Beiträge von apollo0110

    Hier möchte ich meinen Neuzugang also meinen Daily vorstellen, einen EDUARD 2514 Anhänger.

    Da ich meinen Kipper ja nurSaison zugelassen habe, da er mir einfach zu Schade und zu teuer für den Einsatz im Winter ist, hab ich mir einen Daily gekauft, einen EDUARD.

    Ich bin zwar wirklich Fan vom UNSINN, aber der kostet gleich mal 500 Euro mehr und dann wär ich wahrscheinlich wieder so weit dass ich ihn im Winter nicht benutzen möchte :D


    Der EDUARD hat 1870.- Euro gekostet und wurde von mir am 10.02.2026 angemeldet.


    Meiner Meinung nach ist er sehr stabil gebaut und sieht nicht schlecht aus.

    Was mir nicht so gut gefällt ist das Scharnier vorne und hinten an en Bordwänden, die Hebel zum öffnen der Bordwände , die Felgen und die Rückleuchten sowie die Bordwände und die klappernden Verzurrösen. Mir gefallen die geraden Bordwände nicht so gut wie die Profilierten wie der UNSINN zum Beispiel hat. Ist aber alles Geschmacksache würd ich sagen.

    Trotzdem wollte ich nicht noch 500.- Euro mehr für einen Daily ausgeben.


    Der Anhänger sollte einigermaßen leicht sein, um ihn auch ans Quad zu hängen können und natürlich sollte das Quad zum transportieren drauf passen.

    Deswegen ist es der 2,50m x 1,45m geworden.


    Natürlich hab ich auch schon neue Teile dafür bestellt, wie die Stabilo Unterbaukiste, Stützen zum klappen, Stoßdämpfer und die Aspöck MultiLED.

    Was ich vielleicht nochmal irgendwann ändern werde sind die Felgen, aber die Alufelgen für Anhänger sind dann doch ziemlich teuer. Mal sehen, ich gab ihn ja denke ich schon etwas länger :/


    Bilder vom jetzigen Zustand hänge ich dann noch an

    IMG_7182.jpgIMG_7178.jpg



    So, was ich dann vor habe, wo ich vielleicht auch ein paar Tipps oder Gedanken von euch brauchen könnte, ich möchte Airline Schienen verbauen und zwar längs und quer.

    Die längs liegenden dacht ich Wildgans einfach. Vorhandene Zurrösen raus, Airline Schiene rauf und gut. So der Gedanke, die Realität sieht dann schon anders aus. Ich hab mir die Ladefläche dann mal angesehen und gesehen, dass die Zurrösen in einer Mulde liegen. Da liegt das Problem, nehme ich die halbrunden, ist das befestigungsloch 2,5cm von der Bordwand entfernt, dies ist dann aber genau im Knick der Mulde, was eher schlecht ist beim festziehen und auch für die Stabilität der Schiene da es sie verrücken könnte.

    Dann war der Gedanke das ich eben die Eckige Airlineschiene nehme. Diese ist 34 mm breit, was mich zum nächsten Problem bringt, diese würde dann vor dem Knick aufhören wo quasi die Mulde der Zurrösen hoch kommt. Also erst Recht nicht möglich, da die Schiene dann automatisch schief liegen würde.


    So dann auf der Ladefläche. Erst dachte ich an halbrunde auf die Platte schrauben. aber das hatte ich schon ml bei einem anderen Anhänger gemacht den ich verkauft habe und da hat mich eigentlich gestört, dass wenn ich eine Palette Lade, die Palette auf den Schienen aufliegt und dazwischen quasi hohl läge, was sie nicht macht weil sie sich ja biegt, aber eben das wäre nicht optimal meiner Meinung nach.

    Dann kam mir die Idee, das ich ja die eckigen Schienen nehmen könnte, die Platte in dem Querbereich einfräse und die Schienen da einlege. Natürlich in dem Bereich wo unter der Platte die Eisen Querstreben verlaufen.

    Dass die Platte dann in diesem Bereich nur noch 5mm stark ist ist mir klar aber da darunter auch der Querträger ist, ist das denke ich keine Schwächung, oder doch?

    Also Fragen über Fragen und noch keine eindeutige Lösung.


    Was ich mir bei den Längsschienen ich noch gedacht habe, evtl neben die Mulde legen und die Originalen Zurrösen drin lassen, aber dann ist das Geklapper noch da, was auch gelöst werden muss.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps/ Vorschläge die mir weiterhelfen.

    Die „Verkehrsicherung“ ?


