Renault Espace J63 Umbau zum Anhänger


  • Nix gegen Eure Werkzeug - Tips (Kegelbohrer)...aber Alex will nicht nur durch Blech sondern durch Flacheisen...ich denke mal das ist was dicker. So vorsichtig kann man mit dem Kegel gar nich bohren - der kommt ja nie durch


    Danke Micha----->>> DAS habe ich nun auch bemerkt :(


    Aber viele kleine Löscher bohren, und das auch noch im Kreis,
    das liegt mir absolut gar nicht.


    Aber egal wie, auch das werde ich schaffen .......
    denn wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe :cool:


    VG
    Alex (der heute auch die Kotflügel bestellt hat)

  • Muss ich jetzt wirklich in den Keller rennen und nachsehen, ob ich den 28er Bohrer inkl Bohrfutteradapter noch hab?

  • Muss ich jetzt wirklich in den Keller rennen und nachsehen, ob ich den 28er Bohrer inkl Bohrfutteradapter noch hab?


    Was heißt den gucken?
    Ich dachte du seist schon auf dem Weg und bohrst "MAL EBEN" das eine Loch zu ende,
    und auf der andern Seite komplett :angel:


    Du hast einen 28er Stahlbohrer?
    Wieso sagst du das jetzt erst :tongue:
    Hast du morgen was vor? *ggg* wenn nicht kannst du je "MAL EBEN" zu uns kommen.


    Nein, Blödsinn, aber würdest du das am WE mitbringen?
    Dann bringe ich das Teil was ich heute geholt habe, zurück.


    VG
    Alex

  • Lange gesucht...aber....GEFUNDEN.


    Ich sags ja immer wieder: Nur Idioten halten Ordnung, ein Genie berherrscht das Chaos :D


    Also ich habe Bohrer bis einschl Größe 32 gefunden.


    Die Sache hat jedoch nen Haken: die Dinger stammen von soner Industriestandbohrmaschine (geiles Wort)


    Die Aufnehme ist dementsprechend.
    Für meine SDS-Plus Maschine hab ich nen Adapter der bis einschl. dem 16er alles aufnehmen kann - was größeres gibts wohl auch nicht.


    Wenn jetzt jemand ne Idee hat wie man diese Dinger in schwungvolle Drehungen versetzen kann...


    Also ich kann Dir den ganzen Kram inkl. der SDS-Maschine gern am WE mitbringen. Hab auch kein Problem damit wenn wir uns morgen iwie treffen...ich bin krankgeschrieben und hab Zeit...jede Menge


    Edit: hab grad mal ein Bild gemacht...das ganz rechts ist zwar ein Holzbohrer, ist mir auch klar...der dient aber nur zum Vergleich. Das ist ein handelsüblicher 10er und keiner der eingelaufen ist ;)


    Ganz links ist dieses Bohrfutteradaptergerät mit dem 16er

  • Hallo

    so Kegelbohrer sind für normales Blech, aber nicht für ein Flacheisen mit x mm Stärke, des kann nix werden

    ein kleinen Trick gibts noch, abwechselnd von vorne und hinten bohren, falls von hinten hinkommst, dann könnte es mit viel Geduld gehen

    außerdem nur mit ganz wenig Drehzahl, dazu brauchst aber wiederrum ne gute Bohrmaschine die auch langsam viel Kraft hat

    die Bohrer von Micha sind konisch und für Ständerbohrmaschinen, das ist ne sogenannte MK2 oder MK3 aufnahme, kannst ja mal schaun obs da Adapter auf normele Bohrfutter gibt, ich kenn keine, haber aber auch noch nie danach gesucht, ansonsten kannst sie entweder abdrehen damit sie in ein normales 13er Futter passen, oder noch besser abfräsen, gleich als Sechskant, dann drehen sie nicht so leicht durch, weil die meisten Bohrfutter können solche großen Bohrer dann nicht mehr halten

    die ganz harten nehmen ne Flex und schleifen sie passend zu, zu 99,9% wird er dann aber beim bohren eiern, also besser abdrehen oder fräsen

    oder du kaufst dir so ne Diamantkrone, mußt aber auch ganz langsam bohren und mit Wasser kühlen

    Gruß Mani

  • Du gehst ja mir meinen Bohrern um, Mani. Mit der Flex 8o *tztztz*
    Aber wenns dem Alex hilft kann er auch das versuchen.


    Und das mit dem Diamantending schlag Dir mal ganz schnell aus dem Kopf. Allein der Name sagt schon daß das Teil mehr kostet als Alex ausgeben will ;)


    Dein Trick klingt übrigens nicht schlecht, allerdings kannst Du Dir damit diesen Kegel gut verheizen - nicht durch die wärme sondern im Sinn von stu,mpf machen.

  • Hi
    das mit dem Abdrehen lassen dürfte gehen weil ich dafür eine Firma kenne die mir auch meine Bremstrommeln ausgedreht haben.


    Mir würde dann der 30er oder 32 reichen.


