Beiträge von Hp500

    Servus,


    vermutlich blöde Frage- aber ich bin etwas ratlos.


    Mit meinem Astra H (max. 1400kg gebremst) möchte ich einen kleinen PKW mittels Trailer transportieren.
    Fahrzeuggewicht ca. 600-650kg.


    Darf der Trailer jetzt noch 750kg Leergewicht haben, oder zählt das zGG des Trailers als Grenze ???
    Damit wäre das Projekt gestorben, da die meisten Trailer ja ein zGG von ca. 2,5-2,8t haben...


    FS ist kein Problem- ich darf mehr als 7,5t bewegen.



    Danke
    HP500

    Servus,


    danke für Eure Antworten !


    Die Trendhof-Seite hatte ich auch schon entdeckt.
    Leider gibt es hier in der Nähe keinen Händler, der Neptun führt. Und 300km für einen Besichtigungstermin...
    Ohne vorher Anschauen kommt ein Kauf aber auch nicht in Frage...


    Euren Antworten entnehme ich, dass es keine praktischen Erfahrungen imit diesem Hersteller / Anhänger gibt ?
    Der Saris wäre eine echte Alternative, zumal die Kippfunktion des Neptun vermutlich ohne Hilfe/ Dämpfung daherkommt- und damit nicht mehr als ein nettes Gimmick ist, bzw. tatsächlich Schadensursache sein könnte. Allerdings sieht die Deichsel / Rahmen des Neptun auf den Bildern deutlich stabiler aus...


    Das Thema gebraucht ist vom Tisch- der Link mit den Argumenten gegen gebraucht hat völlig recht.


    Ich lass mir jetzt einfach mal ein Angebot für den Neptun mit Flachplane machen- und dann mal gucken.
    Macht eine 100km/h-zulassung Sinn ? Welche Vorraussetzungen muss denn das Zugfahrzeug erfüllen ?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass ein bestimmtes Gewichtsverhältnis vorliegen muss !?...


    Schönes Wochenende
    HP500

    Servus,


    da ich demnächst Ersatz für meinen HP500 benötige, brauche ich Eure Hilfe.


    Bei der suche nach einem geeigneten Hänger fiel mir der hier auf:


    http://www.haengermarkt24.de/pi1/pi37/pd1358.html


    Meine Anforderungen:
    - Einachser
    - Kasteninnenmasse min. 2,3 x 1,2m
    - möglichst mit Reling (umlaufende Verzurrmöglichkeit)
    - stabiler Kastenaufbau mit mind. 30cm Bordwandhöhe
    - Bodenfreiheit- Beleuchtung seitl. montiert (macht heute keiner mehr...grrrr)-> schwierig
    - bis 1,3to zGG (1,4to darf das Eselchen ziehen)
    - am liebsten mit Flachplane (kein Muss)


    Die Kippfunktion brauchte ich bisher nicht- bewährt sich sowas ?
    Wie ist das beim abkippen von z.b. Kies ? Bei Schwerpunktverlagerung knallt die Ladefläche nach unten ? Oder gebremstes Absenken ? Kein Plan.



    Zum Transport von:
    -Baustoffen, Erde, Beton, Bauschutt, Brennholz usw. -> Schönwetterhänger brauch ich nicht, arbeiten muss er können.


    Preislich liegt er schon recht hoch- finde ich.


    Habt Ihr Alternativen ?
    Die Hänger von KOCH sehen auch sehr stabil aus...


    Herstellertechnisch bin ich frei von Vorurteilen.



    Schon mal Danke
    HP500


    PS: Muss auch kein Neuhänger sein- für gute Gebrauchte bin ich auch immer zu haben.

    Kleiner Nachtrag,


    also das Schätzchen stehtn un bei mir auf dem Hof- und ich kann / muß mich in Ruhe entscheiden.
    (Fangbänder sind frei- und TÜV bis 2/14 !)



    Vermutlich werde ich aber doch meinen alten Hänger behalten, und den Neuen wieder unter den Hammer geben (Grund: Kasten alt: 170x110, Kasten neu nur 146x95cm)


    Vergleich:
    Anhänger-2mal _b.jpg


    Zum Thema Zweithänger:
    1- HP500
    2- Wilk Wohnwagen 1,2t
    3- Boots-Sliphänger auf "Friedel"-Basis
    4- "Schätzchen" neu
    ...
    + Fahrradanhänger :evil2:



    Bis neulich
    HP500

    Servus,


    also meine "besten" Ergebnisse hatte ich mit Graphit. Verbraucht sich nicht so schnell wie Fett / Öl- macht aber hässliche Flecken in die Klamotten, wenn die Schutzkappe bei abgekuppeltem Hänger runter ist... (gehen nur noch mit der Schere raus...).


