ich komme immer mehr zu Pendelachse vorne...
Beiträge von stefan307
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Einen der Längsträger des Gumiwagens muß ich eh ersetzen da unfachmänisch reparierter Unfallschaden, somit wäre verlängern nicht so das problem. Aber ich seh schon so einfach wie ich mir das vorgestellt habe wir das nicht, ich frage mich jetzt nur so verwindungssteif ist der WoWaRahmen ja auch nicht und der wurde 30 Jahre mit bis zu 80 Km/h über die Bahn gezogen. Ok der ist gefedert und hat eine Zentrale Achse...
mein Favorit wäre im Moment die Längsträger mit einem Gitter aus 4kant Rohr zu verstärken...MFG S
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Hi,
sind bei dem Ding beide Achsen gebremst? Sieht fast so aus, früher gab es davon den einen oder anderen und wäre nicht schlecht!
Gruß
GerhardLeider nur die HA, wären beide Achsen gebremmst hätten ich ihn als Transportanhänger mit 40KM/h für mein Multicar aufgebaut...
MFG S
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der Rost ist nur oberflächlich bzw. halt diese Ladebodeneinfassungsprofile die sowieso ab kommen. Die Räder und der Drehschemel bewegen sich, an den Achsen gibt es sogar noch die Typenschilder sind BPW mit ich glaube 2500kg bei 25 km/h. Ich werde ihn warscheinlich am Freitag heimholen dann gibt es auch bessere Fotos. Denke ich werde mich erst mal ans Verlängern machen, dann hebe ich ein Rad hoch und schaue mal wie stark er sich verwindet...
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dann aber unbedingt die Vorderachse pendelnd machen,
wenns hinten machst, fällt er in der Kurve um
Is klar hat ja keine Achsschenkellenkung... Wie schätzt du die Stabilität bei 2 Längsträgern aus 80-U-Stahl ein , bei einer freitragenden Länge von ca 2,5 m? Gewicht wird nciht allzuviel drauf kommen. Um die Verwindung zu minimieren würde sich natürlich ein Unterzug aus 4-kant Rohr anbieten mit Verstrebungen zum U-Profil. Sieht man öffters bei alten Schaustellerwagen, wo dann auch Staufächer dazwischen angebracht sind.
MFG S
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Ich muß zugeben das Thema hab ich total vernachlässigt. Der Rahmen besteht wie gesagt aus 80iger U durch die Verlängerung auf insgesammt 5m wird der sich aber auch verwinden, ob es sinvoll ist den Rahmen zu verstärken weiß ich noch nicht die Sache mit dem Hilfrahmen ist definitiv zu aufwendig, dann eher ein Achse pendelt aufhägen, dann steht der Wagen insgesammt nur auf 3 Punkten. Reifengröße ist 6.50-20" die Felge vermutlich 5" breit, 8.25iger "Ballonreifen" ließen sich wohl darauf montieren... Lochkreis ist 6x205 passen also eine menge Felgen mit entsprechenden Reifen drauf. Große Reifen mit wenig Luftdruck hätten auch den Vorteil das das gute Stück in der Wiese nicht einsinkt. Auf der anderen Seite soll das ganze nicht zu aufwendig werden, mal sehen was sich ergibt.
MFG S -
Wie wäre es denn, beide Ebenen auf ein Niveau zu bringen und den Aufbau dann einfach vorsichtig von einem Fahrgestell zum nächsten Fahrgestell rüber zu ziehen/schieben.
Wie wäre es, den Wohnwagen, wenn möglich auf eine entsprechende Rampe (Holz-/Stahlkonstruktion)zu stellen und/oder den Trecker-Anhänger Tiefer zu legen (zb. B. Räder abbauen, ggf. etwas eingraben)?
