Beiträge von apollo0110
-
-
Wie sehen deine Planenknöpfe aus? Sind diese inkl. Nieten? Und was stellst du die preislich vor?
-
So, da ich natürlich übersehen hab, dass der Anhänger keine NSL hat, aber leider schon länger als 1 Jahr abgemeldet ist, muss ich diese nachrüsten.
Das heisst ich kann ihn nicht „Original“ halten, deswegen werd ich ihn abschleifen und selber lackieren.
Da mein Kumpel noch ein paar Spraydosen Papyrus von Opel rumliegen hat (ich weiß dass das ne andere Farbe ist als das Trabant Papyrus) bekommt er diese Farbe.
NSL wollte ich eigentlich die roten Lampen vom Original nehmen, hab ich ja welche mitbekommen, hab aber nicht wirklich platz dafür. Muss ich noch überlegen wie ich das löse ohne dass es bescheiden aussieht.
Reifen sind bereits neue drauf, Radlager und Wellendichtringe sind bestellt.
Wanne hab ich auch abgeschraubt, wobei man da nicht von Schrauben reden kann, da alle Schrauben beim aufdrehen abgerissen sind.
Mal sehen was da noch so alles auf mich zukommt.
-
Ja, das dacht ich mir schon dass die nicht speziell sind.
Wenn ich ihn zerlege, wird da hoffentlich was drauf stehen, dass ich sie richtig zuordnen kann.
Hast du Original von nem HP ?
Jetzt mach ich erst mal Tüv drauf, dass ich mein Kennzeichen parken kann und dann wird zerlegt und restauriert.
-
Hat jemand zufällig eine gute Addresse wo man Ersatzteile dafür bekommt, wie z.b. Die Radlager für die Einlochfelge und die Knubbel, seitlich an der Blechwanne wo die Plane eingehängt wird. Und beim zerlegen werden bestimmt noch mehr Sachen kommen die ich neu machen muss/soll.
-
Danke für den Tipp
-
Das stimmt, dachte zwar erst dass ich ihn schwarz machen lasse, aber ich denke dass er mit der Originalfarbe einfach besser aussieht.
-
Du meinst statt pulvern?
Dachte pulvern ist stabiler bzw. Nicht so Kratzeranfällig. Hatte ich mal gehört, weiß aber nicht ob es stimmt
-
Werde bestimmt noch mehr hilfe brauchen, möchte den Anhänger komplett zerlegen und neu aufbauen.
Radlager und Reifen kommen neu, Reifen mit Schlauch hab ich schon bestellt.
Der Rest wen. Ich jemanden finde, Sandstrahlen und dann dachte ich an Pulverbeschichten.
Deichsel und Achse evtl Feuerverzinken.
So mal die Grundgedanken
Natürlich soll so viel wie möglich original erhalten bleiben und nicht verändert werden.
-
Dachte ich es mir doch, dass ich nur zu dumm bin die alte DDR Technik zu bedienen 🙈
Wenn man den Knopf drück geht es natürlich weiter auf und dann passt es auch 🫣
-
Hier die Bilder
-
Ich mach später mal ein Foto.
Hab mit google darüber auch keine konkrete Aussage gefunden, mal sehen, evtl komm ich auch mit der DDR Technik nicht klar, hab jetzt mal ein wenig eingesprüht und schau später nochmal
-
Ich hätte gleich mal ne frage dazu, kann es sein dass das Zugmal kleiner ist als der jetzige Standard? Wollt ihn nur kurz ans quad hängen, krieg ihn aber nicht über die Kugel
-
Hab mir jetzt noch einen Hp 280 aus dem Baujahr 72 gekauft. Er ist aus erster Hand, hat mir noch ein paar ( ich glaube 5) Rücklichter mitgegeben und das mittlere Teil für die Kennzeichenbeleuchtung.
Meiner Meinung nach ist er noch Top in Schuss. Nichts durchgerostet, nur ein bisschen angerostet.
Den möchte ich mir herrichten und behalten nur fürs Quad.
Mal sehen was der Tüv dazu sagt, werd einfach mal probieren ob er was zu meckern hat.
-
Das stimmt, das hatte ich aber falsch interpretiert. Die vordere kommt wieder ab.
-
So, heute das Alublech bekommen und die restlichen Scharniere usw. Sind auch gekommen,
Also ging es los mit fertig machen.
Wie schon erwähnt bin ich nicht wirklich geübt in Metallbau, deswegen ist es auch nicht wie vom Profi, aber ich bin mit meiner Arbeit zufrieden und es funktioniert alles wie es soll.
Die Scharniere vom Deckel des Gurtfaches sind ein bisschen überdimensioniert, aber was solls, lieber zu stabil als zu klein.
Zwischen Deckel und Aluwand hab ich ein Dichtband drin, damit das Wasser nicht einfach so hineinläuft.
Mit dem Tüv hab ich auch schon telefoniert und wenns so kommt wie er am Telefon gesagt hat, wird es nur eine Änderung des Gewichts und der Aussenmaße, da er ja etwas kleiner geworden ist als vom Band.
Mal sehen ob das dann auch so wird.
Hier ein paar Bilder.
-
So, Entscheidung gefallen, heute hab ich die Stoßstange angebrutzelt. Ja ich weiß, es sind nicht die schönsten Nähte, aber ich kann das einfach nicht besser.
Auf alle Fälle hält es und ich musste nichts unterlegen, da ich die Löcher anders gebohrt hab und dann geschweisst.
Ich finde wenn man es selber baut, darf man auch sehen dass es nicht von Spezialisten gemacht wurde.
Umgedreht habe ich die Stoßstange mal, aber das hat mir gar nicht gefallen.
-
Die Kurzen Rohre sind oben wegen dem Kennzeichen. Andersrum hab ich es noch nicht probiert, da müsste ich die Halterung umbauen.
Könnte ich aber mal probieren, evtl passt das mit der Halterung dann besser. Momentan müsste ich zwischen Halterung und Rahmen 4 cm dazwischenlegen
-
So, heuto die Teile abgeholt, natürlich hab ich wieder was liegen sehen ( ist bei dem Mini Truck von dem die Ladebrücke stammt der Unterfahrschutz) und konnte natürlich nicht widerstehen. Da ich nicht wusste ob es passt und gefällt, hab ich solange mit ihm verhandelt bis er es mir für 20 Euro gegeben hat.
Trockenanprobe hab ich gemacht, mal sehen was ihr dazu sagt.
Ich bin noch nicht zu 100 % überzeugt, aber zumindest würden die Rückstrahler nicht mehr so frei rumhängen, was mir gar nicht gefallen hat.
-
Danke 👍
Ich hab mir jetzt nochmal eine fast komplette Ladebrücke gekauft, ein paar Teile fehelen, wie die Lichter, aber die brauche ich eh nicht. dafür ist sie billiger.
Morgen hol ich das ab, dann wirds schön langsam fertig des Teil.
Unter der Bordwand bis zur Deichsel werde ich bei der Riffelblechplatte bleiben, weil die einfach nicht rostet.