    HP500

    Servus,


    2ter Versuch, nachdem meine Frage in einem anderen Unterforum nicht beantwortet werden konnte.


    Hier meine Frage / Problem an die Achs-Experten:
    **********************************************************************************
    Servus,


    ich bin stolzer Besitzer eines DDR- HP500.01 / ungebremst / Holzaufbau mit Drehstabachse (ob nun Torsionsstahl oder Gummifeder weiß ich nicht)+ Stoßdämpfern.


    Nun habe ich die Möglichkeit, einen DDR Eigenbau mit Trabant-Einzelradaufhängung + 1xBlattfeder quer preiswert zu erwerben (typische V-Stellung in unbeladenem Zustand).
    Der Hänger ist frisch überarbeitet, mit Holzaufbau + ebenfalls ungebremst.


    Nun habe ich von einem Bekannten gehört, daß er vom Trabi-System in Punkto Stabilität bei Beladung nicht sehr überzeugt ist- besonders, wenn der Hänger doch mal etwas überladen wurde
    (passiert halt schon mal ;) ).


    Was haltet ihr davon ?
    Welches System ist das robustere ?


    Grüße
    HP500


    *************************************************************************


    Einer der Anhänger müsste dann aber wieder unter den Hammer- und ich würde gern den stabileren behalten.
    Allerdings haben auch beide ihre Vorteile- sonst würde sich die Frage so nicht stellen.


    Danke
    HP500

    Servus,


    ich bin stolzer Besitzer eines DDR- HP500.01 / ungebremst / Holzaufbau mit Drehstabachse (ob nun Torsionsstahl oder Gummifeder weiß ich nicht)+ Stoßdämpfern.


    Nun habe ich die Möglichkeit, einen DDR Eigenbau mit Trabant-Einzelradaufhängung + 1xBlattfeder quer preiswert zu erwerben (typische V-Stellung in unbeladenem Zustand).
    Der Hänger ist frisch überarbeitet, mit Holzaufbau + ebenfalls ungebremst.


    Nun habe ich von einem Bekannten gehört, daß er vom Trabi-System in Punkto Stabilität bei Beladung nicht sehr überzeugt ist- besonders, wenn der Hänger doch mal etwas überladen wurde 8passiert halt schon mal ;) ).


    Was haltet ihr davon ?
    Welches System ist das robustere ?


    Grüße
    HP500

    Servus,


    ein DDR-Hänger mit Tandem-Achse...


    Man lernt nie aus...
    Mangel macht erfinderisch- und wenn es Tandem ist... RESPEKT !


    Leider kann ich Dir bei Deinem technischen Problem nicht helfen- sorry.
    Aber es ist schön, wenn solche Technik (+ individuelle Innovation) bewahrt wird !
    Viel Glück bei der HU + Wiederzulassung !!!


    HP500


    - made in GDR - ;)

    Servus,


    wie genau wurde den der hebel aber angewendet- im Fall eines Ausfalls der RüFa die Feder ausgehängt + per Draht o.ä. ans Zugrohr "genuddelt" ??? Klingt echt russisch- würde aber funktionieren !:super:



    Einen Dämpfer würde ich ja eventuell bestellen- nur finde ich keinen ! Weder unter der Bezeichnung AK 10/2 Ausf. A, noch unter AK 160 ...:confused: Hat jemand eine Idee ???



    Die Seile sehen noch gut aus- wie der gesamte Unterboden- sauber + trocken. Vermutlich stand der Anhänger als Standwagen beim Vorbesitzer auf einem Campingplatz schön trocken...



    Grüße
    HP500

    Servus,


    ich bin stolzer Besitzer eines 1981er WILK Stern DeLuxe Wohnwagens mit der Auflaufeinrichtung: AL-KO AK 10/2 Ausf.A M3749


    Wie ich hier endlich erfahren konnte ist das eine veraltete Bezeichnung, welche durch die baugleiche AK 160 Ausf.A ersetzt wurde.