Brösel
Hier wird ja schneller geantwortet als ich schreiben kann (;-)
Genau das ist mein Plan, ich kann den Absatz vom Hof zum garten nutzen, von einer Achse des "neuen" wagens kommen die Räder ab und das WoWa Fahrgestell kann ich mit den original Stützen "auf Höhe und Winkel" stellen. Problem ist das die Schrauben wie Mani schon richtig vermutet hat von oben durch den Boden und Rahmen gehen und unten dann Muttern drauf sind. Die Schrauben stehen also so 20mm über und sind beim Schieben im Weg. Aktueller plan sind 2 Kanthölzer ganz links und rechts neben dem Rahmen an den Aufbau schrauben dann hat man was zum "anpacken" und der Aufbau ist zusätzlich verstärkt, man müste dann was bauen worauf man diese Hölzer rollen könnte (Wasserleitungsrohr oder so???)MFG S
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Danke für die Konstruktion, mani
Dann könnte ich die Schrauben lassen wie sei sind, allerdings würde der Boden nicht auf den Längsträgern aufliegen...
Die Längsträger sind aus 80iger U-Stahl, diese werden eh erneuert, da beschädigt und der ganze Wagen muß eh einen guten Meter länger werden. Alerdings kann ich die Breite nicht ändern weil ich dann die ganzen Achsaufnahmen ändern müßte...
Es geht übrigens um diesen hier:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/andere-2-achs-anh%C3%A4nger-rolle-dachsenhausen/172653330.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1074&scopeId=T&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Trailer&segment=Truck&negativeFeatures=EXPORT&grossPrice=false
Rover
ich hatte ja schon erwähnt das das ganze nur auf meinem Grundstück hin und hergeschoben wird, maximal als Bauwagen mit 25km/h überführt wird (dafür müßte ich aber eine neue Betriebserlaubnis beantragen also eher nicht) Ich hoffe das Verwindungen dann kein Thema sind, der Wagen ist ungefedert, hm, ob das gut geht? Original ist der Aufbau ca alle 300mm mit dem Rahmen verschraubt...Danke für eure tips!
MFG S
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würde beim WW einfach die andere achse drunter setzen und fertig
Das wären 2 Achsen und der Drehschemel, nicht so einfach das alles drunter zu bauen, auserdem wollte ich das Wohnwagenfahrgestell verkaufen, hab ja Papiere dazu!
MFG S
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Hallo Mani
Die Wohndose hatte zwar mal einen Wasserschaden, sollte aber in sich noch halbwegs intakt sein. Zumindest gibt es keinen faulen Geruch mehr im inneren seit das dach neu abgeklebt ist...
Wie würdest du die denn anschlagen? Der Boden scheint aus recht stabilen Spanplatten zu sein, deshalb die Idee mit dem verschieben von einem Fahrgestell zum anderen... Befestigt ist der Aufbau wohl mit Schlosschrauben, das heist ich muß den Boden von innen aufmachen um die Schrauben herauszubekommen, abheben wäre da die bessere Wahl wobei ich sowieso neue Schrauben setzen muß da der Abstand der Längsträger natürlich nicht gleich ist.
MFG S -
Hallo
Der ein oder andere kann sich vieleicht noch an meinen Wohnwagen erinnern, seit 2 Jahren steht das gute stück als "Baubude" neber meiner Scheune. Jetzt habe ich einen landwirtschaftlichen "Gummiwagen" ohne Aufbau in der Nähe gefunden. Auf diesel Fahrgestell soll nun der Wohnaufbau, das Wohnwagenfahrgestell würde ich evtl. abgeben. Hintergrund des ganzen ist das der Wagen hinter meinen Hof auf die Wiese soll was mit dem Original Fahregstell wegen der Bodenfreiheit und der mittleren Achse (böschungswinkel) nicht möglich ist. Fest aufstellen möchte ich den Aufbau auch nicht da er immer iregndwo im Weg ist, also mobil bleiben muß.
Was mir noch unklar ist wie bekomme ich den Aufbau von einem Fahregstell auf das andere? Wie stabil sind die Wohnwagen aufbauten? hatte vor beide Fahrgestell hintereinander aufzubauen und den Aufbau vorsichtig rüber zu ziehen?MFG S
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mehr oder weniger großer umbau aufwand ist sicherlich notwendig, ich schaue mal das ich infos über die Deichsel bekomme, aleine die rechtfertigt den Kaufpreis meiner meinung nach ...