    Das wäre in der Tat nur 800m von mir entfernt 🤔🤷‍♂️

    Jepp, genau die. Bin aber maximal 2 oder 3 mal im Jahr da, weil ich im Homeoffice arbeite. Bei Bauleiter geht das da es ja ega ist wo das Büro ist, denn auf Baustellen muss ich sowieso immer fahren.

    Da ich eben aus dem Landkreis FRG komme und Baustellentechnisch Südbayern mache, hab ich mein Büro in meinem Haus

    Hallo,


    Da ich meinen Anhänger im Vorstellungsthread fälschlicherweise vorgestellt hab, hier nochmal richtig.


    Erstzulassung war am 5.5.2022


    Ich habe den Anhänger neu gekauft für 5050.- Euro mit Vollausstattung was es damals alles gab.

    Ich habe damals lange gesucht, da bei mir ein Anhänger auch optisch schön sein muss und nicht nur praktisch.

    Ich persönlich finde den Anhänger nahezu perfekt, Top Verarbeitung, stabil und schön anzusehen.

    Das einzige was mich etwas stört, dass das Kabel für das Ladegerät nicht wirklich geschützt vor Regen usw. Irgendwo untergebracht werden kann. Da bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung.

    Was Ichbewusstsein jetzt umgebaut habe sind die Rückleuchten.

    Da waren die Multipoint 4 glaub ich verbaut, diese standen aber ca 2-3mm über die Stoßstange und mir ist es 3 mal beim Kippen passiert, dass die Bordwand die Lichtscheibe dann zerdrückt haben. Da mein innerer Monk sowas gar nicht haben kann, hab ich dann das suchen nach einer anderen Leuchte gestartet und fand die MultiLED von Aspöck, die ein bisschen schmaler ist und somit nicht mehr über steht, seit dem hab ich Ruhe.


    Jetzt hab ich gerade eine Stabilo Unterbaukiste gekauft für die Gurte, da ich schon mehrmals die Gurte zuhause vergessen hab.


    Da meine Twins jetzt auch mal gerne Fahrrad fahren, habe ich einen Fahrradhalter für den Anhänger gebaut. 2 Aluprofile und 4 Dachträger für Fahrräder.

    Dieser wird auf die Ladefläche gelegt und seitlich mit den vorhandenen Schrauben des Anhängers fest geschraubt.

    Also Bordwände ab, Schrauben seitlich raus, Fahrradträger drauf und Schrauben wieder rein.


    Das Laubgitter hab ich mit LKW Plane beziehen lassen sowie oben einen „Deckel“ aus der Plane. Wenn diese dann dran sind, ist es quasi auch en Planenaufbau.

    Das Ganze natürlich in der modernen Farbe Anthrazit.


    Ich hänge hier mal ein paar Bilder an und vervollständige diese dann wenn ich mal die Laubgitter drauf habe oder den Fahrradständer.

    Hallo,

    Sehe gerade du wohnst da wo mein Arbeitgeber auch wohnt :D RS steht an der halle im neuen Gewerbegebiet ;)


    Ha, oana aus da Hoamad :bigggrins:

    Ausm Bistum :tongue:

    Genau, do wo’s am schönsten is :D

    Mit den Kennzeichen hab ich übrigens auch so nen Splin.

    Hat ca 15 Jahre gefauert bis ich die alle so beisammen hatte.

    Das WOS LC 3 fehlt mir noch immer, dann habe ich die LC1 bis LC 9 durchgehend.

    LC 6 und 7 sind auf den Autos meiner Schwester und Schwager geparkt. LC 8 und LC 9 sind noch reserviert beim Landtatsamt, da brauch ich mal irgendwas wo ich die drauf mach 🙈🤣


    Im Fuhrpark sind noch ein BMW X2 meiner Frau und ein Cupra Formentor den ich als Firmenwagen fahre.

    Der S5 ist mein Cabrio, das wahrscheinlich leider wieder zurückgeht, da habe ich Klage auf Rückabwicklung eingereicht, da ein Unfallschaden verheimlicht wurde und das Getriebe nach 300 km kaputt war. 🥵

    Danke, dachte schon dass es zuviel zum Lesen ist.

    Was ich noch vergessen hab, bzw. Nicht auch noch in den Ewigen Text schreiben wollte, sind meine Umbauten.

    Der Saris Kipper bekam die Plane in Anthrazit auf den Laubgittern, sowie einen Deckel auch aus der Plane und die elektrische Pumpe hab ich nachgerüstet, da ich nur mit Handpumpe gekauft hatte.