    Micha, meinetwegen setzt dich ins Auto und kommt her.
    Frag deine Frau ob sie mitkommen möchte :D


    Tipp von mir bevor die blöde Antwort oder Frage kommt:
    Bestehe einfach darauf so nach dem Motto:
    "Frau, zieh dir was an, das was DIR gefällt, ohne zu fragen ob du das so anlassen kannst, dann steigen wir ins Auto und fahren zu Janine und Alex!!!
    UND JA ICH NEHME DICH MIT!!! Sonst würde ich ja nicht fragen"


    VG
    Alex

  • *rofl*

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • zu Jay gucke ..... ich bin unschuldig weil ich --->>> :angel:


    Und wieder zurück zum Thema.


    Ich habe es geschafft!!! Das ERSTE Loch ist fertig!!!
    Man habe ich die faxen dicke.
    Das schlimme ist, ich muss auf der anderen Seite auch noch ein 30mm Loch haben :(


    VG
    Alex

  • Hmmm - da hats jemand eilig, ich merk das schon.
    Mal eben heute nach Elsdorf und am WE nochmal? Das Weibsbild macht Gulasch aus mir ;(


    Also generell haben kannst Du die Dinger für das oder die Löcher, meinetwegen lass sie Dir auch abdrehen....


    Nur wie schaffen wir sie jetzt am schnellsten zu Dir?
    Post?Hermes & Co?
    Bringen? Holen?


    Ich habs! BEAMEN!


    Wie Du hast keinen Empfänger? Man man man, lebst Du hinterm Mond?


    Also heute am späten Nachmittag / frühen Abend könnte ich mich schon 2 stündchen absetzen...lohnt sich das denn?

  • Nur wie schaffen wir sie jetzt am schnellsten zu Dir?
    Post?Hermes & Co?
    Bringen? Holen?

    Also heute am späten Nachmittag / frühen Abend könnte ich mich schon 2 stündchen absetzen...lohnt sich das denn?


    Gewerbepark Eschweiler wäre ca. die Mitte zwischen euch beiden - für Häufchen 24km, für Patschi 26km, jeweils 20min einfach, dazu 20min Pläuschchen, dann ist jeder nach ner Stunde wieder heim! :)

    Und das Kraftwerk ist sicher auch nicht zu übersehen - wenn ich mir die Wolke bei GoogleMaps so anschaue.... die müsstet ihr doch beide schon von daheim aus sehen, oder?

    Klick mich zur geplanten Route

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi


    Wir haben ja nicht nur die eine Wolkenfabrik :biggrins:


    Ich sehe dafür aber die Wolken von dem Werk aus Niederaußem und die Wolken vom Werk in Grevenbroich bzw. Neuraht.


    Aber ich werde morgen weiter machen und das mit dem Teil versuchen was ich habe.


    Die andern 3 Stützen sind jetzt montiert.
    Hoffe ja das Morgen die beiden Kotflügel kommen das ich zwischendurch was anderes machen kann.
    Donnerstag noch das Brett bzw. die Siebdruckplatte hinten festschrauben und dann



    FERTIG!!!


    Dann heißt es auf zum TÜV.


    Achja, habe mir gerade mal die Anhängerdose am Espace angeguckt.


    8o WIESO KOMMT DA WASSER RAUS?????


    Nachdem ich die dann abmontiert habe, habe ich die auch gleich wieder festgeschraubt, werde mir eine neue bestellen.


    Wozu dient den das Teil was nach hinten gedrückt wird und einen Kontakt trennt?


    Hat das was mit der Nebelschlussleuchte zu tun?


    VG
    Alex

  • Erstmal zu Jay:
    Das Kraftwerk sieht man von der Autobahn....die Wolke von Kerpen aus schon (das liegt bei Alex vor der Türe). Wobei die Wolken (angeblich) nur Wasserdampf sind um den Mist da zu kühlen...keine Ahnung, mir aba auch wurscht :D
    Das soll die Hälfte sein? Hmmm...ok, da bin ich in 15 min. Den Gewerbepark Eschweiler hab ich schonmal gesehen, ja. Da muss ich meinen beladenen Auflieger immer abholen. Sieht man bei Google Map (oder wie das heisst) auch das etwas größere Gelände vom Kraftverkehr Nagel?


    Zu Alex: Jau, das System ist soweit ich weiß aber veraltet. Das dient dazu wenn man nen AH dran hat und die NS anmacht, daß man nicht selbst geblendet wird, wenn das Teil gegen den AH scheint und man in den Spiegel sieht. Ih find die Erklärung zwar etwas lachhaft, aber das hat mir mal ein Tüvler erzählt weil ich es nicht angeschlossen hatte :o


    Und das mit dem Wasser ist reiner Luxus. Konnte man sicher bei den (bekloppten) Franzmännern mal als Sonderausstattung bestellen. Fließend Wasser im Renault :D

  • Jo, und gerade im Espace sind die Kabel so was von anfällig.
    Die Oxidieren schneller als Rost am Metall arbeitet.


    Im Mai habe ich das Kabel von den Kühlerlüfter erneuert.
    In 99,9% aller Espace ist ein Abblendlicht Baypass eingebaut.


    So, habe mir eine neue Steckdose gekauft und montiert.


