Beratung: Wer kennt Hersteller Neptun ???

  • Servus,


    da ich demnächst Ersatz für meinen HP500 benötige, brauche ich Eure Hilfe.


    Bei der suche nach einem geeigneten Hänger fiel mir der hier auf:


    http://www.haengermarkt24.de/pi1/pi37/pd1358.html


    Meine Anforderungen:
    - Einachser
    - Kasteninnenmasse min. 2,3 x 1,2m
    - möglichst mit Reling (umlaufende Verzurrmöglichkeit)
    - stabiler Kastenaufbau mit mind. 30cm Bordwandhöhe
    - Bodenfreiheit- Beleuchtung seitl. montiert (macht heute keiner mehr...grrrr)-> schwierig
    - bis 1,3to zGG (1,4to darf das Eselchen ziehen)
    - am liebsten mit Flachplane (kein Muss)


    Die Kippfunktion brauchte ich bisher nicht- bewährt sich sowas ?
    Wie ist das beim abkippen von z.b. Kies ? Bei Schwerpunktverlagerung knallt die Ladefläche nach unten ? Oder gebremstes Absenken ? Kein Plan.



    Zum Transport von:
    -Baustoffen, Erde, Beton, Bauschutt, Brennholz usw. -> Schönwetterhänger brauch ich nicht, arbeiten muss er können.


    Preislich liegt er schon recht hoch- finde ich.


    Habt Ihr Alternativen ?
    Die Hänger von KOCH sehen auch sehr stabil aus...


    Herstellertechnisch bin ich frei von Vorurteilen.



    Schon mal Danke
    HP500


    PS: Muss auch kein Neuhänger sein- für gute Gebrauchte bin ich auch immer zu haben.

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)

  • Also ich denke mal wenn Kipper dann nur Hydraulisch. Gerade wenn man Kies/Sand und Brennholz fährt ist ein Hydraulischer Kipper besser.
    Für nen Aufsitzrasenmäher geht das auch ganz gut mit Schwerpunktverlagerung. Habe ich mal bein nen Händler beobachten können.


    Wie Neptun jetzt so generell von der Qualität ist kann ich nicht sagen.


    Schau dir mal den Saris BMG 130 Woody an bei saris pkw-anhänger.de Der ist hier zwar noch als BMG 120 aufgeführt, es ist aber schon der BMG 130 Woody. Hat eine 1350Kg Achse. Der Preis ist auch ok und ne klappbare Vorderwand bekommst Du da auch für 75€ Aufpreis. Saris ist von der Qualität gut und stabil verbaut.


    Die Ladefläche ist etwas größer wie beim Neptun und der Saris hat 6 Verzurrösen auf der Ladefläche zum herausklappen. Ist echt ne gute Sache.


    Die Lichter seitlich verbaut wirst Du wohl heut zu Tage nicht mehr finden.

  • Die Kippfunktion brauchte ich bisher nicht- bewährt sich sowas ?
    Wie ist das beim abkippen von z.b. Kies ?

    Meiner Meinung nach nicht. Jedenfalls nicht wenn es mehr als 3 Eimer voll Kies sind oder man sich nur das Abkehren erleichtern will.
    Weshalb: Die Brücke kippt über Schwerpunktverlagerung (ggfs. gedämpft über einen Stoßdämpfer). Hast Du den Arsch auf dem Boden, passiert erstmal so gut wie gar nichts. Viel zu wenig Steigung, damit das von selbst rutscht. Du kannst aber die ersten hundert Kilo Kies recht komfortabel über die Heckklappe nach hinten schieben. Kommst Du zu den zweiten hundert Kilos sind die ersten schon im Weg. Wäre also Zeit den Anhänger einen halben Meter vorzusetzen, damit es hinten Platz gibt.
    Aber traust Du Dich das? Bleibt die Lichtleiste irgendwas hängen, brauchst Du eine neue.
    Wenn es ums komfortable Abschieben geht, dann nimm einen Hochlader. Man glaubt kaum, wieviel einfacher es ist, wenn man die Seitenwand runterklappen kann.


    Bei Schwerpunktverlagerung knallt die Ladefläche nach unten ? Oder gebremstes Absenken ?

    einen Stoßdämpfer könnte man zur Not nachrüsten.


    Schon wenn Du mit der Schubkarre irgendwas aufladen willst, musst Du den Kippmechanis blokieren.
    Diese Art Kippanhänger ist ok wenn man ein kleines Fahrzeug verladen mächte: Rasentraktor, Quad usw. Das macht er dann gut und für wenig Geld.
    Brauchst Du das nicht, ist die Kippfunktion nur eine Fehlermöglichkeit.


    PS: Muss auch kein Neuhänger sein- für gute Gebrauchte bin ich auch immer zu haben.

    Ich habe das jetzt nicht nachgeprüft, aber wenn man sich die Angebote in Ebay anschaut, schein er Recht zu haben: http://www.clemens-partner.de/partner/promo_gebrauchte.htm


    Gruss georg123

  • Servus,


    danke für Eure Antworten !


    Die Trendhof-Seite hatte ich auch schon entdeckt.
    Leider gibt es hier in der Nähe keinen Händler, der Neptun führt. Und 300km für einen Besichtigungstermin...
    Ohne vorher Anschauen kommt ein Kauf aber auch nicht in Frage...


    Euren Antworten entnehme ich, dass es keine praktischen Erfahrungen imit diesem Hersteller / Anhänger gibt ?
    Der Saris wäre eine echte Alternative, zumal die Kippfunktion des Neptun vermutlich ohne Hilfe/ Dämpfung daherkommt- und damit nicht mehr als ein nettes Gimmick ist, bzw. tatsächlich Schadensursache sein könnte. Allerdings sieht die Deichsel / Rahmen des Neptun auf den Bildern deutlich stabiler aus...


    Das Thema gebraucht ist vom Tisch- der Link mit den Argumenten gegen gebraucht hat völlig recht.


    Ich lass mir jetzt einfach mal ein Angebot für den Neptun mit Flachplane machen- und dann mal gucken.
    Macht eine 100km/h-zulassung Sinn ? Welche Vorraussetzungen muss denn das Zugfahrzeug erfüllen ?
    Ich glaube mich zu erinnern, dass ein bestimmtes Gewichtsverhältnis vorliegen muss !?...


    Schönes Wochenende
    HP500

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)

  • Leider gibt es hier in der Nähe keinen Händler, der Neptun führt. Und 300km für einen Besichtigungstermin...
    Ohne vorher Anschauen kommt ein Kauf aber auch nicht in Frage...


    Euren Antworten entnehme ich, dass es keine praktischen Erfahrungen imit diesem Hersteller / Anhänger gibt ?

    So würde ich das nicht sagen. Neptun, Trailwood, Sorelpol sind die Stichworte mit denen Du die Forumsuche füttern solltest. Es gab da schon einige Beiträge dazu. Wobei es da meist um ungebremste Anhänger ging.
    Notfalls einen der Besitzer ansprechen ob der sachdienliche Hinweise geben kann.


    Ich würde mich aber nicht auf einen Hersteller fixieren. So überragend ist der Preis des Neptun nun auch nicht. Vor allem, wenn Du die Kippversion gar nicht nutzt.
    1,2 - 1,5to Tieflader ist eine Standardware, wo man viele gute Anhänger von vielen Herstellern kaufen kann.


    Gruss georg123