Schwingarm nach vorne

  • Hallo Foriker,
    Eventuell hat jemand von Euch eine Idee.
    Ich habe einen alten 600 Kg. ungebremsten Kastenanhänger aus den 1970ern.
    Die Hu. naht in 09 und ich sehe Probleme bei den Radlagern und der Gummifeder links.
    Eigentlich kein Thema, habe schon zweimal mit Knott achsen andere Hänger renoviert.
    Nur bei dieser Kiste (runder Achskörper/kein Typenschild) zeigt der Schwingarm nach vorne,
    und alle Achsen, die ich bisher gesehen habe sind Laufrichtungsgebunden mit der Schwinge nach
    hinten.
    Also Achse falsch herum einbauen ?
    Richtig einbauen und die Kotflügel versetzen, Stützlast wird steigen !
    Achse richig herum und nach vorne versetzen, Schweissarbeiten an der Achsaufnahme.


    Oder, oder, oder ????
    Gruss Hagebutte.

  • Hallo


    diese alten Hänger haben oft geschobene Achsen, Du kannst aber keine heutige Achse einfach verkehrt herum einbauen, das Fahrverhalten wäre Grausam


    auch Anhängerachsen haben eine Vorspur, wenn die Rückwärts laufen würde, lernt der Hänger tanzen


    an der Achse darfst nix ändern, wenn dann mußt die Aufnahmen am Rahmen versetzen, dann kannst ne neue Achse einbauen, alles andere ist entweder eh verboten oder führt zu einem negativen Ergebnis


    Gruß Mani

  • Hallo,


    also ältere DDR-Wohnanhänger (z.B. "Friedel") haben größtenteils nach vorn zeigende Schwingarme- war auch überrascht, scheint aber vor 30-40 Jahren gängige Praxis gewesen zu sein.


    Dementsprechend auch Eigenbau-Lastanhänger:
    Guckst Du:


    http://www.ebay.de/itm/Pkw-Anhanger-HP-500-HP750-Eigenbau-Anhanger-no-Bockmann-/300670758637?pt=DE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_PKW_Anhänger&hash=item46015faeed


    Grüße
    HP500

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)