love: Egal.

Und beim Barthau:

anh02.jpg

anh03.jpg

Ists 'ne Kombination aus Segmenten (nicht die für Tanker, sondern für Plane!) und durchgängigem Streifen.

Du siehst.. beim Kotflügel... hatte ich die Folie beklebt, dann mitm Skalpell die Löcher wieder durchbohrt und die Schrauben wieder montiert. Ist für mich der beste Kompromiss.

Würde ich bei dir auch so machen... paar Schrauben auf der durchgängigen Folie würden mich weniger stören als nur Segmente seitlich zu haben...

Reiß' die hässlich gelben Reflektoren ab.

Die würd' ich erst wieder dran machen (und ggf. im Auto mitführen), wenn du aufgefordert wirst.

Oder mit Magnetfolie... oder ist die Reling Alu?!

Und nee, ich glaub', mit Segmenten bekommste am Ende mehr Probleme wie mit 'nem durchgehenden Streifen.

Na, ich schreibe diesbezüglich später nochma mit Bildern. Hab' da bissl was in meinem Bilderarchiv.

Bin noch unterwegs...

Also die Länge finde ich schon SEHR gut! So groß wie nötig, so klein wie möglich ist die Devise. Ich hab' auf 4m Plattform auch schon 5,72m Autos problemlos transportiert.

Zu den Hakenstellungen noch: Jetzt macht aber ma halblang, ernsthaft! So'n Haken ist LADUNG bzw. ein "Gerät zur Ladungssicherung" und kann, was die Stvo angeht, so scharfkantig sein wie es will! (WENN sie nicht mehr als 40cm seitlich über die Leuchten herausragt; Stvo §22). LADUNG kann man sich halt meist net aussuchen.

Und ausserdem... WIE bitte soll sich da im fahrenden Betrieb jmd. dran verletzten?

Wenns SO knapp ist, dass der Haken mit ~2cm Überstand jemandem Probleme bereiten WÜRDE, ist bereits ein Reifen über den Fuß gerollt... also irgendwo ist doch auch ma gut mit konstruierten, komischen "Gefahren-Fällen".

Aber naja, das nur kurz zu meinem Ausflug.

Marc - das mit den Reflexstreifen... nimm' da unbedingt weiße, durchgängige Folie! 8) Das wird soooo geil aussehen dann!

Dann drehst die paar Schrauben seitlich raus und kannst entweder die "Seitenwangen" komplett abbauen, bekleben, dann wieder befestigen, oder gehst Stück für Stück vor. Da, wo die Schrauben wieder eingesetzt werden müssen, schneidest mit 'nem scharfen Messer o.ä. ein kleines "X" rein - dann wird die Folie beim Anziehen der Schraube auch net so zerknittert.

Kann später vllt. nochma Beispiele zeigen.

Gruß Jonas

https://www.carthrottle.com/po…nt-tail-an-unsecured-load

nun, das war knapp. :rolleyes:

Wundere mich da ehrlich gesagt auch manchmal etwas. Klar, in den allermeisten Fällen hab' ich meine Ladung TOP gesichert. Aber... kann das der Hintermann überhaupt auch wissen?

Wie dann manche hinter einem mit Anhänger hängen... ist schon erstaunlich.

Hey oder... die müssen nur wieder SO nah fahren, dass so 'ne Platte o.ä. über die noch hinweg fliegt und dann erst runter kommt. :/ DAS könnts sein.. :weg:

Tja sorry auch hier... wohne zwar jetzt nicht sooo weit vom Startpunkt entfernt, aber die Strecke dann bin ich ehrlich gesagt noch NIE gefahren bzw. habe gerade auch weder Zugfahrzeug noch Trailer am Start... wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wann ich in absehbarer Zeit mal die Strecke fahren müsste..