    Der Motorradanhänger bekam eine Plattform aus Siebdruck. Sonst eigentlich nix.


    Der Unsinn Kipper wurde dann ja mit Vollausstattung gekauft (1Achser Rückwärtskipper für stolze 5050.- Euro inkl. Laubgitter) bekam dann die Plane und Deckel in Anthrazit (wenn ich die Drauf hab ist es quasi ein Planenanhänger) und die MultiLED von Aspöck.

    Da er vorher die Multipoint 4 glaub hatte und die so 2-3 mm über die Stoßstange raus schauten, ist es mir ein paar mal passiert, dass die Bordwand beim Kippen dagegenschlug und jedesmal die Lichtscheibe gebrochen ist. Da mein innerer Monk sowas gar nicht mag hab ich, nachdem ich 3 mal neue Lichtscheiben kaufen musste, nach dünneren Leuchten gesucht.

    Die MultiLED sind ein bischen dünner und seit dem hab ich Ruhe.

    Was er jetzt noch bekommt ist eine Box seitlich zum Unterbauen für die Gurte, ist aber noch nicht geliefert worden.


    Der Unsinn nicht Kipper, hatte Airlineschienen quer bekommen, was ich echt Super finde, aber mich hat gestört, dass die eben oben draufgeschraubt waren und nicht bündig.


    Der Quad Rungenanhänger hat eine Seilwinde mit Fernbedienung zum Kippen, eine Batterie für die Seilwinde um Autark zu sein und Rückleuchten von mir bekommen.


    Der EDUARD bekommt auch die unterbaubox, Stützen am Heck zum klappen, Stoßdämpfer und natürlich auch die MultiLED von Aspöck, wie würde das denn aussehen wenn die nebeneinander stehen und da verschiedene Rückleuchten sind.

    Ausserdem hab ich da vor noch das Airlinesystem zu verbauen, aber dafür mach ich ein Extra Thema msl, weil da brauch ich evtl ein paar Ratschläge . Den Grundgedanken hab ich schon aber die Feinheiten fehlen noch ein bisschen.

    Was evtl noch kommt, sind vielleicht Alufelgen, weil die Stahlfelgen irgebdwie komisch aussehen finde ich, aber das muss noch warten.


    Bilder versuche ich jetzt mal anzuhängen mit dem Handy, wenns nicht klappt probier ich es später nochmal mitm Ipad.


    Das 4te Bild zeigt das Laubgitter mit der Plane drauf.

    Das vorletzte meinen selbstgebauten Fahrradständer für den Anhänger.

    Ich weiß die Anhänger sind schmutzig wie sau, kommt bei mir normal nicht vor, dass die ungewaschen in der Garage stehen, aber das Wetter hatte bis jetzt nicht mitgespielt.

    Was ich uneingeschränkt empfehlen kann ist UNSINN. Ich habe den in klein (1 Achser Rückwärtskipper) und bin vollkommen zufrieden mit der Stabilität und Verarbeitung.

    Optisch finde ich ist er auch einer der schönsten, aber eher im Premiumsektor eingestuft. Bei 7500.- Budget müsstest du aber schon etwas finden.

    Servus zusammen,


    Mein Name ist Christian, bin mittlerweile 47 ( Oh mein Gott, ja ich bin wirklich schon so alt) und komme aus dem Bayrischen Wald.


    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich infos über den Eduard Anhänger gesucht habe und dann auf dieses Forum gestoßen bin.

    Ich hatte mittlerweile schon mehrere Anhänger, fragt nicht nach dem Grund, manche sagen einfach ich spinne :bigggrins:


    Angefangen hat alles mit dem Baumarkt Stema mit blauer Plane, gefühlt jeder hatte schon mal so einen, dann kam ein Saris Tandem Rückwärtskipper, da einige Jahre umbauen und verschönern des
    Elternhauses und Terasse etc. kamen.

    Da ich mir dann ein Quad zugelegt hatte, die Größten umbauten fertig waren und der Tandem einfach zu schwer für das Quad war, wurde dieser dann zu einem sehr guten Kurs ( war zu der Zeit wo die Anhänger im Preis in die Höhe schossen) verkauft.

    Es kam ein UNSINN Rückwärtskipper Einachser. Da mir der (vielleicht weil ich Spinne) zu schade war für den Winter, wurde er auf Saisonkennzeichen angemeldet, um gar nicht auf die Idee zu kommen ihn im Winter zu fahren.

    Da ich dann im Winter immer öfter einen Anhänger brauchte, kaufte ich mir noch einen UNSINN Anhänger ohne Kipper, weil er bei meinem Händler gerade im Angebot war.