    Nun zu meinem Problem.
    Der Anhänger bremst gut- lediglich beim Anfahren bei eingebremster Stellung "knallt" es beim Ausziehen des Zugrohres doch recht heftig- also eher ein Luxusproblemchen.


    Meine Frage: Gibt es bei diesem Typ einen getrennten Auflauf- und Auszugsdämpfer ? Falls nein- welcher Dämpfer passt als Ersatz ? Leider bin ich nicht zu diesem Typ im "Ersatzteilager" fündig geworden.
    Gibt es eine Explosionszeichnung dieser Einrichtung ???


    M.M.n. übernimmt der Auflaufdämpfer ebenfalls die Auszugsdämpfung- richtig ? Falls ja- woher Ersatz ?


    Die Auflaufeinrichtung verfügt über deinen Hebel, der offensichtlich ein Auflaufen beim Rückwärtsschieben verhindern soll- ist das die berühmte RüFa ???
    Wenn ja- wie funktioniert das Prinzip- ich erkenne keinerlei Ansteuerung des Hebels ??? (Gegenstück Winkelblech ist vorhanden, rückwärts schieben lässt das Monster sich auch)



    Bitte entschuldigt, falls die Fragen zu dämlich sind- oder bereits beantwortet


    Grüße
    HP500


    startklar - unser sWS.jpg

    Servus,


    auch ich fahre meinen Hänger zu 90% mit Flachplane- egal ob leer oder beladen.


    Alle Pro`s (wirkliche Kontra`s gabs m.M.n. nicht) wurden bereits aufgeführt.


    Extrem wichtig erscheint mir allerdings die Befestigung der Plane mittels Expanderseil + Haken an der Bordwand.
    Die Befestigung durch Drehwirbel, bzw. diese Tenax (?)-Knöpfe aus dem Yachtbedarf hat den riesigen Nachteil, das eine voluminöse Ladung (die über die Bordwand in der Höhe hinaussteht) nicht durch eine straffe Flachplane abgedeckt werden kann.


    Die Ergänzung durch ein Netz ist sinnvoll- eine Staubox bei "normalem" Hänger-Gebrauch unsinnig.
    Bringt die Leute nur auf blöde Gedanken.
    Siehe Lösung Kofferraum.


    Sollte der Hänger ungebremst sein würde ich noch die Anschaffung eines Paar Hemmschuhe + pass. Halterung empfehlen. Gibts in der Bucht ab 6 €...


    Sollten Dir 70€ zu teuer sein- mit etwas Geschick + Material für die Hälfte kann man sich auch selbst eine Plane zaubern-
    Plane als Restposten + Expanderseil mit Endverschluß + Einschlagösen mit Werkzeug im Netz unter 40€ ...

    z.B. hier: https://anhaenger24.de/planenzubehoer/


    Grüße
    HP500

    Moin,


    Zitat

    Hat aber lange gedauert bis sie das gemerkt haben.:biggrins:


    Also- gemerkt hatte ich das bereits einige Wochen vorher (immer noch ziemlich spät...)- aber ich hoffte, noch die paar Monate ohne HU zu
    schaffen...bis zum nächsten Termin halt um einen Zyklus zu überspringen.



    Rückdatiert wird allerdings nach wie vor- klappt also nicht mit den zwei Autos zu einem Termin (wollte ich ja auch...)


    Grüße
    HP500

    Servus,


    also mein Prüfer sagte mir vor 2 Wochen, das Thema sei definitiv vom Tisch.


    Er stand dem Ganzen recht aufgeschlossen gegenüber- selbst mein augenzwinkender Einwand, man setze da aber voll auf die kriminelle Energie der Bürger, den Termin absichtlich zu überziehen lies ihn unbeeindruckt.
    Sein Kommentar war lediglich, daß mit Termin der Abnahme der 2-Jahres-Zeitraum anzurechnen sei...


    Prinzipiell fände ich eine Aufhebung der Rückdatierung nicht schlecht- so könnte ich endlich die Termine für 2x Auto + 2x Anhänger zusammenlegen... und nicht ständig überziehen ;-)))


    Übrigends mein Rekord: Anhänger -> 1 Jahr und 7 Monate drüber (und ständig im Gebrauch). Leider hatte die Remnnleitung gute Augen- Baumarktparkplatz, wo sonst...
    Selbst mit herzerweichendem Beichtbrief: 60 Euro- autsch. ( + HU für 25 Euro, gültig 5 Monate ... )


    Grüße
    HP500