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Habe mich mal hier ein ein wenig eingelesen :http://www.knott-anhaenger-sho…category/fahrgestelle.htm
Danke für den Tip Manni, leider finde ich die starren Anhängerachsen dort nicht, wenn ich mir aber alleine die Preise für höhenverstellbare Auflaufeinrichtungen anschaue könnte man auch so einen Anhänger kaufen nur um an die Deichsel zu kommen.... -
Hallo
also nochmal der Reihe nach, es gibt diese Anhänger in 2 Generationen, von den älteren gibt es eine 1t Auflaufgebremmst(1,9to zGG) und 1,5t druckluftgebremste Ausführung. Von der 2. Generation gibt es auch eine 1,5t (2,7t zGG) Version mit Auflaufbremse. Beide Versionen haben haben so eine schöne höhenverstellbare Deichsel, wobei diese das zGG auf (auflaufgebremmst) 2,7t begrennst. Das Fahregestell, evtl. auch die Achsen sind innerhalb einer Generation gleich, deshalb wohl auch das schlechte Verhältnis aus Nutzlast und Leermasse. Einen groben Überblick gibt es hier: http://www.hgd-team.de/Bundeswehrfahrzeuge.html
Was ich suche ist ein robustes preiswertes Fahrgestell für eine Kipperpritsche 1,8m x 2,8m, die Idee wäre jetzt man nehme so einen Anhänger sucht sich eine 20cm schmälere Achse mit kleineren Rädern (die Ladefläche ist über 1200mm hoch) die Bremse könnte man dann ja passend aufwählen( wenn ich das mt den Zuordnungsberechnungen richtig verstanden habe?) und kürzt das Fahrgestell seitlich um je 10 cm dann passt die Pritsche gnaz gut drauf...Oder kann man bei dem Aufwand auch gleich ein Fahrgestell bauen?
MFG S
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Hallo
hab mir mal ein typenschild von so einer Achse besorgt:
BPW 2500 124
5900kg 80km/h
30.63.790.018Also "leicht" überdimensioniert! Am interesanntesten finde ich ja die höhenverstellbare Deichsel und die Blattfedern, gibts so "Starrachsen" auch für PKW Hänger? zumal sie auch 20 cm zu breit wäre...
EDIT: Habe gerade das hier gefunden: http://www.buer-kg.de/katalog_achsen/katalog_starrachsen.pdf
Fragt sich nur ob das noch wirtschaftlich ist? Ich denke das solche achsen deutlich teurer als normale Anhängerachsen sind...Achso sinn der Ganzen sache sache wäre ein Fahrgestell für eine vorhandene Kipperpritsche ca 1,8m breit
MFG S
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Hallo
habe gerade herausgefunden das es diese BW einachser auch auflaufgebremst gibt! Hat jemand erfahrung mit den Dingern? evtl. Technische Daten zu Achse und Felgen?
Preislich sind die ja recht günstig, klar so eine Maulkupplung hat ja auch nicht jeder...MFG S
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Also bei Ebay waren letzens einige drinn, recht preiswert sogar. Ich vermute die bleiben öfter mal übrig wenn Wohnkabinen fest aufgesetzt werden...
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ja da kann man sich schön die Beine aufkratzen im Sommer, wenn um den Hänger läufst
aber ansonsten wirklich ein schöner Hänger, Glückwunsch zum Kauf
Gruß Mani
Das der TÜV da kein Problem mit hat ? Ich dacht immer das so abstehende Teile nicht Zulässig wären bzw. einen Abweiser bräuchten...MFG S
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Als Bauer darfst Du z.B. zu Erntezwecken / auf dem Weg zur Ernte Personen (insgesamt max. 9) auf der Ladefläche des Anhängers mitnehmen, wenn sie dafür geeignet ist.
Na?Gerhard
Das haben sie vor ein paar Jahren geändert ist zwar glaube ich nicht komplette Verboten worden aber deutlich eingeschränkt... Bauunternehmen durften das auch, jetzt wohl nur noch innerhalb der Baustelle also zum beispiel Hütchen einsammeln oder so...
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Das dürften wohl die Auflagen der Sondergenemigung sein:
http://goeppel-bus.de/index.php?id=104
Leider nix zur lenkung...
Mal ne andere Frage ich dachte das es Wohnwagen gibt in denen man mitfahren darf, bekommt man für sowas auch als Privatmann eine Sondergenemigung ?MFG S