Frage zu Al-Ko 10/2 Ausf.A - Auflaufdämpfer / Auszugsdämpfer ...

  • Servus,


    ich bin stolzer Besitzer eines 1981er WILK Stern DeLuxe Wohnwagens mit der Auflaufeinrichtung: AL-KO AK 10/2 Ausf.A M3749


    Wie ich hier endlich erfahren konnte ist das eine veraltete Bezeichnung, welche durch die baugleiche AK 160 Ausf.A ersetzt wurde.


    Nun zu meinem Problem.
    Der Anhänger bremst gut- lediglich beim Anfahren bei eingebremster Stellung "knallt" es beim Ausziehen des Zugrohres doch recht heftig- also eher ein Luxusproblemchen.


    Meine Frage: Gibt es bei diesem Typ einen getrennten Auflauf- und Auszugsdämpfer ? Falls nein- welcher Dämpfer passt als Ersatz ? Leider bin ich nicht zu diesem Typ im "Ersatzteilager" fündig geworden.
    Gibt es eine Explosionszeichnung dieser Einrichtung ???


    M.M.n. übernimmt der Auflaufdämpfer ebenfalls die Auszugsdämpfung- richtig ? Falls ja- woher Ersatz ?


    Die Auflaufeinrichtung verfügt über deinen Hebel, der offensichtlich ein Auflaufen beim Rückwärtsschieben verhindern soll- ist das die berühmte RüFa ???
    Wenn ja- wie funktioniert das Prinzip- ich erkenne keinerlei Ansteuerung des Hebels ??? (Gegenstück Winkelblech ist vorhanden, rückwärts schieben lässt das Monster sich auch)



    Bitte entschuldigt, falls die Fragen zu dämlich sind- oder bereits beantwortet


    Grüße
    HP500


    startklar - unser sWS.jpg

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)

  • Hallo


    die Rüfa sitzt in der Radbremse, der Hebel ist eigentlich nicht nötig, wurde aber in der Anfangszeit der ersten Rüfa immer noch fürn Notfall verbaut, ein BJ 81 hat in der Regel bereits ne Rüfa


    bevor Du den Dämpfer bestellst, schau Dir auch mal die Bremsseile an, die dürften bei dem Alter auch nicht mehr die besten sein und sollten schön leicht gehen


    Gruß Mani

  • Servus,


    wie genau wurde den der hebel aber angewendet- im Fall eines Ausfalls der RüFa die Feder ausgehängt + per Draht o.ä. ans Zugrohr "genuddelt" ??? Klingt echt russisch- würde aber funktionieren !:super:



    Einen Dämpfer würde ich ja eventuell bestellen- nur finde ich keinen ! Weder unter der Bezeichnung AK 10/2 Ausf. A, noch unter AK 160 ...:confused: Hat jemand eine Idee ???



    Die Seile sehen noch gut aus- wie der gesamte Unterboden- sauber + trocken. Vermutlich stand der Anhänger als Standwagen beim Vorbesitzer auf einem Campingplatz schön trocken...



    Grüße
    HP500

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)