    Das lustige war, als ich das rote 2,5° Kabel ab-isolieren wollte, ich es aus dem Kabelmantel raus ziehen konnte. Soviel zum Thema Dauerplus.
    Konnte noch ein 2. Kabel raus ziehen, keine Ahnung was das für eins war.


    Habe dann wohl 2 neue Kabel gelegt. Die gehen zu dem Relais der Nebelschlussleuchte.
    Werde damit die Mechanische Unterbrechung in betrieb nehmen.


    Ich nutze die NSL eh sehr selten, wann hat man schon Sichtweite von UNTER 50m?
    Obwohl bei vielen hat man das Gefühl die meinen immer AB 50m.
    Zudem fahren die dann auf der Autobahn viellllll zu schnell.
    Macht man die darauf Aufmerksam zeigen die einem noch enn Vogel, KLASSE!


    Morgen werde ich das ganze dann testen, heute kein Bock mehr.


    VG
    Alex (der immer noch das 30mm Loch bohren muss :( )

  • Die Beobachtung mit der NSL hab ich schon öfters gemacht.
    Vor allem raffen die meisten nicht, daß man das Ding erst bei Sichtweite unter 50 m durch NEBEL anmachen DARF - und NUR DANN!


    Sonen automatischen Ausschalter wie...ja ich glaub die Franzosen waren es, wünsche ich mir zudem. Einmal Licht ausgemacht, ist das Biest automatisch mit aus und wird beim nächsten Lichtanmachen nicht wieder automatisch mit angemacht.


    Naja, was solls...die Doofen sterben eben nie aus :D


    Grüße


    Micha (der noch immer den 30er und 32er Bohrer hier liegen hat ;) )

  • Hallo ihr Bohrerfuzzi´s

    Zitat

    Sonen automatischen Ausschalter wie...ja ich glaub die Franzosen waren es, wünsche ich mir zudem. Einmal Licht ausgemacht, ist das Biest automatisch mit aus und wird beim nächsten Lichtanmachen nicht wieder automatisch mit angemacht.



    das ist auch bei uns so, natürlich ned bei alten Gurken, aber ab glaub 2000 auch schon Pflicht

    Gruß Mani

  • Sehr geehrter Herr Mani,


    was glauben Sie eigendlich, was son armer Lenkraddreher wie ich verdient?
    Patchworkfamilie mit 3 Kindern und das auch noch ohne Trauschein...


    Ein Auto Baujahr 2000 :confused:


    Du wirst es sehen....Bj 89 ist mein Auto - damals wars sogar gehobene Mittelklasse...heute isses ein alter Stinker. Aber ich liebe meinen ollen 100er aus Ingolstadt.


    Also vergiss das mal ganz schnell, daß ich sowas kenne :shocked:


    Hmmm - was im PKW gilt, gilt doch auch im LKW...war bei dieser Leuchtweitenregulierung damals doch auch so.


    Warum hat mein DAF, immerhin Bj 2009 sowas nicht?
    Der Iveco mit Bj 08 hatte es auch nicht :rolleyes:

  • sehr geehrter Hr Micha

    bist Dir ganz sicher das Dein LKW das nicht hat? würde mich schon wundern

    also bei mir ist es so, ich hab am Blinkerhebel außen das Licht, zweimal nach vorne drehen ist Fahrlicht, dann sitzt innerhalb noch ein Drehring
    1 Stufe Nebel vorne, 2 Stufe Nebel hinten

    wenn ich das Licht zurück drehe, dreht es den zweiten Ring auf Nebel vorne zurück, d.h. vorne bleibts an, bzw geht wieder mit an, aber hinten bleibts aus

    bei anderen Autos kenne ich das per Taster, einmal drücken an, nochmal drücken aus, wenn aber Licht aus und wieder anmachst, bleibts aus, dann mußt wieder den Taster drücken

    Gruß Mani

  • So wie Du es am Hebel beschrieben hast, kenn ich es auch.


    Ich muss zugeben, daß ich jetzt auf Anhieb nicht beschreiben kann, wie man bei meinem Bock die NSL anmacht :o


    Ich sags ja: ich benutz das Ding nie.


    OK, beim Iveco waren die ganzen Zusatzlichtschalter sogenannte Taster....das ganz Ding war ja so hochelektronisch....daß nie was funzte *grummel*


    Da könnte es schon sein daß wenn man die Zündung ausgemacht hat die vll vergessene NSL endgültig mit ausging.


    Aber beim DAF :confused: *Kopfkratz*


    OK, bin schließlich über 2 Monate nicht mehr in dem Wagen gewesen...
    Aber das nervt mich jetzt *hrmpf*

  • Ihr habt Probleme! :lol:
    Wie gut, dass mein Hänger nur ein einziges Mal mit ner NSL rumfahren muss und danach NIE wieder! :p

    Oder meint ihr, dass man bei dieser Lichtleiste, die pro Seite mit 2x27/8W (grüne Markierung) befeuert wird, noch jemand ne NSL braucht? :D
    Unbenannt1.jpg Licht an.JPG

    Glaubt mir, mich sieht man SO besser als manche mit NSL - allein die beleuchtete Fläche....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001