    Wenn man das so aufschreibt, fragt man sich selber ob man vielleicht nicht etwas spinnt 8|


    Naja, weil es dann einfach zu wenig Unterstellmöglichkeiten gab, dachte ich mir, den nicht Kipper brauchst ja eh nicht, verkaufst ihn wieder. Gesagt getan, Anhänger ging schnell weg und ich dachte ich bin glücklich.

    Naja, das Dachte ich nur, aber der Winter war immer noch da und der Kipper immer noch auf Saison.

    Dann hab ich mir nochmal einen Baywa Billiganhänger gekauft, für mein eigenes gewissen hab ich mir das schön geredet, da er ja sehr leicht war und fürs Quad optimal, da ja leicht zu ziehen etc...

    Ich hab ihn natürlich im Angebot gekauft mit Plane für 629 Euro, ein brutales Schnäppchen.

    Nach ein paar Monaten nervte mich das aber zu sehr, dass es ein Tieflader mit seitlichen Reifen war, da man ja seitlich nicht abklappen kann usw.

    Also verkaufen, und die Anhänger sind dann auch teuer geworden, und kosteten im Angebot mit Plane weit über meinem Preis.

    Also mal 800.- angeschlagen und was soll ich sagen, er war nach 2 Stunden verkauft.


    Ach ja, zwischendrin hab ich mir noch einen Motorradanhänger gekauft, habe zwar kein Motorrad aber den baue ich um zum Fahradanhänger, weil ich ja so viel Fahrrad fahre. Hab ich gemacht, dann stand er ungenutzt in der Garage, weil ja meine Twins keine Lust auf Fahrradfahren hatten. Also auch wieder verkauft.


    Nun war es soweit, der Kipper ist immer noch in meinem Besitz (den verkaufe ich auch nicht mehr, weil das wirklich mein Traumanhänger ist mit Vollausstattung wie Alufelgen, Elektrisch kippbar mit Fernbedienung, Laubgitter Aufsatz mit LKW Plane verkleiden lassen usw.) und er ist mir immer noch zu Schade und fürs Quad meiner Meinung nach zu schwer.


    Also musste was fürs Quad her, nach langemsuchen hatte ich einen Anhänger von JPJ im Visier. Ein Rückewagen fürs Quad ( weil ich ja so viel Wald habe) erweiterbar mit einer, ich nenne es mal, Mulde zum Kippen über eine Seilwinde.

    Was gebrauchtes gefunden, aber in der Nähe der Französischen Grenze. Also den Kipper an den Cupra und dahin zum Abholen.

    War auch ne Zeit lang toll aber dann kam das Problem mit der Straßenzulassung, die nicht möglich war. Also wie bei allen anderen auch, wurde dieser verkauft.


    So, meine Anhängergeschichte ist fast am Ende ^^


    Jetzt hab ich mich natürlich auf die Suche gemacht nach was nicht allzu teuerem Alltagstauglichen und groß geneug um mein Quad damit auch zu transportieren zu können.


    Daraufhin kam ich bei Eduard an, wie ich durch dieses Forum jetzt auch gelernt hab, ist es ein EDUARD "light" mit den Maßen 1,45*2,50m


    Da ich diesen natürlich nicht einfach kaufen kann un so hernehmen kann, hab ich natürlich die Klappbaren Stützen, Stoßdämpfer (nein ich möchte nicht auf 100km/h zulassen, aber er läuft einfach ruhiger finde ich) und eine Stabilo Box für unter die Ladefläche gekauft. Diese Sachen kommen noch und werden dann angebaut.


    Da meine Twins mittlerweile auch gerne Fahrrad fahren, hab ich mir einen Ständer gebaut, mit 4 Dachträger Fahrradhalter und 2 Aluprofilen, die dann schnell auf den Anhänger aufgebaut werden können.


    Da der UNSINN etwas breiter ist (1,50 * 2,30) bin ich jetzt am überlegen, wie ich das dann noch am EDUARD befestige, bin aber schon auf den Entschluss gekommen, dass ich mir Airline Schienen auf den EDUARD baue und das so Löse. Wie genau bin ich mir noch nicht im klaren.


    So hier meine Kurze ( Ähm nein, eigentlich viel zu lange) Vorstellung.

    Als ich mir das nochmal durchgelesen hab, hab ich bemerkt, dass die Leute vielleicht gar nicht so unrecht damit haben dass ich Spinne :S

    Bilder, wenn gewünscht, Poste ich noch, hab aber momentan keine


    Grüsse


    Christian